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Leitfaden für Snapchat Business

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 06-02-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Als eine der beliebtesten sozialen Plattformen bietet Snapchat eine Fülle von Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Snapchat-Marketing kann jedoch eine Herausforderung sein, da sich die Plattform ständig weiterentwickelt und verändert.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Marketingstrategie für Snapchat, einschließlich der Frage, warum Unternehmen auf dieser Plattform vermarkten sollten, welche Arten von Inhalten gepostet werden sollten und wie Sie die Ergebnisse messen können.

Mit den Informationen in diesem Artikel werden Sie in der Lage sein, eine Strategie zu entwickeln, die für Ihr Unternehmen funktioniert und erfolgreich ist.

snapchat app
In diesem Artikel
  1. Teil 1. Snapchat Übersicht
  2. Teil 2. Warum sollten Unternehmen auf Snapchat vermarkten
  3. Teil 3. Wo sollten Sie mit Ihrer Snapchat-Marketingstrategie beginnen?
  4. Teil 4. Strategien für Ihr Snapchat-Business
  5. Teil 5. Tipps für die Ausweitung Ihres Snapchat-Business
  6. Teil 6. Der großartige Helfer für Ihr Snapchat-Business

Teil 1. Snapchat Übersicht

Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über Snapchat, bevor wir in Teil 3 und Teil 4 sehen, wie Sie Ihre Blaupause zeichnen.

Snapchat - gegründet von Evan Spiegel, Bobby Murphy und Reggie Brown - ist eine einzigartige Messaging-App, denn sie ermöglicht es Benutzern, verschwindende Nachrichten und Fotos zu versenden. Diese Funktion hat die App bei jungen Menschen zwischen 13 und 34 Jahren beliebt gemacht, die kommunizieren möchten, ohne eine dauerhafte Aufzeichnung zu hinterlassen.

Im Mai 2022 hatte Snapchat 347 Millionen täglich aktive Nutzer. Das ist ein beeindruckendes Wachstum seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 2011. Mit 557 Millionen monatlich aktiven Nutzern liegt Snapchat auf Platz 12 der beliebtesten Social Media Plattformen.

Und nicht nur das: Die Zahl der täglichen Videoaufrufe auf Snapchat liegt bei 18 Milliarden. Damit ist es die beste Plattform, um Ihre Dienstleistungen/Produkte zu präsentieren und mehr Einnahmen zu erzielen. All dies ist jedoch nur mit der richtigen Snapchat-Marketingstrategie möglich.

Teil 2. Warum sollten Unternehmen auf Snapchat vermarkten

Sie denken jetzt wahrscheinlich, warum Ihr Unternehmen auf Snapchat sein sollte - weil es bei Teenagern und jungen Erwachsenen so beliebt ist. Tatsächlich hat die Plattform über 347 Millionen täglich aktive Nutzer, von denen 75% unter 34 Jahre alt sind.

Wenn Sie also auf eine jüngere Zielgruppe abzielen, dann sollte Snapchat auf jeden Fall Teil Ihrer Marketingstrategie für soziale Medien sein.

Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass Snapchat unglaublich einnehmend ist. Der durchschnittliche Snapchat-Nutzer öffnet die App mindestens 20 Mal am Tag und verbringt 25 - 30 Minuten pro Tag mit der App.

Und da Snapchat immer noch ein neues Feld ist und erst im Oktober 2014 Werbung für Nutzer geöffnet hat, sind viele große Unternehmen noch nicht in den Markt eingestiegen. Dies ist eine große Chance für kleine Unternehmen, ihre Produkte zu vermarkten und Leads zu generieren, um ihren Umsatz zu steigern.

Bei Snapchat können Sie von Nutzern in deren Entdeckungs-Feeds oder über Stories entdeckt werden. Außerdem können sie mit den Geofiltern, Stickern und Objektiven, die Sie während Ihrer Werbekampagne erstellt haben, mit Ihrer Marke interagieren.

