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Wie man auf TikTok wirbt und die besten Beispiele für Werbeanzeigen auf TikTok

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 28-07-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Seit dem Erscheinen von TikTok im Jahr 2018 ist die App exponentiell gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Die Tatsache, dass die Nutzer selbst entscheiden können, was sie posten, hat erheblich zum Wachstum beigetragen. Im ersten Quartal wurde sie 350 Millionen Mal heruntergeladen. Derzeit rühmt sie sich, weltweit mehr als 800 Millionen aktive Nutzer zu haben. Dennoch wächst sie weiter und überholt moderne Anwendungen wie Instagram.

TikTok ist eine Plattform für soziale Medien, die leicht von Mobiltelefonen aus zugänglich ist. Neben der einfachen Zugänglichkeit ist es eine Plattform, auf der Ersteller von Inhalten die ganze Welt erreichen, indem sie kurze Videos hochladen. Marken haben die Funktionen wie den TikTok Ads Manager genutzt, um ihre Dienste zu vermarkten. In diesem Artikel erfahren Sie alles über TikTok-Werbung: Wie Sie Ihre Zielgruppe mit Werbeanzeigen erreichen.

tiktok werbung

Teil 1: Warum ist TikTok Werbung wichtig?

1. Die aktuelle Generation dominiert die gesamte Plattform.

Wie die Aussage vermuten lässt, sind die meisten TikTok-Nutzer Teenager und junge Erwachsene. Untersuchungen zufolge sind sie die größte Bevölkerungsgruppe und verfügen über eine beträchtliche Kaufkraft von über 140 Milliarden Dollar. Die Generation Z stellt die größte Bevölkerungsgruppe in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern der Welt dar. Diese Statistiken deuten darauf hin, dass Ihr Unternehmen wachsen kann, wenn Sie in die Ausrichtung auf diese Zielgruppe investieren. Nutzen Sie daher den TikTok Ads Manager, um Ihr Unternehmen hier zu vermarkten. Wie erwartet, werden Sie mehr Einnahmen von TikTok-Nutzern erzielen.

2. Hohe Engagement-Rate auf TikTok

Überraschenderweise hat TikTok so viele führende Marken wie Facebook in Bezug auf die von den Nutzern verbrachte Zeit überholt. Über 70% der Nutzer in den Vereinigten Staaten und Großbritannien verbringen mehr Zeit auf TikTok als auf Facebook. Werbung auf TikTok erhöht immer die für Ihr Unternehmen erforderliche Engagement-Rate. Folglich haben viele Unternehmen diesen Vorteil genutzt und mehr davon profitiert als auf anderen Plattformen. Einige verblüffende Fakten?

Junge Erwachsene verbringen durchschnittlich 58,5 Minuten auf Facebook, während TikTok täglich 1 Stunde und 20 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Wissen Sie, was das bedeutet? Auf TikTok werden mehr Menschen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen stoßen als auf jeder anderen Social Media-Plattform. Die größere Anzahl von Zuschauern führt zu einem größeren Markt, um mehr Kunden zu gewinnen.

3. Durch Werbung auf TikTok wird Ihr Video von vielen gesehen.

Eine größere Bevölkerung behält mehr Informationen aus Videos als schriftliche Informationen. Etwa 93% der Marken haben durch die Nutzung sozialer Medien viele Kunden gewonnen. Mit der Werbung für Ihre Produkte auf Social Media-Plattformen erreichen Sie ein größeres Publikum als mit anderen Kommunikationsmitteln. Die meisten Menschen sind Mitglieder verschiedener sozialer Mediengruppen. Das bedeutet, dass Sie mit einer einzigen Werbeanzeige ein größeres Publikum erreichen.

4. Die zahlreichen Anzeigenformate für TikTok ermöglichen ein größeres Engagement.

TikTok verfügt über zahlreiche TikTok-Werbeformate, mit denen Sie ein größeres Publikum erreichen können. Egal, ob sie Videos machen, die "For You"-Feeds ansehen oder was auch immer sie auf TikTok tun, sie werden trotzdem auf Ihre Anzeigen stoßen.

Wir haben diese Arten von Werbeformaten weiter unten behandelt, also lesen Sie weiter. Wenn Sie noch nie Videos im Marketing eingesetzt haben, probieren Sie es aus und erleben Sie, wie Wunder geschehen. Jede Marketingkampagne, die ein Video einsetzt, ist im Vergleich zu Text immer wirkungsvoll.

