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Was Wikipedia Ihnen nicht genau über Character Rigging erzählt

Erfahren Sie alles über die Erstellung realistischer 3D-Charakter-Rigs, die Sie in Ihrem Lieblingsspiel oder Ihrer Animation einsetzen können.

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Was Wikipedia Ihnen nicht genau über Character Rigging erzählt

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Die Funktion des Charakter-Riggings kann leicht mit der von Knochen, Muskeln und Gelenken verglichen werden. Sie dienen als Skelett für virtuelle Animationen. Sie können sie sich auch als Schnüre für Puppen vorstellen. Diese digitalisierten Knochen sind in einer 3D-Animation miteinander verknüpft.

Teil 1 Einführung in das Character Rigging

Wie Sie bereits wissen, kann das Rigging einer Figur eine ziemlich mühsame Aufgabe sein. Es erfordert viel kreatives Denken, Präzision und ein scharfes Auge für all die kleinen Details.

Sobald Sie eine Modellfigur haben, an der Sie arbeiten können, machen sich die Rigger daran, ein Skelett zu erstellen, das der Figur entspricht. Mit diesen Skelett-Animationen können Sie das gesamte Modell bewegen, als ob Sie an Fäden ziehen würden (nicht wörtlich).

Die Bewegung der Kette von Skeletten oder Rigs ist voneinander abhängig. Das heißt, wenn Sie an einem Knochen ziehen, werden alle anderen Knochen in der gleichen Reihenfolge bewegt. Ähnlich wie sich die Knochen im menschlichen Körper bewegen.

Rigger verwenden Programme und Tools, um eine Reihe von knochenähnlichen Strukturen zu erstellen, die je nach Vorliebe der Animatoren frei verformt und animiert werden können.

Bewegungen wie Positionierung, Krümmung und Drehung können aufgezeichnet und dann in der Animation wiedergegeben werden.

Dies erfordert, dass der Rigger sich bis zum Ende des Projekts ständig mit den Modellierern und Animatoren abstimmt. Dieser gesamte Prozess kann Wochen oder sogar Monate dauern.

Es gibt Online-Tools und -Tutorials, mit denen Sie komplexe Animationen, wie sie in großen Filmen und Spielen vorkommen, leicht erlernen können.

Teil 2 8 Tipps für Character Rigging

01 Das richtige Rigg für den Job

Rigging ist eine Fähigkeit, die jeder Animator mit der Zeit gut beherrscht. Je mehr Sie üben, desto vertrauter werden Sie mit den Tools, die Sie verwenden. Es wird Ihnen auch helfen zu verstehen, dass nicht alle Rigs für dieselben Bewegungen gedacht sind.

Sie müssen in der Lage sein, zu erkennen, welche Ausrüstung Sie brauchen und was Sie nicht brauchen, wegwerfen. Wenn das Rigg in einem Spiel verwendet wird, liegt der Schwerpunkt eher auf dem Erlebnis, während bei Filmen der Fokus auf der Aufmerksamkeit liegt.

02 Deformer für Gesichts-Rigging

Die Konstruktion eines realistischen Gesichts-Rigs kann eine ziemliche Aufgabe sein, ist aber sehr befriedigend, wenn Sie fertig sind. Menschliche Gesichtszüge erfordern ein hohes Maß an Flexibilität, weshalb eine Vielzahl von Deformern für verschiedene Teile des Gesichts verwendet wird. Sie eignen sich besser für die Herstellung von Gelenken im Gesicht und können schneller ausgeführt werden.

03 IK und FK

Obwohl Sie das eine ohne das andere verwenden können, ist es am besten, beide in einer Animation einzusetzen. Sie können nicht ohne beide Arme arbeiten, oder? Die Anwendung von Inverser und Vorwärtskinematik in Ihrem Rig-Design kann dazu beitragen, es stilvoller zu gestalten.

