filmora go
FilmoraGo

Einfach zu bedienende Videobearbeitungs-App

appstore
Auf App Store herunterladen
Auf Google Play herunterladen
Wondershare Filmora
Einer der besten TikTok-Video-Editoren
  • Einfaches Schneiden, Zuschneiden, Teilen und Drehen des Videos
  • Eine große Sammlung von stilisierten Filtern und Overlays
  • Animation Keyframing, Motion Tracking und Farbanpassung
  • Unterstützt Videoschnitt im Seitenverhältnis 9:16 und 1:1.

TikTok Shadowban: Wie man auf Tiktok unshadowbanned wird

Aug 19, 2022• Bewährte Lösungen

Ruhm ist ein sehr unbeständiger Freund. Jeder kann viral gehen und auf TikTok berühmt werden, indem er mehr Likes, viele Views und Video-Shares bekommt. Der Algorithmus von TikTok kann deine Videos ganz oben in der "Für dich"-Liste platzieren und dich über Nacht zu einer Sensation machen, so dass deine Followerzahl innerhalb weniger Tage in die Höhe schießt. Aber wusstest du, dass TikTok in nur 6 Monaten fast 50 Millionen Videos entfernt hat, weil sie gegen seine Regeln verstoßen haben?

Diese Social-Media-Seite kann dich zwar leicht berühmt machen, aber sie kann dir auch dein Publikum wegnehmen. Oder schlimmer noch, sie kann dich von der Nutzung der App ausschließen, wenn du ihre Community-Richtlinien und Regeln nicht befolgst. Und wenn du schon eine Weile auf TikTok bist, hast du wahrscheinlich schon davon gehört, dass Nutzer/innen einen "Shadowban" erhalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Nutzerinnen und Nutzer aufgrund eines Tiktok Shadowbans unwissentlich keine Likes, Views und Traffic mehr auf ihren Accounts erhalten.

Seit dem Aufkommen der sozialen Medien gibt es das Shadow Banning, auch bekannt als Ghost Banning oder Stealth Banning, immer wieder. Es passiert, wenn Inhalte ganz oder teilweise blockiert wurden. Wenn dein TikTok-Konto einen Shadowban erhält, wirkt sich das leider negativ auf deine Reichweite aus und hält dein Wachstum auf. Influencer und Unternehmen nutzen die sozialen Medien, um eine Community aufzubauen. Und wenn sie einen Teil dieser Gemeinschaft verlieren, spüren sie den Verlust von Unterstützung.

Du fragst dich, was Shadowbanning bedeutet, wie du herausfindest, ob du gebannt wurdest und wie du auf TikTok wieder entbannt werden kannst? Lies einfach weiter.

Teil 1: Was ist ein Shadowban auf TikTok?

Das Wort "Shadowban" ist relativ selbsterklärend. Im Grunde bedeutet das, dass dein Konto gesperrt worden ist. Aber der Shadow-Teil des Begriffs bedeutet, dass du nichts von dem Verbot wissen wirst.

Ein Shadowban auf TikTok ist eine Einschränkung, die verhindert, dass deine Videos auf der Für Dich Seite oder in den Hashtag-Ergebnissen angezeigt werden. Es handelt sich um eine Situation, in der deine Sichtbarkeit reduziert wurde oder in der du ohne dein Wissen von der Plattform gebannt wurdest.

Der Shadowban eines TikTok-Kontos ist ein automatischer Prozess, den der Algorithmus von TikTok durchführt, um andere Nutzer/innen vor Spam, Urheberrechtsverletzungen und nicht jugendfreien Inhalten zu schützen. Wenn du einen Shadowban erhältst, erhältst du keine Likes, Views und keinen Traffic mehr von der Für Dich-Seite. Oft bleiben Shadowbans unbemerkt, bis ein anderer Nutzer, der über dein Video gestolpert ist, ihn darauf hinweist.

Teil 2: Wie lange dauert ein TikTok Shadowban?

In der Anfangsphase von TikTok dauerten die Shadowbans 24 Stunden. Aber mit dem letzten Update des TikTok-Algorithmus wird die Länge des TikTok-Shadowbans immer länger. Heutzutage wird ein TikTok-Konto für bis zu 2 Wochen gebannt.