5. TikTok-Anzeigen vermitteln Ihre Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Publikum.

TikTok ist derzeit in 170 Ländern verfügbar und es sieht nicht so aus, als würde sich seine Expansion in nächster Zeit verlangsamen. Außerdem hat es viele Untertitel in 70 Sprachen. Da die meisten dieser Sprachen international sind, gibt es keinen Grund, warum Sie zögern sollten, sich einen globalen Markt zu erschließen. Es spielt keine Rolle, ob Ihr Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt. Sie werden schnell Kunden gewinnen, wenn Sie sie online bedienen. Langsam werden Sie Ihren Weg finden und am Ende die sogenannten "Marketingexperten" übertreffen.

Teil 2: Welche Arten von TikTok-Anzeigen gibt es?

Wir haben uns Gedanken über die Arten von TikTok-Anzeigen gemacht und hier sind sie nun: Hier finden Sie fünf Beispiele für TikTok-Anzeigen, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten im digitalen Marketing unter Beweis stellen können.

1. In-Feed Werbung

tiktok in feed werbung

Dies sind Werbeanzeigen, die in den empfohlenen Videos von TikTok-Nutzern angezeigt werden. Unabhängig von ihrem Surfverhalten werden sie auf diese Werbeanzeigen stoßen und sich für die Dienste interessieren, die sie zu vermarkten versuchen. Das Beste daran ist, dass TikToker Ihre Werbeanzeigen mit anderen teilen können und Ihnen dabei helfen, das hart verdiente Geld, das Sie für den Kauf der Werbeanzeigen ausgeben, zu vernachlässigen. Betrachter können Ihre Anzeigen auch kommentieren und liken. Nutzen Sie die Vorteile, die sich aus der Umwandlung von Kommentaren und Abonnements in langfristige Kunden ergeben - in der Regel ist es sogar noch besser, wenn Sie dies mit anderen Marketingtaktiken kombinieren!

Ein Tipp mit auf den Weg: Binden Sie inspirierende Musik ein, um Ihre Kunden zu überzeugen.

2. Brand Takeover-Anzeigen

Diese Popup-Anzeigen erscheinen auf dem Bildschirm, sobald der Benutzer die TikTok-App öffnet. In der Regel bleibt die Anzeige für kurze Zeit auf dem Bildschirm, bevor sie zu einer Feeds-Anzeige wird. Ihre Anzeige wird weiterhin in der Rubrik "For You" sichtbar sein. Sie kann als Video oder Bild mit Hyperlinks erscheinen, um das Interesse des Kunden auf Ihre Webseite zu lenken. Es geht nicht nur darum, TikTok zu Backlinks zu verhelfen, sondern vor allem darum, Ihr Unternehmen zu fördern. Das ist nicht nur interessant. Denn Ihre Arbeit wird viel einfacher, wenn Sie darauf warten, dass der Kunde auf die Anzeige klickt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige beeindruckend genug ist, um eine höhere Klickrate zu erzielen. Denken Sie daran, dass Ihre Klickrate die Anzahl der Verkäufe bestimmt, die Sie erzielen.

3. Top View Anzeigen

tiktok top view anzeigen

Diese decken für kurze Zeit den ersten Beitrag in der "Feeds" Rubrik ab. Um die Aufmerksamkeit des Publikums durch die TikTok-Marketing-Kampagnen zu gewinnen, werden sie stets eingeblendet. Wie immer wird jeder darauf achten, worum es bei Ihnen geht. Oder? In diesem Moment werden interessierte Betrachter auf den Link in der Anzeige klicken, der sie zu Ihrer Startseite führt. Dort finden sie alles, was sie brauchen und könnten in Erwägung ziehen, Ihr Angebot auszuprobieren.

4. Anzeigen mit Marken-Hashtags

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Werbung mit Marken-Hashtags ist auf TikTok am weitesten verbreitet. Sie besteht hauptsächlich darin, jemanden zu bitten, ein Video von einer bestimmten Aktion aufzunehmen. Dazu gehört zum Beispiel das Hochladen eines Videos, in dem Sie Gymnastik machen, tanzen oder etwas Ähnliches. Das hochgeladene Video steht immer unter bestimmten Hashtags.

Diese Idee hat sich für viele Ersteller von Inhalten als hilfreich erwiesen, da ein Klick auf eines der Videos dazu führt, dass verwandte Videos unter demselben Hashtag erscheinen. Es ist ein perfekter Weg, um Ihre Marke aufzubauen und das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen. Wenn ein Kunde auf ein Video von jemandem stößt, der das gleiche Produkt verwendet hat, wird er automatisch überzeugt sein.

