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Leitfaden für Spotify-Werbung - Lernen Sie, wie man erfolgreich auf Spotify wirbt

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 06-04-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Möchten Sie eine Pause von der Werbung? Das ist ein berühmter Satz, den wir alle schon gehört haben, wenn wir mit einem kostenlosen Spotify-Konto Musik hören. Es ist eine der berühmtesten Spotify-Werbeanzeigen der Welt.

Spotify-Werbung ist unglaublich effektiv, weil das Publikum der Plattform sehr aufmerksam ist. Das bedeutet, dass sie zuhören und Ihre Botschaft verstehen werden. Es ist auch einfach, bestimmte Zielgruppen anzusprechen und Ihre Botschaft an die richtigen Leute zu bringen.

In diesem Leitfaden enthüllen wir alle ihre Geheimnisse und erfahren, wie Sie erfolgreiche Werbekampagnen auf Spotify erstellen können.

In diesem Artikel
  1. Warum sollten Sie Spotify-Werbung nutzen?
    1. Audiowerbung
    2. Spotify Videowerbung
    3. Overlay-Werbung (Display-Werbung)
    4. Gesponserte Liste
  2. Erfolgreiche Beispiele für Spotify-Werbung

Warum sollten Sie Spotify-Werbung nutzen?

Spotify-Logo in Zeitung

Spotify hat derzeit jeden Monat über 430 Millionen aktive Nutzer. Etwas mehr als 50% dieser Nutzer haben kein Spotify-Premium-Abonnement. Das bedeutet, dass sie mit Werbung konfrontiert werden. Sie haben also ein potenzielles Publikum von über 200 Millionen Menschen.

23% aller registrierten Nutzer verwenden einen Streaming-Dienst wie Spotify, um Musik zu hören. Dies ist der höchste Prozentsatz im Vergleich zu allen anderen Methoden des Musikhörens. Die am häufigsten verwendeten Geräte sind das Autoradio und Smartphones.

Außerdem ist das Werbesystem von Spotify sehr effektiv. Die meisten Nutzer der kostenlosen Tarife erwarten, dass sie Werbung hören. Daher sind sie vorbereitet und hören sich die gesamte Werbung an, während sie sich auf die Botschaft konzentrieren.

Dies sind mehr als genug Gründe, um das Potenzial von Spotify-Werbung zu verstehen.

Wussten Sie außerdem, dass Sie auf Spotify mehrere Werbeanzeigen erstellen können, die sich deutlich voneinander unterscheiden? Ja, es gibt vier wichtige Arten von Spotify-Werbeanzeigen.

4 Haupttypen von Spotify-Werbeanzeigen (Wie man die beste auswählt)

Wir haben bereits über das unglaubliche Potenzial und die Aufmerksamkeit gesprochen, die Werbung auf Spotify bringen kann. Jetzt ist es an der Zeit, herauszufinden, welche Art von Werbung in Ihrem Fall ideal ist.

Audio-Werbung

In jedem Ratgeber zu Spotify-Werbung werden Sie lesen, dass die Audio-Werbung am einfachsten zu erstellen ist. Jeder kann sie herstellen. Sie müssen einen 15-30 Sekunden langen Audio-Clip aufnehmen, in dem Sie Ihre Botschaft mitteilen.

Das Ad Studio von Spotify bietet fantastische Tools, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer Werbung helfen. Sie können auch ein kreatives Bild auf der Werbeanzeige platzieren, das einen direkten Link zu Ihrer Landing Page, Webseite oder Ihrem Angebot enthält.

Die Idee ist, dies zu einem unkomplizierten Prozess zu machen, der den Hörer zum Klicken verleitet.

Spotify kann genau vorhersagen, wann der Nutzer am empfänglichsten ist. Dann wird Ihre Audio-Anzeige abgespielt.

Spotify Videowerbung

Videoanzeigen auf Spotify sind 15- bis 30-sekündige Clips, die Audio und Bildmaterial enthalten, um eine Botschaft zu vermitteln. Sie können sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy gespielt werden.

Spotify zeigt diese Werbeanzeigen an, wenn der Nutzer aktiv auf dem Bildschirm ist. Allerdings werden sie nicht abgespielt, wenn Ihr Telefon gesperrt ist und Spotify im Netz nicht aktiv ist.

Es gibt zwei Arten von Spotify-Videoanzeigen, die Sie verwenden können, nämlich "Video Takeover Ads" und "Spotify Sponsored Sessions". Die Wahl der für Sie richtigen Lösung kann die Konversionsrate erheblich steigern.

