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Werden Sie ein erfolgreicher SMM in 10 Schritten

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 09-02-2023, Aktualisiert am 11-04-2024
Einführung

In der Welt des Social Media Marketing gibt es viele verschiedene Strategien. Bei all diesen Möglichkeiten kann man sich leicht überfordert fühlen.

Aber keine Sorge! Wir haben einige bewährte Tipps, die Ihnen den Einstieg in Ihr SMM erleichtern können.

In diesem Artikel
  1. Was ist Social Media Marketing (SMM)?
  2. BONUS: Senden Sie einfach weiter eine Botschaft aus

Was ist Social Media Marketing (SMM)?

Social Media Marketing (SMM) bezieht sich in der Regel auf die Nutzung von Online-Communities, sozialen Netzwerken und Plattformen für die Zusammenarbeit in den Internetmedien, um durch verschiedene Methoden eine Marketingumsetzung zu erreichen, durch Medienwerbung, Gewinnung neuer Nutzer und Pflege von Kundenbeziehungen.

Das Marketing in den sozialen Medien, ein wichtiges Schlachtfeld für das Marketing in den neuen Medien, hat auch den Unternehmen, die traditionelles Marketing betreiben, neuen Auftrieb gegeben und das Marketingverhalten verstärkt.

Wie wird also eine erfolgreiche Social-Media-Marketingkampagne geplant und durchgeführt? Werfen Sie einen Blick auf die folgenden zehn Ideen.

1. Entwerfen Sie Ihre Strategien

Um ein erfolgreiches SMM zu betreiben, müssen Sie mehrere Schritte befolgen. Definieren Sie zunächst Ihre Ziele und Vorgaben. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Art von Inhalten Sie benötigen und ob diese Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.

Nachdem Sie Ihre Ziele definiert haben, machen Sie ein Brainstorming mit Ideen für Inhalte, die mit diesen Zielen übereinstimmen. Legen Sie dann einen Zeitplan für die Erstellung dieser Inhalte fest, damit sie rechtzeitig veröffentlicht werden können - und stellen Sie sicher, dass sie konsistent sind!

Als Nächstes: Definieren Sie Ihre Zielgruppe, damit jeder Inhalt bei dieser Zielgruppe Anklang findet - er sollte auch auf ihre Werte/Glauben/Bedürfnisse/Wünsche (was auch immer das sein mag) abgestimmt sein.

Sobald diese Dinge entschieden sind, entwickeln Sie Strategien für jede Social-Media-Plattform auf der Grundlage der Art der geteilten Informationen (d.h. Text vs. Foto vs. Gif vs. Video).

2. Start der Live-Übertragung

Live-Streaming ist eines der beliebtesten Marketing-Tools in den sozialen Medien, da es Ihnen ermöglicht, mit Ihrem Publikum in Echtzeit in Kontakt zu treten. So können sie mit Ihnen interagieren und sich in Ihr Unternehmen einbringen.

Live-Streaming kann eine gute Möglichkeit sein, die Markenbekanntheit zu erhöhen, Vertrauen aufzubauen und den Kundenservice für Ihre Zielgruppe zu verbessern.

Was Sie brauchen:

  • Eine Kamera oder ein Telefon, das Live-Streaming unterstützt (oder ein Laptop) - Sie können jedes Gerät verwenden, das eine eingebaute oder über ein USB-Kabel angeschlossene Kamera (Webcam) hat. Auch ein Telefon funktioniert, wenn es Live-Streaming über die Kamera-App unterstützt.
  • Achten Sie bei der Verwendung eines Laptops darauf, dass Sie nicht von Fenstern oder Lichtern hinter Ihnen geblendet werden. Andernfalls könnte dies dazu führen, dass die Teilnehmer das Geschehen auf dem Bildschirm nicht mehr gut erkennen können, wenn sie über eine Software zur gemeinsamen Nutzung von Computern/Laptops wie Skype oder Beamr (siehe unten) zusehen.

3. Sozialer Medieneinflussnehmer

Der Begriff "Social Media Influencer" bezeichnet eine Person, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern maßgeblich beeinflusst.

Einflussnehmer können Prominente und bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sein, aber auch ganz normale Menschen mit vielen Anhängern und viel Engagement in den sozialen Medien.

Influencer können bezahlt oder unbezahlt sein, aber die meisten erhalten eine Vergütung für ihre Beiträge/Inhalte.

Social-Media-Influencer

4. Abonnementoptionen erstellen

Abonnementoptionen sind eines der besten Merkmale des Social Media Marketing. Personen, die Ihren Kanal abonnieren, werden per E-Mail über alle neuen Beiträge auf diesem Kanal informiert. Der Abonnent kann dann entscheiden, ob er die Benachrichtigung annimmt oder ablehnt.

So erstellen Sie eine Abonnementoption:

  • Navigieren Sie zu "Anpassen" in der oberen rechten Ecke Ihrer Seite und wählen Sie "Abonnementoptionen" aus dem Dropdown-Menü.
  • Geben Sie den gewünschten Namen und die Beschreibung ein und klicken Sie dann unten in diesem Abschnitt auf "Änderungen speichern".
  • Um ein Abonnement einzurichten:

5. Engagieren Sie sich bei Ihrem Publikum

Wenn Sie sich mit Ihrem Publikum auseinandersetzen, können Sie es dazu bringen, wiederzukommen, und sicherstellen, dass Ihre Inhalte relevant sind. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrem Publikum in Kontakt treten können:

  • Reagieren Sie auf Kommentare in Echtzeit. Die Beantwortung von Kommentaren in sozialen Medien ist eine großartige Möglichkeit, um unmittelbares Feedback von Ihrer Community zu erhalten, ihr zu zeigen, dass sie gehört wird, und Diskussionen über Themen anzustoßen, die sie interessieren.
  • Beantworten Sie Fragen im Kommentarbereich Ihrer Beiträge oder Videos.
  • Bitten Sie um Feedback zu neuen Produkten oder Dienstleistungen, die Sie auf den Markt bringen. Das kann so einfach sein wie die Frage, was die Kunden als nächstes von Ihnen erwarten!

