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Alles über Arten von Motion Graphics

Die Kreativbranche boomt mit den hochentwickelten Technologien der Grafikanimation und als Zuschauer können Sie diesen Wandel leicht feststellen. Lassen Sie uns herausfinden, was Motion Graphics ist!

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Alles über Arten von Motion Graphics

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Motion Graphics haben die Kreativbranche grundlegend verändert. In diesem Leitfaden lernen Sie die verschiedenen Arten von Motion Graphics und einige Beispiele dafür kennen.

Teil 1 Was sind Motion Graphics?

01 Definition von Motion Graphics

Motion Graphics bedeutet einfach, dass Grafiken in Bewegung sind. Mit anderen Worten, man kann sagen, dass solche Grafiken eine Illusion von Bewegung auf dem Bildschirm erzeugen und meistens werden sie mit verschiedenen Audios für verschiedene Multimedia-Zwecke kombiniert. Obwohl Motion Graphics nicht mit Animationen vergleichbar sind, gibt es hier einige Einschränkungen bei der Produktion der Inhalte.

Definition von Motion Graphics

02 Motion Graphics vs. Video: Gibt es einen Unterschied?

Man kann sagen, dass jede grafische Bewegung ein Video ist. Um dies zu verstehen, müssen Sie die Anwendungen von Grafikanimationen und Videos kennen. Hier sind einige von ihnen erwähnt:

 Wenn Sie etwas im Format der Animation erstellen, dann kann dies auch über Motion Graphics und Videos geschehen.

 Wenn Sie ein Live-Action-Video machen, kann dieses nicht in Motion Graphics, sondern im Videoformat erstellt werden.

 Wenn Sie allerdings Live-Action-Videos mit Animationsüberlagerung erstellen, können Sie sowohl Motion Graphics als auch Videoformate verwenden.

 Als nächstes folgt das Slideshow-Videoformat. Hier können die Bilder und Videos in einer Slideshow sowohl mit bewegten Grafiken als auch mit Videos erstellt werden.

Was ist besser: Videos oder Motion Graphics

03 Wann sollten Sie Grafikanimationen und Videos verwenden?

Nun, die Frage ist, wie Sie herausfinden können, ob Motion Graphics die beste Wahl für die Erstellung Ihrer visuellen Inhalte ist. Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Erfahrung der Nutzer, die Reichweite, die Sie erzielen möchten und vieles mehr. Hier sind einige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:

Verbessern Sie das Benutzererlebnis - die Verwendung von Grafikanimationen zur Verbesserung des Benutzererlebnisses kann eine hervorragende Idee sein. Bei bewegten Bildern kann der Benutzer die Funktionen wie Zurückspulen und Vorspulen nutzen. Hier können sie auch die Abschnitte überspringen, die nicht ihre Art sind, mit den Videos zu interagieren. So können Sie solche Inhalte kuratieren und die Erfahrung Ihres Publikums verbessern.

Aufmerksamkeit am Messestand - Auf verschiedenen Plattformen ziehen es die Nutzer vor, die Videos mit verschiedenen Soundeffekten anzusehen. Das bedeutet, dass die Videos auf Facebook meist stumm geschaltet werden. Das ist die Art und Weise, wie Menschen auf verschiedenen Plattformen interagieren. Wenn Sie als Autor also Aufmerksamkeit erregen wollen, müssen Sie die Inhalte entsprechend den Anforderungen des Publikums aufbereiten. Das ist es, was Motion Graphics auf den Messeständen und verschiedenen Plattformen für Sie tun können.

Konversionen und Engagement - Das Engagement der Nutzer und die Konversionen sind die beiden wichtigsten Bedürfnisse eines jeden Inhaltserstellers. Videomarketing ist eine hervorragende Idee, um beides zu fördern. Alles, was Sie tun müssen, ist, in qualitativ hochwertige Videos mit Grafikeffekten und Soundeffekten zu investieren und Sie werden sehen, dass die Nutzer sich für Ihre Landing Pages interessieren und letztlich Ihre Konversionsraten steigern werden.

Teil 2 Arten von Motion Graphics, die Sie kennen sollten

Es gibt verschiedene Arten der besten Grafikanimationen, die für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Sie müssen sich nur für die perfekte Variante entscheiden und hier sind einige verschiedene Arten von Grafikanimationen aufgeführt:

01 Erklärungsvideos

Dies ist die häufigste Art von Grafikanimationen. Diese Videos erzählen von der Funktionsweise Ihres Produkts. Wenn Sie Ihr Produkt vermarkten oder verkaufen, werden Sie diese Videos auf jeden Fall brauchen. Wenn Sie diese Videos benötigen, bedeutet das nicht, dass Sie Probleme mit Ihrem Produkt haben. Es steigert einfach den Wert Ihres Produkts und kann auch als Marketing für die Marke und das Produkt verwendet werden.

