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Einfache Definition von Storytelling

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 08-02-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Marketingfachleute suchen immer nach neuen Wegen, um die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen zu erregen, und sie nutzen Dringlichkeit, Verzweiflung, Preissenkungen und Verkäufe als Köder. Diese Methoden mögen zwar beim ersten, zweiten oder sogar dritten Mal funktionieren, führen aber selten zu langfristigen Ergebnissen.

Die Kombination solcher Storytelling im Marketing fesselt die Aufmerksamkeit, lockt und ermutigt potenzielle Kunden - alles, was wir brauchen, um den Verkauf abzuschließen. Außerdem fördert sie Intimität und Vertrauen - alles weitere Zutaten für eine erfüllte Beziehung.

die besten verkaufsgespräche im Marketing erzählen
In diesem Artikel
  1. Was ist Storytelling?
  2. Warum ist Content Marketing so wichtig?
  3. Wie wird man ein guter Geschichtenerzähler für das Marketing?
  4. Wie kann Storytelling im Marketing endlich präsentiert werden?

Was ist Storytelling?

Das Erzählen von Geschichten ist eine uralte Form des interaktiven persönlichen Ausdrucks, die eine Erzählung zum Ausdruck bringt und dem Zuhörer viele Bilder und Umstände offenbart. Geschichten erleichtern immer die Kommunikation. Gute Geschichten lassen sich auch mit Fotos, Bildern und Filmen wirkungsvoll erzählen.

In diesem Sinne zielt das Geschichtenerzählen auch darauf ab, Ideen zu vermitteln, indem es die Vorstellungskraft des Publikums durch die Worte des Erzählers anregt, ein Bild zu schaffen. Mit Hilfe von Storytelling können Sie sogar Ihre eigenen digitalen Geschichten schreiben. Inspirierende Geschichten dienen also als Motivator und wirken sich positiv auf das individuelle Verhalten aus. Das Geschick und der Einfluss von emotionalen Geschichten können die Einstellung der Menschen verändern, sie loyal machen und zu bestimmten Handlungen inspirieren.

Warum ist Content Marketing so wichtig?

Content Marketing verbessert den Online-Ruf eines Unternehmens. Den Betrachtern wird eine Vielzahl von Inhalten in Form von Blogbeiträgen, Videos, Infografiken, Präsentationen und Beiträgen in sozialen Medien präsentiert. Indem Sie einen Mehrwert bieten, ziehen Sie Ihr Publikum an und schaffen gleichzeitig Vertrauen in Ihre Marke.

Nachfolgend finden Sie einige Gründe, warum erfolgreiches Content-Marketing-Storytelling den Erfolg Ihres Unternehmens steigern kann.

1. Entwickelt eine starke Markenpersönlichkeit

Jede Marke hat bestimmte Grundsätze und Eigenschaften, die bei den Kunden ankommen, ob man es nun versucht oder nicht. Die Markenpersönlichkeit hat damit zu tun, "mit wem" der Verbraucher spricht. Daher müssen Unternehmen authentisch sein, ihre Weltanschauung einbeziehen und erklären, warum dies im Kontext ihrer persönlichen Geschichte wichtig ist. Storytelling-Marketing ermutigt Ihre Kunden, sich als Teil von etwas Größerem zu fühlen.

markenpersĂśnlichkeit im digitalen Storytelling-Marketing

Unternehmensgeschichten werden unverwechselbar und ansprechend für die Öffentlichkeit, wenn Sie eine risikoreiche Position einnehmen und die Grundsätze Ihres Unternehmens betonen. Eine einprägsame Marketinggeschichte kann Sie in einem bestimmten Bereich hervorheben und lässt Sie eher wie einen Freund erscheinen als ein gesichtsloses Unternehmen.

2. Aufbau einer emotionalen Bindung und Loyalität zu den Kunden

Die Menschen können sich mit den besten Geschichten identifizieren und mit ihnen interagieren, weil sie etwas empfinden; infolgedessen investieren sie in die Marke und das, wofür sie steht. Das Publikum wird Sie und Ihr Unternehmen eher mögen, wenn es sich mit Ihnen identifizieren kann oder die Schritte zur Entwicklung der Marke versteht.

kundenbindung im content Marketing Storytelling

Die Fähigkeit, durch Erzählungen Emotionen zu wecken, ist eine wichtige Waffe, denn man darf nicht vergessen, dass Menschen selten fundierte Urteile fällen. Um Ihre Ziele wirksam zum Ausdruck zu bringen, müssen Sie ihn in fesselnde Geschichten verwandeln und echte Storytelling- und Marketingansätze verwenden.

