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Wie man ein Giveaway auf Facebook postet

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 06-02-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Sie möchten also ein Giveaway auf Ihrer Facebook-Seite veranstalten? Das ist eine großartige Idee! Giveaways sind eine großartige Möglichkeit, mit Ihren Fans und Followern in Kontakt zu treten und sie können auch dazu beitragen, Ihr Unternehmen zu fördern. Doch bevor Sie über Ihr Werbegeschenk berichten, sollten Sie einige Dinge beachten. Hier finden Sie einige Tipps für ein erfolgreiches Facebook-Giveaway.

In diesem Artikel
  1. Wählen Sie einen Giveaway-Preis, der für Ihr Zielpublikum relevant ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass das Giveaway mit den Facebook-Regeln übereinstimmt.
  3. Bewerben Sie Ihr Giveaway auf anderen Kanälen, wie Ihrer Webseite und Ihrer E-Mail-Liste
  4. Legen Sie eine Frist für die Teilnahme an dem Giveaway fest
  5. Wählen Sie einen Gewinner nach dem Zufallsprinzip unter allen Teilnehmern aus
  6. Setzen Sie sich mit dem Gewinner in Verbindung und bitten Sie ihn, die Versandinformationen mitzuteilen.
  7. Versenden Sie den Preis an den Gewinner
  8. Geben Sie den Gewinner auf Ihrer Facebook-Seite bekannt
  9. Führen Sie zusätzliche Giveaways durch, um Ihre Fans bei der Stange zu halten

Teil 1. Wählen Sie einen Giveaway-Preis, der für Ihre Zielgruppe relevant ist.

Giveaway Preis für Facebook auswählen

Wenn es darum geht, einen Preis für ein Giveaway auszuwählen, ist die Relevanz immer der beste Weg. Denken Sie zunächst an Ihre Zielgruppe. Woran würden sie interessiert sein? Ein Kaffeebecher mit Ihrem Firmenlogo mag für manche eine gute Idee sein, aber wenn Sie sich an Outdoor-Typen wenden, bevorzugen diese vielleicht einen Wanderhut oder eine Wasserflasche.

Überlegen Sie wirklich, was Ihre Zielgruppe nützlich oder lustig finden würde und wählen Sie einen entsprechenden Preis. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie an dem Giveaway teilnehmen und sich später an Ihre Marke erinnern. Außerdem zeigen Sie damit, dass Sie sich für deren Interessen interessieren - in den Augen potenzieller Kunden immer ein Pluspunkt. Wenn Sie also Ihr nächstes Giveaway planen, sollten Sie die Relevanz in den Vordergrund stellen, damit Sie sicher einen Gewinner auswählen können.

Teil 2. Vergewissern Sie sich, dass das Giveaway mit den Facebook-Regeln konform ist

Facebook Regeln für das Giveaway

Wenn Sie ein Giveaway auf Facebook veranstalten, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie die dortigen Regeln befolgen. Andernfalls könnte Ihr Giveaway geschlossen werden und es besteht die Gefahr, dass Sie von der Plattform ausgeschlossen werden. Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Sie müssen eine App eines Drittanbieters verwenden, um Ihr Giveaway zu veranstalten. Facebook erlaubt keine Giveaways, die direkt auf seiner Plattform veranstaltet werden.
  • Ihr Giveaway muss klar definierte Regeln haben. Sie müssen zum Beispiel angeben, wie die Gewinner ausgewählt werden und wie hoch der Preis ist.
  • Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Giveaway fair und legal ist. Das bedeutet, dass kein Kauf erforderlich ist, um teilzunehmen und dass der Preis nicht illegal oder in irgendeiner Weise eingeschränkt ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Giveaway so bewerben, dass es mit den Facebook-Werberichtlinien übereinstimmt. Sie dürfen zum Beispiel keine falschen oder irreführenden Informationen in Ihren Beiträgen über das Giveaway angeben.

Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Facebook Giveaway erfolgreich ist und den Regeln der Plattform entspricht.

