filmora go
Filmora for mobile

Einfach zu bedienende Videobearbeitungs-App

appstore
Auf App Store herunterladen
Auf Google Play herunterladen

Vatertag im Jahr 2022: Die besten Filmklassiker über den Vater

Väter spielen eine große Rolle in unserem Leben, aber manchmal werden sie für all die Dinge, die sie für uns getan haben, nicht genügend gewürdigt. Trotzdem sollten wir hin und wieder etwas Zeit mit unseren Vätern verbringen und uns an all die großartigen Dinge erinnern, die wir gemeinsam erlebt haben. Das kann zum Beispiel so rührend sein wie das Schreiben einer kreativen Vatertagskarte oder so witzig wie das Erzählen von Witzen mit dem Vater. Auch ein Film über die Beziehung zwischen einem Vater und seinen Kindern kann eine schöne Art sein, den Vatertag mit Ihrem Vater zu verbringen.

Aber wenn es darum geht, die besten Filme für den Vatertag zu finden, stehen Sie vor einer großen Herausforderung. Wir haben für Sie einige der besten Vatertagsfilme zusammengestellt, die sich mit der komplexen Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern beschäftigen.

Teil 1: Die 17 besten Filme zum Vatertag, die Sie zu Tränen rühren werden

1. Dangal

Veröffentlichungsdatum: 21. Dezember 2016

IMDB Bewertung: 8.4/10

Dangal ist ein biografisches Sportdrama, das die Geschichte des indischen Ringers Mahavir Singh Phogat erzählt, der seine Töchter Geeta Phogat und Babita Kumari zu weltberühmten Ringerinnen ausbildete.

Mahavir war ein Amateur-Ringer, der einmal nationaler Meister im Pahlawan-Stil des indischen Ringens war, aber schließlich musste er den Sport aufgeben und einen Vollzeitjob finden. Nachdem er seine Träume aufgegeben hatte, versprach er, dass seine Kinder erreichen werden, was er nicht konnte. Er beginnt, Geeta und Babita mit unorthodoxen Methoden zu trainieren, die von der gesamten Gemeinschaft kritisiert werden.

Die Mädchen werden für die Teilnahme an den Commonwealth Games ausgewählt und setzen ihr Training an der Nationalen Sportakademie fort. Unzufrieden mit der Herangehensweise des neuen Trainers wenden sich die Mädchen erneut an ihren Vater, was schließlich dazu führt, dass sie das Turnier gewinnen und die ersten indischen Ringer werden, die eine Goldmedaille bei den Commonwealth-Spielen gewinnen.

Lieblingszitat: Wenn du die Silbermedaille gewinnst, werden dich die Leute früher oder später vergessen. Aber wenn du Gold gewinnst, wirst du ein Vorbild sein. Und Beispiele werden gegeben, nicht vergessen.

Lieblingszitate aus Dangal

2. Das Streben nach Glück

Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2006

IMDB Bewertung: 8.0/10

Die wachsenden finanziellen Probleme führen zu Eheproblemen bei Chris Gardner, einem Verkäufer aus San Francisco, der seine gesamten Ersparnisse in tragbare Knochendichtemessgeräte investiert hat. Chris hat jedoch Schwierigkeiten, diese Scanner zu verkaufen und seine Frau Linda beschließt, nach New York zu gehen, in der Hoffnung, einen besseren Job zu bekommen. Sie lässt ihren Sohn Christopher Jr. bei seinem Vater, der weiterhin mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat.

Chris gelingt es, ein unbezahltes sechsmonatiges Praktikum zu bekommen und während dieser Zeit sind er und sein Sohn gezwungen, in Obdachlosenunterkünften zu wohnen. Seine harte Arbeit zahlt sich schließlich aus, als ihm ein Job in der Firma angeboten wird, der Chris' finanzielle Probleme löst und ihm hilft, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Das Streben nach Glück ist ein Film über einen liebenden Vater, der danach strebt, sich zu bessern, um seinem Sohn ein gutes Leben zu ermöglichen.

Lieblingszitat: Lass dir nie von jemandem sagen, dass du etwas nicht tun kannst. Nicht einmal von mir. Wenn du einen Traum hast, musst du ihn schützen. Wenn Menschen etwas nicht selbst tun können, wollen sie dir sagen, dass du es nicht tun kannst. Wenn du etwas willst, dann hol es dir.

