Filmora
Filmora - KI Video Editor
Bearbeiten Sie schneller, intelligenter und einfacher!
ÖFFNEN
Filmora Video Editor
Erstellen Sie mühelos Videos mit KI.
  • Verschiedene KI-Tools zur Steigerung der Effizienz bei der Videoerstellung.
  • Bieten Sie beliebte Vorlagen und lizenzfreie kreative Ressourcen an
Empfohlen von endorse

Zeitplan und Häufigkeit: Wann ist der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts?

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 10-02-2023, Aktualisiert am 04-11-2024

Einer der wichtigsten Aspekte des Podcasting ist das Wissen, wann ein neuer Podcast veröffentlicht werden sollte. Wie wir alle wissen, tun viele Podcaster alles, was nötig ist, um ihren Podcast an das richtige Publikum zu bringen, aber die Wahrheit ist, dass man einen Podcast nicht einfach jeden Tag veröffentlicht. Auch wenn dies für Neulinge seltsam klingen mag, sollten Profis dies wissen.

Sie müssen einen bestimmten Tag bzw. bestimmte Tage mit einer bestimmten Uhrzeit für die Veröffentlichung Ihres Podcasts festlegen und sich daran halten. Auf diese Weise können Sie Vertrauen und Loyalität bei den Zuhörern aufbauen.

Daher ist es für jeden Podcaster wichtig zu wissen, wann der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts ist, und in diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen. Bleiben Sie also bei uns, um mehr zu erfahren.

In diesem Artikel
  1. Spielt der Zeitplan für die Veröffentlichung von Podcasts eine Rolle?
  2. Was ist der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts? (Der Megaphon-Bericht)
  3. Warnung Untergang: Nicht zu der Zeit posten, zu der es andere tun
  4. Wie kann man regelmäßig Podcasts für die Veröffentlichung produzieren?

Teil 1: Spielt der Zeitplan für die Veröffentlichung von Podcasts eine Rolle?

Ein Zeitplan für die Veröffentlichung von Podcasts mag unbedeutend klingen, ist aber für jeden Podcaster, insbesondere für Neulinge, sehr wichtig. Die Hörer werden Ihrem Podcast treu bleiben, wenn sie ihn interessant finden, aber um sie zu binden, müssen Sie Vertrauen aufbauen, indem Sie regelmäßig Podcasts an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten pro Woche veröffentlichen. Darüber hinaus wird Ihr Podcast dadurch in diesem Bereich relevanter.

Denken Sie auch daran, dass die Wahl eines geeigneten Veröffentlichungszeitplans für Ihren Podcast von der Nische, auf die Sie sich konzentrieren, und Ihrer Zielgruppe abhängt. Bei einer solchen Entscheidung ist es also wichtig, dass Sie sich für die Tage entscheiden, an denen Sie konsequent bleiben können.

Teil 2: Was ist der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts? (Der Megaphon-Bericht)

Um ehrlich zu sein, gibt es keinen bestimmten Tag, an dem man einen Podcast am besten veröffentlichen sollte. Der Bericht von Megaphone über die täglichen Podcast-Veröffentlichungen zeigt jedoch, dass Podcaster ihre Podcasts eher an Wochentagen (Montag bis Freitag) zwischen 2 Uhr morgens, 5 Uhr morgens und 23 Uhr abends veröffentlichen. Das folgende Diagramm erklärt die Statistik besser.

der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts

Wie Sie aus der obigen Tabelle ersehen können, ist der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts der Wochentag. Das folgende Diagramm zeigt jedoch die durchschnittliche Anzahl der Gesamtdownloads für jede Podcast-Episode, die an Wochentagen pro Stunde veröffentlicht wird.

Das Diagramm auf der linken Seite zeigt die Anzahl der Episoden, die von Montag bis Freitag pro Stunde veröffentlicht werden, während das Diagramm auf der linken Seite die durchschnittlichen Gesamt-Downloads der Podcast-Episoden im Laufe der Zeit anzeigt.

