6 Unerwartete Möglichkeiten, wie ein Gif Animation Maker Ihr Marketing beeinflussen kann
Ein einfacher und dennoch leistungsstarker Editor
Zahlreiche Effekte zur Auswahl
Ausführliche Anleitungen auf dem offiziellen Kanal
Wenn Sie auf der Suche nach einem GIF-Animationsprogramm oder einer Software für GIF-Animationen sind, dann haben wir für Sie das Richtige. Dieser Artikel beginnt mit einer Liste einiger GIF-Animations-Tools, mit denen Sie Ihre Videos in eine GIF-Datei umwandeln können (nur um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie diese Ihnen helfen können, bei Ihren GIF-Marketingversuchen leichter voranzukommen).
Bevor wir mit einer kurzen Zusammenfassung enden, noch ein paar Gründe, warum GIFs die Investition überhaupt wert sind.
Teil 1 Auf welche Arten kann man Videos in ein GIF verwandeln?
Wie versprochen, beginnen wir mit den Tools, die Sie benötigen, um GIFs einfach zu erstellen (oder mit den Tools des GIF Animation Makers, wenn Sie das bevorzugen). Wir haben dafür gesorgt, dass Sie eine Auswahl treffen können, so dass Sie sich nicht auf die Suche nach anderen Optionen begeben müssen. Wir haben auch angegeben, was die Leute an den einzelnen Optionen mögen und was nicht, so dass Sie sich leichter für den Ihrer Meinung nach besten GIF-Animationsprogramm entscheiden können.
01Wondershare Filmora
Wenn Sie nach einer Software für GIF-Animationen suchen, dann ist Filmora die beste Wahl. Diese Software ist sowohl für Mac- als auch für Windows-Benutzer erhältlich (mit Optionen für eine lebenslange Lizenz und Abonnementpakete, aus denen Sie wählen können). Es handelt sich um ein Tool zur Videobearbeitung, mit dem Sie unglaublich professionelle Ergebnisse erzielen können. Und, was vielleicht noch wichtiger ist (in Anbetracht des Themas dieses Artikels), sie ermöglicht Ihnen, ein Video ganz einfach in ein 2D-Animations-GIF zu verwandeln, das Sie für Ihr Marketing verwenden können
Was die Leute an der Software mögen
● Mit erweiterten Videobearbeitungsfunktionen
● Wandelt Videos ganz einfach in 2D-Animations-GIFs um
● Erzeugt jedes Mal qualitativ hochwertige Ergebnisse
Was die Leute nicht an der Software mögen
● Es handelt sich um eine Software, die heruntergeladen und installiert werden muss.
● Die KOSTENLOSE Version ist eingeschränkt
● Sie müssen entweder eine Abonnementgebühr oder eine einmalige Gebühr für den vollen Zugang bezahlen.
02Canva
Wenn Sie schon einmal Marketingprojekte erstellt haben, dann haben Sie zweifellos schon von Canva gehört. Das ist es, was viele Autoren von Inhalten verwenden, um auf einfache Weise Inhalte für das Online-Marketing zu erstellen. In diesem Fall handelt es sich natürlich um ein Online-GIF-Animationsprogramm, der im Gegensatz zu Filmora nicht heruntergeladen werden muss (aber eine Anmeldung erfordert), damit Sie ihn nutzen können. Canva verfügt über einen eigenen GIF Animation Maker, den Sie verwenden können (anders als das reguläre Canva, mit dem Sie vielleicht vertrauter sind, wie im untenstehenden UI-Screenshot zu sehen ist).
Was die Leute an der Software mögen
● Es handelt sich um ein Online-Tool, das weder heruntergeladen noch installiert werden muss.