Taco Bell hat zum Beispiel einen Filter für Cinco de Mayo erstellt. Der Filter wurde 224 Millionen Mal angesehen, was verrückt ist. Dennoch hielt diese Kampagne die Nutzer bei der Stange und trug dazu bei, den Umsatz von Taco Bell zu steigern.

taco bell cinco de mayo filter auf snapchat

Teil 3. Wo sollten Sie mit Ihrer Snapchat-Marketingstrategie beginnen?

Wenn Sie als Geschäftsinhaber nicht sicher sind, wo Sie mit Ihrer Marketingstrategie anfangen sollen, finden Sie hier einige Tipps und Ideen für den Anfang:

Eine Kurzanleitung:

  1. Erstellen Sie Ihr Snapchat Business-Konto
  2. Erstellen Sie Ihren Snapcode

Erstellen Sie Ihr Snapchat Business-Konto

Wenn Sie ein Geschäftskonto auf Snapchat einrichten, können Sie auf mehr Features und Sonderfunktionen zugreifen.

Einige der Vorteile der Einrichtung eines Geschäftskontos sind:

  • Zugang zum Ads Manager für die Erstellung von Werbekampagnen.
  • Richten Sie sich nach dem Alter Ihrer Zuschauer.
  • Bewerben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen in einem bestimmten Gebiet mit der Standortzielfunktion.
  • Erhalten Sie Zugang zur Erstellung von Geofiltern auf Abruf.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein Snapchat-Geschäftskonto erstellen können, befolgen Sie diese Schritte der Reihe nach:

Schritt 1 Installieren Sie Snapchat aus dem Google Play Store oder App Store auf Ihrem Gerät. Starten Sie die App und wenn Sie noch kein Snapchat-Konto haben, erstellen Sie zunächst eines.

Geben Sie alle relevanten Informationen ein, z.B. Vorname, Nachname, Benutzername, Geburtstag, Telefonnummer und Passwort und tippen Sie auf "Registrieren und Akzeptieren/Fortfahren".

Snapchat-Konto erstellen
Hinweis: Wählen Sie einen Benutzernamen, der Ihre Marke widerspiegelt.

Schritt 2 Richten Sie nun Ihr Geschäftskonto ein, indem Sie zum Snapchat Business Manager gehen und sich mit Ihren regulären Kontodaten anmelden.

Snapchat Business-Konto

Schritt 3 Legen Sie Ihren Firmennamen, Ihren Namen, Ihr Land und die Währung fest, die Sie verwenden möchten. Klicken Sie auf "Registrieren/Starten" und Ihr Geschäftskonto wird erstellt.

Erstellen Sie Ihren Snapcode

Snapcode ist ein Zeichen, das QR-Codes ähnelt und das Nutzer mit ihrem Telefon scannen können, um Sie schnell zu finden. Sie können diese Codes verwenden, um Ihre Webseite zu verlinken, ein Logo hinzuzufügen oder sie in Ihren Anzeigen anzuzeigen, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Snap Code für Ihr Geschäftskonto einzurichten:

Schritt 1 Starten Sie die Snapchat-App (Ihr geschäftliches Snapchat-Konto) und tippen Sie oben links auf Ihrem Bildschirm auf das Geist/Profil Symbol.

Schritt 2 Tippen Sie nun auf die Einstellungssymbole, suchen Sie die Option "Snapcodes" und tippen Sie sie an. Wählen Sie die Option "Snapcodes erstellen", fügen Sie Ihre URL hinzu und tippen Sie auf "Erstellen".

Snapcodes erstellen

Sobald Ihr Snapcode erstellt ist, können Sie ein Bild hinzufügen oder ihn auf anderen Social Media-Plattformen teilen, um mehr Follower zu gewinnen.

Teil 4. Strategien für Ihr Snapchat-Business

Im Folgenden finden Sie Strategien und Tipps für eine effektive Snapchat-Marketingstrategie, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Ihr Unternehmen fördern können:

Eine Kurzanleitung:

  1. Snapchat Stories abliefern
  2. Wie man mit Snapchat wirbt
  3. Gesponserte Geofilter
  4. Gesponserte Objektive
  5. Snapchat Entdecken
  6. Überwachen und messen Sie Ihre Marketing-Ergebnisse

Snapchat Stories abliefern

Snapchat Stories sind eine Sammlung von Snaps, die aneinandergereiht werden, um eine Geschichte zu erzählen. Sie können bis zu 24 Stunden aktiv bleiben und sind innerhalb dieses Zeitrahmens unbegrenzt oft abrufbar.

