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Alles über Metaverse Marketing: Beispiele, Strategien und mehr

Hier erfahren Sie, was es mit dem Metaverse-Marketing auf sich hat. Wir schauen uns auch viele Unternehmen an, die die Möglichkeiten dieser neuen Plattform nutzen.

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Teil 1: Was ist Metaverse Marketing?

Metaverse ist ein Konzept, das in der virtuellen Welt relativ neu ist. Es handelt sich um ein Netzwerk von virtuellen Welten in der dritten Dimension. Es handelt sich um virtuelle Welten in Echtzeit, die Sie auf eine dauerhafte und synchrone Weise erleben können. Es handelt sich um ein Netzwerk miteinander verbundener virtueller Communities, an denen unbegrenzt viele Benutzer teilnehmen können.

Metaverse Marketing

Quelle: searchenginejournal.com

Jeder Einzelne in einer Metaverse-Umgebung kann sowohl eine Präsenz haben als auch Live-Datenströme erleben. Dies kann sich auf Objekte, Identität, Berechtigungen, Historie, Zahlungen und Kommunikation beziehen.

Teil 2: Welches Potential hat Metaverse Marketing?

Für Vermarkter gibt es viel Potenzial zu entdecken. Sie müssen es jedoch vollständig verstehen, um sein Potenzial voll ausschöpfen zu können. Vermarkter müssen verstehen, wie sie sich anpassen können, wenn sich diese Welt erweitert und verschiedene Marken Möglichkeiten finden, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu verkaufen. Im Allgemeinen ist es eine Plattform, die sich sowohl für die Millenials als auch für die Gen Zers eignet. Diese Generationen sind die eifrigsten Nutzer von Metaversen. Das betrifft vor allem virtuelle Spielbereiche und Technologien wie AR und VR.

Hier untersuchen wir, was Metaverse Marketing ist und was das Konzept auch für Marken bedeutet.

Teil 3: Was bedeutet das Metaverse für Marken?

Das Metaverse wird als Nachfolger dessen betrachtet, was das heutige Internet bietet. Heute ist das mobile Internet vorherrschend. Dies ist eine andere Ära als das Breitband-Internet, das in den neunziger Jahren und zu Beginn des neuen Jahrtausends aufkam.

Heute gibt es die Konvergenz von künstlicher Intelligenz, Cloud-Verarbeitung und 5G-Technologien. Sie sollen ein kostengünstiges und angenehmes VR- und AR-Erlebnis bieten. Das liegt auch an der zunehmenden Konnektivität, die jetzt zwischen verschiedenen Geräten besteht.

Metaverse Markenmarketing

Quelle: venturebeat.com

Die Art und Weise, wie wir heute Daten und Marken konsumieren, hat sich verändert. Das Metaverse ist ein Zusammenschluss verschiedener Dinge, von sozialen Interaktionen bis hin zu Spielen oder sogar dem Kryptowährungsuniversum. Metaverse versucht, die Grenzen zu verwischen, um eine Realität zu schaffen, die von verschiedenen Menschen unterschiedlich genutzt und wahrgenommen wird. Es schafft einen demokratisierten und dezentralisierten Raum.

Marken müssen daran denken, dass bei Metaverse der Mensch im Vordergrund steht. Es bietet ihnen also die Möglichkeit, ihre Angebote in einem anderen Licht oder aus einer anderen Perspektive zu präsentieren. Das Metaverse ist ein Raum, der sich durch Verspieltheit, Gemeinschaft und die Schaffung von Werten auszeichnet. Marken können ihre Dienstleistungen und Produkte auf kreative Weise in ein solches Umfeld einbetten. Außerdem können Sie sich so einem unerforschten Publikum nähern, ohne sich um die realen Ergebnisse in einer solchen Umgebung sorgen zu müssen.

Einer der Pioniere, der dieses Konzept übernommen hat, ist Facebook. Mark Zuckerberg ist CEO von Facebook und er glaubt, dass dies der zukünftige Weg für sein Unternehmen ist. Sein Unternehmen ist etwa eine Billion Dollar wert. Er glaubt, dass dies dazu beitragen wird, seine Social Media-Plattformen zu erweitern, auf denen sich die Menschen stärker engagieren werden. Es wird Plattformen für Arbeit und Spiel sowie eine Plattform für soziale Kontakte bieten. Nachdem sie ihren Namen in Meta geändert haben, ist das Wort auf allen Internetportalen in aller Munde. Es bleibt abzuwarten, wie Facebook den Übergang zu Meta erfolgreich gestaltet. Das liegt vor allem daran, dass Facebook noch einige PR-Rechtsfragen klären muss. Aber auch das Metaverse Influencer Marketing ist ein großer Gewinn für dieses Unternehmen.

