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Die 15 besten Ideen für Beiträge auf Snapchat

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 06-02-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Snapchat ist die 12. beliebteste soziale Plattform mit über 347 Millionen täglich aktiven Nutzern, einer Marktkapitalisierung von 17,13 Milliarden Dollar und einem Nettovermögen von 1,07 Milliarden Dollar. Die Plattform ist unglaublich einnehmend und bietet sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen ein großes Potenzial.

Doch wie können Sie Ihre Snaps hervorheben und sicherstellen, dass Ihre Snaps und Snapchat-Videos von möglichst vielen Zuschauern gesehen werden und interessant genug sind, um deren Aufmerksamkeit zu erregen?

In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Ideen, wie Sie auf Snapchat posten können. Von der Generierung inspirierender Ideen bis hin zur Nutzung von Snapchat für ein besseres Marketing möchten wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand geben, mit dem Sie auf Snapchat glänzen können.

In diesem Artikel
  1. Teil 1. Kreative Themen für Snapchat-Videos auswählen
  2. Teil 2. Snapchat Beitragsideen für die Erstellung von Inhalten
  3. Teil 3. Snapchat Beitragsideen für Marketingwerbung
  4. Teil 4. Ein Bonus-Tipp: Verfolgen und Analysieren von Snap-Statistiken

Teil 1. Kreative Themen für Snapchat-Videos auswählen

Darüber hinaus beginnen wir damit, kreative Ideen für Ihre Snapchat-Videos zu entwickeln. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ideen zu entwickeln, die Sie auf Snapchat posten können, machen Sie sich keine Sorgen - wir helfen Ihnen dabei.

Im Folgenden haben wir einige Tipps für Ihre Snapchat-Videos zusammengestellt:

Idee 1. Führen Sie Interviews über Snaps

Wenn Sie Ihren Snapchat wie einen YouTube-Kanal betreiben, ist die Durchführung von Interviews auf Snapchat eine perfekte Möglichkeit, um schnelle, offene Antworten von Ihren Interviewpartnern zu erhalten. Damit es noch lustiger, fesselnder und ansprechender wird, können Sie auch fesselnde Snaps verwenden, um eine persönliche Note hinzuzufügen.

Alles, was Sie brauchen, sind: Beleuchtung und Ton, eine 10-Sekunden-Aufnahme mit einer Frage und den Interviewpartner. Beginnen Sie damit, die Person vorzustellen, zeigen Sie den Snap auf dem Bildschirm und lassen Sie den Befragten Ihre Frage beantworten.

Um die Dinge interessant zu machen, fügen Sie Filter, Sticker oder Objektive hinzu, die die Szenarien oder Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Stellen Sie im Outro einen Snap zur Verfügung, um dem Interviewpartner zu danken und seinen Snapcode zu teilen, damit die Leute ihm folgen können, einen Aufruf zum Handeln, eine positive Phrase wie "Danke fürs Zuschauen" oder Ihre anderen Social Media-Handles.

Idee 2. Veranstalten Sie ein YouTube und Snapchat Q&A

Eine weitere großartige Idee ist es, ein YouTube und Snapchat Q&A zu veranstalten. Sie können mit einem berühmten Snapchatter oder YouTuber filmen und ihm ein paar Fragen stellen. Sie können Ihre Follower/Zuschauer auch bitten, ihre Fragen per Textnachricht oder als Antwort auf Ihre Geschichten zu senden. So können Sie Ihre Zuschauer in Ihre Inhalte einbeziehen und das Engagement erhöhen.

Damit Ihr Snap Q&A reibungslos abläuft, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Stellen Sie Ihre Snapchat-Einstellungen für "Wer kann mich kontaktieren" eine Zeit lang auf "Jeder", um Fragen zuzulassen.
  • Versuchen Sie während der Sitzung zu erkennen, wer die Frage gestellt hat.
  • Ändern Sie nach der Sitzung die Einstellung "Wer kann mich kontaktieren" wieder auf "nur Freunde", um eine Überlastung mit Spam zu vermeiden.
Snapchat QA Session über Stories

Idee 3. Lustige Leckerbissen

Snapchat ist eine hervorragende Plattform, um Ihr Publikum mit Ihrer Marke in Kontakt zu bringen, indem Sie lustige Leckerbissen erstellen, um mehr Besucher zu erhalten.