Sie können eine Snapchat Story erstellen, indem Sie eine Reihe von Snaps aufnehmen und mit Text, Filtern und anderen Effekten versehen, um den Inhalt ansprechender zu gestalten und ihn anschließend mit Ihren Followern zu teilen oder zu veröffentlichen.

snapchat stories

Hier sind einige Tipps und Ansätze, die Ihnen helfen, eine Snapchat-Story zu erstellen, die die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich zieht:

  • Fassen Sie sich kurz und bündig: Snapchat-Stories sind nur 10 Sekunden lang. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Story kurz und bündig ist.
  • Verwenden Sie hochwertiges Bildmaterial: Da sich bei Snapchat alles um das Visuelle dreht, sollten Sie in Ihrer Story hochwertige Bilder und Videos verwenden.
  • Seien Sie kreativ: Nutzen Sie die einzigartigen Funktionen von Snapchat, wie z.B. Filter und Augmented Reality, um eine wirklich einzigartige Geschichte zu erstellen.

Wie man mit Snapchat wirbt

Snapchat Ads sind eine Form der Werbung, die es Unternehmen ermöglicht, Snapchat-Nutzer mit kreativen und interaktiven Inhalten zu erreichen. Diese Anzeigen können die Form von Filtern, Objektiven oder Geofiltern haben und können auf bestimmte Nutzer auf der Grundlage ihrer Interessen und ihres Standorts ausgerichtet werden.

Snapchat-Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, ein neues Publikum zu erreichen und Ihr Unternehmen auf eine unterhaltsame und ansprechende Weise zu bewerben. Um zu erfahren, wie Sie beeindruckende und effektive Snapchat-Anzeigen erstellen, lesen Sie bitte Snapchat Ad 101.

Gesponserte Geofilter

Geofilter sind standortspezifische AR-Filter, die Sie bei Bedarf für Ihr Unternehmen erstellen können, um mehr Kunden anzuziehen. Diese Filter können Sie je nach Quadratmeterzahl und Dauer zwischen $5 und $20 kosten, aber sie werden Ihnen sicherlich helfen, mehr Kunden anzuziehen, was zu mehr Einnahmen führt.

Geofilter auf Anfrage

Gesponserte Objektive

Gesponserte Objektive sind AR-Filter, die Unternehmen erstellen, um mit ihren Nutzern auf Snapchat zu interagieren. Sie können diese Objektive verwenden, um inspirierende Snaps zu machen, sie an Freunde zu senden oder mit den "Gamified Lenses" Spiele zu spielen.

Sephora zum Beispiel hat für seine Werbekampagne auf Snapchat ein spielerisches AR-Erlebnis geschaffen. Sie stellen den Benutzern, die das Spiel abgeschlossen haben, Gutscheine und Promo-Codes zur Verfügung. Dies half ihnen, den Absatz ihrer Produkte zu steigern und letztendlich mehr Umsatz zu erzielen.

Snapchat gesponserte Objektive

Snapchat Entdecken

Snapchat Entdecken ist eine Funktion, mit der Marken Stories in der Snapchat-App veröffentlichen können. Diese Inhalte sind so konzipiert, dass sie in kurzen Häppchen konsumiert werden können - perfekt für die aufmerksamkeitsschwachen Millennials.

Sie können fast 2 Mal mehr Besucher auf Ihrer Webseite erhalten, wenn Sie einen Kanal auf "Snapchat Entdecken" haben und ansprechende Inhalte mit klickbaren Links teilen.

Überwachen und messen Sie Ihre Marketing-Ergebnisse

Sie haben eine Snapchat-Marketingstrategie entwickelt und sind bereit, Ihr Zielpublikum zu erreichen. Aber wie können Sie überprüfen, ob Ihre Marketingbemühungen erfolgreich sind? Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Ergebnisse überwachen und messen, damit Sie bei Bedarf Anpassungen vornehmen können.