3. Neue Leads generieren

Die Generierung von Leads ist für kleine Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie auf stetigen Verkehr angewiesen sind, um ihre Marke auszubauen und ihre Einnahmen zu steigern. Content Marketing ist nicht nur hervorragend für die Lead-Generierung geeignet, sondern auch recht kostengünstig. Wenn Ihr Unternehmen auf ein Ziel hinarbeitet, das die Kunden unterstützen können, haben Sie eine viel größere Chance auf Erfolg.

storytelling und marketing generieren neue Leads

Die Menschen ziehen es vor, bei Organisationen zu kaufen, die sie sympathisch finden. Die Bedeutung von Content-Marketing-Storytelling ist leicht zu erkennen, wenn man den Return on Investment betrachtet. Emotionales Storytelling zeigt das Einfühlungsvermögen Ihres Unternehmens, was höchstwahrscheinlich zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen wird.

Wie wird man ein guter Geschichtenerzähler für das Marketing?

Ein großartiger Erzähler kann eine gute Erzählung noch stärker machen. Daher kann ein geschickter Geschichtenerzähler sein Publikum fesseln, es in die richtige Richtung lenken und den Leser oder Zuhörer mit neuen Informationen, die er aufnehmen kann, und Lektionen, die er für den Rest seines Lebens behalten kann, zurücklassen.

Die unten aufgeführten Techniken werden Ihnen helfen, ein besserer Geschichtenerzähler für das Marketing zu werden.

1. Wählen Sie einen überzeugenden Hauptpunkt

Die Moral oder Hauptaussage einer großen Geschichte wird normalerweise als Ganzes entwickelt. Wenn Sie eine Geschichte schreiben, sollten Sie wissen, worauf Sie hinauswollen. Unabhängig davon, welche Geschichte Sie erzählen wollen, ist es wichtig, dass Sie sich über die zentrale Idee oder die Ideen, die um sie herum aufgebaut sind, im Klaren sind.

2. eine klare Handlungsstruktur haben

Die Erzählung einer Geschichte dient als deren Hauptrichtung. So wird sichergestellt, dass die Geschichte einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende hat und alle unterhaltsamen Elemente enthalten sind. So wird eine angenehme Umgebung für Ihr Publikum geschaffen und die Menschen können sich auf die anderen Elemente Ihrer Marketinggeschichte konzentrieren. Ein befriedigender Schluss gibt Ihrem Publikum auch ein Gefühl des Abschlusses. Nur wenn Sie sich für das nächste Kapitel positionieren, ist es zulässig, Ihre Figuren am Abgrund stehen zu lassen.

3. Einfühlungsvermögen zeigen

Menschen mit hohem Einfühlungsvermögen, die sich auf die Gedanken und Gefühle anderer konzentrieren, sind hervorragende Geschichtenerzähler. Wenn Sie eine Geschichte erzählen, kann die Verwendung von Empathie Ihnen dabei helfen, die aussagekräftigste Terminologie zu wählen, um eine Perspektive zu beschreiben, die sich darauf konzentriert, wie Sie glauben, dass Ihr Sprachgebrauch das Publikum beeinflussen wird.

4. Mach es zu deinem eigenen

Überlegen Sie, ob Sie eine persönliche Note einbringen wollen, wenn Sie eine Geschichte erzählen, sei es zur Unterhaltung oder zur Vermarktung eines Produkts. Ihr Pitch wird einen "echten" Faktor mit einer persönlichen Note haben. Dies wird durch Zeugnisse kommuniziert. Wenn Sie eine Geschichte schreiben, um Ihr Publikum zu unterhalten, nutzen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen, um die Marketing-Erzählung zu bereichern. Diese Tipps verleihen Ihrer Geschichte eine authentischere Note.

5. Mit interessanten Charakteren

Charaktere müssen liebenswert sein, wenn Sie wollen, dass Ihr Publikum ihnen die Daumen drückt, damit sie Erfolg haben. Lassen Sie Ihr Publikum Zeuge der emotionalen Entwicklung werden, die Ihre Figuren durchlaufen. Es gibt nichts Traurigeres als eine Figur, die sich nicht bewegt. Zeigen Sie ihnen, wer Ihre Figuren sind, anstatt sie zu beschreiben.

6. Binden Sie Ihr Publikum ein

Eine Schlüsselkomponente eines effektiven visuellen Storytelling-Marketings ist es, Ihr Publikum zu fesseln, aber wie Sie das tun, hängt weitgehend von der Art des Storytelling-Marketings ab, das Sie betreiben. Denken Sie an Ihr Publikum, wenn Sie entscheiden, wie Sie Ihre Geschichte erzählen wollen.

Wie kann Storytelling im Marketing endlich präsentiert werden?

