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SEO für Podcasts - Ultimativer Leitfaden zur Verbesserung Ihrer Podcast-Rankings

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 06-04-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Google kündigte 2019 an, dass Podcasts nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen werden und die Indizierung wieder auf Audio-Inhalte beschränkt wird. Seitdem sind der Begriff und der Bedarf an Podcast-SEO unter Podcast-Moderatoren, Vermarktern und SEO-Experten gewachsen.

Wenn Sie sich also gefragt haben, was ein Suchmaschinen-Podcast ist, wie er dazu beitragen kann, dass Ihre Episoden in den Top-Suchergebnissen erscheinen, welche Taktiken es gibt, um sie zu optimieren und alles andere, dann lesen Sie weiter.

In diesem Artikel
  1. Was ist Podcast-SEO?
  2. Warum zeigt Google Podcasts in den SERPs an?
  3. Podcast SEO-Tipps: Wie man seine Inhalte optimiert
  4. Warum wird mein Podcast nicht bei Google angezeigt?

Teil 1. Was ist Podcast-SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Ihre Webseite, Ihr Blog und andere Seiten können von brandneuen Besuchern gefunden werden, wenn Sie Ihre Seiten für Suchbegriffe optimiert haben.

Wie jeder andere Inhalt werden auch Podcasts erstellt, um erfolgreich zu sein und ein weltweites Publikum zu erreichen. Podcast-SEO bezieht sich also auf die Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Podcasts in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs).

Teil 2. Warum zeigt Google Podcasts in den SERPs an?

Im Laufe der Jahre haben sich Podcasts zu einer unverzichtbaren Form von Medieninhalten entwickelt, die eine Vielzahl von Themen abdecken, wie z.B. das Erlernen neuer Fähigkeiten, aktuelle Themen, Musik, Comedy und vieles mehr.

Für Podcast-Moderatoren ist es jedoch schwierig, ihre Audio-Inhalte zu bewerben. Ganz zu schweigen davon, dass sie ihre Podcasts auf der ganzen Welt besser erreichen können.

podcast seo

In Anbetracht dieses Kampfes der Podcaster hat Google im Jahr 2019 angekündigt, dass Podcasts nun in den SERPs indiziert werden können. Damit eröffnen sich für alle Podcast-Ersteller und -Vermarkter neue Werbemöglichkeiten.

Ähnlich wie bei der Suche nach Videos können auch Podcasts in den Desktop- und mobilen Suchergebnissen angezeigt werden. Darüber hinaus ermöglichen die SERPs die Wiedergabe von Podcast-Episoden, ohne zu einer anderen Seite zu wechseln, indem sie sie als Featured Snippets anzeigen. Auf diese Weise ist es für die Nutzer viel einfacher, nach einem Podcast zu suchen und ihn zu entdecken, indem sie einfach ein relevantes Stichwort eingeben.

Teil 3. Podcast SEO-Tipps: Wie man seine Inhalte optimiert

Wenn Sie möchten, dass Ihre Podcasts in den SERPs weit oben ranken und organischen Traffic erhalten, müssen Sie sie intelligent optimieren. Hier sind einige Podcast-SEO-Tipps, die Sie nutzen können und wir haben die besten in die engere Auswahl genommen.

1. Die Trends im Auge behalten

Damit Ihr Podcast bei Google auffindbar ist, muss er mit den neuesten und angesagtesten Themen übereinstimmen. Sie können zwar immer Podcasts zu verschiedenen Themen haben, aber wenn Sie sich auf die neuesten Trends konzentrieren, werden Sie mit Sicherheit in den Suchmaschinenergebnissen besser platziert sein.

Trends im Auge behalten

2. Fragen der Transkription

Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie bei der Podcast-SEO berücksichtigen müssen, ist die Transkription. Wenn die Audiodatei gescannt wird, werden die Podcast-Episoden von Google transkribiert. Um jedoch die vollständige Kontrolle über die Übersetzung zu haben, empfiehlt sich die Transkription von Audio in Text.

Bei der Transkription von Podcasts können Sie verschiedene Faktoren wie die richtige Terminologie, relevante Begriffe, die richtigen Schlüsselwörter und mehr berücksichtigen. Mit der richtigen Transkription wird die Zugänglichkeit des Podcasts erhöht.

