Die Art und Weise, wie Geschichten weitergegeben werden, hat sich jedoch geändert. Digitales Geschichtenerzählen Videos hat sich zu einem mächtigen Instrument entwickelt, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu kommunizieren, wie es früher durch die Kombination von Medienerstellungstechnologie und Internet nicht denkbar war.
In diesem Artikel geht es um digitales Storytelling, einschließlich Entwicklungen und Praktiken, mit denen Sie schnell und einfach digitale Storytelling-Videos erstellen können.
In diesem Artikel
Teil I: Definition von Digital Storytelling
"Digitales Geschichtenerzählen" ist eine einfache kreative Methode, bei der Einzelpersonen, die nur wenig oder gar keine Erfahrung mit der Herstellung von Filmen mit virtuellen Maschinen haben, lernen, wie sie persönliche Geschichten in Form von mehreren Filmen darstellen können. Zu den Mitteln, die zur Darstellung von Geschichten und zur Vermittlung von Botschaften eingesetzt werden, gehören Film, Fotografie, Animation und Musik. Diese Geschichten können über Online-Plattformen wie Webseiten, Zeitschriften und Social-Media-Sharing-Sites weiter und schneller als je zuvor verbreitet werden.
"Einfach ausgedrückt, geht es um das Erzählen von Geschichten mit digitaler Technologie. Digitale Geschichten sind Erzählungen, die aus Dingen entstehen, die online existieren." -Bryan Alexander.
Darüber hinaus kann digitales Geschichtenerzählen eine Vielzahl von digitalen Erzählungen umfassen. Immer mehr Unternehmen werden aufmerksam und erforschen die Anwendungsmöglichkeiten des digitalen Storytellings. Der Begriff wird häufig für das Filmemachen im Allgemeinen verwendet, in jüngerer Zeit auch für kommerzielle und gemeinnützige Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen.
Teil II. Die Entwicklung des digitalen Geschichtenerzählens
Dana Atchley und Joe Lambert vom Center for Digital Storytelling begannen 1994 mit der Förderung des digitalen Geschichtenerzählens, indem sie anderen beibrachten, wie man digitale Geschichten erstellt. Die Macht des Geschichtenerzählens gibt es zwar schon seit Tausenden von Jahren, aber erst seit kurzem ist es für Geschichtenerzähler möglich, die "go digital" dank der Entwicklung von Personalcomputern und moderner, freundlicher Kommunikation.
In dieser Zeit gab es ein Nebeneinander von hoher Zweckmäßigkeit und veralteter Technologie. Damals waren die Browser einfach genug, und die Einwahl war noch in Gebrauch. Es gab keine Geräte für den Internetzugang, und die meisten Personen lasen digitale Erzählungen auf ihren Desktop-Computern.
In diesem Zusammenhang hat das Center for Digital Storytelling digitale Geschichten entwickelt, bei denen die Ich-Erzählung im Vordergrund steht und die mit Hilfe von Bild-, Ton- und Musikelementen Erinnerungen als kraftvolle Geschichten darstellen. Die Möglichkeit, der Geschichte Grafiken und Erzählungen hinzuzufügen, verleiht ihr eine einzigartige Bedeutung sowohl für den Autor als auch für das Publikum des virtuellen Geschichtenerzählens.
Die Macht des digitalen Geschichtenerzählens im Vergleich zum traditionellen Geschichtenerzählen
Im Vergleich zum traditionellen Geschichtenerzählen ist das digitale Geschichtenerzählen viel integrativer und bezieht nichtsprachliche Faktoren mit ein, die neue Erzählungen entstehen lassen. Bilder, visuelle Effekte und Soundtracks sind nicht einfach nur Ergänzungen zur Geschichte, sie sind entscheidende und untrennbare Bestandteile. Digitales Storytelling erfordert daher Vielfalt, multisensorische Stimulation und mehrere Medienkanäle.
Während sich mündliche und schriftliche Geschichten beim traditionellen Geschichtenerzählen nur auf die Fähigkeiten des Zuhörens und Lesens konzentrieren, werden beim digitalen Geschichtenerzählen andere Fähigkeiten wie Interaktion betont, indem der Wissenserwerb und die technologische Kompetenz durch die Interaktion mit technologischen Ressourcen gefördert werden, wodurch die Macht des Geschichtenerzählens zum Tragen kommt.
Teil III. Praktiken des digitalen Geschichtenerzählens
Die Struktur des digitalen Geschichtenerzählens und die Leichtigkeit, mit der es geteilt werden kann, verleitet die Menschen dazu, mit den Geschichten zu interagieren und etwas zu unternehmen, nachdem sie ihn gesehen haben.
Hier sind einige Branchen, in denen digitales Storytelling eingesetzt wird:
1. In Schulen
Die Fähigkeit, digitale Geschichten zu vermitteln, ist in den Schulen von grundlegender Bedeutung, da sie es den Lehrern ermöglicht, besser auf Schüler mit unterschiedlichem Sprachhintergrund einzugehen.
Verwendung im Bildungswesen
Das digitale Geschichtenerzählen schafft eine Online-Verbindung zu den Schülern und gibt ihnen Rückmeldung über ihr Verständnis und ihre Fortschritte. Durch das Erzählen von persönlichen Erlebnissen können die Schüler wichtige Lese- und Schreibfähigkeiten wie die Ich-Perspektive und die Erzählstimme erlernen.
Über die Sprach- und Medienkunde hinaus wird das digitale Geschichtenerzählen auch für andere Lehrplanthemen genutzt. Um sich selbst und den Zuhörern zu helfen, besser zu verstehen, warum sich eine berühmte Person so verhalten hat, können die Schüler zum Beispiel eine Begebenheit aus ihrem Leben erzählen.
