So erstellen Sie eine Umfrage in Instagram Stories: Der einzige Leitfaden, den Sie lesen müssen
Erfahre hier, wie du eine Umfrage in Instagram Stories erstellst. Die Anleitung schlägt außerdem einige Instagram-Umfragefragen vor und zeigt dir Schritt für Schritt, wie du diese Funktion nutzt.
Jul 04, 2025• Bewährte Lösungen
Mit über einer Milliarde Nutzern ist Instagram eine der mächtigsten Social-Media-Plattformen der heutigen Zeit. Die Stories-Funktion von Instagram wurde zwar erst vor wenigen Jahren hinzugefügt, wird aber bereits von über 500 Millionen aktiven Nutzern verwendet. Wenn Siedie Instagram Stories-Funktion erkunden, werden Sie feststellen, dass sie verschiedene Möglichkeiten bietet, mit unserem Publikum zu interagieren, wie z. B. Umfragen und Fragen. In diesem Beitrag werde ich Ihnenerklären, wie man eine Umfrage auf Instagram erstelltund außerdem einige interessante Ideen für Umfragefragen auf Instagram vorstellen. Legen wir los!
- Teil 1: Was ist eine Instagram-Umfrage?
- Teil 2: Warum sind Instagram-Umfragen wichtig?
- Teil 3: Wie erstellt man eine Instagram Story-Umfrage
- Teil 4: Kreative Instagram-Umfragefragen und Ideen
- Teil 5: Entdecken Sie weitere Möglichkeiten zur Nutzung von Instagram-Umfragen
Was ist eine Instagram-Umfrage?
Es ist eine neu hinzugefügte Funktion in Instagram Stories, mit der wir eine Umfrage auf unserem Profil (für maximal 24 Stunden) durchführen können. Alles, was Sie tun müssen, ist die Umfragefunktion hinzuzufügen und die bereitgestellten Optionen einzugeben. Derzeit werden nur zwei Optionen unterstützt (wie ja oder nein). Sobald die Umfrage in Ihrer Story gepostet wurde, kann Ihr Publikum eine der Optionen auswählen. Sie erfahren die Ergebnisse (wer für welche Option gestimmt hat) und können diese später sogar als Story mit Ihrem Publikum teilen.
Warum sind Instagram-Umfragen wichtig?
Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihr eigenes oder das Profil einer Marke verwalten, Instagram-Umfragen können Ihnen mehr helfen, als Sie denken. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile der Instagram-Umfragefunktion.
- Sie ermöglicht uns, direkt und unkompliziert mit unserem Publikum zu interagieren.
- Sie können die Meinung Ihres Publikums zu jedem Thema sofort erfahren.
- Sie hilft auch bei der Entwicklung eines Produkts, da Sie sofortiges Feedback von den Nutzern erhalten können.
- Die Instagram-Umfragefunktion kann auch genutzt werden, um andere zu informieren und Ihre Engagement-Rate zu erhöhen.
- Sie können diese Funktion auch nutzen, um Ihr Publikum auf Ihre Website weiterzuleiten und Traffic zu generieren.
- Es kann als ideale Funnel-Marketing-Taktik verwendet werden und Sie können die Umfrage-Story sogar sponsern, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.
Wie erstellt man eine Umfrage in der Instagram-Story: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Nachdem Sie jetzt wissen, wie wichtig Instagram-Umfragen sein können, lassen Sie uns schnell lernen, wie man eine Umfrage auf Instagram durchführt. Um Instagram-Umfragefragen zu posten, benötigen Sie lediglich ein aktives Instagram-Konto. Sie können eine Instagram-Umfrage für Ihr gesamtes Publikum veröffentlichen, eine ausgewählte Zielgruppe festlegen oder sie sogar per Direktnachricht versenden. Um zu lernen, wie man eine Umfrage auf Instagram macht, folgen Sie einfach diesen Schritten:
1. Erstellen Sie Ihre Instagram-Story
Zuerst können Sie einfach Instagram auf Ihrem Handy öffnen und über die obere linke Ecke die Story-Funktion aufrufen. Sobald die spezielle Instagram-Story-Oberfläche gestartet ist, gehen Sie im Startbereich auf „Erstellen“, um eine Instagram-Umfrage zu erstellen.