● Integrierte Medienbibliothek für die bequeme Erstellung von Projekten
● Intuitive 2D-Animations-GIF-Oberfläche
Was die Leute nicht an der Software mögen
● Nicht so fortschrittlich, wenn es um die Videobearbeitungsfunktionen geht
● Limitierte KOSTENLOSE Testversion
● Muss die Premium-Version (auf Abonnementbasis) für den vollen Zugriff freischalten
03PicMonkey
Das nächste Tool auf dieser Liste ist ein weiterer Online-GIF-Animationsersteller, diesmal mit dem Namen PicMonkey. Dieses Tool ist Canva insofern sehr ähnlich, als viele es in erster Linie als Fotobearbeitungsprogramm kennen, das sich hervorragend für die Erstellung von Inhalten eignet (da es über eine integrierte Mediathek verfügt, mit der Sie Projekte schnell fertigstellen können). Aber es hat sich trotzdem einen Platz auf unserer Liste verdient, weil es auch die Erstellung von 2D-Animations-GIFs ermöglicht
● Integrierte Mediathek mit animierten Formen und Bildern
● GIF-Animations-Editor und -Ersteller in einem Arbeitsgang
● Sie können die Funktionen des GIF-Animationsprogramms KOSTENLOS ausprobieren.
Was die Leute nicht an der Software mögen
● Um vollen Zugriff zu erhalten, müssen Sie für die Premium-Lösung bezahlen
● Benutzerdefinierte Animationen sind in ihrem Umfang begrenzt
● Keine erweiterten Videobearbeitungsfunktionen
04Kapwing
Kapwing ist ein kostenloses Programm zur Erstellung von GIF-Animationen, mit dem Sie ganz einfach GIFs aus Videos erstellen können. Das Beste daran ist, dass es eine KOSTENLOSE Version gibt (mit der Sie fertige Videoprojekte ohne Wasserzeichen herunterladen können, solange sie unter 5 Minuten lang sind). So können Sie die Funktionen des GIF-Makers testen, bevor Sie sich für die Premium-Version entscheiden (die auf einem Abonnement basiert).
Was die Leute an der Software mögen
● KOSTENLOSE Nutzung mit einigen Einschränkungen
● Schnelle und einfache Konvertierung von Videos in GIFs
● Kein Wasserzeichen bei Bildern oder Videoprojekten unter 5 Minuten
Was die Leute nicht an der Softwtare mögen
● Der volle Zugriff kann nur durch die Zahlung für die Premium-Version freigeschaltet werden.
● Die Premium-Version ist abonnementpflichtig und teuer
● Es gibt ein Upload-Limit
05MakeAGif
MakeAGif ist das letzte GIF-Animationstool auf dieser Liste und zufälligerweise auch eines der am einfachsten zu bedienenden. Es ist eher ein Konvertierungstool, da es bereits fertige Videos in ein GIF umwandelt, das Sie weitergeben können. Viele Menschen verwenden es, um ihre Lieblingsvideos aus sozialen Medien (YouTube, Facebook, etc.) in ein GIF zu konvertieren, das sie auf anderen Plattformen teilen können.
Was die Leute an der Software mögen
● Kostenlose Nutzung mit einigen Einschränkungen
● Schneller und benutzerfreundlicher Video-zu-GIF-Converter
● Konvertiert Bilder, YouTube-Videos, Facebook-Videos, etc. in GIF.
Was die Leute nicht an der Software mögen
● Das Tool ist vom Umfang her begrenzter als die anderen Tools auf dieser Liste
● Die KOSTENLOSE Version ist eingeschränkt
● Die Premium-Version erfordert die Zahlung einer Abonnementgebühr
Teil 2 Wie ein Gif Animation Maker Ihr Marketing beeinflusst
Nachdem wir Ihnen nun die unserer Meinung nach besten Tools zur Erstellung von GIF-Animationen vorgestellt haben (sei es Software oder Online-Tools), können wir nun erörtern, wie Sie GIFs für Ihr Marketing einsetzen können. Wir haben hier sechs verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt, aber es gibt natürlich noch viele weitere. Es ist ein sehr offenes Thema.
01GIFs sind super zum Teilen von Werbung
Das Beste an GIFs ist, dass es sich um leicht konsumierbare Medien handelt, die Sie fast überall teilen können. Sie können sie z.B. in Ihr E-Mail-Marketing einbinden, um etwas Leben in eine ansonsten sehr trockene Nachricht zu bringen. Sie können sie auch ohne Aufforderung in den sozialen Medien abspielen lassen (anders als Videos, die der Benutzer normalerweise abspielen muss, bevor es losgeht).