Zitate aus Das Streben nach Glück

3. Cinema Paradiso

Veröffentlichungsdatum: 23. Februar 1990

IMDB Bewertung: 8.5/10

Cinema Paradiso, geschrieben und inszeniert von einem der besten europäischen Regisseure unserer Zeit, Giuseppe Tornatore, ist die Geschichte des Erwachsenwerdens eines Filmemachers. Der berühmte Filmregisseur Salvatore Di Vita erfährt eines Abends, dass sein Jugendfreund Alfredo gestorben ist, was alte Erinnerungen wachruft.

Salvatore entdeckte schon in jungen Jahren seine Liebe zum Kino und freundete sich mit dem Filmvorführer des örtlichen Cinema Paradiso an. Er rettet Alfredo das Leben, indem er ihn aus dem brennenden Kino rettet, was die Bindung zwischen dem viel älteren Filmvorführer und dem jungen Salvatore weiter stärkt. Nachdem das Kino wieder aufgebaut ist, wird Salvatore der neue Filmvorführer, denn Alfredo hat bei dem Feuer sein Augenlicht verloren und niemand sonst in der Stadt weiß, wie man einen Projektor bedient. Cinema Paradiso ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem blinden Filmvorführer und einem Kind, das sich in die Magie des Kinos verliebt.

Lieblingszitat: "...Du bist jung und die Welt gehört dir. Ich bin alt. Ich will dich nicht mehr reden hören. Ich möchte hören, wie andere über dich sprechen. Komm nicht zurück. Denke nicht an uns. Schau nicht zurück. Schreib nicht. Gib dich nicht der Nostalgie hin. Vergiss uns alle..."

4. La Vita é Bella (Das Leben ist schön)

Veröffentlichungsdatum: 12. Februar 1999

IMDB Bewertung: 8.6/10

Dies ist wahrscheinlich einer der lustigsten Filme über den Zweiten Weltkrieg, die je gedreht wurden und er hat alle drei Oscars verdient. Roberto Benigni, der das Drehbuch zusammen mit Vincenzo Cerami geschrieben hat, liefert eine emotionsgeladene Darstellung eines Vaters, der seinen Sohn vor den Schrecken des Krieges schützen will. Es ist ein Film über den Holocaust, aber er zeigt, wie ein Vater seinen Sohn vor allem Schlechten schützen will, das zu dieser Zeit passiert. Er zeigt die väterliche Liebe auf einer ganz neuen Ebene und das macht "Das Leben ist schön" so interessant und spannend.

Die Geschichte spielt in Arezzo, Toskana und handelt von einem jungen jüdischen Mann, der sich in ein Mädchen namens Dora verliebt. Das Paar heiratet, eröffnet einen Buchladen und bekommt einen Sohn namens Giosuè, kurz bevor der Krieg ausbricht. Ihre gesamte Familie wird gefasst und in ein Konzentrationslager gebracht, wo Guido seinen Sohn davon überzeugt, dass sie in Wirklichkeit an einem Spiel teilnehmen. Er verspricht ihm einen Panzer und schafft es, alles wie ein Spiel aussehen zu lassen, bis er am Ende von einem der Wachmänner ermordet wird. La Vita é Bella ist ein Meisterwerk, das sich seinen Platz in der Filmgeschichte als einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten gesichert hat.

Lieblingszitat: "Du kannst alle deine Punkte für eine von drei Sachen verlieren. Erstens: Wenn du weinst. Zweitens: Wenn du fragst, ob du deine Mutter sehen kannst. Drittens: Wenn du hungrig bist und nach einem Snack fragst! Vergiss es!"

5. Big Daddy

Veröffentlichungsdatum: 25. Juni 1999

IMDB Bewertung: 6.4/10

Dies ist einer der Filme, die Adam Sandler zum Ruhm verhalfen, denn er war ein großer Kassenschlager und ist immer noch einer der erfolgreichsten Filme in Sandlers Karriere. Eine eher unschuldige Reihe von Ereignissen veranlasst Sonny Koufax, die von Sandler dargestellte Figur, ein Kind zu adoptieren und seiner Freundin Vanessa zu beweisen, dass er sich wie ein Erwachsener verhalten kann.