Erklärungsvideos

02 Werbevideos

In diesen Videos geht es in erster Linie darum, die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken und die Konversionsrate zu steigern. Dies ist für ein Unternehmen wirklich wichtig und Sie können es mit Hilfe von Grafikanimationen leicht erreichen, da sie jeden wichtigen und entscheidenden Aspekt Ihres Produkts und Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt stellen.

Werbevideos

03 Emotionale Videos

Wenn Sie möchten, dass Ihr Publikum etwas für Ihre Marke und Ihr Produkt empfindet und sofort handelt, dann sind diese emotionalen Videos genau das Richtige für Sie. Das kann Ihr Publikum emotional ansprechen.

Emotionale Videos

04 Logos und Symbole

Es gibt nichts Besseres als ein Logo, das Ihre Marke für lange Zeit in Erinnerung hält. Dies wird noch interessanter, wenn das Logo in Bewegung ist und genau dafür sind die Logo-Grafiken bekannt. Symbole sind für jede Marke gleichermaßen wichtig und wenn Sie sie in Bewegungen umwandeln, kann das für Sie von großem Nutzen sein.

Logos und Symbole

05 Infografiken

Egal, ob Sie interessante Statistiken oder Infografiken zeigen, das Publikum kann sie überfliegen. Der Grund dafür ist, dass es manchmal langweilig sein kann. Wenn Sie jedoch die Bewegungen in diesen Infografiken nutzen, können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen.

Infografiken

06 GIFs

Wenn Sie auf sozialen Medienplattformen aktiv sind, dann wissen Sie, wie GIFs auf verschiedenen Plattformen funktionieren. Dies ist eine sehr beliebte Art von bewegten Grafiken, die beim Publikum sehr beliebt ist. Einige der Live-Action-Videos werden in GIFs umgewandelt und manchmal werden sie speziell zu diesem Zweck erstellt.

GIFs

07 Animierte Typografie

In einfachen Worten kann man sagen, dass es sich um einen bewegten Text handelt. Manchmal wird er auch als kinetische Typografie bezeichnet und Sie können ihn auch für die Erstellung von Erklärvideos verwenden. Diese Videos eignen sich hervorragend, um Ihre Produkte und Marken mit einer Wortmarke zu versehen.

Animierte Videos

08 UI- und UX-Animationen

Diese können auch nur als Teil von Erklärvideos bezeichnet werden, aber sie bieten Ihnen eine andere Funktion. Das bedeutet, dass Sie die gleiche Oberfläche erwarten können, in der sie erklärt wird. Darüber hinaus erhalten Sie auch einige zusätzliche Elemente.

UI- und UX-Animationen

09 Vorlagenbearbeitung

Die vorhandenen Vorlagen, die Sie für die Erstellung von Grafikanimationen verwenden, können bearbeitet und in erweiterte Vorlagen umgewandelt werden. Sie können sogar Ihre eigenen Vorlagen zu diesem Zweck hinzufügen oder die Tools verwenden, um Ihre Videos zu verbessern.

UI- und UX-Animationen

10 Animierte Werbung

Die animierten Anzeigen sind so konzipiert, dass sie die wichtigsten Merkmale Ihres Unternehmens, Produkts oder Ihrer Marke in kurzer Zeit hervorheben. Wenn dies auf eine ansprechende Art und Weise geschieht, wird dies letztendlich Ihre Konversionen und das Engagement der Kunden steigern. Diese funktionieren wie die Erklärvideos, unterscheiden sich aber ein wenig von ihnen.

Animiert
            Werbung

11 Grafikschleifen

Dies sind kurze animierte Videos, die in der Regel in einer Endlosschleife laufen. Sie müssen den Vektor, Fotoelemente, Text, etc. verwenden. Diese Video-Loops sind ein echter Hingucker und ziehen die Aufmerksamkeit schneller auf sich.

Grafikschleifen

12 Animierte Titel

Die animierten Titel können sehr gut dazu beitragen, die Botschaft auf einfache Weise an das Publikum zu vermitteln. Diese Titel fallen in die Kategorie der animierten Typografie, aber die Verwendung kann unterschiedlich sein. Sie können sie verwenden, um eine bestimmte Botschaft hervorzuheben, indem Sie auf ein bestimmtes Merkmal oder ein bestimmtes Objekt in diesem bestimmten Video hinweisen.

animierte Titel

13 Animierte Assets

Auch diese sind den animierten Titeln sehr ähnlich, nur dass sie ähnlich wie die PNG-Bilder funktionieren. Diese sind völlig transparent, so dass sie problemlos in Ihrem Videomaterial platziert werden können. Diese animierten Assets eignen sich perfekt für Intros, Übergänge oder Outros. Die animierten Titel und Assets können Ihre Videos aufpeppen.

