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Hashtag-Strategien für soziale Medien=

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 09-02-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Marke auszubauen. Aber leider ist es auch eine der einfachsten Möglichkeiten, im Internet Zeit zu verschwenden, wenn man nicht weiß, was man tut.

Aber mit einigen einfachen Strategien und bewährten Verfahren können Sie die sozialen Medien nutzen, um den Ruf Ihres Unternehmens, die Anzahl der Follower und die Verkaufszahlen in kürzester Zeit zu steigern. Und genau da kommen Hashtags ins Spiel!

EinfĆ¼hrung
In diesem Artikel
  1. Was sind Hashtags?

Was sind Hashtags?

Hashtags sind kleine Wörter oder Phrasen mit einem vorangestellten Pfundsymbol (#), die als Metadaten-Tags auf Social-Media-Plattformen (wie Twitter) verwendet werden.

Sie sind auch eine großartige Möglichkeit, das Engagement potenzieller Kunden zu fördern und Ihre Marke in Suchmaschinen wie Google bekannt zu machen - allerdings nur, wenn sie auch genutzt werden.

Schreiben Sie klare, prägnante Titel und Beschreibungen für Ihre Beiträge.

Wenn Sie Ihre Beiträge schreiben, sollten Sie einen prägnanten Titel verwenden, der zum Inhalt des Beitrags passt. Wenn ein Nutzer dann sieht, dass Ihr Beitrag seinen Interessen entspricht und ihn dazu bringt, darauf zu klicken, wird er ihn sich genauer ansehen.

Die Verwendung von Hashtags in den Titeln Ihrer Beiträge in sozialen Medien ist optional. Es liegt an Ihnen, ob dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Menschen mit Ihren Inhalten beschäftigen - wenn ja, dann sollten Sie es tun! Übertreiben Sie es nicht mit den Hashtags im Allgemeinen; die Leute mögen es nicht, wenn sie zu viele davon in ihren Feeds sehen.

Mit Beschreibungen: Strengen Sie sich nicht zu sehr an und übertreiben Sie nicht, wenn Sie beschreiben, was in den einzelnen Bildern/Videos/etc. vor sich geht, aber fügen Sie gegebenenfalls Schlüsselwörter ein, damit die Nutzer mehr über die Art des Inhalts herausfinden können, den sie sich ansehen (z. B. "Hunde"/"Katzen").

Markieren Sie nicht nur die großen Namen.

Nicht alle Hashtags sind gleich. Es wäre hilfreich, wenn Sie auch nach Tags suchen würden, die bereits von Ihrer Zielgruppe verwendet werden. Auf diese Weise können Sie herausfinden, nach welchen Inhalten sie suchen, damit Sie diese zeitnah und relevant bereitstellen können.

Verwenden Sie Hashtags, die mit Ihrer Marke zu tun haben - aber übertreiben Sie es nicht! Sie wollen, dass die Leute diese Beiträge lesen und nicht danach suchen, weil sie wissen, dass es dort etwas Interessantes gibt. Denken Sie daran: Es ist besser, bei der Kennzeichnung zu konservativ als zu liberal zu sein.

Achten Sie auf die Tags, die bereits von Ihrer Zielgruppe verwendet werden.

Bei der Auswahl der zu verwendenden Hashtags sollten Sie sich zunächst nach den Tags umsehen, die bereits von Ihrer Zielgruppe verwendet werden.

Warum? Auf diese Weise können Sie herausfinden, für welche Art von Inhalten sie sich interessieren und wie sie sich mit anderen, die diese Inhalte veröffentlichen, auseinandersetzen. Sie können auch sehen, welche Arten von Personen sie veröffentlichen (z. B. ob es sich um Unternehmen oder persönliche Profile handelt).

Um diese Hashtags auf eine Weise zu finden, die mit der Stimme und dem Ton Ihrer Marke übereinstimmt, empfehle ich eine RechercheHashtagify.meoder ein ähnliches Werkzeug.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Art von Hashtag verwenden.

Die Verwendung von Hashtags in den sozialen Medien ist eine hervorragende Strategie, um das Engagement und die Reichweite Ihrer Beiträge zu erhöhen. Bei der Verwendung dieses Instruments gibt es jedoch viele Dinge zu beachten.