Koufax ist ein 32-jähriger Jura-Absolvent, der sich weigert, die Anwaltsprüfung abzulegen und Anwalt zu werden. Stattdessen lebt er von dem Geld, das er in einem Rechtsstreit gewonnen hat und drückt sich vor der Verantwortung. Sein Leben ändert sich, als er eines Morgens einen fünfjährigen Jungen in seiner Wohnung findet und ihm klar wird, dass er sich um ihn kümmern muss. Mit der Zeit findet Sonny Gefallen an Julian und macht eine Wandlung durch, um das Sorgerecht für den Jungen zu erhalten. Sein Leben wird durch Julian für immer verändert und Sonny findet einen neuen Lebensinhalt.

Das Lieblingszitat: "Ein Kind zu haben ist toll... solange es die Augen geschlossen hat und sich nicht bewegt oder spricht".

6. 96 Hours

Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2009

IMDB Bewertung: 7.8/10

96 Hours ist ein absoluter Leckerbissen für Actionfilm-Fans, die Verfolgungsjagden, Kampfsportarten und Explosionen mögen. Brian Mills ist ein pensionierter CIA-Agent, der nach Kalifornien gezogen ist, um seine Tochter Kim öfter sehen zu können. Bald darauf fährt Kim mit ihrer Freundin Amanda nach Paris, wo sie auf Mitglieder der albanischen Mafia treffen. Amanda verrät versehentlich, dass die Mädchen allein sind und die Bandenmitglieder beschließen, die Mädchen zu entführen.

Die letzte Person, mit der Kim spricht, bevor sie entführt wird, ist ihr Vater, dem schnell klar wird, was passieren wird. Nachdem die Entführer Lösegeld von ihm verlangen, macht er sich auf die Suche, um die Mädchen vor dem Verkauf als Sexsklaven zu retten. 96 Hours ist ein dynamischer Film, der zeigt, dass ein Vater bereit ist, sein eigenes Leben zu riskieren, um seine Tochter zu beschützen. Liam Neeson liefert in diesem actiongeladenen Thriller eine bemerkenswerte Leistung und nimmt Sie mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Lieblingszitat: "Ich weiß nicht, wer du bist. Ich weiß nicht, was du willst. Wenn du Lösegeld verlangst, kann ich dir sagen, dass ich kein Geld habe... aber was ich habe, sind ganz besondere Fähigkeiten. Fähigkeiten, die ich in einer langen Karriere erworben habe. Fähigkeiten, die mich zu einem Alptraum für Leute wie dich machen. Wenn du meine Tochter jetzt gehen lässt, ist es aus - ich werde dich nicht suchen, ich werde dich nicht verfolgen... aber wenn du es nicht tust, werde ich dich suchen, ich werde dich finden... und ich werde dich töten."

7. Road to Perdition

Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2002

IMDB Bewertung: 7.7/10

Road To Perdition zeigt, dass es eine Herausforderung sein kann, ein Sohn zu sein und wenn das Leben Ihres Kindes auf dem Spiel steht, müssen Sie alles in Ihrer Macht stehende tun, um zu gewinnen. Es ist mit Sicherheit eine lebensverändernde Geschichte, die Ihre Zeit und Aufmerksamkeit verdient.

Sam Mendes hat in seiner Karriere mehrere Meisterwerke wie American Beauty und den kürzlich erschienenen Kriegsfilm 1917 gedreht. Road to Perdition ist sein zweiter Film, der in der Zeit der Depression in den Vereinigten Staaten spielt. Der Film erzählt die Geschichte von Mike Sullivan und Connor Rooney, den biologischen und adoptierten Söhnen des irischen Mafiabosses John Rooney.

Mike verlor als Kind seine Eltern und wurde von John Rooney aufgezogen, der ihn seinem eigenen Sohn vorzieht. Voller Eifersucht befiehlt Connor die Hinrichtung von Mike, dem es gelingt, die Leute zu töten, die ihn umbringen sollten, aber Connor erschießt Sullivans Frau, bevor er untertaucht. Die Superstar-Besetzung umfasst unter anderem Tom Hanks, Jude Law, Daniel Craig, Paul Newman und Jennifer Jason Leigh. Dies ist ein brillantes historisches Stück, das die Geschichte von Verrat und Liebe in einer unkonventionellen irischen Familie erzählt, die ihren Lebensunterhalt mit organisiertem Verbrechen verdient.

Lieblingszitat: "Da sah ich, dass die einzige Angst meines Vaters war, dass sein Sohn denselben Weg gehen würde. Und das war das letzte Mal, dass ich eine Waffe in der Hand hatte."