Sie können kurze Videos oder Bilder erstellen, die unterhaltsam und informativ sind. Auf Snapchat postet Amazon zum Beispiel Geschichten von Mitarbeitern, die Kürbisse schnitzen und diese an ihre Follower posten. Dies ist eine kreative und unterhaltsame Lösung, um neue Kunden zu erreichen und eine Markenpersönlichkeit zu schaffen.

amazon Leckerbissen auf Snapchat

Idee 4. Behind-The-Scenes Filmmaterial

Das Teilen von BTS-Aufnahmen von Ihnen und Ihrem Team bei der Arbeit kann für Ihre Follower interessant und informativ sein. Auf diese Weise erhalten sie einen Einblick in das Innenleben Ihres Unternehmens und wie Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen entwickeln. Diese Art von Inhalt kann auch dazu verwendet werden, die Persönlichkeit und Kultur Ihres Teams zu zeigen.

Wir haben für Sie aufgelistet, warum Behind-the-Scenes-Aufnahmen nützlich sind:

  • Hilft, Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen.
  • Ermöglicht es Ihnen, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zu vermenschlichen und es sympathischer zu machen.
  • Ermöglicht es Ihnen, sich mit Ihrem Publikum auf einer tieferen Ebene zu verbinden.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, BTS-Filmmaterial zu nutzen, um Ihr Geschäft anzukurbeln. Zum Beispiel können Sie damit eine persönlichere Verbindung zu Ihren Kunden herstellen, die Transparenz erhöhen und Vertrauen aufbauen.

Taco Bell Behind the Scenes zu ihren Meetups

Teil 2. Snapchat Post-Ideen für die Erstellung von Inhalten

Oben geht es um einige kreative Ideen für die Auswahl von Themen für Ihre Snapchat-Videos. Abgesehen davon ist auch der Inhalt des Videos wichtig, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten. Egal, ob Sie ein Blogger, ein Kleinunternehmer oder einfach nur jemand sind, der gerne Inhalte erstellt, einzigartige Präsentationsmöglichkeiten können Ihnen helfen, auf Snapchat hervorzustechen.

Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, haben wir hier einige Ideen für Snapchat-Inhalte, die Sie erstellen können:

Idee 1. Titelkarten für längere Snapchat Stories erstellen

Wenn Sie eine Snapchat-Story erstellen, die länger als die üblichen 10 Sekunden ist, können Sie Titelkarten verwenden, um Ihre Zuschauer bei der Stange zu halten.

Titelkarten sind einfach Bilder mit dem Text, den Sie in Ihre Geschichte einfügen können, um zu verdeutlichen, was als Nächstes kommt. Wenn Sie z.B. eine Geschichte über Ihr Unternehmen erzählen, könnten Sie zu Beginn jedes Abschnitts eine Titelkarte verwenden, um die verschiedenen Teile der Geschichte zu kennzeichnen.

Dazu können Sie einen Snap von einer Wand machen oder vielleicht Ihre Kamera blockieren, um einen schwarzen Bildschirm zu erhalten und dann Ihren Text auf dem Bild einfügen. Sie können auch mit der Schriftgröße, dem Stil oder der Farbe spielen, um ansprechende Titelkarten zu erstellen.

Titelkarten für Snapchat Stories

Idee 2. Hinzufügen von Musik zu Ihrem Video

Das Hinzufügen von Musik zu Ihrem Video auf Snapchat ist wichtig, da dies dazu beitragen kann, die Stimmung und den Ton Ihres Videos zu bestimmen, sich selbst oder Ihre Persönlichkeit auszudrücken und den Inhalt unterhaltsamer und interessanter zu gestalten.

Sie können Musik aus der integrierten Snapchat-Bibliothek hinzufügen oder auf Webseiten von Drittanbietern suchen, wie z.B.:

Idee 3. Nutzen Sie die Filter von Snapchat in vollem Umfang

Eine Möglichkeit, Inhalte zu erstellen, die geteilt werden können und Spaß machen, besteht darin, die Filter von Snapchat voll auszunutzen. Dafür bietet die App eine Vielzahl von Filtern, aus denen Sie wählen können, so dass Sie bei der Verwendung wirklich kreativ werden können.

1. Verwendung von Geofiltern

Dies sind ortsbezogene Filter, die Sie verwenden können, wenn Sie eine Veranstaltung planen oder Ihr Produkt bewerben. Die Erstellung Ihrer eigenen Geofilter auf Abruf ist sehr erschwinglich und wird je nach Ort, Zeitrahmen und gewünschter Quadratmeterzahl ab $5 berechnet.