Im Erstellen-Panel können Sie einfach nach oben wischen, um Optionen wie Fragen, Umfragen, Countdowns usw. einzufügen. Tippen Sie hier auf die Option „Umfrage“, und das Widget wird dem Bildschirm hinzugefügt, sodass Sie es einfach verschieben können, um es zu positionieren.
Jetzt können Sie einfach eine Frage schreiben, die Sie in der Umfrage posten möchten, und geeignete Antwortmöglichkeiten angeben. Anstatt der voreingestellten Optionen „Ja“ und „Nein“ können Sie auch auf diese Optionen tippen und andere Antworten eingeben.
2. Passen Sie Ihre Instagram-Umfrage an
Wie Sie sehen, ist es ziemlich einfach zu lernen, wie man eine Umfrage auf Instagram macht. Sobald Sie den Text und die Optionen für die Umfrage eingegeben haben, können Sie Ihre Story auch individuell gestalten. Sie können zum Beispiel auf das obere Bedienfeld tippen, um verschiedene Hintergründe für Ihre Umfrage zu erhalten oder diese auch auf einem Bild zu posten.
Von hier aus kannst du auch nach oben wischen, um verschiedene Widgets zu erhalten, die du deiner Instagram-Story hinzufügen kannst. Du kannst Musik, Countdown, Standort, jemanden erwähnen oder sogar interessante GIFs und Sticker einfügen.
Abgesehen davon kannst du alles schreiben oder sogar ein Muster auf deiner Story zeichnen, um sie so zu gestalten, wie es dir gefällt.
3. Veröffentliche deine Instagram-Umfrage
Das war’s! Sobald du mit der Bearbeitung deiner Instagram-Umfrage-Story zufrieden bist, tippe oben auf die Schaltfläche „Fertig“. Jetzt kannst du dir ansehen, wie deine Umfrage aussieht, und auf die Schaltfläche „Senden an“ tippen. So kannst du deine Story für das gesamte Publikum oder ausgewählte Personen posten.
Später kannst du auf deine Story tippen und einfach nach oben wischen, um die Ergebnisse zu sehen. Instagram zeigt dir, wer für welche Option in der Umfrage abgestimmt hat, und du kannst die Ergebnisse der Umfrage auch in einer anderen Instagram-Story teilen.
Kreative Instagram-Umfragefragen und Ideen
Jetzt solltest du wissen, wie man eine Umfrage auf Instagram erstellt. Falls dir die Ideen ausgehen, findest du hier einige Umfragefragen für Instagram, die du verwenden kannst.
- Fragen zu einem Ort
Du kannst einfach ein Bild von einem Ort, den du besucht hast (zum Beispiel ein berühmtes Denkmal oder eine Stadt), posten und dein Publikum fragen, ob sie schon einmal dort waren oder nicht.
- Instagram-Umfragefragen zum Thema Essen
Inhalte rund ums Essen funktionieren auf Instagram immer gut. Deshalb kannst du ein Foto von einem Gericht posten, das du gemacht hast, und dein Publikum fragen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Du kannst sogar fragen, ob sie das Rezept dazu haben möchten.
- Dies oder Das
Du findest diese Umfragefragen für Instagram heutzutage in fast jeder Story. Wenn du möchtest, kannst du einen Vorher-Nachher-Look, Bilder von zwei Kleidern oder etwas anderes teilen. Frag dein Publikum, welche Option ihnen am meisten gefällt.
- Kannst du dich damit identifizieren?
Dies sind einige der interessantesten Umfragefragen für Instagram, die du posten kannst. Poste einfach ein Bild einer Situation, in der du dich befindest, und frage dein Publikum, ob sie das auch kennen. Du wirst überrascht sein, wie viele Menschen sich in der gleichen Lage befinden.
- Liebe oder Hass
Das ist ähnlich wie die „Dies oder Das“-Kategorie, aber der Fokus liegt auf einer einzigen Sache statt auf zwei Optionen. Poste einfach ein Bild eines Produkts und frage dein Publikum, ob sie es mögen oder nicht.