8. Ich bin Sam

Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2002

IMDB Bewertung: 7.7/10

Ein geistig behinderter Vater kämpft darum, das Sorgerecht für seine Tochter zu behalten, da er von den Behörden als unfähig angesehen wird, ein Elternteil zu sein. Sam Dawson, dargestellt von Sean Penn, muss sich um seine Tochter Lucy kümmern, nachdem ihre Mutter sie im Stich gelassen hat und er tut dies mit Hilfe seiner Nachbarin Annie.

Nachdem er das Sorgerecht für Lucy zu verlieren droht, engagiert Sam die Anwältin Rita Harrison, die den Fall pro bono übernimmt und versucht, Sam zu helfen, den Rechtsstreit zu gewinnen. Lucy wird in einer Pflegefamilie untergebracht, aber sie kehrt immer wieder zu Sam zurück, ohne die Zustimmung ihrer Pflegeeltern. Schließlich erkennen sie, dass Sam der bessere Elternteil für Lucy ist. Sie beschließen, ihm das Sorgerecht zu überlassen und ihm zu helfen, eine bessere Zukunft für Lucy aufzubauen. Ich bin Sam ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe eines Vaters zu seiner Tochter, die Sie daran erinnern wird, wie sehr Väter sich um ihre Kinder kümmern.

Lieblingszitat: "Du weißt nicht, was es ist, wenn du es versuchst und versuchst und versuchst und nie ankommst."

9. Findet Nemo

Veröffentlichungsdatum: 30 Mai 2003

IMDB Bewertung: 8.1/10

Die Interaktion zwischen einem Clownfisch-Vater und seinem Sohn zu sehen, ist erstaunlich. Obwohl es sich um einen Animationsfilm für Kinder handelt, hat Findet Nemo alle Zutaten für einen großartigen Film. Die Verbindung zwischen Vater und Sohn fühlt sich echt an und es stehen noch viele andere Dinge auf dem Spiel. Die Emotionen sind gewaltig und das gesamte Erlebnis ist beeindruckend. Sie sollten diesen Film unbedingt mit Ihrem Vater sehen.

Findet Nemo ist eine unterhaltsame Geschichte über den überfürsorglichen Vater Marlin, der seine Frau Coral und alle ihre Eier bei einem Barrakuda-Angriff verliert. Alles, was er noch hat, ist sein Sohn Nemo, ein neugieriger Clownfisch, der gerne das Great Barrier Reef erkundet. An seinem ersten Schultag wird Nemo von seinem Vater vor der ganzen Klasse blamiert und er schleicht sich zu einem Schnellboot, wo er von Tauchern gefangen genommen wird.

Marlin erkennt zu spät, was passiert ist, aber er macht sich trotzdem auf die Suche nach seinem Sohn. Er trifft auf Dory, einen Paletten-Doktorfisch, die an Kurzzeitgedächtnisverlust leidet und seine einzige Begleiterin auf der Suche nach Nemo wird. Nach vielen Torturen gelingt es Marlin schließlich, seinen Sohn davor zu bewahren, ein Aquarienfisch zu werden und sie kehren sicher zum Great Barrier Reef zurück. Findet Nemo ist wahrscheinlich einer der lustigsten Filme, die Sie sich zum Vatertag ansehen können.

Lieblingszitat: "Wenn das Leben dich niederdrückt, weißt du, was du tun musst? Einfach schwimmen.

10. Big Fish

Veröffentlichungsdatum: 9. Januar 2004

IMDB Bewertung: 8.0/10

Wenn Sie ein Fan von Tim Burtons Filmen sind, sollten Sie sich sein Drama Big Fish aus dem Jahr 2004 nicht entgehen lassen, das Sie in eine phantasmagorische Welt entführt, die so charakteristisch für Burtons Filme ist. Albert Finney spielt Ed Bloom Senior, der sein ganzes Leben lang unglaubliche Geschichten erzählt hat, als wären sie wahr. Sein Sohn Will kann diese Geschichten kaum glauben, denn sie handeln von Hexen, Riesen und Werwölfen.