6. Benutzergenerierte Inhalte erstellen

Es ist wichtig, daran zu denken, dass es in den sozialen Medien um die Gemeinschaft geht, daher ist es wichtig, die Mitglieder Ihrer Zielgruppe zu ermutigen, Inhalte zu erstellen.

Wenn Sie keine nutzergenerierten Inhalte (UGC) auf Ihrer Website oder Ihrem Blog veröffentlichen, entgeht Ihnen eine Menge potenzieller Besucher und Engagement. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie sicherstellen können, dass UGC stattfindet:

  • Ermutigen Sie Ihre Follower, Bilder mit Bezug zu Ihrer Marke oder Ihren Produkten zu teilen, indem Sie Hashtags wie #IhrMarkenname und #IhrProduktname verwenden. So können diese Beiträge später bei der Suche nach verwandten Inhalten leichter gefunden werden.
  • Wenn jemand etwas Wertvolles auf Ihren Plattformen (Twitter, Instagram) postet, kommentieren Sie es und bedanken Sie sich für seinen Beitrag! Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für ihre Zeit und Mühe, etwas Nützliches für andere zu schaffen.

7. Schaffen Sie ein positives Markenimage

Schaffen Sie ein positives Markenimage. Das erste, was Sie tun wollen, ist, ein positives Markenimage für sich und Ihr Unternehmen zu schaffen. Auf diese Weise können Sie sich von der Konkurrenz abheben und in allen Bereichen des sozialen Marketings erfolgreich sein, insbesondere in den sozialen Medien, wo die Menschen ständig nach neuen Produkten oder Dienstleistungen suchen, die sie ausprobieren möchten.

Verwenden Sie die richtigen Worte und Bilder. Der beste Weg, dies zu vermitteln, ist das Design Ihrer Website, das sauber, einfach zu navigieren (vor allem auf dem Handy), einfach im Stil, aber modern genug sein sollte, um mit allem anderen, was heute gemacht wird, gut auszusehen.

ein positives Markenimage schaffen

Es ist eine gute Idee, einen Domänennamen zu wählen, der genau mit dem Namen Ihres Unternehmens übereinstimmt, damit es keine Verwirrung gibt, wenn die Besucher es online besuchen. Oder Sie könnten etwas Allgemeines, aber Einprägsames wählen wie.

8. Erstellen Sie einen Inhaltsplan für Ihre Marke

Der erste Schritt bei der Entwicklung einer erfolgreichen SMM-Strategie ist die Erstellung eines Inhaltsplans. Sie können einen Inhaltskalender erstellen, der Ihnen hilft, den Überblick zu behalten und Ihre Bemühungen effizienter zu gestalten.

Die Planung von Inhalten ist für SMM wichtig, weil sie Ihnen hilft, sich darauf zu konzentrieren, was zu tun ist, wie viel Zeit jede Aufgabe in Anspruch nimmt und wer sie erledigen soll. Das Ergebnis eines soliden Inhaltsplans wird eine Steigerung der Produktivität und Effizienz sein, während Sie gleichzeitig Ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren.

9. Behalten Sie den Wettbewerb und die Trends im Auge

Beobachten Sie Ihre Konkurrenten und seien Sie sich bewusst, was in der Branche passiert. Nutzen Sie die sozialen Medien, um sich über Branchentrends auf dem Laufenden zu halten und herauszufinden, wofür sich Ihr Publikum interessiert. Soziale Medien können Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, was Ihre Konkurrenz tut.

10. Teilnahme an Social-Media-Veranstaltungen

Veranstaltungen in den sozialen Medien können eine gute Möglichkeit sein, Ihren Namen bekannt zu machen und Ihre Marke zu fördern.

  • Sie sind eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.
  • Sie können auch Veranstaltungen in den sozialen Medien nutzen, um den Ruf Ihrer Marke zu verbessern.

BONUS: Senden Sie einfach weiter eine Botschaft aus

Eines der wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte, ist, dass Beständigkeit der Schlüssel ist. Sie müssen ständig für sich werben, nicht nur ab und zu. Veröffentlichen Sie nicht nur einmal eine Nachricht und gehen Sie davon aus, dass die Leute sie sehen und bei Ihnen kaufen werden, denn das werden sie nicht!

Bonus senden Sie einfach weiter eine Nachricht

Es sollte für die Menschen einfach sein, Sie in den sozialen Medien zu finden, wenn sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen möchten. Sie müssen so lange Nachrichten verschicken und Updates veröffentlichen, bis sie es tun!

Soziale Medien können manchmal harte Arbeit sein, aber geben Sie die Hoffnung nicht auf; wenn Sie es weiter versuchen, wird es sich irgendwann auszahlen!

Schlussfolgerung

Das sind also unsere besten Tipps für erfolgreiches Social Media Marketing.

Wir hoffen, dass dieser Beitrag Ihnen einige Ideen für den Einstieg in Ihre SMM-Strategie gegeben hat und dass er Ihnen einige wertvolle Einblicke in die Merkmale einer erfolgreichen Strategie vermittelt hat.

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Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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