"Takeover-Ads" werden eingeblendet, wenn Sie aktiv durch Spotify und seine Musikkataloge gehen. "Sponsored Sessions" sind Videoanzeigen, die Sie im Austausch für 30 Minuten werbefreie Musik ansehen können.

Im Vergleich zu Audio-Werbung bei Spotify bieten Video-Werbung einige Vorteile:

  • Videowerbung wird ohne Unterbrechung abgespielt und ermöglicht eine visuellere Darstellung des Geworbenen.
  • Sie kann angezeigt werden, wenn Benutzer die App aktiv nutzen.
  • Mit jeder Videowerbung haben Sie die Möglichkeit, Spotify 30 Minuten lang werbefrei zu nutzen.

Overlay-Werbung (Display-Werbung)

Diese Werbung enthält überhaupt kein Audio oder Video. Sie enthält ein Bild, das zeigt, was Sie anbieten. Sie können auch günstiger sein als andere Arten von Spotify-Werbeanzeigen.

Normalerweise wird oben in der Spotify-App eine Overlay-Werbung eingeblendet. Immer wenn der Nutzer zur Oberfläche von Spotify zurückkehrt, werden diese Werbeanzeigen eingeblendet. Die Benutzer können darauf klicken und werden zu dem Ort geführt, an dem Ihr Ziel online eingestellt ist.

Gesponserte Liste

Sie sind auch als "Spotify Sponsored Playlists" bekannt und ermöglichen es Ihnen, eine Kampagne zur Markenbekanntheit auf Spotify zu starten. Sie können Wiedergabelisten mit Songs erstellen, die am besten zu Ihrer Marke passen. Sie können auch Bildmaterial und Grafiken einfügen, die Ihre Marke deutlich hervorheben.

Darüber hinaus werden den Nutzern mehr Ihrer Werbeanzeigen angezeigt, wenn sie die von Ihnen gesponserte Wiedergabeliste pausieren.

Erfolgreiche Beispiele für Spotify-Werbung

Nachdem wir Ihnen die Arten von Spotify-Werbeanzeigen vorgestellt haben, haben wir zwei erfolgreiche Beispiele für Spotify-Werbeanzeigen für Sie ausgewählt, damit Sie sie besser verstehen. Wir hoffen, dass Sie nun mehr Vertrauen in Spotify Werbung haben können. Scheuen Sie sich nicht, neue Ideen auszuprobieren und herauszufinden, was für Sie funktioniert.

1. PizzaHut

Vielleicht sind Sie schon einmal über eine Pizza Hut-Werbung auf Spotify gestolpert, deren Hintergrundgeräusche an ein Fußballspiel erinnern. Es handelte sich um eine Audio-Werbung, die sich an die Pizza Hut-Fans unter den Eltern sowie an Fußball- und Spielefans richtete, die sich alle auf Spotify versammeln.

Die Werbung übertraf die durchschnittlichen Werbemetriken auf Spotify und erzielte eine beachtliche CTR von 0,23% bei Sportfans und eine CTR von 0,54% bei Spielefans und Eltern.

pizza hut werbung auf spotify

2. RXBAR

Eine weitere erfolgreiche Kampagne einer beliebten Marke mit Spotify-Werbung ist RXBAR.Bei dieser Kampagne gab es nicht nur einen Werbetyp, nicht zwei, sondern sieben verschiedene Varianten.

rxbar Werbung auf Spotify

Dazu gehören Audio-Werbung, Display-Werbung, Video-Takeover, Sponsored Sessions, Homepage-Takeover, Sponsored Playlists und Overlay.

Hier sehen Sie das Ergebnis aller ihrer Werbetypen zusammengefasst:

  • 42% Steigerung der Markenbekanntheit
  • 243% Steigerung der Erinnerung an ihre Werbeanzeigen
  • 52% Nachrichten-Assoziation

Es zeigt, wie viel Kreativität in einer erfolgreichen Spotify-Werbekampagne steckt.

Fazit

Ich hoffe, Sie haben in diesem Leitfaden für Spotify-Werbung gefunden, wonach Sie gesucht haben. Denken Sie daran, dass Sie kreativ sein und so viel wie möglich über Ihr Zielpublikum herausfinden sollten. So erfahren Sie genau, welche Art von Spotify-Werbung Sie erstellen müssen.

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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