Sind Sie jemals auf Kundenrezensionen bei Marketingmarken wie Amazon gestoßen? Genauso funktioniert auch diese Technik. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Rezensionen geschrieben werden, während Marken-Hashtags Hyperlinks enthalten, die Sie zu einem Video führen.

5. Anzeigen mit Markeneffekten

tiktok Effekte Anzeigen

Im Gegensatz zu Anzeigen mit Hashtags verfügen Anzeigen mit Effekten über einzigartige Animationen, einschließlich der Anwendung einiger Filter auf die Anzeige. Sie bleiben mehr als eine Woche auf TikTok, bevor sie gewechselt werden, um die Monotonie derjenigen zu unterbrechen, die sie sehen. So wie Ihre Produkte auf dem Markt, werden sich die Kunden immer über Ihre neuen und verbesserten Produkte freuen. Sie werden also den Inhalt beibehalten, während die Filtereffekte gelegentlich geändert werden.

Teil 3: Lernen Sie von den 5 besten TikTok Werbebeispielen

1. Acome

Avome ist ein Beispiel für eine In-Feed-Anzeige. Das Unternehmen handelt mit Elektronik und Mobiltelefonen und vertreibt seine Produkte von Indonesien aus in die ganze Welt. Die erstellte Anzeige erhöht die Sichtbarkeit der Telefone auf dem Wettbewerbsmarkt. Das Unternehmen hat durch diese Technik des Online-Marketings viele Kunden in größerem Umfang gewonnen. Diese einfache Werbung wurde 480.000 Mal angeklickt, wobei 34% der Klicks zu Kunden wurden. Die Methode funktioniert. Oder etwa nicht?

2. Kroger

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Das Unternehmen startete seine Kampagne, als die Schüler gerade in die Schulen kamen. Die Kampagne enthielt Videos von Schülern, die zeigten, was sie bei dem Unternehmen gekauft hatten. Ein Hashtag begleitete die Anzeige, um für weitere Dienstleistungen wie Schreibwaren und Bettzeug zu werben, die für Schüler notwendig sind. Die Anzeige generierte viel organischen Traffic und steigerte das SEO-Ranking in den SERPs, indem sie mehr als 3 Millionen Aufrufe, 252.000 Likes und 1k Kommentare und Shares erhielt.

3. Guess

guess

Guess hat sich auf ein lukratives Geschäft spezialisiert, nämlich die Versorgung der Teenager und der Jugend in den Vereinigten Staaten mit Kleidung. Durch die Schaffung eines Hashtags, der die luxuriösen Modestile der Jugend zeigt, konnten sie sich von anderen Unternehmen abheben. Die Engagement-Rate stieg spontan mit einer zusätzlichen Klickrate von 14,3% und dem Gewinn von 12k neuen Abonnenten durch die Zusammenarbeit mit einigen TikTok-Marketing-Agenturen.

4. Gusher

Gusher ist ein Süßwarenhersteller, der TikTok-Anzeigen nutzt, um ein breiteres Publikum für seine Süßigkeiten zu gewinnen. Der erste Versuch, eine TikTok-Werbung zu erstellen, wurde 5 Millionen Mal aufgerufen. Das hat sie dazu motiviert, weiterhin Anzeigen zu schalten, die ihr Geschäft in die Höhe getrieben haben, indem sie ihre Kaufkraft in die Höhe schnellen ließen. TikTok-Anzeigen haben für viele Unternehmen Wunder bewirkt und Gusher ist da keine Ausnahme.

5. Ralph Lauren

ralph lauren

Dies war eine TikTok-Anzeige, die zur Vermarktung des Bekleidungsgeschäfts von Ralph Lauren erstellt wurde. Wurden dabei auch Hashtags verwendet? Ja, aber da war noch etwas anderes. Das Unternehmen nutzte eine Influencerin in den sozialen Medien, die Schauspielerin Diana Silvers. Normalerweise wollen alle immer hören, was Prominente sagen.

Die Tatsache, dass Diana eine Schauspielerin war, machte das Unternehmen bekannt. Die Kunden konnten mit ein paar Klicks direkt einkaufen - die Zahl der Kunden, die in diesem Monat eingingen, war enorm. Umsatzsteigerungen und der Umgang mit vielen Kunden waren das Thema des Tages. Es ermöglichte den Nutzern einen direkten Zugang zum Unternehmen, der durch die während des Online-Kaufvorgangs gespeicherten E-Mails zu den Techniken des E-Mail-Marketings führte.