02GIFs können für die Bewerbung von Veranstaltungen verwendet werden
GIFs eignen sich auch hervorragend für die Bewerbung von Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen. Im Grunde handelt es sich um eine bewegte 2D-Werbung (wie die unten gezeigte). So auffällig, dass Sie immer wieder hinschauen müssen, um die Bewegung einzufangen - im Gegensatz zu einem Standbild (das Sie vielleicht einen Moment lang fesselt, Sie aber im nächsten Moment langweilt).
03GIFs können für Call-to-Action-Pop-Ups verwendet werden
Vielleicht haben Sie das schon in einigen YouTube-Videos gesehen (siehe das angehängte GIF als Beispiel), aber viele Autoren von Inhalten fügen jetzt GIFs in ihre Inhalte ein, um ihr Publikum zu einer Aktion aufzufordern - sei es ein Abonnement, das Teilen, das Herunterladen eines Links, der Kauf eines Produkts, etc. Es ist eine großartige Möglichkeit, eine Botschaft auf eine Weise zu vermitteln, die sowohl Spaß macht als auch unkompliziert ist.
04GIFs können verwendet werden, um eine Szene zu setzen und Emotionen auszudrücken
GIFs sind auch eine großartige Möglichkeit, um eine Szene zu setzen oder Emotionen auszudrücken. Text ist... sehr, sehr schwierig. Hier etwas anderes als eine trockene Lektüre zu vermitteln, ist fast unmöglich. Bilder sind ein wenig besser, aber GIFs??? Nun, GIFs sind großartige "bewegte" Bilder, die Ihnen mehr Spielraum bieten, um Emotionen, Absichten, etc. zum Ausdruck zu bringen.
05Mit GIFs kann man eine Geschichte erzählen
Sie kennen das Sprichwort: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"? Nun, das stimmt, aber im Vergleich zu GIFs? Bilder sind definitiv weniger geeignet, eine Geschichte zu erzählen. Siehe das beigefügte GIF als Beispiel. Mit nur einem Blick können Sie sich wahrscheinlich eine ganze Geschichte über die abgebildete Frau ausdenken. Das kann für zukünftige Marketing-Aussichten sehr nützlich sein.
06GIFs können verwendet werden, um Anweisungen zu erklären oder weiterzugeben
Genauso wie Sie lange Infografiken erstellen können, um Anleitungen zu geben oder eine Lektion zu einem bestimmten Thema zu erteilen, können Sie GIFs verwenden, um Ihr Publikum zu unterrichten. Nur ist es aus diesem Grund viel einfacher zu verwenden. Es ist keine komplizierte Formatierung der Infografik erforderlich. Sie können einfach mehrere Standbilder zusammenstellen, die den Prozess Schritt für Schritt zeigen oder ein stummes Video aufnehmen, wie das im folgenden GIF zu sehen ist
● Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Artikel →
● GIFs werden schon seit Jahren verwendet, um lustige Momente und Memes mit anderen zu teilen, aber sie haben noch viel mehr Potenzial als das
● Mit einem sorgfältig gestalteten GIF können Sie nicht nur die Aufmerksamkeit Ihres Publikums erregen, sondern diese auch viel länger aufrechterhalten, als es Ihnen möglich gewesen wäre, wenn Sie nur Text oder ein Standbild geteilt hätten. Das macht es zu einem perfekten Gefäß für zukünftige Marketingbemühungen
● Um sicherzustellen, dass Sie mit GIFs eine gute Story für Ihre Marketingbemühungen bekommen, haben wir im ersten Teil dieses Artikels einige der besten GIF-Animationstools für Sie aufgelistet
● Außerdem haben wir einen zweiten Teil hinzugefügt, in dem wir die verschiedenen Möglichkeiten erörtern, wie Sie 2D-Animations-GIFs in Ihren zukünftigen Marketingbemühungen einsetzen können.