  • Welche Art von Hashtag verwenden Sie?
  • Ist es der richtige Zeitpunkt, diesen Hashtag zu verwenden?
  • Verwenden Sie zu viele oder zu wenige Hashtags in einem Beitrag?

Verwenden Sie Hashtags nicht übermäßig.

Wenn ein Beitrag für Sie wichtig ist und Sie möchten, dass möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden, sollten Sie einen Hashtag verwenden.

Wenn Ihr Ziel jedoch darin besteht, mit Ihrem Publikum auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt zu treten, sollten Sie nicht mehr als 3 Hashtags hintereinander oder 2 Hashtags im selben Tweet verwenden, wenn sie sich auf dieselbe Sache beziehen. Dies lässt Ihre Tweets spammig aussehen und schmälert ihre Wirkung eher, als dass es sie aufwertet.

Denken Sie daran, dass Hashtags für Konversation und nicht für Werbung gedacht sind. Verwenden Sie sie also nicht für Marketingzwecke, wenn Sie Inhalte online teilen! Wenn jedes zweite Wort ein Hashtag ist, kann das die Follower verwirren, die mit der Bedeutung dieser Wortkombination nicht vertraut sind.

Hashtags Ć¼bermƤƟig verwenden

Versuchen Sie stattdessen, nicht mehr als drei Hashtags pro Tweet zu verwenden (auch wenn Sie mehr hinzufügen könnten). Diese würden sich auf den Punkt/das Thema beziehen, der/das in jedem Beitrag diskutiert wird. Wenn es jedoch keinen gibt, erstellen Sie einen, damit alle anderen mitkommen können, ohne etwas Wichtiges zu verpassen!

Behalten Sie außerdem im Auge, welche von ihnen besser abschneiden, wenn andere nicht gut genug funktionieren, denn das kann uns dabei helfen herauszufinden, wie genau sie in der Welt der sozialen Medien funktionieren - ob es sich um zeitliche Probleme oder etwas anderes handelt.

Wählen Sie Ihre Hashtags mit Bedacht.

Bei der Verwendung von Hashtags ist es wichtig, dass sie für Ihr Unternehmen relevant sind. Sie wollen die Nutzer nicht mit irrelevanten oder unsinnigen Hashtags spammen.

Empfinden dies als lästig und bezeichnen es als Spam. Dies könnte dazu führen, dass einige Social-Media-Plattformen, wie Instagram oder Facebook, Sie sperren. Andererseits ist es genauso nachteilig, nicht genügend Hashtags zu verwenden, denn dann können Ihre Inhalte nicht so leicht gefunden werden.

Ihr Hashtag sollte auch für Menschen, die nach etwas suchen, das mit Ihrer Tätigkeit zusammenhängt (z. B. "#Reisen"), sowie für diejenigen, die einen Einblick in die Meinung anderer erhalten möchten ("#Ratschläge"), leicht zu finden sein.

Behalten Sie die Konkurrenz im Auge, um zu sehen, was sie richtig macht.

Es ist wichtig, die Konkurrenz im Auge zu behalten und zu sehen, was sie richtig macht. Vielleicht lernen Sie aus ihren Fehlern und machen etwas besser als sie, oder Sie können ihre Strategien verbessern. Es ist auch eine gute Idee zu sehen, was sie falsch machen, damit Sie sicherstellen können, dass Sie nicht das Gleiche tun.

Und schließlich ist es hilfreich, zu beobachten, was andere Leute in Ihrem Bereich mit Hashtags und Tags machen, denn das gibt Ihnen Ideen, wie Sie sie selbst am besten einsetzen können!

Nachbereitung

Hashtags können die Reichweite und das Engagement von Beiträgen in den sozialen Medien erheblich steigern, aber nur, wenn Sie sie verwenden. Indem Sie die besten Hashtags für Ihre Branche oder Nische recherchieren und sie dann in Ihren Social-Media-Beiträgen verwenden, können Sie ein größeres Publikum erreichen und mehr Kunden anziehen.

Haben Sie diese Strategie ausprobiert? Welche Ergebnisse haben Sie gesehen? Teilen Sie uns dies in den Kommentaren unten mit!

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Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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