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YouTube Channel Art: wie man Banner, Icons und Thumbnails erstellen kann

Sep 06, 2021• Bewährte Lösungen

YouTube-Kanalkunst bezieht sich auf Ihr Banner, Symbol und Wasserzeichen zusammen mit den Miniaturansichten Ihrer Videos. Die Erstellung individueller Kanalgrafiken ist eine großartige Möglichkeit, sich auszudrücken und den Ton Ihrer Videos zu vermitteln.

YouTube unterstützt JPG-, GIF-, BMP- und PNG-Dateien für Kanalgrafiken, lässt aber keine animierten GIFs zu.

Teil 1: Top-Seiten für YouTube-Kanalkunst

Sie können Ihre Channel Art in Photoshop oder einem anderen Fotobearbeitungsprogramm erstellen, aber es gibt auch einige hervorragende Tools im Internet, die Sie kostenlos nutzen können. Hier sind zwei der besten:

Canva.com

Canva bietet Vorlagen für YouTube-Banner sowie eine Vielzahl von Archivbildern. Sie können auch Ihre eigenen Bilder auf Canva hochladen und bearbeiten. Es ist ein kostenloser Dienst, aber es gibt einige Premium-Funktionen, die jeweils 1 $ kosten. Canva hat eine Desktop-Version und eine iPad-Anwendung.

PicMonkey.com

Mit PicMonkey können Sie Bilder von Ihrem Computer oder Ihren Konten in sozialen Medien importieren, sie bearbeiten und sie in Vorlagen für YouTube-Banner oder andere Arten von Grafiken für soziale Medien verwenden. Die Nutzung ist kostenlos, aber Sie können nur dann auf die fortgeschrittenen Bearbeitungstools zugreifen, wenn Sie ein kostenpflichtiges Abonnement für entweder 4,99 $ pro Monat oder 2,75 $ pro Monat für ein Jahr erwerben.

Part 2: Bannern

Ihr Banner ist die Kopfzeile für Ihre Kanalseite. Seine Abmessungen sind 2560 x 1440 px.

Ihr Banner wird nicht auf allen Geräten sichtbar sein. Das volle Bild von 2560 x 1440 px wird nur von Zuschauern auf Fernsehbildschirmen gesehen.

Nur 1546 x 423 px Ihres Banners werden auf Computern sichtbar sein, und dieser "sichere Bereich" kann für verschiedene Tablets und Smartphones je nach Breite ihrer Bildschirme variieren. Achten Sie darauf, dass wichtige Texte oder Logos an einer zentralen Stelle platziert werden, damit jeder sie sehen kann.

Denken Sie auch daran, dass Ihr Symbol über der oberen linken Ecke Ihres Banners schwebt und dass sich Ihre Symbole für soziale Medien in der unteren rechten Ecke befinden.

Die Dateigröße Ihres Banners darf nicht mehr als 4 MB betragen.

Teil 3: Symbole

Ihr Symbol ist der Avatar, den Sie verwenden, wenn Sie Kommentare auf YouTube hinterlassen oder beantworten. Es schwebt auch über Ihrem Banner auf Ihrer Kanalseite.

Standardmäßig ist Ihr Symbol das Bild, das mit Ihrem Google-Konto verknüpft ist.

Wenn Sie ein neues Symbol hochladen, wird es auf 98 x 98 px heruntergerechnet. Jedes quadratische Bild, das größer als 98 x 98 px ist, funktioniert also. YouTube empfiehlt jedoch, ein Bild mit einer Größe von 800 x 800 Pixeln zu verwenden. So erhalten Sie ein schärferes Bild von höherer Qualität.

Teil 4: Thumbnails

Thumbnails sind die Bilder, die Ihre Videos auf Ihrer Kanalseite und in den Suchergebnissen darstellen.

Sie können durch Ihr Video blättern und ein Standbild auswählen, das Sie als Miniaturbild für Ihr Video verwenden möchten. Oder Sie können ein benutzerdefiniertes Bild hochladen.

Benutzerdefinierte Thumbnails sollten ein Seitenverhältnis von 16:9 haben, das dem des Videoplayers von YouTube entspricht. Die Dateien sollten weniger als 2 MB groß sein und eine Auflösung von 1280 x 720 haben.

Um eine benutzerdefinierte Thumbnail hochzuladen, wählen Sie die Option Benutzerdefinierte Thumbnail unter Video Thumbnails am Ende des Video-Upload-Prozesses. Sie können die Miniaturansichten Ihrer vorhandenen Videos auch über den Video Manager in benutzerdefinierte Miniaturansichten ändern.

Denken Sie daran, dass Ihr Thumbnail auf eine viel kleinere Größe gerendert werden wird. Wenn Sie Text verwenden, z. B. den Titel Ihres Videos, dann sollten Sie ihn sehr groß machen, damit er beim Verkleinern gut lesbar ist.

Teil 5: Wasserzeichen

Ein Wasserzeichen ist ein kleines, in der Regel 50 x 50 Pixel großes Bild, das in der unteren rechten Ecke Ihres Videos angezeigt wird.

Wasserzeichen schützen Ihre Videos, indem sie es anderen erschweren, sie zu stehlen und die Anerkennung dafür zu bekommen.

Im Idealfall ist Ihr Wasserzeichen eine transparente Version Ihres Logos. Versuchen Sie, nicht mehr als drei Farben zu verwenden - Sie wollen nicht, dass Ihr Wasserzeichen Ihre Betrachter ablenkt.

Wenn du ein Branding-Wasserzeichen über YouTube hinzufügst, dient dieses Wasserzeichen auch als Link für ein Abonnement.

Hier erfahren Sie, wie Sie über YouTube ein Markenwasserzeichen hinzufügen können:

  1. Gehen Sie auf YouTube zu Ihrem Creator Studio nd wählen Sie im Menü ustrong>Kanal die Option Branding.
  2. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Wasserzeichen hinzufügen" auf der Seite Branding.
  3. Ein Fenster zum Hochladen eines Wasserzeichens wird geöffnet. Select your image file and click Save.
  4. Sie haben die Wahl zwischen einer Startzeit für Ihr Wasserzeichen, einem Wasserzeichen, das nur am Ende Ihrer Videos erscheint, oder einem Wasserzeichen, das während der gesamten Länge Ihrer Videos zu sehen ist. Am beliebtesten ist es, wenn das Wasserzeichen während des gesamten Videos sichtbar ist.
  5. Klicken Sie auf Aktualisieren. Ihr Wasserzeichen wird auf alle Ihre Videos angewendet.

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