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So finden Sie gratis Instagram-Influencer in Ihrer Nische

Dec 18, 2020• Bewährte Lösungen

Auf Instagram-Influencer für Marketingzwecke zurückzugreifen ist für viele Unternehmen zu einer sehr beliebter Taktik geworden. Sie haben wahrscheinlich oft gehört, wie Firmen die Instagram-Influencer dazu bringen, für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Da Influencer Zehntausende von Followern haben, stellen sie den Unternehmen eine große Reichweite für ihre Marketingkampagnen zur Verfügung. Doch wie findet man mit einem knappen Budget die Instagram-Influencer?

Wir werden versuchen, Ihnen den Prozess der Suche nach den richtigen Instagram-Influencern für Marketingkampagnen in Ihrer Nische zu erläutern.

Fünf Schritte, um Instagram-Influencer in Ihrer Nische zu finden - gratis

Schritt 1: Legen Sie Kriterien fest

Bevor Sie mit der Suche nach Influencern anfangen, ist es wichtig, Ihre Marketingziele zu verstehen. Sie werden Instagram-Influencer viel einfacher finden können, wenn Sie konkrete Ziele haben.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man startklar ist, sobald man einen Instagram-Influencer mit knapp einer Million Follower findet. Doch so einfach ist das nicht. Ja, es ist wichtig, Influencer mit möglichst vielen Followern zu finden, um dadurch Ihre Markenbekanntheit zu steigern.

Den richtigen Influencer zu finden ist aber am wichtigsten. Deshalb wird es empfohlen, Kriterien für die Influencersuche festzulegen. Das sollten Sie tun, noch bevor Sie mit der Suche beginnen.

instagram-influencer kriterien

Die Kriterien, die Sie bei der Suche verwenden könnten, wären zum Beispiel, ob die Influencer über ein interessiertes und aktives Publikum verfügen, ob dieses Publikum für Ihre Firma relevant ist und welche Inhalte sie produzieren.

Nehmen wir an, ein Instagram-Influencer hat eine Million Follower, aber die Anzahl der Likes und Kommentare, die seine Beiträge erhalten, ist ziemlich unbedeutend. Das ist ein Zeichen dafür, dass seine Follower wenig interessiert sind. Manchmal ist jemand mit rund 100 000 Followern, die engagiert sind, besser als jemand mit einer Million Followern, die kein Interesse zeigen.

Es ist äußerst wichtig, die Relevanz des Publikums eines Influencers für Ihr Unternehmen abzuschätzen. Verkaufen Sie beispielsweise Headsets für Computerspiele, müssten Sie einen Influencer mit einem an Spielen interessierten Publikum finden. Würden Sie auf eine Influencerin stoßen, die ein Modell ist und Haar- und Make-Up-Tipps gibt, wäre ihr Publikum für Ihre Marketingziele nicht sehr nützlich.

Schließlich sollte der ideale Influencer großartige Inhalte produzieren. Sie werden ihm ein Produkt oder eine Dienstleistung dafür anbieten, dass er im Gegenzug Inhalte mit Ihrer Marke erstellt. Sie müssen sich also darauf verlassen können, dass diese Beiträge attraktiv und professionell sind.

Schritt 2: Analysieren Sie Ihre Follower

Überraschend viele Unternehmen können problemlos Influencer unter ihren eigenen Followern finden. Nehmen Sie Ihr Instagram-Konto unter die Lupe und versuchen Sie User zu finden, die regelmäßig Ihre Beiträge liken oder kommentieren.

Wenn Sie User entdecken, die auf Ihrem Profil sehr aktiv sind, prüfen Sie, ob sich darunter Profile mit einer hohen Follower-Anzahl befinden. Verfügen einer oder zwei davon über mehr als 10.000 Follower, können diese User für Ihr Influencer-Marketing nützlich sein.

Auch wenn Sie unter Ihren eigenen Follower niemanden finden, können Sie immer noch nach den Hashtags aus verwandten Stichwörtern suchen, um Influencer zu finden, die an den Produkten oder Dienstleistungen Ihrer Firma interessiert sind.