Insgesamt zeigt sich, dass Podcast-Episoden, die in den frühen Morgenstunden eines neuen Tages veröffentlicht werden, in der Regel besser abschneiden, bis um 5 Uhr morgens ihre Leistung abnimmt. Kurz vor Mittag veröffentlichte Episoden sind jedoch am Nachmittag am besten.

der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts

Tipps für den besten Tag zur Veröffentlichung eines Podcasts

Hier ist unsere Meinung zu den Podcast-Veröffentlichungsstatistiken, die von Megaphone in den obigen Diagrammen analysiert wurden.

1. Wochentage sind viel beliebter als Wochenenden

Aus den Statistiken über die Veröffentlichungstage von Podcasts in der obigen Grafik geht hervor, dass die meisten Podcaster an Wochentagen veröffentlichen, im Vergleich zu den Wochenenden. Ja, unter der Woche werden über 40.000 Podcast-Episoden veröffentlicht, am Wochenende sind es zwischen 4.000 und 5.000 Episoden. Die Veröffentlichungszeit liegt normalerweise zwischen 2 und 5 Uhr morgens.

Unserer Meinung nach empfehlen wir jedoch nicht, einen neuen Podcast um Mitternacht zu veröffentlichen, sondern um 5 Uhr morgens. So vermeiden Sie das Risiko, dass Ihr Podcast unter den Sendungen anderer Podcaster in der von Ihnen verwendeten App untergeht, und erhöhen die Chancen, dass Ihr Podcast auf der ersten Seite erscheint und somit von Ihren Zuhörern leicht gesehen wird.

2. Wann ist der beliebteste Veröffentlichungstag?

Aus der obigen Tabelle geht hervor, dass am Mittwoch die meisten Podcast-Episoden veröffentlicht werden. Über 9000 Podcast-Episoden werden an diesem Tag veröffentlicht, und die Stunde mit den meisten Veröffentlichungen ist 2 Uhr morgens.

Aber bedeutet das, dass Sie Ihren Podcast am Mittwoch um genau 2 Uhr morgens veröffentlichen sollten? Nein! Überlegen Sie stattdessen, wann Ihr Publikum am ehesten zuhören wird. Werden sie es vorziehen, auf dem Weg zur Arbeit, während der Arbeit, auf dem Heimweg, bei der Hausarbeit zu Hause oder nachts einzuschalten? Sie benötigen eine Aufschlüsselung dieser Daten, damit Sie den besten Zeitpunkt für die Veröffentlichung Ihres Podcasts wählen können.

3. Wann ist es am schlimmsten?

Der ungünstigste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts ist der Sonntag, und wie bereits erwähnt, sollten Sie ihn nicht um Mitternacht veröffentlichen, wenn Sie ihn an Wochentagen veröffentlichen. Aber beachten Sie, dass die Nische Ihres Podcasts wichtig ist. Wenn Ihr Publikum Ihre Podcasts vor allem samstags und sonntags hört, sollten Sie nicht zögern, neue Folgen am Wochenende zu veröffentlichen.

Die Stunde mit den meisten Downloads pro durchschnittlicher Folge ist Dienstag 5 Uhr morgens, gefolgt von Freitag 5 Uhr und Donnerstag 5 Uhr morgens. Wie bereits erwähnt, kommt es jedoch darauf an, zu welchem Zeitpunkt Ihr Publikum den Podcast am liebsten anhört.

Teil 3: Warnung vor dem Untergang: Nicht zu der Zeit posten, zu der es andere tun

Die obigen Tabellen wurden von Megaphone auf der Grundlage der auf ihrer Plattform veröffentlichten Podcast-Episoden veröffentlicht. Wenn Sie jedoch beabsichtigen, die Tage für die Veröffentlichung eines Podcasts danach zu wählen, dann machen Sie leider einen großen Fehler.

Die Wahrheit ist, dass es Zeit und Beständigkeit braucht, um die besten Tage für die Veröffentlichung von Podcasts zu finden. Selbst erfolgreiche Podcaster, die man heute sieht, hatten nie die besten Tage, um Inhalte zu veröffentlichen, als sie anfingen. Bevor Sie also überstürzt anfangen, Ihren Podcast auf der Grundlage der Tabelle oder der Art und Weise, wie andere Podcaster Inhalte hochladen, zu veröffentlichen, sollten Sie Folgendes wissen;

1. Verschiedene Podcast-Plattformen haben unterschiedliche Algorithmen

Wenn Sie die Funktionsweise von Podcast-Plattformen analysieren, werden Sie feststellen, dass nicht alle Podcast-Plattformen denselben Algorithmus haben. Die Funktionsweise der Apple-Podcast-App kann zum Beispiel die gleiche sein wie die von Spotify, Player FM, Stitcher und vielen anderen.