Eine Windows- und Mac-basierte Software, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen kann, ist Wondershare Filmora. Die Funktion "Sprache zu Text" und andere zugehörige Funktionen helfen Ihnen bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Podcasts.

  • Sprache zu Text (STT): Übertragen Sie Ihre Stimme in Untertitel in mehreren Sprachen.
  • KI-basierte Erkennung von Stille: Entfernen Sie Momente der Stille mit einem Klick aus dem Podcast.
  • Audio Visualizer: Verbessern Sie Ihre Podcast-Episoden durch audio-visuelle Effekte.
  • Audio-Effekte: Sie können mehr als 50 Audio-Effekte zu Ihren Podcasts hinzufügen.
Kostenloser Download 
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Wie man Filmora zum Transkribieren verwendet

Schritt 1 Starten Sie die Software und wählen Sie die Funktion "Sprache zu Text"

Starten Sie die Filmora Software auf Ihrem System. Um die Funktion "Sprache-zu-Text" zu nutzen, bietet Ihnen die Software 4 verschiedene Möglichkeiten, darauf zuzugreifen.

  • Wählen Sie in der Zeitleiste das Audio-Asset aus, tippen Sie im oberen Menü auf die Tools-Optionen und wählen Sie Audio > Sprache zu Text.
Wondershare Filmora einstellen Schritt 1a
  • Wählen Sie im Bereich der Medienressourcen das Video oder das Audio mit der Audiospur aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann die Option "Sprache zu Text".
Wondershare Filmora einstellen Schritt 1b
  • Wählen Sie in der Zeitleiste das Audio-Asset aus und tippen Sie dann auf das Symbol "Sprache zu Text" in der Symbolleiste. (Die Option wird nur angezeigt, wenn ein unterstützter Dateityp vorhanden ist).
Wondershare Filmora einstellen Schritt 1c
  • Wählen Sie in der Zeitleiste das Audio-Asset aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann die Option "Sprache zu Text".
Wondershare Filmora einstellen Schritt 1d
Schritt 2 Parametereinstellungen vornehmen

Als nächstes wählen Sie in der Parametereinstellungsleiste von STT die Audio-Sprache, in die der Text konvertiert werden soll. Wählen Sie außerdem die Dateien aus, die konvertiert werden sollen. Aktivieren Sie auch die Option zum automatischen Anpassen der Zeitleiste.

Wondershare Filmora STT Schritt 2
Schritt 3 Aufgabenliste und Dateierstellung

Sobald die Transkodierung und Transkription abgeschlossen sind, wird eine Aufgabenliste angezeigt, in der die erste importierte Datei ganz oben steht. Das Auf- und Abschieben wird unterstützt. Die erzeugte Datei wird nun im SRT-Format angezeigt.

Wondershare Filmora STT Schritt 3

3. Relevante Schlüsselwörter hinzufügen

Nachdem Sie die Transkription erhalten haben, sind die Schlüsselwörter das nächste, woran Sie denken müssen. Schlüsselwörter sind so etwas wie die Lebensader eines jeden Inhalts und Podcasts sind da keine Ausnahme. Wenn Sie also relevante Schlüsselwörter hinzufügen, die mit Ihrem Thema in Verbindung stehen und die von den Nutzern häufig gesucht werden, können Sie in den Suchergebnissen höher ranken.

Nehmen Sie sich etwas Zeit und recherchieren Sie, um die relevanten Schlüsselwörter für Ihre Podcasts zu finden, wobei Sie auch die Hilfe professioneller Schlüsselwortgeneratoren in Anspruch nehmen können. Einige beliebte Programme, die in Frage kommen, sind der Google Keyword Planner, Semrush, Google Search Console, SECockpit und andere.

relevante Schlüsselwörter hinzufügen

Neben der Suche nach den Schlüsselwörtern ist auch deren richtige Platzierung entscheidend. Zusätzlich zum Namen des Podcasts können die Schlüsselwörter zu den Titeln, Beschreibungen, etc. hinzugefügt werden. Auch die Dichte der Schlüsselwörter und ihre Varianten sind wichtig. Achten Sie darauf, dass Sie nicht dieselben Wörter in einem einzigen Absatz wiederholt verwenden.