- Bewertung auf einer Skala
Neben einer einfachen Ja/Nein-Umfrage lässt Instagram uns auch ein Skalen-Widget für eine Frage posten. Dein Publikum kann einfach die Skala (von null bis maximal) verschieben und dir mitteilen, wie sehr sie etwas mögen oder nicht mögen.
- Bist du einverstanden?
Auch solche Umfragefragen findest du häufig auf Instagram. Poste einfach etwas und frage dein Publikum, ob sie damit einverstanden sind oder nicht. Du kannst sie auch bitten, dir eine DM mit ihrer Meinung zu schicken, wenn du mit ihnen in Kontakt treten möchtest.
Entdecken Sie weitere Möglichkeiten, Instagram-Umfragen zu nutzen
Wenn es um die Nutzung von Instagram-Umfragen geht, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da das Feature es uns ermöglicht, so einfach mit unserem Publikum zu interagieren, nutzen heutzutage fast alle Marken Instagram-Umfragen als Marketing-Tool. Wenn Sie möchten, können Sie einige dieser Vorschläge umsetzen, um das Beste aus Instagram-Umfragen herauszuholen.
1. Holen Sie sich sofortiges Feedback
Wenn Sie wissen, wie man effizient eine Umfrage auf Instagram durchführt, können Sie sofort das Feedback Ihres Publikums erhalten. Wenn Ihre Marke beispielsweise an einer neuen Produktlinie arbeitet und Sie sich bei etwas unsicher sind, warum posten Sie es dann nicht auf Instagram? So können Sie das Feedback der Endnutzer erfahren, was auch zur Produktentwicklung beiträgt.
2. Seien Sie kreativ!
Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass es heutzutage viele Möglichkeiten gibt, Instagram-Umfragen zu gestalten. Wenn Sie allerdings möchten, dass Ihre Inhalte hervorstechen, dann seien Sie ruhig etwas kreativer. Anstatt einfach eine Ja/Nein-Umfrage zu posten, nutzen Sie doch Emojis.
Angenommen, Sie verwalten das Instagram-Profil einer Getränkemarke. Warum posten Sie dann nicht ein Bild von einem Strand und fragen Ihr Publikum, welches Ihrer Getränke sie dort am liebsten genießen würden? Das wäre ein ziemlich interessanter Beitrag und würde die Engagement-Rate auf Ihrem Profil verbessern.
3. Leiten Sie Ihr Publikum weiter
Produktplatzierung ist einer der wichtigsten Aspekte, die Sie bei Instagram-Umfragen berücksichtigen sollten. Anstatt einfach nur Ihre Produkte zu posten, können Sie Ihr Publikum auch direkt nach seiner Meinung fragen. Außerdem können Sie einen Link zu Ihrer Website oder eine Direktnachrichten-Option in die Story einfügen. So können Sie Ihr Publikum auf Ihre Produktseite weiterleiten und so auch den Umsatz steigern.
4. Denken Sie über Umfragen hinaus
Während Instagram-Umfragen zweifellos eine der besten Möglichkeiten sind, mit deinem Publikum zu interagieren, gibt es noch viele andere Funktionen, die du ausprobieren kannst. Du kannst beispielsweise auch eine Frage posten, um direkt mit deinem Publikum zu interagieren.
Nicht nur das, du kannst auch ein Schieberegler-Widget mit einer Umfrage (oder auch ohne) verwenden. Anstatt nur Ja oder Nein auszuwählen, kann dein Publikum die Auswahl auf einen bevorzugten Wert schieben, was das Interesse weiter steigert.
Da hast du es! Ich bin mir sicher, dass du nach dem Lesen dieses Beitrags das Beste aus Instagram-Umfragen herausholen wirst. Ich habe eine schrittweise Anleitung erstellt, wie man als Anfänger eine Umfrage auf Instagram macht, die jeder umsetzen kann. Außerdem kannst du dich von einigen Instagram-Umfragefragen und Ideen inspirieren lassen, die ich geteilt habe. Fühle dich frei, die Instagram-Umfragefunktion zu erkunden und im bestmöglichen Sinne mit deinem Publikum auf Instagram zu interagieren!