Sie können jedoch nur ein Gebiet zwischen 20.000 und 5 Millionen Quadratfuß anvisieren. Außerdem können sie nur bis zu 30 Tage lang aktiv bleiben.

snapchat on demand geo filter
2. Mit AR/VR-Filtern

Wir alle lieben Filter, nicht wahr? Ob es sich um einen Hundefilter oder eine Blumenkrone handelt, Filter verleihen unseren Fotos und Videos einen Hauch von Spaß und Persönlichkeit. Mit dem Aufkommen der Augmented Reality (AR)- und Virtual Reality (VR)-Technologie werden die Filter noch kreativer und immersiver.

Die AR/VR-Filter von Snapchat gehören zu den unterhaltsamsten und innovativsten auf dem Markt und es kommen ständig neue hinzu, um die Nutzer zu beschäftigen. Sie können diese Filter auch verwenden, um interaktive Inhalte für Ihr Unternehmen zu erstellen.

So hat Dior zum Beispiel einen Herren-Umhängetaschen-Filter erstellt, um sein Produkt zu bewerben und dadurch mehr Umsatz, Markenbekanntheit und Engagement erzielt.

dior filter auf snapchat
3. Verwendung von Filtern in Ihren Snaps oder Stories

Wenn Sie einen Snap aufnehmen oder eine Story erstellen, können Sie Ihren Fotos oder Videos Filter hinzufügen, um sie optisch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Diese Filter können die Farbe Ihres Bildes ändern, Text oder Grafiken hinzufügen oder sogar einen lustigen Effekt erzeugen.

Die Anwendung von Filtern auf Ihre Snaps ist ganz einfach - wischen Sie einfach durch die Optionen, um den perfekten Look zu finden. Sie können sogar zwei oder mehr Filter gleichzeitig verwenden, indem Sie den Bildschirm gedrückt halten, um den aktuellen Filter beizubehalten, während Sie durch Wischen weitere hinzufügen.

Um weitere lustige und interessante versteckte Filter zu finden, lesen Sie unseren Artikel: Wie Sie versteckte Snapchat-Filter natürlich finden.

Idee 4. Objektive anpassen

Wenn es um Snapchat geht, gibt es zwei Dinge, die Nutzer lieben: Filter und Objektive!

Während Filter Ihre Fotos verbessern, heben Objektive Snapchat auf eine ganz neue Ebene, indem sie Animationen und Effekte zu Ihren Fotos und Videos hinzufügen. Und das Beste daran ist, dass es Objektive für so ziemlich alles gibt!

Wie können Sie also Objektive verwenden, um ansprechende Snapchat-Inhalte zu erstellen? Hier sind ein paar Ideen:

  • Fügen Sie lustige Animationen und Effekte zu Ihren Fotos und Videos hinzu.
  • Erstellen Sie individuelle Snaps, die Ihre Markenpersönlichkeit zum Ausdruck bringen.
  • Machen Sie Ihre Inhalte einzigartig und ansprechend, um sich von den anderen abzuheben.

Sie können sogar Ihre eigenen lustigen und fesselnden Objektive auf Snapchat erstellen. Um zu erfahren wie, klicken Sie hier.

Teil 3. Snapchat Post-Ideen für Marketing-Promotion

Bei der Erstellung von Marketing- und Werbeinhalten für Snapchat gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ganz gleich, ob Sie die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder den Verkauf ankurbeln möchten, es gibt eine Snapchat-Post-Idee für Sie.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Im Folgenden stellen wir Ihnen einige unserer Lieblingsideen für Marketing- und Werbeinhalte vor, die Sie auf Snapchat posten können:

Eine Kurzanleitung:

  1. 1. Techniken für besseres Marketing auf Snapchat
  2. 2. Ideen für bessere Werbung auf Snapchat

1. Techniken für besseres Marketing auf Snapchat

Hier finden Sie einige Techniken, um eine ansprechende Marketingkampagne auf Snapchat zu erstellen:

Idee 1. Newsletter-Anmelde-CTAs

Wenn Sie Ihrer Snapchat-Marketingkampagne eine CTA für die Newsletter-Anmeldung hinzufügen, können Sie Ihre E-Mail-Liste vergrößern und Ihr Publikum bei der Stange halten. Und so geht's:

  • Erstellen Sie eine schöne und überzeugende CTA für die Newsletter-Anmeldung.
  • Fügen Sie die CTA zu Ihrer Snapchat-Story hinzu.
  • Fordern Sie Ihr Publikum auf, sich für Ihren Newsletter anzumelden.
  • Melden Sie sich bei Ihren neuen Abonnenten und heißen Sie sie in Ihrer Community willkommen.