04 Lernen Sie Python und Maya API

Wenn Sie Ihre Rigging-Fähigkeiten auf die nächste Stufe heben möchten, sind das Erlernen von Maya API und Python großartige Bausteine. Auf diese Weise können Sie in Maya qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Rigs mit hoher Flexibilität erstellen. Außerdem können Sie mit Python neue Skripte für PlugIns schreiben.

05 Delegieren Sie an einen Animator

Wenn Sie mehrere Stunden lang geriggt haben, haben Sie leicht das Gefühl, dass Sie nur aus einer Perspektive sehen. Wenn Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt des Projekts mit einem Animator in Verbindung setzen, können Sie Feedback erhalten, um beim Rigging konsistent zu bleiben.

06 Lernen Sie Webtechnologien:

Um ein guter Animator oder Rigging-Spezialist zu werden, muss man viel lernen. Die Animationstechnologie ändert sich ständig, daher ist es sehr empfehlenswert, mit den neuesten Webtechnologien auf dem Laufenden zu bleiben. Das Erlernen von HTML, Java Script und CSS wird immer wichtiger, um in der Welt der Spiele mitspielen zu können.

07 Skalierbare Tools verwenden

Nicht alle Charaktere oder Objekte, die Sie manipulieren, werden die gleiche Größe haben. Die Wahl der richtigen Rigging-Software ist entscheidend, damit Sie Ihre Animationen skalieren können. Sie müssen nicht alles verwenden, sondern nur die Tools, die Ihrem Zweck dienen.

08 Verwenden Sie eine saubere Oberfläche

Wenn Sie schon einmal den Satz "Sauberer Arbeitsplatz - sauberere Arbeit" gehört haben, dann sollten Sie wissen, wie eine unaufgeräumte Oberfläche Ihren Arbeitsablauf beeinträchtigen kann. Das wird die Ergebnisse nicht unbedingt verändern, kann aber sicherlich Ihre Erfahrung verbessern.

Teil 3 Die besten Dienstleistungen für Character Rigging, die Sie online kaufen können

Seien Sie nicht verwirrt, wo Sie anfangen sollen. Der erste Schritt, um in das Rigging einzusteigen, ist die Beherrschung einer Software, einer beliebigen Software. Hier sind einige der besten, aus denen Sie wählen können.

01 Maya

Bietet die besten Animationsfunktionen auf dem Markt.

maya

02 Blender

Eine große Auswahl an Tools für Sculpting, Rigging oder VFX.

blender

03 Modo

Hat einen vereinfachten Ansatz für Modellierung und Rigging.

3ds max

04 3ds Max

Bietet Riggern hohe Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit.

3ds max

05 Sculptris

Hervorragend für Anfänger, die eine Einstiegssoftware benötigen, um mit der Kunst zu beginnen.

sculptris

06 ZBrush

Ermöglicht es Ihnen, Ihre Bildhauerkünste mit digitalem Ton zu verbessern.

zbrush

07 Cheetah 3D

Entwickelt von Macintosh, um eine leicht zu erlernende Modellierungssoftware zu sein.

cheetah 3d

08 Rhinoceros 3D

Enthält einen mathematischen Ansatz zur Modellierung und zum modularen Design.

rhinoceros 3d

09 Fusion 360

Bietet eine breite Palette an Simulationstools.

fusion 360

10 Cinema 4D

Von Fachleuten anerkannt für ein gut ausgestattetes Arsenal an digitalen Rendering-Möglichkeiten.

cinema 4d

Teil 4 Wie erstellt man ein Character Rig? Gibt es irgendwelche Plugins oder einfache Methoden

Wie erstellt man ein Character Rig? Gibt es irgendwelche Plugins oder einfache Methoden

Wenn wir uns eine Animation vorstellen, sind wir meist verblüfft über das Endprodukt. Aber was verbirgt sich wirklich hinter den faszinierenden Farben und skurrilen Figuren?