Bei der Überprüfung verschiedener Podcast-Apps haben wir festgestellt, dass der Algorithmus der Apple-Podcast-App dazu neigt, neuere Episoden zu bevorzugen, es sei denn, Sie haben eine Sendung, die Sie schon lange nicht mehr angehört haben. Es gibt auch Podcast-Apps mit einem ähnlichen Algorithmus, aber die beste Zeit und der beste Tag für die Veröffentlichung von Podcasts sind unterschiedlich.

2. Was für andere Podcaster funktioniert, muss für Sie nicht funktionieren

Wie das Sprichwort sagt: "Des einen Freßnapf ist des anderen Gift". Viele regelmäßige Podcaster laden heute in der Regel Inhalte hoch, weil andere Podcaster dies auch getan haben. Aber leider ist es kein guter Schachzug, Dinge nur zu tun, weil andere sie im Podcasting-Bereich tun. Es ist also ratsam, nicht zur gleichen Zeit wie andere zu posten.

Tipps und Anregungen, um den besten Tag für Ihre Podcast-Sendung zu finden

Wir können Ihnen auf keinen Fall dabei helfen, den besten Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts zu wählen. Die folgenden Tipps können Ihnen jedoch bei der Entscheidung helfen, welcher Tag und welche Uhrzeit für Ihre Podcast-Sendung geeignet sind.

a. Vermeiden Sie Zeiten, in denen Ihr Publikum Ihren Podcast kaum anhören wird

Die meisten Menschen suchen nach Podcasts, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind und sich unterhalten wollen. Sie müssen also herausfinden, wann Ihr Publikum Ihren Podcast hören möchte, obwohl Untersuchungen zeigen, dass die meisten Menschen Podcasts am Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 2 und 5 Uhr morgens hören. Aber 5 Uhr morgens ist die beste Zeit, um mehr Downloads zu erhalten.

b. Versuchen Sie, es mit etwas Vorhersehbarem zu verbinden

Manchmal müssen Sie bei der Wahl des besten Tages für Ihren Podcast einfach über den Tellerrand hinausschauen. Wir wissen zum Beispiel, dass man an Wochentagen zur Arbeit geht, und dass mehr Menschen dazu neigen, Podcasts um 5 Uhr morgens am Dienstag, Donnerstag und Freitag herunterzuladen. Wenn es in Ihrem Podcast also um "Dinge, die Sie bei der Arbeit tun sollten, um Ihren Tag weniger stressig zu gestalten" geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mehr Downloads erhält, da er viele Arbeitnehmer anspricht, die täglich mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind.

Teil 4: Wie kann man regelmäßig Podcasts für die Veröffentlichung produzieren?

Nachdem Sie sich für den besten Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts entschieden haben, sollten Sie als Nächstes damit beginnen, Podcasts zu produzieren und zu veröffentlichen. Aber die Frage ist: "Wie nimmt man einen Podcast auf und bearbeitet ihn? Nun, an dieser Stelle kommt Filmora ins Spiel.

Filmora ist eine professionelle Videobearbeitungssoftware mit hervorragenden Video- und Audiobearbeitungsfunktionen. Darüber hinaus können Benutzer ihre Podcasts mit fortschrittlichen Funktionen wie Sprache-zu-Text, Text-to-Speech, Audio-Ducking und vielen anderen auf einfache Weise aufnehmen und bearbeiten.