Idee 2. Kurze Links verwenden

Da Sie keine anklickbaren Links zu Ihren Snaps hinzufügen können, ist die Verwendung einer verkürzten URL eine hervorragende Methode, um Menschen zu helfen, Ihren Links zu folgen.

Um loszulegen, müssen Sie einen URL-Verkürzungsdienst wie bitly.com finden und dann beginnen, Ihre verkürzten URLs mit Ihren Snapchat-Followern zu teilen. Sie können sie zu Ihren Snaps hinzufügen oder sie in Ihrer Story posten.

Idee 3. Sneak Peeks von neuen Produkten

Wenn Sie Ihren Followern/Kunden einen Vorgeschmack auf neue Produkte geben, bevor diese in den Regalen stehen, können Sie sie für Ihre Marke begeistern. Das steigert nicht nur die Vorfreude und Spannung, sondern gibt Ihren Fans auch die Möglichkeit, als Erste zu erfahren, wie und wann sie Ihre neuen Produkte in die Hände bekommen können.

Sie können neue Produkte auf Snapchat auf verschiedene Weise vorstellen. Sie können zum Beispiel kurze Vorschauen oder Teaser auf Produkte aus Ihrer kommenden Kollektion oder erste Einblicke in neue Produkte geben. Sie können Snapchat sogar nutzen, um Ihren Fans einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, wie Ihre Produkte hergestellt werden.

Welchen Ansatz Sie auch wählen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten. Sie sollten das Gefühl haben, dass sie etwas Besonderes bekommen, wenn sie einen Blick auf Ihre neuen Produkte werfen können.

Idee 4. Fügen Sie Ihren Benutzernamen, Ihre Benutzernamen-URL oder Ihren Snapchat-Code hinzu

Um mehr Zuschauer und Follower auf Snapchat zu bekommen, können Sie auch versuchen, Ihren Benutzernamen, Ihre URL oder einen Snapcode an Ihre Stories anzuhängen. Diese drei Ansätze können Ihren Kunden helfen, Ihr Konto zu finden oder Sie als Freund auf Snapchat hinzuzufügen.

Um die URL Ihres Snapchat-Benutzernamens zu teilen, öffnen Sie Snapchat und klicken Sie auf Ihr Profilsymbol. Tippen Sie auf Ihren gelben Snapcode, um weitere Optionen aufzurufen. Tippen Sie auf "Meinen Profillink teilen" und wählen Sie die Plattform aus, mit der Sie ihn teilen möchten.

Um Ihren Snapcode mit anderen zu teilen, lassen Sie ihn einfach mit der Kamera Ihres Telefons scannen oder tippen Sie auf "Profil > Snapcode-Symbol > Snapcode teilen".

Snapcode oder Profil-URL freigeben

Idee 5. Veröffentlichen Sie Ihre Snaps auf anderen Plattformen

Möchten Sie, dass mehr Menschen Ihre Snaps auf Snapchat sehen? Wenn ja, sollten Sie erwägen, sie auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Auf diese Weise können Sie ein größeres Publikum erreichen und mehr Menschen für Ihre Marke interessieren.

Sie können Ihre Snaps herunterladen und sie auf anderen Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter und anderen wieder veröffentlichen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Wie Sie Snapchat-Videos mit Apps auf Android und Mac speichern.

2. Ideen für bessere Werbung auf Snapchat

Hier sind einige schnelle Ideen, um bessere Werbeinhalte auf Snapchat zu posten:

Idee 1. Snapchat-Anzeigen schalten

Als Unternehmen wollen Sie immer nach neuen Wegen suchen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Da Snapchat heutzutage die zwölftbeliebteste Social Media-Plattform ist, lohnt es sich auf jeden Fall, Anzeigen auf Snapchat zu schalten.