Teil 3. Bewerben Sie Ihr Giveaway auf anderen Kanälen, wie Ihrer Webseite und Ihrer E-Mail-Liste

Facebook-Giveaway-Aktivität bewerben

Ein Giveaway ist eine großartige Möglichkeit, das Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu wecken. Aber wie stellen Sie sicher, dass die Leute Ihr Giveaway auch wirklich sehen? Eine der besten Möglichkeiten ist die Werbung auf anderen Kanälen, wie Ihrer Webseite oder Ihrer E-Mail-Liste. So stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe auf das Giveaway aufmerksam wird und die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen.

Außerdem können Sie die sozialen Medien nutzen, um Ihr Giveaway bekannt zu machen. Wenn Sie es mit Ihren Followern teilen und relevante Hashtags angeben, erreichen Sie ein größeres Publikum und erhöhen die Chancen, dass jemand davon Notiz nimmt. Mit ein wenig Aufwand können Sie dafür sorgen, dass Ihr nächstes Giveaway ein Erfolg wird.

Teil 4. Legen Sie eine Frist für die Teilnahme an dem Giveaway fest

Deadline für Facebook Giveaway festlegen

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Giveaway erfolgreich ist, ist es, eine Frist für die Teilnahme festzulegen. Dies wird dazu beitragen, ein Gefühl der Dringlichkeit zu schaffen und die Menschen zum Handeln zu bewegen. Es ist auch wichtig, dass Sie sich über die Fristen im Klaren sind.

Wenn Sie z.B. jeden Tag einen Preis verlosen, geben Sie an, dass die Teilnehmer ihren Beitrag bis 23:59 Uhr am Tag der Verlosung einreichen müssen. Vergessen Sie nicht, für die Frist zu werben! Stellen Sie sicher, dass Ihre Beiträge in den sozialen Medien und Ihre E-Mails Informationen darüber enthalten, wann das Giveaway endet.

Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Giveaway reibungslos verläuft und Ihre Ziele erreicht.

Teil 5. Wählen Sie einen Gewinner nach dem Zufallsprinzip unter allen Teilnehmern aus

Gewinner für Facebook-Teilnehmer auswählen

Die Zufallsauswahl ist ein fairer und unvoreingenommener Weg, um einen Gewinner auszuwählen und sie ist einfach zu bewerkstelligen! Es gibt verschiedene Methoden, um einen zufälligen Gewinner zu ermitteln.

  • Die erste besteht darin, alle Namen der Teilnehmer in einen Hut zu stecken und einen auszulosen.
  • Eine andere Möglichkeit ist, eine Zufallszahl mit Hilfe einer Webseite oder App zu generieren - stellen Sie einfach den Bereich von 1 bis zur Anzahl der Teilnehmer ein und voila! Sie haben Ihren Gewinner.
  • Eine dritte Möglichkeit besteht darin, die Namen aller Teilnehmer auf einem Blatt Papier oder einer Tabelle zu notieren und dann mit einem Zufallsgenerator auszuwählen, welcher Name zu welcher Nummer gehört.

Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, ist die Auswahl eines Gewinners nach dem Zufallsprinzip der beste Weg, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb fair ist.

Teil 6. Setzen Sie sich mit dem Gewinner in Verbindung und bitten Sie ihn, die Versandinformationen mitzuteilen.

Kontaktaufnahme mit dem Gewinner zum Versand

Jetzt, da Sie einen Gewinner für Ihr Gewinnspiel ausgewählt haben, ist es an der Zeit, dessen Versandinformationen zu erhalten, damit Sie ihm seinen Preis zusenden können! Die gute Nachricht ist, dass es ganz einfach ist, diese Informationen zu sammeln - Sie müssen sich nur an den Gewinner wenden und ihn danach fragen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Gewinner zu kontaktieren. Die einfachste Methode ist, eine Nachricht auf der Wettbewerbsseite zu posten und den Gewinner in der Nachricht zu markieren. So stellen Sie sicher, dass sie Ihre Nachricht sehen und schnell reagieren können. Sie können ihnen auch eine direkte Nachricht schicken, wenn Sie ihre Kontaktdaten haben. Wenn nicht, können Sie ihnen jederzeit eine E-Mail schicken oder sie anrufen.