Wesentliche Merkmale

  • Unterstützt viele Tastenkombinationen, um technisch versierten und nicht technisch versierten Personen das schnelle Erstellen und Bearbeiten von Podcasts zu erleichtern.
  • Mit über 1000 Videoeffekten wie Übergängen, Filtern, Titeln und vielen anderen können Nutzer hochwertige Podcast-Videos aufpeppen.
  • Erstellen Sie aufmerksamkeitsstarke Podcast-Videos, indem Sie mit einem fortschrittlichen Keyframing-Tool bezaubernde Animationen hinzufügen.
  • Entfernen Sie Hintergrundgeräusche, blenden Sie ein und aus und erledigen Sie viele weitere Audiobearbeitungen ohne großen Aufwand.
  • Unterstützung von Sprache zu Text, die eine reibungslose Umwandlung von Voiceover in Text ermöglicht.

Wie man Podcasts mit Filmora aufnimmt und bearbeitet

So nehmen Sie Podcasts auf und bearbeiten sie mit Filmora, müssen Sie nur Folgendes tun:

Schritt1 Laden Sie die Filmora-Software herunter und installieren sie auf Ihrem Computer.

Schritt2Starten Sie die Filmora-App und klicken Sie auf Ein neues Projekt erstellen.

starten Sie die Filmora-App

Schritt3Klicken Sie auf die Schaltfläche "Importieren" und laden Sie ein Bild hoch. Sie können auch ein kostenloses Stock-Video verwenden, das auf Filmora verfügbar ist, indem Sie in der oberen Leiste auf "Stock Media" klicken und einen bevorzugten Stock-Video-Effekt auswählen. Ziehen sie dann per Drag-and-Drop in die Zeitleiste.

klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren

Schritt4Navigieren Sie zum Datensatz Symbol unter dem Vorschaufeld und klicken Sie darauf. Übernehmen Sie in dem daraufhin angezeigten Popup-Fenster die Einstellungen und klicken Sie auf das runde rote Symbol, um die Aufnahme des Podcasts zu starten.

zum Datensatz-Symbol navigieren

Schritt5 Sobald Sie die Podcast-Aufnahme abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche OK Taste.

Schritt6 Um den aufgenommenen Podcast zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den aufgenommenen Audioclip in der Zeitleiste und wählen Sie in der Dropdown-Liste die Option Eigenschaften bearbeiten. Verwenden Sie anschließend die entsprechenden Schaltflächen, um die Einblendung, Ausblendung und Tonhöhe des Podcasts anzupassen. Sie können auch das Kontrollkästchen neben Ducking aktivieren, um das Audio-Ducking zu aktivieren und Hintergrundgeräusche zu verringern.

rechtsklick auf den aufgenommenen Audioclip

Schritt7Sie können Voiceover auch in Text umwandeln, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Audioclip klicken. Wählen Sie dann Sprache-zu-Text aus der Pop-up-Liste aus. Wählen Sie dann im Popup-Fenster die Sprache aus, in die das Audio transkribiert werden soll, und klicken Sie auf OK, um fortzufahren.

voiceover in Text umwandeln

Schritt8 Spielen Sie den Clip ab, um die Qualität zu überprüfen, sobald Sie die Einstellungen vorgenommen haben. Klicken Sie anschließend in der oberen Leiste auf Exportieren und wählen Sie unter Dateipfad den Ort aus, an dem die Datei gespeichert werden soll. Klicken Sie zum Beenden auf Exportieren.

den Clip abspielen, um die Qualität zu überprüfen

Außerdem unterstützt Filmora die direkte Weitergabe des Podcasts an Tiktok, YouTube oder Vimeo.

Abschließende Worte

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie bereits genau wissen, wann der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts ist. Obwohl die Megaphone-Statistik zeigt, dass der beste Tag für die Veröffentlichung eines Podcasts die Wochentage sind, müssen Sie die in diesem Artikel genannten Warnungen beachten und die Tipps nutzen, um den besten Tag für die Veröffentlichung Ihres Podcasts zu wählen.

Vergessen Sie auch nicht, dass es auf Konsistenz ankommt, wenn Sie mit dem Podcasten beginnen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, eine effiziente Software wie Filmora zu erwerben, um Podcasts zu erstellen und zu bearbeiten. Das Tool verfügt über die richtigen Funktionen, um Ihren Podcast in der Masse hervorzuheben.

Kostenloser Download 
Kostenloser Download 
Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
Weiterteilen:
Weiterteilen:
filmora logo filmora logo