Lassen Sie uns die Vorteile von Anzeigen auf Snapchat betrachten:

  • Um ein jüngeres Publikum zu erreichen, das vielleicht nicht auf anderen Plattformen wie Facebook oder Instagram ist.
  • Um einen bleibenden Eindruck bei den Zuschauern zu hinterlassen.
  • Um einen bestimmten Ort oder Menschen eines bestimmten Alters, Hobbys und anderer Interessen anzusprechen.
  • Um Ihnen zu helfen, Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern.
Werbung auf Snapchat

Idee 2. Coupon

Sie können schnell für Ihr Unternehmen auf Snapchat werben, indem Sie Coupons anbieten und diese nutzen, um Kunden zum Kauf zu animieren oder als Treueprämie für bestehende Kunden.

Hier finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie Coupons erstellen und Ihren Umsatz steigern können:

Schritt 1 Schritt1 Wählen Sie die Art des Coupons, den Sie erstellen möchten, d.h. einen Code oder eine Aufgabe.

Schritt 2 Als nächstes öffnen Sie die Snapchat-App auf Ihrem Gerät und erstellen oder wählen ein Bild/Video für Ihren Coupon. Achten Sie darauf, dass es fesselnd ist und zum Design passt.

Schritt 3 Fügen Sie den Coupon-Code oder die Aufgabe zu dem Snap hinzu und teilen Sie den Coupon mit Ihren Followern über Ihre Stories.

Coupons auf Snapchat

Idee 3. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel oder Giveaway

Sie können auch für Ihr Unternehmen/Ihre Marke auf Snapchat werben, indem Sie einen Wettbewerb oder ein Giveaway veranstalten. Auf diese Weise können Sie nicht nur mehr Menschen erreichen, sondern sie auch dazu bringen, über Ihre Marke zu sprechen.

Menschen lieben kostenlose Produkte. Wenn Sie also Preise verschenken, können Sie darauf wetten, dass sie Ihnen gerne folgen werden.

Inhalt auf Snapchat

Solche Wettbewerbe können auch Interesse und Begeisterung für Ihre Marke wecken und Ihnen helfen, Beziehungen zu Ihren Followern aufzubauen. Indem Sie mit den Menschen interagieren und ihnen die Chance geben, etwas zu gewinnen, zeigen Sie, dass sie Ihnen wichtig sind.

Teil 4. Ein Bonus-Tipp: Verfolgen und Analysieren von Snap-Statistiken

Das Nachverfolgen und Analysieren Ihrer Snap-Statistiken kann schwierig sein, aber es ist auch wichtig, wenn Sie auf Snapchat erfolgreich sein wollen. Wenn Sie Ihre Snap-Statistiken verstehen, können Sie herausfinden, was funktioniert und was nicht und Ihre Snapchat-Strategie entsprechend anpassen.

Welche Statistiken sollten Sie also auf Snapchat verfolgen? Hier sind ein paar der wichtigsten davon:

  • Aufrufe: Dies ist eine gute Kennzahl, die Sie verfolgen können, wenn Sie wissen möchten, wie viele Menschen Ihre Inhalte tatsächlich sehen. Beobachten Sie Ihre Ansichten im Laufe der Zeit, um zu sehen, ob Sie mehr oder weniger Engagement erhalten.
  • Screenshots: Screenshots können ein guter Indikator dafür sein, wie viral Ihre Inhalte sind. Wenn Sie viele Screenshots erhalten, bedeutet dies, dass Ihre Inhalte mit anderen geteilt werden.
  • Neue Follower: Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, wie effektiv Ihre Snapchat-Marketingbemühungen sind.
  • Das Timing Ihrer Snaps: So können Sie herausfinden, wann Ihr Publikum am engagiertesten ist und wann es Ihre Snaps am ehesten sieht.

Fazit

In diesem Artikel haben wir 16 Ideen für Beiträge auf Snapchat besprochen, die Ihnen helfen, Ihre Inhalte zu verbessern. Wir haben Ideen für Beitragsthemen, Inhalte, Marketing und Werbekampagnen behandelt.

Wenn Sie die Tipps, Techniken und Ideen in diesem Leitfaden befolgen, können Sie Snaps erstellen, die wirklich einzigartig sind und sich vom Rest der Herde abheben. Gehen Sie also raus, fangen Sie an zu snappen und holen Sie sich die Follower, die Sie für Ihren Erfolg auf Snapchat brauchen - ein Gigant unter den Social Media Marketing-Plattformen!

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Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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