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Der Adobe Auto Rigger ist GROSSARTIG

Der Adobe Auto Rigger ist ideal für alle, die schnell und einfach sowohl einfache als auch komplexe Animationen erstellen möchten. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

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Der Adobe Auto Rigger ist GROSSARTIG

Ein einfacher und dennoch leistungsstarker Editor

Zahlreiche Effekte zur Auswahl

Ausführliche Anleitungen auf dem offiziellen Kanal

Der Adobe Auto Rigger ist definitiv etwas, das Sie sich ansehen sollten, wenn Sie schnell und einfach animierte 3D-Charaktere vorbereiten möchten (ohne sich in die komplizierte Materie des Adobe 3D-Riggings einarbeiten zu müssen). Es ist ein perfektes Tool für Anfänger.

Vor allem für diejenigen, die nicht wirklich große animierte Projekte erstellen möchten, sondern nur kleine animierte Figuren oder Objekte, die sie für ihre Webseiten, Videoinhalte, die Entwicklung von Videospielen, etc. verwenden können.

Teil 1 Was ist der Adobe Auto Rigger?

Also gut, was ist der Adobe Auto Rigger und wie unterscheidet er sich vom Adobe Animate Advanced Rigging oder Adobe After Effects Rigging? Gibt es überhaupt einen Unterschied??? Die einfache Antwort? Ja, es gibt einen deutlichen Unterschied.

Das alles ist dem Drittanbieter-Tool Mixamo zu verdanken, mit dem Sie Figuren für das automatische Rigging hochladen können (und damit die Arbeit umgehen, die normalerweise für das manuelle Rigging und die Animation in Adobe Animate und After Effects erforderlich ist). Mehr dazu erfahren Sie in der folgenden Anleitung. Alles, was Sie jetzt wissen müssen, ist, dass die Erstellung eines Charakters mit nur wenigen einfachen Schritten erledigt ist.

So können Sie Ihre Projekte schnell vorantreiben, wenn Sie dies wünschen. Ganz gleich, ob Sie eine schnelle kleine Animation für Ihre Webseite erstellen möchten oder sich in eine Videobearbeitungssoftware wie den Wondershare Filmora Video Editor stürzen (eine großartige professionelle Software mit allem, was Sie brauchen, um hochwertige Inhalte zu erstellen, die Sie mit Ihrem Publikum teilen können).

Adobe Auto Rigger Tool

Teil 2 Wie kann man eine Figur in Adobe automatisch riggen?

Nun zu unserem versprochenen Tutorial. Hier verwenden wir Mixamo, den Auto-Rigger von Adobe, um zu zeigen, wie Sie Adobe Rigging umgehen können, indem Sie die Auto-Rigging-Funktionen von Mixamo oder die bereits vorhandenen Charaktermodelle für die Erstellung Ihrer Projekte verwenden.

01 Laden Sie Ihren eigenen Figuren hoch

Um zu beginnen, müssen Sie "Maximo.com" besuchen und sich mit Ihrer Adobe ID anmelden (E-Mail und Passwort erforderlich).

Sie können sich auch kostenlos anmelden, wenn Sie möchten. Diese Option steht denjenigen zur Verfügung, die zunächst die verfügbaren Optionen prüfen möchten.

Sobald Sie eingeloggt sind, gehen Sie zum "Editor" Panel und bereiten Sie sich darauf vor, eine benutzerdefinierte Figur für das automatische Rigging hochzuladen. Dies setzt natürlich voraus, dass Sie bereits ein Charakterdesign vorbereitet haben. Wenn nicht, dann machen Sie sich keine Sorgen. Das nächste sollte helfen.

Benutzerdefinierte Figur hochladen

02 (Optional) Nach herunterladbaren Figuren suchen

Das Beste an Mixamo ist, dass es eine reichhaltige Bibliothek mit vorgefertigten Zeichen enthält, die Sie bei Bedarf verwenden können. Diese finden Sie unter der Registerkarte "Figuren" (siehe Abbildung unten).

Wenn Sie also noch kein Charaktermodell vorbereitet haben oder generell nicht vorhaben, sich zu sehr in das Charakterdesign zu vertiefen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie können einfach eine der vorbereiteten Figuren hier herunterladen und sie für Ihr Projekt verwenden.

Nach automatisch geriggten Figuren suchen

03 Eine eigene Figur riggen

Wenn Sie sich doch für eine benutzerdefinierte Figur entschieden haben, laden Sie sie in den Adobe Auto Rigger hoch (siehe Abbildung unten).

Dies ist ein sehr einfaches Tool, mit dem Sie die wichtigsten Markierungen auf Ihrer Figur platzieren können (Kinn, Handgelenke, Ellbogen, Knie und Leiste). Sobald Sie die Platzierung all dieser Punkte bestätigt haben, können Sie fortfahren und Ihr Modell automatisch riggen und einsatzbereit machen.