Und die Verwendung von Keyword-Varianten erhöht Ihre Reichweite und hilft Ihnen außerdem, Stuffing zu vermeiden. Wenn das Schlüsselwort z.B. "Video Editor" lautet, können Sie "Video Editing", "Video Maker", "Editor für Videos", etc. in Ihre Transkription einfügen. Die Schlüsselwörter können auch der Beschreibung und den Hinweisen zur Sendung hinzugefügt werden.

4. Nutzung von Podcast-Metadaten

Metadaten helfen bei der Bereitstellung zusätzlicher Details über Ihre Inhalte und sind ein nützliches Tool für Podcast-SEO. Die Metadaten erscheinen nach dem Titel und enthalten Informationen über die Podcast-Episode, z.B. worum es in dem Podcast geht, seinen Inhalt und mehr.

Den Metadaten können auch Schlüsselwörter hinzugefügt werden. Mit diesen Angaben können die Suchmaschinen Ihren Inhalt und Ihr Thema schnell verstehen und so zu einer besseren Suche und einem besseren Ranking beitragen.

Nutzung von Metadaten

5. Maßgeblicher Qualitätsinhalt

Google fördert immer die Inhalte, die es als maßgebend erachtet. Dazu sollte der Google-Algorithmus Sie als führend in der Branche anerkennen. Um dem Google-Algorithmus gerecht zu werden, benötigen Sie hochwertige Inhalte, die nützliche und korrekte Informationen bieten und das Publikum ansprechen.

Legen Sie also Ihr Hauptaugenmerk auf die Qualität der Inhalte und nicht auf die Quantität, um sich als Marktführer zu etablieren. Daher ist die maßgebliche Qualitätskontrolle eine weitere effektive Podcast-SEO-Technik.

6. Verlinken Sie und werben Sie in sozialen Medien

Sie können den Bekanntheitsgrad und die Reichweite Ihres Podcasts erhöhen, indem Sie ihn auf sozialen Medienplattformen bewerben. Wenn Sie Ihre Inhalte auf Webseiten sozialer Medien veröffentlichen, steigen Ihre Chancen, von verschiedenen Suchmaschinen entdeckt und gefunden zu werden.

Planen Sie Ihre Social-Media-Strategie auf der Grundlage Ihres Themas und der Zielgruppe, um möglichst viele Shares, Likes und Kommentare zu erhalten. Wenn Ihre Podcasts auf mehreren Kanälen erscheinen, steigen die Chancen, dass sie von Google in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden.

Sie können Ihre Podcasts auf Webseiten sozialer Medien wie Facebook, Instagram, Twitter und anderen bewerben und sie so konvertieren, dass sie für YouTube als herunterladbares E-Book, Blogpost und mehr geeignet sind.

Social Media Promotion

7. Erstellen Sie eine Webseite oder eine Seite für Ihren Podcast

Eine Webseite oder eine eigene Seite für Ihren Podcast zu erstellen, ist zwar nicht notwendig, aber es steigert auf jeden Fall seine SEO. Mit einer eigens eingerichteten Seite können Sie den Online-Fußabdruck Ihrer Podcasts verbessern und so die Chancen auf einen guten Platz in den Suchmaschinenergebnissen erhöhen.

Mit einer Webseite können Sie Ihr Publikum also nicht nur mit Audio-Inhalten, sondern auch mit Textinhalten erreichen. Eine Webseite hilft Ihnen auch, eine E-Mail-Liste zu erstellen, um die Zielgruppe zu vergrößern.

Webseite für Podcast

8. Backlinks erstellen

Jede Content-SEO-Strategie ist in hohem Maße auf Backlinks angewiesen und bei Podcasts ist das nicht anders. Dies sind die Links von externen Webseiten, die zu einer der Episoden oder Seiten Ihres Podcasts führen.

Für den Linkaufbau können Sie verschiedene Taktiken anwenden, z.B. um Rezensionen bitten, als Gast in anderen Podcasts auftreten, Ihre Episoden mit einer Liste von Branchenpodcasts verlinken und vieles mehr. Wenn Google dann sieht, dass weitere Seiten und Webseiten Backlinks zu Ihrem Podcast-Inhalt haben, erkennt es Sie als maßgebend an und zieht ihn somit in die Suchmaschinen ein.