Snapchat bietet zwar keine robusten Analysedaten, aber Sie können die folgenden Metriken verfolgen, um die Ergebnisse zu überwachen:

  • Indem Sie die Anzahl der Aufrufe Ihrer Stories und Anzeigen überprüfen, um zu sehen, wie viele Menschen sie sehen.
  • Prüfen Sie die Länge der Story, die mehr Zuschauer erhalten hat und versuchen Sie, zukünftige Anzeigen und Storys in der gleichen Länge zu erstellen.
  • Überwachen Sie die Anzahl der Aufrufe Ihres Ersten Snap und Letzten Snap und prüfen Sie, ob die Aufrufe steigen oder nicht.
  • Analysieren Sie das Engagement (die Anzahl der Screenshots oder Direktnachrichten) auf Ihre Anzeigen und Stories. Dies wird Ihnen Aufschluss über Ihre Leistung geben.
  • Überprüfen Sie die Abschlussrate (Prozentsatz der Nutzer, die sich Ihre Beiträge angesehen haben) und vergleichen Sie sie mit der Umsatzsteigerung, um festzustellen, ob Sie gut abschneiden oder nicht.

Abgesehen von dem, was oben erwähnt wurde, haben wir auch ein Video für Sie vorbereitet, in dem es darum geht, wie Sie Ihr Geschäft auf Snapchat entwickeln können. Sie können zusehen, wie Sie Ihren Plan auf dieser Plattform erleichtern.

Teil 5. Tipps für die Ausweitung Ihres Snapchat-Business

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Snapchat-Business ausbauen können:

  • Machen Sie im Voraus einen Plan: Planen Sie Ihre Inhalte im Voraus, damit Sie mit Ihren Beiträgen konsistent sind und sicherstellen können, dass Ihre Inhalte gut durchdacht und ansprechend sind.
  • Laden Sie regelmäßig Inhalte hoch: Indem Sie regelmäßig Inhalte hochladen, halten Sie Ihre Follower bei der Stange und sorgen dafür, dass sie immer wieder zurückkommen.
  • Interagieren Sie mit anderen Nutzern: Reagieren Sie auf Kommentare und Nachrichten und folgen Sie anderen Unternehmen und Influencern in Ihrer Branche, um eine Community rund um Ihre Marke aufzubauen und Ihre Reichweite zu vergrößern.
  • Informieren Sie sich rechtzeitig über die neuen Funktionen von Snapchat: Die Plattform wird ständig aktualisiert und es werden immer wieder neue Funktionen hinzugefügt. Wenn Sie also immer auf dem Laufenden bleiben, was die neuesten Snapchat-Nachrichten angeht, können Sie die Vorteile neuer Funktionen nutzen, sobald sie verfügbar sind.

Teil 6. Der große Helfer für Ihr Snapchat-Business

Die Nachfrage nach der Erstellung von Videos steigt ständig, insbesondere für Unternehmen auf Snapchat. In Anbetracht dessen suchen Sie vielleicht nach einem hilfreichen Tool wie Filmora, um Videos für Ihren Snapchat-Geschäftserfolg zu bearbeiten.

Filmora ist ein einfach zu bedienender und benutzerfreundlicher Video-Editor, mit dem Sie Ihre Snapchat-Marketinginhalte schnell verbessern können. Das Beste an der Nutzung dieser Plattform ist, dass sie mit Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräten kompatibel ist.

Mit der Software können Sie Ihre Videos auch ganz einfach mit einem Klick auf YouTube teilen. Sie können diese Funktion nutzen und Ihre Snapchat-Videos auf YouTube veröffentlichen, um die Unmittelbarkeit von Snapchat zu nutzen.

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Fazit

Wenn es um Snapchat geht, sind die Möglichkeiten für das Marketing endlos. Es kann jedoch schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll. Deshalb haben wir in diesem Artikel fast alles über die Snapchat-Marketingstrategie erklärt, von der Erstellung Ihres Geschäftskontos über die Nutzung der Funktionen bis hin zur Nachverfolgung der Ergebnisse.

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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