Von Metaverse Marketing Beispielen gelernt

Hier finden Sie einige Beispiele für Marken, die das Konzept des Metaverse im Marketing nutzen:

1. NASCAR

NASCAR hat vor kurzem ein mehrjähriges Programm ins Leben gerufen, um die Bekanntheit seiner Marke in den Augen der Gamer, insbesondere der jungen Generation, zu erhöhen. Dies ist speziell für das Roblox-Produkt von NASCAR geplant. Das Unternehmen hat ein digitales Auto entwickelt, das Teil des Videospiels Jailbreak ist. In Jailbreak werden auch Kleidungsstücke verkauft, die die Spieler entsprechend ihrer Avatare kaufen können. Es ist auch ein Fan-Wettbewerb geplant, bei dem die Spieler ihre eigenen Uniformen entwerfen können. Das Unternehmen arbeitet mit seinen Entwicklern zusammen, die als Influencer fungieren. Sie promoten das Spiel und die bevorstehende Markteinführung über verschiedene Social Media-Plattformen.

2. GrandTheft Auto V

Grand Theft Auto V ist ein Sandbox-Spiel der offenen Welt. Es wurden verschiedene Bekleidungsoptionen veröffentlicht, die dem ähnelten, was die Demonstranten in Hongkong trugen. Diese Demonstranten haben es geschafft, ihren Kampf ins Metaverse zu tragen. Auch viele Künstler waren dabei, die ihre politischen Ansichten zum Ausdruck brachten. Auf diese Weise hat das Spiel sein Marketing verbessert und einem anderen Segment geholfen, für seine Sache zu werben.

Metaverse Marketing Grand Theft

Quelle: nascar.com

3. Houzz

Unter den Metaverse-Marketingbeispielen ist Houzz eine weitere Marke, die Metaverse-Marketing in großem Stil nutzen kann. Es ermöglicht interessierten Kunden, Fotos von den gewünschten Einrichtungsgegenständen oder Möbeln zu erstellen. Jedes Mal, wenn jemand Artikel kauft, die er digital erstellt und gefunden hat, verdient Houzz Geld. Sie haben sogar eine 3D-Viewer-Anwendung. Dies ermöglicht es den Nutzern, Gegenstände dreidimensional zu betrachten und sie können sich dann dafür entscheiden, dasselbe in ihrem physischen Raum zu haben.

4. Dimension Studio

Dimension Studio ist eine weitere Marke, die erfolgreich mit Metaverse experimentiert hat. Durch die Förderung von Modemarken über diese Plattform konnten sie bis zu 6,5 Millionen Dollar einnehmen. Sie haben eine virtuelle Umgebung geschaffen, in der Benutzer von 100 verschiedenen Kameras gescannt und in verschiedene virtuelle Foren gesetzt werden können. Sie können dann verschiedene Kleidungsstücke ausprobieren. Die Marke Balenciaga hatte ein Spiel namens Afterworld ins Leben gerufen, um ihre Kollektionen für die Herbst- und Wintersaison 2021 zu präsentieren. Die Metaverse-Technologie von Dimension Studio war damals von großem Nutzen.

Teil 4: Die Zukunft des Metaverse: Chancen oder Herausforderungen?

1. Die Chancen, die sich daraus ergeben

Viele Marken sind auf den Zug aufgesprungen und haben virtuelle Welten aufgebaut. Viele verkaufen NFTs oder non-fungible Token. Diese werden auf der Grundlage der Blockchain-Methode entwickelt. Dies ermöglicht es Menschen, einzigartige digitale Objekte wie Videos oder Bilder zu besitzen.

Metaverse Zukunft

Quelle: xrtoday.com

Viele Marken präsentieren ihre digitale Werbung auch auf Metaverse-Plattformen. Verschiedene Marken schalten Werbung in Spielen, die als Plakatwände oder in Form von Markenkleidung gestaltet sind. Dies sind Anzeigen im Spiel, wie sie auch in der realen Welt erscheinen würden. Diese Werbeplätze werden als CPMs verkauft, die auf den verschiedenen Plattformen zwischen $6 und $12 kosten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Metaverse-Marketingstrategien Möglichkeiten in der Welt der Bildung eröffnen können. Die aktive Teilnahme am Unterricht kann durch diese neue Technologie erhöht werden. Heute wird viel daran gearbeitet, immersive Technologien wie die virtuelle Realität in solche Räume einzubinden. Auch 3D-Umgebungen kommen in diesem Segment zum Einsatz.

2. Beschränkungen

Das Metaverse befindet sich noch in einem Anfangsstadium. Daher lernen die Vermarkter immer noch, wie sie die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, am besten nutzen können, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Monetarisierung. Marken, die sich nicht so sehr in der digitalen Welt bewegen, müssen ihre Asset-Bibliotheken aktualisieren.

Die andere Frage ist, wie man die Kapitalrendite bestimmt. Die Erstellung umfassender digitaler Assets kann zeitaufwändig und kostspielig sein. Außerdem müssen die Vermarkter die Erträge ihrer Werbeausgaben verfolgen. Dies muss genauso deutlich sein wie bei anderen digitalen Kanälen.

Fazit

Marketing im Metaverse ist der nächste Trend in der Welt des digitalen Marketings. Da diese Plattform in den kommenden Jahren immer mehr in den Mittelpunkt rückt, eröffnen sich für verschiedene Marken neue Möglichkeiten, die sie nutzen können. Das digitale Metaverse-Marketing wird sich jedoch für einige Marken als relevanter erweisen als für andere.

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Posted byMaria Wiedermann|2024-04-11 15:20:52