Die Grundlage ist natürlich der Bau von Rigs, die die gesamte Bewegung der Figur unterstützen und sie auf tatsächliche physikalische Gesetze beschränken, so dass sie fast die Realität imitieren. Der gesamte Prozess des Riggings vereinfacht den Weg zu diesem Ziel erheblich.

In Cinema besteht das Charakter-Rigging aus mehreren Ebenen, auf denen die gesamte Skelettanimation erstellt wird. Das Einrichten eines Charakter-Rigs kann zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen dauern. Mainstream-Filme brauchen wahrscheinlich zehnmal so lange.

Lassen Sie uns den Prozess der Herstellung eines Rigs so aufschlüsseln, dass er einfacher zu verstehen ist.

Der Prozess:

Weight Painting: Ein integraler Bestandteil des gesamten Rigging-Prozesses. Zwar kann die Software, die Sie verwenden, die Gewichtung automatisch berechnen, aber das kann dazu führen, dass die Animation weniger realistisch aussieht. Stattdessen können Sie das Gewicht der einzelnen Knochen im Rig fein abstimmen. Sie können auch ähnlich aussehende Knochen kopieren und sie auf ein anderes Netz anwenden, um sie für eine andere Funktion umzuwandeln.

Knochen platzieren: Nachdem Sie eine Knochenstruktur einer Figur entworfen haben, können Sie diese kopieren und für ähnliche Figuren verwenden. Aus diesem Grund fallen Ihnen in Spielen und Animationen Charaktere mit ähnlichen Merkmalen und Charaktereigenschaften auf.

Inverse Kinematik: Nicht alle Knochen sind dazu bestimmt, sich in Vorwärtsrichtung zu bewegen. Deshalb wird die inverse Kinematik auf bestimmte Knochen wie die Beine, die Schultern oder sogar den Schwanz eines Drachens angewendet. Wenn Sie die IK Ihres Rigs einstellen, werden bestimmte Knochen in die richtige Richtung gelenkt, so dass die Animation natürlicher aussieht.

Beschränkungen anwenden: Die physische Welt ist mit Einschränkungen gebaut. Es gibt Dinge, die Sie gemäß der natürlichen Ordnung der Dinge tun oder nicht tun können, um die Bewegungen Ihrer Figur natürlicher zu gestalten.

Simulation Skelette: Jetzt kommt der Teil, wo die Magie passiert. Nachdem Sie eine Skelettanimation vollständig fertiggestellt haben, können Sie nun die Bewegung über das Mesh simulieren und das Ergebnis der Simulation in einer Reihe von Bildern aufzeichnen.

Erstellen Sie einen Animationsfilm: Sie können die Simulation in einer Animationssoftware wie z.B. Blender abspielen und dann Ihren eigenen Animationsfilm mit Filmora mit seiner einfachen Drag & Drop Oberfläche erstellen. Filme sind eine Collage aus Einzelbildern, daher müssen Sie die Animation entsprechend der gewünschten Bildfrequenz für Ihr Video anpassen.

Gesichts-Rigs: Gesichtsausdrücke sind komplexer als Ganzkörperbewegungen. Es erfordert die Aufmerksamkeit, die einem eigenen Projekt gewidmet ist. Hier können Sie mit der Verformung von Formen spielen, um die Bewegung der Gesichtsmuskeln nachzubilden.

 Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Beitrag 

 Rigging ist zu einer Wissenschaft für sich geworden, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht auch künstlerisch damit umgehen können.

 Denken Sie daran, dass es bei der Erstellung von Skelettanimationen vor allem um die Bewegung und die Anwendung physischer Einschränkungen geht.

 Fangen Sie einfach an und üben Sie so lange, bis Sie die komplexesten Funktionen einer der Top-Rigging-Softwaredienste beherrschen, die es auf dem Markt gibt.

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Posted byMaria Wiedermann|2024-04-11 15:20:52