Adobe 3D Rigging mit dem Mixamo Adobe Auto Rigger

04 Geriggte Figur herunterladen und mit der Animation beginnen

Es kann einige Minuten dauern, bis der Adobe Auto Rigger das automatische Rigging Ihres Projekts vollständig abgeschlossen hat. Wenn Sie fertig sind, kehren Sie zur Hauptoberfläche zurück und können Ihr nun geriggtes Modell herunterladen.

Teil 3 Weitere GROSSARTIGE Auto Rigger Tools

Für den Fall, dass Sie sich für andere Methoden des automatischen Riggings interessieren, die über das hinausgehen, was wir oben für das Rigging in Adobe Animate und After Effects gezeigt haben, haben wir einige andere Add-ons und Tools hinzugefügt, die Sie mit anderen gängigen Animationsprogrammen verwenden können. Sie sind alle ein bisschen anders. Achten Sie also auf die Details (und sehen Sie sich auch das Video im Anhang an. Denn es soll Ihnen zeigen, was genau jedes dieser Auto-Rigging Tools für Sie tun kann).

01 InstantRig - Auto Rigger

Der erste Auto Rigger auf dieser Liste ist "Instant Rig". Dies ist ein Rigging Tool für die Animationssoftware 3ds Max. Genauer gesagt ist es ein "modulares Rigging" Tool. Das macht es sehr vielseitig und ermöglicht es Ihnen, die Eigenschaften der Figur, mit der Sie arbeiten, anhand ihrer Attribute zu bestimmen (unabhängig davon, wie viele Finger, Zehen, Schwänze, Ohren, etc. sie brauchen). Das Tool ist besonders bei Spieleentwicklern beliebt, da es eine schnelle und einfache Möglichkeit ist, Spielcharaktere zu riggen - egal, ob sie humanoid oder von tierischer Gestalt sind. (Eine kostenlose Version des Tools ist erhältlich, aber eine Volllizenz erfordert eine einmalige Gebühr von etwa $35).

02 Auto-Rig Pro

Als nächstes haben wir das Auto-Rigging-Addon für die kostenlose Open-Source-Animationssoftware Blender. Dieses Add-on kann ähnlich wie die Adobe Animate Puppet Rig Tools verwendet werden - und ist zudem kostenlos. Das Add-on verfügt über eine "intelligente Funktion", mit der Gelenke und Knochen humanoider Formen im Handumdrehen automatisch aufgeriggt werden können. Auch nichthumanoide Charaktere können aufgeriggt werden - allerdings müsste dies manuell geschehen.

03 Perseus Auto Rig - Maya

Als nächstes haben wir Perseus Auto Rig. Dieses Programm funktioniert mit Maya (einer sehr beliebten professionellen Software, die von vielen Animationsstudios in der Branche verwendet wird) und ist in drei Versionen erhältlich. Es gibt die Perseus-Lizenz "Biped Rigging" für humanoide Figuren, die Perseus-Lizenz "Facial Rigging" für das Rigging von Gesichtszügen und die Perseus-Lizenz "Quadruped Rigging" für nichthumanoide Kreaturen.

04 Auto Character Setup

Als Nächstes folgt das Auto Character Set-up Tool für MODO. Dies ist ein Tool, das für das Rigging von zweibeinigen Figuren - also hauptsächlich humanoiden Formen - entwickelt wurde. Aber es bietet eine gewisse Flexibilität in Bezug auf die Form, die die zweibeinige Figur annimmt. Sie können sie also nach Bedarf anpassen, wenn etwas mit Ihrem Design und dem Auto-Rigger selbst nicht übereinstimmt.

05 IKMAX

Als letztes Tool für das automatische Rigging haben wir IKMAX. Dies funktioniert für 3ds Max und Maya (die wir beide bereits erwähnt haben). Es ist sehr einfach zu bedienen und nach Bedarf einzustellen - mit Schiebereglern, mit denen Sie bei Bedarf alle Problembereiche bearbeiten können.

 Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Beitrag 

 Wenn Sie daran interessiert sind, Animationen in Ihre Inhalte einzubauen, aber nicht die Zeit oder die Geduld haben, sich zu sehr mit dem Adobe Rigging zu beschäftigen (was selbst für einige professionelle Animatoren ein komplexes Thema ist), sind die Auto-Rigging-Lösungen definitiv etwas, das Sie in Betracht ziehen sollten.

 Der Adobe Auto Rigger, Mixamo, ist ein besonders spannendes Tool zum Ausprobieren. Es ist nicht nur unglaublich einfach zu bedienen, sondern wird auch mit vorgefertigten Figurendesigns geliefert, mit denen Sie herumspielen können, um Ihre Experimente mit Animationen frühzeitig zu beginnen.

 Wenn Adobe nicht die Software Ihrer Wahl ist, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt noch andere Tools für die automatische Ausrichtung, die Sie bei Bedarf ausprobieren können. Wir haben mindestens fünf davon in einer Liste vorgestellt, die Sie mit einigen der beliebtesten alternativen Animationssoftwares verwenden können.

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Posted byBastian Günter|2024-04-11 14:52:04