Teil 4: Wie schaltet man Werbeanzeigen auf TikTok?

Das Erstellen und Schalten von Werbeanzeigen auf TikTok sollte nicht schwierig sein. Die App hat eine unkomplizierte Methode, dies zu tun. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen haben oder Freiberufler sind, Sie müssen es für Direktkunden bewerben. Um Anzeigen zu verwenden, gehen Sie zum Dashboard und wählen Sie die Registerkarte "Kampagne", die sich ganz oben befindet. Wählen Sie je nach Ihren Marketingvorlieben einen der verfügbaren Bereiche auf der Registerkarte aus. Sie haben die Wahl zwischen Traffic, App-Installationen und Konversionen.

Bevor Sie mit der Werbung beginnen, sollten Sie für eine erfolgreiche TikTok-Kampagne etwas Bargeld für den Kauf der Anzeige bereithalten und zwar schon ab $10. Der Betrag, den Sie zahlen, hängt vom Format und der Dauer der Anzeige ab. Zurzeit werden nur Anzeigen von kurzer Dauer unterstützt. Aber natürlich erwarten wir, dass der Zeitraum mit der Zeit größer wird. Nutzen Sie den Newsfeed-Bereich, um fesselnde Bilder für Ihre Anzeigen zu erhalten. Fügen Sie auch einige Videos aus Ihrer Bibliothek, eine Vorlage oder ein brillantes Video ein oder laden Sie ein neues Video hoch.

Teil 5: Machen Sie Ihre TikTok-Anzeigen mit Filmora ansprechend

Um eine beeindruckende Anzeige oder ein Video auf TikTok zu erstellen, müssen Sie die Videos bearbeiten und sie attraktiv gestalten. Wir empfehlen die Verwendung von Profi-Tools wie Wondershare Filmora. Sind andere Apps schlecht? Nein! Aber hier ist der Grund, warum wir Wondershare Filmora empfehlen:

Sie können das Video sofort mit Filmora hochladen.

Benutzerhandbuch hier>>


Sie können Filmora kostenlos herunterladen und ausprobieren:

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Es gibt viele integrierte Tools und Funktionen zur Bearbeitung, wie die Anwendung von Effekten, Bildunterschriften und fantastischen Designs. All diese Programme sind einfach zu bedienen, da keine Erfahrung erforderlich ist. Die App unterstützt sowohl die einfache als auch die erweiterte Bearbeitung. Vom Zuschneiden bis zum Trimmen von Videos können Sie sich auf eine hervorragende Erfahrung und eine hohe Erfolgsquote verlassen.

Schauen Sie sich dies an, bevor Sie Ihre TikTok-Anzeigen erstellen

Es gibt ein paar Punkte, die Sie beachten sollten, um Ihre Videoerstellung herausragend zu machen, ebenso wie das Hinzufügen von TikTok-Werbesongs. Schauen wir sie uns an:

Kennen Sie Ihr Budget und Ihre Zielgruppe - Als erstes sollten Sie überlegen, wie viel Sie für den Kauf von Werbeanzeigen ausgeben möchten. Sie sollten auch wissen, wer auf die Informationen zugreifen darf. Sprechen Sie Teenager an? Gamer? Studenten oder wen auch immer Sie ansprechen möchten, sagen Sie ihnen, wie Sie ihnen helfen werden und warum Sie ihnen helfen sollten.

Laden Sie ein neues Video hoch. Lassen Sie das Video, das Sie auswählen, originell sein. Es sollte neu sein, damit die Menschen es faszinierend finden. Niemand hat Spaß daran, etwas zu sehen, das es schon lange gibt.

Fügen Sie Text zu Ihren Videos hinzu. Der Text vermittelt mehr Informationen als ein Video. Eine Call-to-Action ist besser, weil die Leser dazu aufgefordert werden, sofort zu handeln - eine TikTok-Kampagnenidee, die für die führenden Marken, die sich ihrer vielen Kunden rühmen, funktioniert hat.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TikTok eine hervorragende Plattform ist, um Ihr Unternehmen über Anzeigen zu vermarkten. Eine hochwertige Werbeanzeige sollte jedoch authentisch, originell und informativ sein. Verwenden Sie Schnitt-Tools wie Wondershare Filmora und binden Sie einige Influencer in Ihre Videos ein, während Sie Ihren Markt wachsen sehen.

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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