Wenn Sie Ihren Kanal gerade erst starten, erwarten Sie nicht, dass jemand den Kanal sofort sponsert. Sie müssen Wege schaffen, damit der Sponsor zu Ihnen kommt, denn heutzutage werden YouTube-Ersteller zu wertvollen Aktivposten für Marken. Die Abonnenten vertrauen auf die Meinung des Erstellers und können sich in wenigen Minuten über neue Produkte informieren. Markenbezogene Inhalte und gesponserte Videos sind eine großartige Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen durch Ihren YouTube-Sponsor zu erzielen und Ihren YouTube-Kanal zu vergrößern. Solange Sie ein engagiertes Publikum haben, ist es möglich, sich auf YouTube gesponserte Inhalte zu sichern.
Die meisten Inhaltsersteller sind heutzutage auf Sponsoring angewiesen, um mit YouTube Geld zu verdienen. Die gute Nachricht ist, dass Ihnen diese Option auch dann zur Verfügung steht, wenn Sie einen kleinen Kanal haben.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen genau, wie Sie auf YouTube gesponsert werden können.
In diesem Artikel
Was ist ein gesponsertes Video?
Produktsponsoring liegt vor, wenn eine Marke Ihnen ein kostenloses Produkt zum Testen schickt. Produktrezensionen sind oft die erste Art von Sponsoring, die ein Ersteller erhält. Bezahltes Sponsoring ist die höchste Stufe des YouTube-Sponsorings. Sie werben für ein Produkt oder eine Dienstleistung auf Ihrem Kanal und erhalten dafür eine Vergütung. Sie kommen eher zu Ihnen, wenn Sie begonnen haben, Ihren Kanal zu vergrößern.
Youtuber arbeiten mit der Marke, die zu ihrem Kanalgenre und ihren persönlichen Interessen passt, zusammen oder nehmen ein Sponsoring an, damit die gesponserten Videos bei ihren Abonnenten und ihrem Zielpublikum Anklang finden.
Wege zum gesponserten Produkt
Konzentrieren Sie sich auf Ihren Inhalt
Da Sie nun Ihren YouTube-Kanal erstellt haben, sollten Sie ein Video erstellen, das sich auf Ihre Nische oder Ihren Inhalt konzentriert. Überlegen Sie, welche Unternehmen und Produkte für Ihre Zuschauer am relevantesten, angenehmsten und wertvollsten wären. Beispiel: Sie sprechen gerne über Hautpflegeprodukte. Achten Sie darauf, dass sich mindestens Ihre ersten 10 Videos mit Hautpflege befassen. Oder machen Sie ein Video, das für jeden verständlich ist, aber wenn Sie Produkte sponsern möchten, machen Sie eine Produktbesprechung auf Ihrem Kanal. Sie werden Ihr Zielpublikum finden, wenn Sie bei dem von Ihnen erstellten Video konsequent sind. Wenn Sie konsequent sind, werden Sie vielleicht Sponsoren für Ihre Produkte finden, auch wenn Sie nur ein kleines Publikum oder wenige Abonnenten haben.
Investieren Sie in Ihr Video
Ich persönlich habe, bevor die Marke auf meinen Kanal aufmerksam wurde, in Produkte investiert, die ich auf meinem Kanal rezensieren wollte. Ich kaufe diese, um zu versuchen, eine Rezension zu schreiben, weil ich weiß, dass diese Marke eines Tages mein Video bemerkt oder anschaut und auf diese Weise habe ich auch die Möglichkeit, meine Sprechfähigkeiten vor der Kamera zu üben. Wenn Sie am Anfang Ihrer Karriere stehen, wird niemand sofort auf Sie zukommen und Sie sponsern. Sie müssen also einen Weg finden, um auf sich aufmerksam zu machen und das ist eine Möglichkeit für Sie, ein Produktsponsoring zu erhalten.
Im Grunde genommen sollten Sie Ihren Kanal als Ihr Portfolio betrachten, das die Marken sehen, bevor sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden. Je professioneller Ihr Kanal aussieht, desto mehr Möglichkeiten haben Sie.
Überstürzen Sie nichts, sonst werden Sie schnell müde. Das erste, was Sie tun müssen, ist, sich intensiv um die Erstellung hochwertiger Inhalte zu bemühen, damit sich Ihr Kanal von anderen abhebt. Denken Sie daran, dass es viele Autoren gibt, die die gleichen Produkte bewerten. Das Einzige, was Sie tun werden, ist, Ihren eigenen Stil zu entwickeln und darauf zu achten, dass Sie nicht andere kopieren.