Sobald Sie sich mit dem Gewinner in Verbindung gesetzt haben, teilen Sie ihm einfach mit, welchen Preis er gewonnen hat und bitten Sie ihn um seine Lieferadresse. Die meisten Menschen sind gerne bereit, diese Informationen zur Verfügung zu stellen und es sollte nicht mehr als ein paar Minuten dauern, alles zusammenzutragen, was Sie brauchen. Dann können Sie den Preis verschicken und alle sind zufrieden!

Teil 7. Versenden Sie den Preis an den Gewinner

Versenden Sie den Preis an den Gewinner

Der nächste Schritt nach der Erfassung der Versandinformationen des Gewinners ist natürlich der Versand des Preises. Das kann wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, muss es aber nicht! Das Wichtigste ist, dass Sie organisiert bleiben und einen Schritt nach dem anderen machen.

Schritt 1 Zunächst sollten Sie alle Artikel zusammenstellen, die der Gewinner erhalten wird. Vergewissern Sie sich, dass Sie alles haben, was sie erwarten, und überprüfen Sie ob alles in gutem Zustand ist.

Schritt 2 Sobald Sie alles beisammen haben, ist es Zeit, mit dem Packen zu beginnen. Wenn Sie mehrere Artikel versenden, sollten Sie diese zusammen verpacken, damit sie sicher ankommen.

Schritt 3 Sobald alles verpackt und versandfertig ist, können Sie das Versandetikett ausdrucken. Achten Sie darauf, dass Sie alle notwendigen Informationen angeben, z.B. den Namen und die Adresse des Empfängers.

Schritt 4 Sobald Sie das Etikett ausgedruckt haben, bringen Sie es einfach auf dem Paket an und geben es bei Ihrem örtlichen Postamt ab. Und das war's!

Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie die Preise problemlos an die Gewinner versenden.

Teil 8. Geben Sie den Gewinner auf Ihrer Facebook-Seite bekannt

Geben Sie den Gewinner auf Ihrer Facebook-Seite bekannt

Es ist an der Zeit, die Gewinner Ihres letzten Wettbewerbs bekannt zu geben! Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrer Facebook-Seite darüber berichten und fordern Sie die Gewinner auf, ein Bild mit ihrem Preis zu posten und Ihre Seite zu erwähnen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Unternehmen bekannt zu machen und mehr Menschen für Ihr Angebot zu interessieren. Außerdem ist es immer schön, Ihren Kunden ein kleines Extra zu geben, um zu zeigen, wie sehr Sie ihre Unterstützung schätzen.

Geben Sie also die Gewinner bekannt - sie werden begeistert sein und Sie werden in kürzester Zeit einen Anstieg der Besucherzahlen und des Interesses feststellen. Danke fürs Lesen!

Teil 9. Führen Sie zusätzliche Giveaways durch, um Ihre Fans bei der Stange zu halten

Zusätzliche Giveaways auf Facebook durchführen

Ein Giveaway ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Fans und Follower zu begeistern. Aber wussten Sie, dass Sie auch Giveaways nutzen können, um Ihre Fans zu binden? Indem Sie zusätzliche Giveaways veranstalten, können Sie Ihre Fans dazu bringen, immer wieder zu kommen. Und je engagierter Ihre Fans sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie bei Ihnen bleiben.

Wenn Sie also nach einer Möglichkeit suchen, Ihre Fans bei der Stange zu halten, sollten Sie zusätzliche Giveaways veranstalten. Sie werden überrascht sein, wie gut das funktioniert.

Fazit

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie ein erfolgreiches Facebook Giveaway veranstalten, das dazu beiträgt, Ihre Marke zu fördern und das Engagement Ihrer Zielgruppe zu erhöhen. Giveaways sind eine großartige Möglichkeit, mit Ihren Fans und Followern in Kontakt zu treten, also scheuen Sie sich nicht, sie auszuprobieren. Danke fürs Lesen!

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Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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