2. In anderen Bereichen
Starke digitale Geschichten fördern die Beteiligung des Publikums durch vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung. Digitales Storytelling wird in einer Vielzahl von Situationen und Kontexten eingesetzt.
Verwendung im Marketing
Durch den Einsatz modernster Tools und das Potenzial effektiver Marketinggeschichten kann das digitale Storytelling auf YouTube eine ganz neue Verbindung zum Zielpublikum herstellen. Beispielhafte digitale Storytelling-Videos über Ihre Marke ziehen Ihre Zielgruppe an und begeistern sie.
Mit maßgeschneiderten Storylines können Sie das Brand Storytelling nutzen, um die Attraktivität Ihres Unternehmens zu steigern, es zu vermenschlichen und seine Kernwerte hervorzuheben. Virtuelles Geschichtenerzählen wurde früher vor allem zur Beschreibung des Filmemachens verwendet. Er hat sich zu einer Kurzform für Marketing, Promotion und Werbung von Unternehmen und Marketingteams entwickelt.
Nutzung in sozialen Netzwerken
Die Kraft des Geschichtenerzählens ist der Eckpfeiler aller effektiven sozialen Mediennetzwerke. Eine der überzeugendsten Methoden zur Vermittlung von Botschaften und Informationen ist daher das digitale Storytelling. Digitale Erzählungen können dazu beitragen, dass Ihr Material leichter zu verstehen ist, ansprechend wirkt und es sich lohnt, ihm im sozialen Netzwerk Ihrer Wahl zu folgen.
Soziale Netzwerkplattformen können auch Geschichten über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder etwas anderes vermitteln, um Ihr Publikum durch digitales Storytelling zu begeistern. Unabhängig davon, wie einfach oder unbedeutend sie sind, unterstützt jede von Ihnen veröffentlichte Information die digitale Geschichte, die Sie erzählen wollen.
Ubiquitäre Nutzung
Digitales Geschichtenerzählen wird in einer Vielzahl von Kontexten eingesetzt, z. B. wenn Opfer von Missbrauch oder Krieg ihre Geschichten erzählen, um andere zu heilen und aufzuklären, oder wenn Menschen mit verschiedenen Entwicklungsstörungen Grafiken und Musik verwenden, um ihre Geschichten zu erzählen, wenn textbasiertes Geschichtenerzählen keine Option ist.
Darüber hinaus ist youtube digitales Storytelling in PR-Kampagnen sehr wichtig, weil es Unternehmen ermöglicht, besser mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und letztendlich deren Meinung im Sinne ihrer Marketingziele zu beeinflussen. Ein weiteres Beispiel ist, dass Zuwanderer und Neuankömmlinge ihre Geschichten oder ihre Familiengeschichten erzählen, um ihre Interessen zu vertreten.
Teil IV. Wesentliche Techniken für die Erstellung effektiver digitaler Storytelling-Videos
Digitales Storytelling kann im besten Fall ein mächtiges Instrument zur Demokratisierung von Aufzeichnungen sein, indem es Einzelpersonen und Gruppen einbezieht, deren Ansichten sonst vielleicht nicht gehört werden.
Die folgenden Methoden des digitalen Geschichtenerzählens können den Produktionsprozess rationalisieren und den Nutzern helfen, hochwertige digitale Geschichten zu produzieren.
1. Entwicklung eines Standpunkts
Digitale Geschichten ermöglichen es den Autoren, sich persönlich auszudrücken. Das Sprechen aus der Sicht einer digitalen Geschichte umreißt auch bestimmte Ideen, die der Autor den Lesern vermitteln möchte. Die Festlegung des Blickwinkels ist ein wichtiger Bestandteil des Bearbeitungsprozesses, da jede Komponente eines digitalen Storytelling-Videos dazu beitragen muss, dass der Zuschauer sie erkennt.
2. Erstellen einer aussagekräftigen digitalen Erzählung
Die Betrachter klicken vielleicht nur auf "Gefällt mir", weil eine Geschichte unterhaltsam ist, aber eine aussagekräftige Geschichte wird sie eher dazu bringen, sich zu engagieren und zu handeln. Die Präsentation einer Geschichte mit großer emotionaler Resonanz für Ihr Publikum kann dessen Gefühle wecken und eine enge Bindung an Ihr Unternehmen fördern. Überlegen Sie also, was für Ihr Publikum wichtig ist, bevor Sie ein digitales Storytelling-Video erstellen.
3. Wählen Sie einen vielseitigen Videoproduzenten
Für die Erstellung digitaler Geschichten ist ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Ressourcen erforderlich. Der endgültige Entwurf einer digitalen Geschichte wird in der Regel mit einer Videobearbeitungssoftware erstellt.
Mit den neuesten Upgrades, Wondershare Filmora kann Nutzern auf der ganzen Welt eine bessere Erfahrung bei der Audio- und Videobearbeitung bieten, was zu hervorragenden Beispielen für digitale Storytelling-Videos führt. Die Benutzer können auf Spezialeffekte, Übergänge und vieles mehr zugreifen und diese für ihre nächste digitale Geschichte hinzufügen.
(ICON HERUNTERLADEN - kostenlos ausprobieren)
Unterm Strich
Jeder hat eine Geschichte, aber die Kunst des digitalen Geschichtenerzählens kann Geschichten in etwas Tiefgründiges verwandeln. Da immer mehr Menschen soziale Medien nutzen, um sich zu informieren und zu engagieren, wird das digitale Geschichtenerzählen zu einem immer mächtigeren und wichtigeren Instrument für Engagement, Dienstleistungserbringung und soziale Wirkung.