Ed erzählt an seinem Sterbebett seine Lebensgeschichte und nimmt die Zuschauer mit auf ein bemerkenswertes Abenteuer, während sein Sohn deren Wahrheit untersucht. Zu seiner Überraschung findet Will heraus, dass alles, was sein Vater gesagt hat, wahr war und kehrt rechtzeitig zurück, um ihn im Krankenhaus zu besuchen. Alle Figuren aus Eds Geschichten tauchen bei seiner Beerdigung auf, was seinen Sohn schockiert. Big Fish ist ein Märchen mit einer starken Botschaft über die Auseinandersetzung mit der Sterblichkeit unserer Eltern und die Bewahrung ihrer Erinnerungen als unsere eigenen.

Lieblingszitat: Wenn man sich an die Geschichten eines Menschen erinnert, dann ist er unsterblich.

11. O Brother, Where Art Thou

Zu sehen, wie ein Vater seine Töchter wiedersehen möchte, wird Ihr Herz zum Schmelzen bringen. Das ist sicherlich die Zutat für einen sehr guten Film und das Endergebnis ist gelinde gesagt verblüffend.

12. Boyz in the Hood

boysinthehood

Sicher, dieser Film ist anders als die anderen, die Sie da draußen finden können, aber er zeigt, dass man sich auch in einer NY-Gang um seinen Sohn kümmern kann. Boyz in the Hood ist dennoch ein großartiger Film und bietet einige großartige Momente.

13. Kramer gegen Kramer

kvsk

Die Beziehung eines Paares und wie sich das langfristig auf ihren Sohn auswirkt, ist eine der Hauptideen hier. Außerdem ist Kramer gegen Kramer auch ein großartiger Action- und Thriller-Film.

14. Der Pate

Obwohl es sich um einen Film über die Mafia handelt, ist es auch ein Film über einen Vater, der tatsächlich sehr gut mit seinem Sohn auskommt. Es ist eine wunderbare Geschichte mit einigen interessanten Voraussetzungen und die Action ist hervorragend. Das allein macht diesen Film schon wert, dass Sie Ihre Zeit investieren.

15. Kick-Ass

kick-ass

Manche Kinder wollen wegen ihrer Beziehung zu ihrem Vater ein Superheld werden. Kick-Ass erforscht das sehr ausführlich und Sie können leicht erkennen, warum wir diesen Film empfehlen!

16 Gladiator

Der Tod Ihres Kindes und Ihrer Frau lässt Sie mit Wut zurück. Der Film ist vielleicht manchmal etwas düster, aber Gladiator ist auch ein Meisterwerk, das Sie sich mit Ihrem Vater ansehen sollten, wann immer Sie können. Es ist auch ein solider Actionfilm, vor allem zum Ende hin.

17. Batman Begins

batman

Auch der Beginn der neuen Batman-Trilogie handelt von der Vaterschaft. Zu sehen, wie Alfred die Rolle des Vaters für Bruce übernimmt, ist erstaunlich und stellt die Weichen für eine interessante und unterhaltsame Handlung.

Wie Sie sehen, gibt es eine Menge Filme, die Sie mit Ihrem Vater ansehen können. Es kommt ganz auf Ihre persönlichen Vorlieben an, aber eines ist sicher, alle diese Filme sind beeindruckend und sollten Sie nicht verpassen. Probieren Sie sie einfach aus und Sie werden es nicht bereuen!

Teil 2: Erstellen Sie ein Mashup-Video aus Vatertagsfilmen mit Filmora

Wenn Ihnen einige der Filme gefallen und Sie ein kreatives Mashup-Video erstellen möchten, empfehle ich Ihnen Wondershare Filmora, eine einfach zu bedienende und dennoch leistungsstarke Videobearbeitungssoftware, die sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar ist.

Download Filmora9 Win Version Download Filmora9 Mac Version

Neben der Erstellung von Mashup-Videos können Sie mit Filmora auch ein Video mit den glücklichen Momenten und Erinnerungen Ihrer Familie erstellen. Laden Sie die kostenlose Testversion herunter und starten Sie noch heute.

Fazit

Wenn Sie einen dieser Filme am Vatertag mit Ihrem Papa ansehen, wird dieser Tag noch ein bisschen unvergesslicher. Die Geschichten über die Liebe eines Vaters zu seinen Kindern kommen nie aus der Mode und es gibt so viele tolle Filme, die dieses Thema behandeln. Welchen der besten Vatertagsfilme über Väter und ihre Kinder werden Sie sich mit Ihrem Vater ansehen? Hinterlassen Sie einen Kommentar und lassen Sie es uns wissen.