Innerhalb der ersten Woche werden deine Follower abnehmen und damit auch die Aufrufe. Nach ein paar Tagen, in denen der Shadowban in Kraft ist, kannst du auf TikTok keine Tags eingeben oder neue Videos erstellen, es sei denn, sie sind öffentlich.

tiktok shadowban

Teil 3: Woher weiß ich, ob ich einen Shadowban habe?

Die TikTok-App zeigt nie an, ob du einen Shadowban hast. Aber wenn du einen hast, dann kannst du es wahrscheinlich merken. Wenn du einen Shadowban hast, werden deine Videos weder auf der TikTok-Seite "Für dich" noch bei der Hashtag-Suche angezeigt.

Während eines TikTok-Shadowbans werden deine Videos und Inhalte nicht:

  • in den Suchergebnissen sichtbar sein
  • im Feed sichtbar sein
  • neue Follower erhalten
  • Likes von anderen erhalten
  • Kommentare von anderen erhalten

Teil 4: Warum habe ich auf TikTok einen Shadowban erhalten?

TikTok hat keine Erklärung zu seinen Shadowbanning-Techniken abgegeben. Was aber durchaus Sinn macht, ist, dass TikTok seine Nutzer/innen für die Erstellung von Videos, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen, mit einem Shadowban belegt.

Jedes Video mit beleidigendem Inhalt, der die Gefühle von Menschen verletzen kann oder alles, was andere Nutzer/innen auslösen kann, kann von TikTok gebannt werden. Die App kann die Sichtbarkeit deiner Inhalte einschränken, z.B. weil dein Konto als Spam gilt oder du unangemessene Inhalte postest.

shadowban auf tiktok

Spam-Verhalten

Der Hauptgrund, warum das TikTok-Konto eines Nutzers gebannt werden kann, ist, dass er sich wie ein Spammer verhält. Normalerweise fangen neue Leute an, andere zu liken und ihnen zu folgen, in der Hoffnung, dass diese sie auch mögen und ihnen folgen. TikTok könnte dieses Verhalten jedoch als Spam erkennen und dich für einen Roboter halten.

Wenn du mehr als 100 Beiträge pro Tag likst, solltest du es vielleicht langsamer angehen lassen. Wenn du mehr als 50 TikTok-Accounts an einem Tag folgst, solltest du deine Strategie überdenken.

Unangemessener Inhalt

Das Posten von Videos, die gegen die TikTok-Regeln und Community-Richtlinien verstoßen, kann dazu führen, dass du einen Shadowban erhältst.

Der folgende Inhalt wird von TikTok als unangemessen betrachtet:

  • Hassrede
  • Fake News
  • Gewalt
  • Nacktheit
  • Drogen
  • Urheberrechtlich geschützte Musik

TikTok setzt sich dafür ein, seine Plattform zu einem inklusiven und sicheren Raum zu machen. Wenn du also einen Rückgang der Aufrufe oder des Engagements verzeichnet hast, solltest du deine aktuellen Inhalte überdenken.

Teil 5: Wie behebe ich den TikTok-Shadowban und werde entbannt?

Du fragst dich, wie du auf TikTok wieder entbannt werden kannst? Hier erfährst du, was du tun kannst, um deinen Shadowban zu entfernen:

TikTok deinstallieren und neu installieren

Lösche als Erstes dein letztes Video. Wenn das nicht funktioniert, deinstalliere die TikTok-App und installiere sie dann neu. Manchmal braucht deine App vielleicht nur ein Update, um wieder zu funktionieren.

Zu einem Pro-Konto wechseln

Wenn du eine Google-Suche durchführst, um herauszufinden, wie du auf TikTok gebannt werden kannst, ist der häufigste Tipp, dass du in die Einstellungen deines TikTok-Kontos gehst und auf "Zu einem Pro-Konto wechseln" tippst. Der Grund dafür ist, dass du durch die Umstellung die Analysen für deine Beiträge sehen kannst und herausfinden kannst, wie die Leute auf deine Videos zugreifen. Auf diese Weise kannst du leicht verfolgen, wie weit dein Engagement gestiegen oder gesunken ist.

tiktok pro account

Beleidigende Inhalte löschen

Du solltest Inhalte löschen, die gegen die von TikTok aufgestellten Regeln und Community-Richtlinien verstoßen. Nach dem Löschen unangemessener Inhalte musst du mindestens zwei Wochen warten, bis die Sperre wieder aufgehoben wird. Du kannst dein Gerät von Zeit zu Zeit aktualisieren, um zu überprüfen, ob du es geschafft hast, die Sperre aufzuheben.