1. Text

Geschriebene Geschichten bestehen hauptsächlich aus Text, obwohl sie auch Bilder enthalten können. Da für diese Art von Geschichten nur Papier und Stift oder sogar eine kostenlose Schreibsoftware wie Google Docs erforderlich sind, sind sie auch am leichtesten zugänglich und am einfachsten zu schreiben. Blog-Einträge, Aufsätze und manchmal sogar Bücher sind wirksame Mittel, um geschriebene Geschichten an ihr Zielpublikum zu bringen.

Das beste Beispiel für diesen Typus ist die Geschichte von der "sozial bewussten Designerbrille zum revolutionären Preis" von Warby Parker. Anstatt einfach nur zu sagen, dass die Artikel billig sind, geben sie der Aussage mehr Kontext, indem sie eine Geschichte erzählen, die erklärt, warum das so ist. Sie ging sogar so weit, dass sie eine Geschichte über ihre Anfänge auf die Reinigungstücher schrieb, um ein persönliches Erlebnis zu schaffen und die Erzählung und Vermarktung effizienter zu gestalten.

2. Audio

Diese Geschichten sind den Textgeschichten sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass sie aufgezeichnet werden. Technologische Durchbrüche haben die Produktion von Hörgeschichten zugänglicher denn je gemacht. Podcasts werden häufig verwendet, um solche Marketinggeschichten zu erzählen. Gute Podcaster können emotionale Geschichten in ihre Podcasts einbauen, um sie unterhaltsam und verständlich zu machen und gleichzeitig die Menschen zum Handeln zu bewegen.

Ein Beispiel für diese Art von Podcasts ist Camela Thompson von der CaliberMind's Revenue Marketing Report. Außerdem ist dies ein Podcast, der in erster Linie der Bildung dient. Im Blog der Sendung werden die Merkmale jeder Episode vorgestellt, und auf der Website können Sie die Episoden nach Genres ordnen.

3. Foto

Zum fotografischen Geschichtenerzählen gehört es, interessante Situationen und Ereignisse einzufangen, die mit Worten nur schwer zu beschreiben sind. Diese Bilder erzählen die Geschichte einer interessanten Person oder von Menschen in einem unterschätzten Umfeld oder greifen Aspekte der bürgerlichen Freiheiten oder des Bewusstseins auf, indem sie die Notlage derjenigen beleuchten, die in verarmten oder konfliktgeladenen Gebieten leben.

"Latinoamerika," ein Langzeitwerk von Javier Arcenilla, ist ein Beispiel für diese Art von Arbeit. Der Fotograf wollte das Wesen der ungezügelten Brutalität in Lateinamerika, die politischen und gesellschaftlichen Kräfte, die sie unterstützen, und den Willen, sie zu stoppen, einfangen. Sie gilt als eines der besten Beispiele dafür, wie die Fotografie im Marketing für das Storytelling eingesetzt wird.

4. Video

Das beste Instrument zum Sammeln und Teilen von Emotionen sind digitale Geschichten. Diese Geschichten werden mit Hilfe von Videos erzählt. Sie sind am teuersten in der Herstellung, wenn man bedenkt, dass Videos am fortschrittlichsten sind.

Glücklicherweise kann eine preiswerte Videobearbeitungssoftware Ihren Videos ein ausgefeiltes und fachmännisches Aussehen verleihen, ohne dass die Kosten dafür hoch sind. Filmora ist ein fantastischer Video-Editor für die Erstellung von Marketing-Storytelling-Inhalten, denn er verfügt über eine praktische Zeitleiste, die Möglichkeit, Audio- und Videoaufnahmen zu kombinieren und separat zu bearbeiten, leistungsstarke Effekte und die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche anzupassen.

Anmerkungen: Weitere Einzelheiten finden Sie unter Wondershare Filmora 11 | Mehr als nur Sie.

Starten Sie Ihre Marketing-Storytelling-Tour

Content Marketing und Storytelling gehen nahtlos ineinander über. Sie ist unter anderem ein wesentlicher Bestandteil des visuellen Storytelling-Marketings und eine wichtige Content-Marketing-Strategie. Die Augen lesen den Inhalt, aber das Herz stellt die Verbindung her. Die Integration von Geschichten in jeden Content-Marketing-Plan ist der beste Ansatz, um dieses Ziel zu erreichen und den Kunden dieses Gefühl zu vermitteln.

Der Wert des Geschichtenerzählens kann Ihnen helfen, das Engagement Ihrer Kunden zu erhöhen und stärkere Beziehungen aufzubauen. Anstatt eine Liste mit allgemeinen Merkmalen und Fakten im Stil eines Verkaufsgesprächs zu erstellen, sollten Sie wertorientiertes Material erstellen, das mit Geschichten angereichert ist. Fangen Sie noch heute an, im Marketing Geschichten zu erzählen!

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Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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