Schritt 3: Nutzen Sie das Influencer-Netzwerk

Einige sehr nützliche Influencer-Netzwerke können komplett kostenlos benutzt werden. Obwohl die kostenlosen Netzwerke nicht über die gleichen Analysetools wie die kostenpflichtigen verfügen, sind sie bei der Suche nach Instagram-Influencern dennoch sehr hilfreich.

Verwenden Sie ein Influencer-Netzwerk, um Instagram-Influencer zu finden, die Interesse an der Nische Ihres Unternehmens haben könnten. Sie brauchen nur ein paar vielversprechende Leads, die an dem Gespräch und Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen interessiert wären.

instagram-influencer-netzwerk

Schritt 4: Kontaktieren Sie die Instagram-Influencer

Nach den Schritten zwei und drei sollten Sie mindestens 10 bis 15 Namen von Instagram-Influencern mit Interesse an Ihrer Nische erhalten. Wenn Sie Glück haben, finden sich darunter sogar ein paar Influencer, die ernsthaft an Ihrem Unternehmen interessiert ist, was die kommenden Gespräche noch einfacher macht.

Die meisten Influencer haben eine E-Mail-Adresse, unter der sie für geschäftliche Anfragen erreichbar sind. Verwenden Sie diese Adresse, um ihnen eine förmliche Nachricht zu senden. Haben sie keine Kontaktmethode, können Sie ihnen jederzeit eine Direktnachricht auf Instagram senden, um auf sich aufmerksam zu machen.

influencer kontaktieren

Zeigen Sie bei der Kontaktaufnahme mit einem Influencer unbedingt Ihre Gesprächsbereitschaft. Reden Sie über Ihr Unternehmen und Ihre Marke, nennen Sie das Produkt oder die Dienstleistung, die für das Influencer-Marketing von Interesse sind, und besprechen Sie das potenzielle Budget. Möchten Sie die Unterstützung des Influencers kostenlos holen, denken Sie daran, diese Tatsache gleich in der ersten Nachricht zu erwähnen.

Verzweifeln Sie nicht, wenn einige Influencer Ihre Nachrichten ignorieren. Es gibt so viele Unternehmen, die Influencer um Unterstützung bitten, dass es ganz normal ist, wenn Ihre Nachricht bei ihnen im Posteingang manchmal verloren geht oder ignoriert wird.

Genau deswegen sollten Sie Ihr Netz möglichst breit aufspannen. Nehmen Sie mit so vielen relevanten Influencern wie möglich Kontakt auf. Je mehr Personen Sie kontaktieren, desto größer ist die Aussicht auf eine kostenlose Zusammenarbeit mit Influencern.

Schritt 5: Beobachten Sie die Konkurrenz

Eine gute Möglichkeit, Influencer zu finden, die an der Werbung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessiert sein könnten, besteht darin, sich anzusehen, was Ihre Konkurrenten tun.

Orientieren Sie sich dabei nicht auf das berühmteste Firma in Ihrer Nische, da es den Influencern möglicherweise eine bessere Vergütung anbieten kann.

Schauen Sie sich lieber Unternehmen an, die eine ähnliche Größe und ein ähnliches Profil wie Ihre Firma haben. Lesen Sie beispielsweise alle Beiträge durch, wo Ihre Konkurrenten getaggt wurden. So können Sie rausfinden, ob es beliebte Instagram-Influencer gibt, die für die Produkte oder Dienstleistungen Ihrer Konkurrenten werben.

Fazit

Es ist keine leichte Aufgabe, Instagram-Influencer für eine Nischen-Marketingkampagne zu finden, besonders wenn Sie über ein begrenztes Budget verfügen. Doch es gibt auch eine positive Seite - die Influencer sind genauso daran interessiert, ihr Profil durch die Zusammenarbeit mit Marken in ihrer Nische aufzuwerten. Somit kann diese Beziehung für beide Seiten Vorteile bringen. Und sollte Ihr Unternehmen durch das Marketing mit Instagram-Influencern weiter wachsen, können Sie sogar überlegen, eine langfristige Zusammenarbeit mit ihnen aufzubauen.

Wenn Sie vorhaben, ein Instagram-Video zu bearbeiten, können Sie gerne Filmora gleich ausprobieren.

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