TikTok für einige Zeit auf Eis legen

Sobald du anstößige Inhalte gelöscht hast, lösche den Cache, schließe deine App, stelle sicher, dass sie aktualisiert ist und mache dann ein paar Tage Pause von TikTok. Wenn du zurückkommst, nachdem du deinen Account aufgeräumt und die nötige Pause eingelegt hast, kann es sein, dass du auf TikTok wieder entsperrt bist.

Poste originelle, innovative Inhalte

Wenn du wieder Inhalte postest, musst du sicherstellen, dass dein TikTok-Konto nicht wieder gesperrt wird. Dein Account wurde bereits für irgendetwas geflaggt und deshalb musst du dich noch mehr anstrengen, dich zu benehmen. Wenn du wieder dieselben Inhalte postest, wegen denen du zuerst gesperrt wurdest, wirst du wieder von der Bühne gejagt.

Achte darauf, dass du immer originelle Inhalte mit innovativen Ideen postest. Mach ein Brainstorming mit deinem Team und lass dir etwas Neues und Einzigartiges einfallen. Auf diese Weise kannst du Urheberrechtsverletzungen auf TikTok vermeiden.

Kenne dein Publikum besser

Heutzutage gibt es viele Kinder und minderjährige Accounts auf TikTok und es gehört zu deiner Verantwortung, ein gesundes Umfeld zu erhalten. Halte deine Videos frei von sexualisierten Themen, Nacktheit, pornografischem Material und anzüglichen Themen. Denke daran, dass das Posten solcher Inhalte dich in ernsthafte Schwierigkeiten mit dem TikTok-Shadowban bringen kann.

Teil 6: Verwende exzellente Video-Editoren, um beeindruckende TikTok-Videos zu erstellen

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs unter den TikTok-Nutzern ist es wichtig, ein leistungsfähiges Videoschnitt-Tool zu verwenden, damit deine TikTok-Videos herausstechen. Hier kommt Wondershare Filmora ins Spiel. Ob Familie, Business, Musik, Reisen, Spiele, Bildung oder Vlog - Der Filmora Video Editor hilft dir mit fortschrittlichen Bearbeitungslösungen.

Mit dem Filmora Video Editor können TikTok-Nutzer wichtige Bearbeitungsfunktionen nutzen, wie z.B:

  • Leicht zu bedienende Videobearbeitungssoftware
  • Eine Fülle von tollen Videoeffekten und Vorlagen, um unglaubliche TikTok-Videos zu erstellen
  • Bietet eine Reihe von atemberaubenden Überlagerungen und Filtern für außergewöhnliche Bearbeitung
  • Erweiterte Audiobearbeitung für einwandfreie TikTok-Videos
  • Tools zum Zuschneiden, Schneiden, Zusammenfügen und Extrahieren von Videos
  • Die Fähigkeit, einen Video-Soundtrack zu erstellen
  • Jede Menge lizenzfreie Audiodateien, Videoeffekte, Videodateien und Archivbilder
  • Mehrere visuelle Effekte wie Tilt-Shift, Bild-im-Bild, Greenscreen, etc.
  • Bietet volle 4K-Unterstützung, Farbkorrektur, Action-Kamera-Tools, eine integrierte Musikbibliothek
  • Fantastische Exportmöglichkeiten
  • 24/7 benutzerfreundlicher Support mit nützlichen Tipps zum Wachstum und anderen Supportkanälen

Download Win Version Download Mac Version

Fazit:

TikTok ist ein effektives Marketing Tool. Auch wenn es einfach scheint, auf TikTok berühmt zu werden und viral zu gehen, solltest du die Social Media-Plattform mit Bedacht nutzen. Es ist besser, Inhalte zu erstellen, die sich an die Community-Richtlinien von TikTok halten und unterhaltsame Inhalte zu posten, die dein Publikum ansprechen.