Animierte Assets

14 Präsentationen

Sie können ein hervorragender Redner sein, aber wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihre Ideen auf dem Bildschirm wirkungsvoll zu präsentieren, könnte dies ein Hindernis für den Erfolg Ihrer Präsentationen darstellen. Mit bewegten Grafiken in Präsentationen können Sie das Interesse Ihres Publikums wecken und es bei der Stange halten.

Präsentationen

15 Videos mit Anleitungen

Dieses Video funktioniert ähnlich wie ein Erklärvideo. Die Lehrvideos sind hervorragend geeignet, um Ihrem Publikum die Anwendung Ihres Produkts und Ihrer Marke näher zu bringen. Sie können zu diesem Zweck auch Live-Action-Videos verwenden, aber wenn Sie mit dem Trend gehen wollen, sind bewegte Grafiken am besten geeignet.

Lehrvideos

Teil 3 8 atemberaubende Motion Graphic Beispiele

01 Haikus in Bewegung

In diesen Videos wird eine ausdrucksstarke Bildsprache verwendet und diese Bildeffekte sind perfekt, um die Botschaft zu vermitteln. Hier erwecken die Grafikanimationen die Poesie zum Leben. Die Poesie klingt in den Videos von Haikus so wahrhaftig.

02 Cinematics

In dieser schönen Zeichentrickserie können Sie den Charme des klassischen Kinos auf ganz neue Weise erleben. Diese Videos erwecken das klassische Kino und seine Geschichten sowie die Charaktere auf frische und neue Weise zum Leben. Der Ton und andere Effekte machen die Videos nostalgisch.

03 Subprime

Anhand dieser Videos können Sie den Börsencrash in den USA gut nachvollziehen. Die bewegten Grafiken, die in diesen Videos verwendet werden, können auch in anderen Videos der gleichen Art mit realistischen und hochentwickelten Effekten eingesetzt werden.

04 Digital Ocean

Um die kurzen Videos wirkungsvoll zu gestalten, können Sie sich an den Beispielen der Videos von Digital Ocean orientieren. Die Videos sind kurz, aber sehr kompakt und perfekt, um die Botschaft in kurzer Zeit zu vermitteln.

05 Better light, better life

Diese Videos wurden erstellt, um die Botschaft zu verbreiten, wie wichtig Licht im Leben der Menschen ist. Diese Videos sind perfekt geeignet, um Ihre Botschaft zu vermitteln und die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu wecken.

06 Reddit

Wenn Sie sehen möchten, wie Grafikanimationen in einem lockeren Stil funktionieren, dann ist dies das perfekte Beispiel dafür. Diese Videos haben auch eine Prise Humor in sich und sind so lebendig. Wenn Sie für eine bestimmte Webseite oder eine mobile Anwendung werben möchten, können diese Videos, die mit Hilfe von Motion Graphics erstellt wurden, eine hervorragende Empfehlung sein.

07 Quadro

Die Videos von Quadro, die mit Hilfe des Wondershare Filmora Video Editors erstellt werden, sind perfekt, um ihre Botschaft zu vermitteln. Die Kreation ist so dynamisch und lebendig, dass Sie nicht über die Qualität nachdenken müssen. Das Filmora Tool eignet sich perfekt, um den Grafikanimationen diese Lebendigkeit und Dynamik zu verleihen. Viele Funktionen wie Text in Sprache, Hinzufügen von Sprache und Text, Umwandlung von Skript in Videos machen es zu einer guten Wahl für die Erstellung von Videos.

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08 Scribble live

Dies ist ein exzellentes Beispiel für ein Motion Graphics Video, in dem Sie die Illustrationen auf einfache Weise verstehen können und das auch noch ohne jedes Chaos. Die Erzählung des Videos ist so klar, dass sie Ihnen die Funktionsweise der Software perfekt veranschaulicht. Es passt auch zu seinem Aussehen und bietet Ihnen einen effektiven Leitfaden.

 Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Beitrag 

 Motion Graphics kann als eine Untergruppe des Grafikdesigns bezeichnet werden. Hier können Sie Ihren Ideen Bewegung verleihen, wenn Sie sie in die Tat umsetzen. Das kann in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein und ist auch beim Publikum beliebt.

 Es gibt verschiedene Arten von Grafikanimationen, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Außerdem können Sie unter ihnen die auswählen, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind.

 Wenn Sie Videos mit bewegten Grafiken erstellen möchten, können Sie die Hilfe der genannten Beispiele in Anspruch nehmen, um zu verstehen, wie man solche Grafiken erstellt. Außerdem gibt es viele Tools wie Wondershare Filmora, mit denen Sie solche Grafikanimationen erstellen können.

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Posted byMaria Wiedermann|2024-01-31 14:32:53