Backlinks erstellen

9. Google Podcast Manager einrichten

Der Google Podcast Manager ist ein vielseitiges Tool von Google, das Ihnen auf verschiedene Weise hilft. Mit der App haben Sie Zugriff auf Podcast-Leistungsdaten wie gespielte Minuten, Top-Suchbegriffe, Abonnentenzählung und mehr. Das Tool hilft Ihnen auch bei der Indizierung von Podcasts und der Überprüfung durch die Plattform Google. Schließlich hilft Ihnen das Tool auch dabei, Ihre Reichweite auf Geräten und Plattformen wie Google Assistant und Google Home zu erhöhen.

google podcast manager

10. Verwenden Sie Schlüsselwörter für die Planung Ihrer Episoden

Die Erstellung von Podcast-Episoden rund um die angestrebten Schlüsselwörter ist eine effektive Methode für Podcast-SEO. Die Erstellung von Episoden auf der Grundlage von Schlüsselwörtern hilft, die Schlüsselwörter effektiver zu platzieren und hochwertige Inhalte zu erstellen.

Schlüsselwörter für die Episodenplanung

Hier finden Sie also alle Tipps und Techniken. Sie eignen sich am besten als SEO-Podcasts sowohl für Anfänger als auch für Profis.

Teil 4. Warum wird mein Podcast nicht bei Google angezeigt?

Sie haben also den Podcast fertiggestellt und die besten SEO-Praktiken angewandt, aber trotzdem zeigt Google Ihren Podcast nicht an? Kein Grund zur Sorge. Hierfür kann es mehrere Gründe geben. Wenn Ihr Podcast also nicht in Google Podcasts oder der Google-Suche erscheint, sind die folgenden Gründe am wahrscheinlichsten.

1. Prüfen Sie, ob der Feed indiziert ist

Damit ein Podcast auf einer Google-Plattform erscheint, muss er indiziert werden, d.h. er sollte gefunden, gelesen und im RSS-Feed gespeichert werden. Im Folgenden finden Sie die Gründe, warum der Feed nicht gefunden werden konnte.

  • Wenn der Feed zum ersten Mal veröffentlicht wird, kann es etwa 6 Tage dauern, bis er in den Google-Podcasts erscheint.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Feed existiert und auch unter der angegebenen URL zu finden ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Robots die feed.txt.rule nicht blockiert.
  • Sie können auch überprüfen, wann Google Ihren RSS-Feed das letzte Mal besucht hat.

2. Prüfen Sie die Gültigkeit des RSS-Feeds

Damit Podcasts bei Google erscheinen, müssen Sie die Gültigkeit des RSS-Feeds überprüfen. Prüfen Sie auf Folgendes.

  • Prüfen Sie auf Gültigkeit: Um zu überprüfen, ob der Feed gut gestaltet ist, sollten Sie den RSS-Validator verwenden, um ihn mit UEL und nicht mit dem Code zu validieren.
  • Prüfen Sie auf Vollständigkeit: Der Feed sollte alle von Google benötigten Tags auf Podcastebene enthalten. Außerdem muss eine Episode mit den Episoden-Tags enthalten sein.
  • Der Feed ist nicht blockiert: Wenn Ihr Feed blockiert ist, wird er bei Google nicht angezeigt. Die Sperrkennzeichen, die Sie überprüfen müssen, sind:

<itunes:block>yes</itunes:block>

<googleplay:block>yes</googleplay:block>

3. Google kann auf den Feed und die Homepage zugreifen

Damit Ihr Podcast bei Google gelistet wird, muss Google sowohl auf den Feed als auch auf die Homepage zugreifen können. Der Podcasts Manager kann einen Tag brauchen, um einen unzugänglichen oder defekten Feed zu reparieren, haben Sie also etwas Geduld.

Abschließende Worte

Da Podcasts jetzt in den SERP erscheinen, hat sich die Möglichkeit einer größeren Reichweite und von Wachstumschancen erhöht. Nutzen Sie also die besten Podcast-SEO-Praktiken für Ihren Podcast, um hohe Rankings und mehr Follower zu erhalten.

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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