Kontaktieren Sie die Marken
Der beste Weg, um ein Sponsoring zu erhalten, insbesondere für Produktrezensionen, ist die Kontaktaufnahme mit den Marken.
Sie können eine E-Mail verfassen und sie an die Zielmarke senden, aber stellen Sie sicher, dass Sie eine personalisierte E-Mail erstellen. Recherchieren Sie immer über die Marke und erstellen Sie, wenn möglich, ein Video, in dem Sie die Produkte der Marke verwenden oder rezensieren. Einige Marken sind eher bereit, Erstellern, die ihre Produkte verwenden, eine Kooperation anzubieten.
Machen Sie einen Vorschlag für ein Sponsoring, um der Marke ein Geschäft anzubieten. Fügen Sie in das Schreiben die Vorteile ein, die die Marke durch ein Sponsoring auf Ihrem Kanal hat, geben Sie ihnen einen positiven Eindruck und zeigen Sie ihnen, dass Sie ihnen helfen können, ihren Umsatz zu steigern, indem Sie eine Produktbesprechung auf Ihrem Kanal machen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie nur Marken verwenden, die Sie ausprobiert und getestet haben. Arbeiten Sie niemals mit einer Marke zusammen, die Sie nicht mögen.
Sie sollten bereits mehrere Videos auf Ihrem Kanal haben, bevor Sie sich an Marken wenden und es ist wichtig, dass Sie zeigen, dass Sie einen konsistenten Zeitplan für die Veröffentlichung haben. Marken wollen ihre Produkte und Dienstleistungen vor potenziellen Käufern präsentieren, also müssen Sie zeigen, dass Ihre Videos angesehen werden.
Kontaktinformationen
Vergessen Sie nicht, in jedem Ihrer Videos Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie können das Beschreibungsfeld nutzen, um Ihre Kontaktdaten wie Ihre E-Mail-Adresse, die Seite Ihres Facebook-Kontos, Ihr Instagram-Konto, über das man Ihnen eine Direktnachricht senden kann und Ihre anderen sozialen Medien anzugeben. Geben Sie einfach alle Informationen an, damit die Marke Sie kontaktieren kann, falls sie Ihnen eine Produktzusammenarbeit oder ein Sponsoring anbieten möchte .
Erstellen Sie ein herausragendes Video
Es gibt Marken, die sich die Videos ihrer Ziel-Content-Ersteller ansehen, vor allem, wenn Sie sie per E-Mail über Sponsoring informieren. Sie sehen sich Ihr Video zuerst an, bevor sie mit Ihnen Geschäfte machen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ein hochwertiges Video erstellen, das mehr Sponsoren anzieht. Fügen Sie einfach einige gute Elemente, Übergänge und Effekte zu Ihrem Video hinzu, die es attraktiv und kreativ machen. Aber als Anfänger sind nicht alle gut in der Videobearbeitung. Deshalb möchten wir Ihnen die Wondershare Filmora Videobearbeitungssoftware für Ihre Videobearbeitung empfehlen.
Filmora ist eine wirklich benutzerfreundliche Software, Sie können Stock Footage aus der Mediathek hinzufügen, Sie können ganz einfach Videoeffekte mit vielen fortschrittlichen Bearbeitungstools wie Effekte, Übergänge, Farben und Titel hinzufügen. Außerdem können Sie Ihre Videos direkt auf Ihre Social Media-Plattformen wie YouTube, Fb, Vimeo und andere exportieren.
Fazit
Denken Sie daran, dass es bei einem Produktsponsoring nicht nur darum geht, ein kostenloses Produkt zu erhalten, sondern dass Sie sich auch mehr Mühe geben und sich den Marken gegenüber verpflichten müssen. Wenn die Marke Ihnen ein Sponsoring anbietet, bedeutet dies, dass sie Sie um Hilfe bittet, um den Umsatz zu steigern. Stellen Sie also sicher, dass Sie einen guten Eindruck von den Produkten machen und immer positives Feedback geben. Verfeinern Sie weiterhin Ihren Stil und Ihre Stimme als Ersteller. Nehmen Sie sich Zeit, um Tipps zur Videobearbeitung zu lernen und Ihre Vortragsfähigkeiten zu üben. Auf diese Weise sind Sie bereit, wenn die Zeit kommt, einen guten Eindruck zu hinterlassen.