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Wie man einen Podcast in einer Story oder einem Post auf Instagram teilt

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 02-08-2023, Aktualisiert am 04-11-2024

Sie wissen bereits, dass Instagram das beliebteste und am meisten genutzte Medium für Unterhaltung ist. Möchten Sie die Zuhörerschaft für Ihren Podcast über Instagram gewinnen? Dann sind Sie auf der Webseite, auf der Sie die 5 besten KOSTENLOSEN Möglichkeiten erhalten, um ihn viral zu machen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Hashtags am besten einsetzen, um über Nacht auf Instagram durchzustarten. Im Gegenzug werden Sie Ihren Podcast an die Spitze bringen. Eine Möglichkeit, kurze Clips von Podcasts für Instagram-Posts und Stories zu erstellen, wird ebenfalls unten beschrieben. Scrollen Sie weiter, um kostenlose Tipps zu erhalten!

In diesem Artikel
  1. Teil 1. Ist es möglich, einen Podcast auf Instagram hochzuladen?
  2. Teil 2. Warum sollten wir Podcasts auf Instagram posten?
  3. Teil 3. 5 getestete kostenlose Möglichkeiten, einen Podcast auf Instagram zu teilen
  4. Teil 4. Mehr Möglichkeiten zum Bewerben von Podcasts auf IG

Teil 1. Ist es möglich, einen Podcast auf Instagram hochzuladen?

Ja, es ist möglich! Auch wenn Instagram in erster Linie eine visuelle Webseite für soziale Medien ist. Es gibt einige Techniken, wie Sie die Instagram-Formate Stories, Videos und Bilder nutzen können, um Ihren Podcast zu posten. In diesem Artikel finden Sie Tipps, wie Sie einen Podcast auf Instagram erfolgreich bewerben können.

Teil 2. Warum sollten wir Podcasts auf Instagram posten?

Instagram ist die aufstrebendste und am meisten genutzte soziale Plattform unter jungen Menschen. Laut Edison Research und Triton Digital ist das zweitbekannteste soziale Netzwerk Instagram.

Die Popularität von Instagram ist noch lange nicht vorbei. Diese Plattform ist jetzt die beliebteste App für Amerikaner zwischen 12 und 34 Jahren. Es wird erwartet, dass sie in den nächsten Jahren weiter wächst. Bei solchen Zahlen gibt es keinen Zweifel, dass Instagram Teil eines Podcast-Werbeplans sein sollte.

Podcast in der Instagram Story teilen
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Teil 3. 5 getestete kostenlose Möglichkeiten, einen Podcast auf Instagram zu teilen

In diesem Zeitalter sind die sozialen Medien die beste Webseite für alle. Bezahlte Promotionen sind für jeden möglich. Wir verstehen das. Deshalb stellen wir Ihnen hier einige einfache Möglichkeiten vor, wie Sie Ihre Inhalte viral machen können.

#1 Teilen Sie Podcasts als Instagram Stories über Podcast-Apps

Es ist von Vorteil, auf Instagram Stories zu teilen, um Ihr Publikum auf kommende Podcasts aufmerksam zu machen. Schnappen Sie sich die einfachste Möglichkeit, eine Story zu erstellen.

Hier nehmen wir eine einfach zu bedienende Podcast-App, die Speaker Podcast Player App, als Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie Sie eine Story erstellen, indem Sie eine einzelne Episode oder einen ganzen Podcast teilen.

Schritt 1 Installieren Sie die App

Starten Sie die Speaker Podcast Player App auf Ihrem Smartphone, Tablet, iPhone oder iPad. Wenn Sie das Programm noch nicht installiert haben, können Sie es auf der Seite des dedizierten Stores kostenlos installieren.

  • Öffnen Sie die Registerkarte App Player.
  • Oder verwenden Sie die App, um die Episode, die Sie teilen möchten, auszuwählen und zu starten.
Schritt 2 Abspielen und Teilen der Episode

Der Player-Bildschirm enthält alle Steuerelemente zum Abspielen der Episode und zur Interaktion mit dem Material.

  • Suchen Sie die "Teilen" Schaltfläche und tippen Sie darauf.
Tippen Sie auf die Teilen Schaltfläche
Schritt 3 Wählen Sie Instagram Story
  • Wählen Sie "Instagram Stories" aus der Liste.

Sie wird sofort auf Instagram geteilt und eine Story mit dem Titel der Episode und dem Cover erstellt. Wenn die Instagram Stories Option nicht verfügbar ist, stellen Sie Folgendes sicher:

  • Sie sollten die Speaker App auf die neueste Version aktualisieren.
  • Laden Sie die Instagram-App auf Ihr Telefon oder Tablet herunter.
Instagram Stories-Option in der Speaker-Podcast-App
Schritt 4 Optimieren Sie die Story und fügen Sie den Link zur Episode hinzu

Sie können mit dieser App die Größe des Covers, das Design und andere grafische Elemente der Episode ändern. Vergessen Sie nicht, den Link anzugeben, damit es für Ihre Follower einfacher ist, die Episode mit nur einer Berührung abzuspielen. Es gibt einen einfachen Weg, dies zu erreichen.

Auf Android: Die URL der Episode wird in Ihre Zwischenablage übertragen. Fügen Sie einfach einen Link-Sticker zur Story hinzu und fügen Sie ihn ein.

Unter iOS: Folgen Sie diesen Anweisungen:

  • Zurück zur Speaker-App
  • Wählen Sie "Link kopieren".
  • Öffnen Sie Instagram noch einmal, nachdem es in die Zwischenablage kopiert wurde.
  • Fügen Sie dann einen URL Sticker hinzu, indem Sie den Link dort einfügen.
Link kopieren Option auf Speaker
Schritt 5 Instagram Story teilen

Ihre Story wird dann mit dem Link versehen und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wenn Sie auf Ihre Story tippen, wird sie veröffentlicht. 24 Stunden lang erscheint Ihre Story in den Newsfeeds Ihrer Follower.

Hinweis
Hinweis: Sie können auch einen kompletten Podcast freigeben, indem Sie auf dem Podcast-Bildschirm und nicht auf dem Player-Bildschirm nach der Teilen Schaltfläche suchen.
Instagram Story teilen

#2 Laden Sie einen Ausschnitt des Podcasts hoch

Die ideale Strategie ist, ein Snippet zu erstellen und es zu teilen. Dies ist der beste Weg, um Video-Podcasts auf Instagram zu posten. Sie müssen die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1 Podcast herunterladen

Laden Sie zunächst den Podcast herunter oder nehmen Sie ihn per Bildschirmaufnahme auf.

Schritt 2 Trimmen Sie den Teil

Sie sollten den Bereich trimmen, den Sie veröffentlichen möchten.

Schritt 3 Teilen und veröffentlichen

Wählen Sie "Teilen" und dann "Link veröffentlichen". Teilen Sie das Snippet mit mehreren Funktionen.

Schritt 4 Beschriftung des Snippets
  • Fügen Sie eine Überschrift ein (z.B. Ganze Episode: Link in Bio).
Ausschnitt des Podcasts auf Instagram
Hinweis
Hinweis: Sie können jedes Videosegment trimmen. Dank der "IGTV"-Funktion können Sie Videos, die länger als 60 Sekunden sind, auf Instagram teilen.

#3 Posten Sie Ihren Podcast auf dem Instagram-Feed

Um einen Podcast im Instagram-Feed zu posten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Feed attraktiv aussieht und der Podcast-Post ein gutes Audio hat. Beachten Sie dazu die folgenden Tipps.

Tipp 1. Erstellen Sie einen beeindruckenden Feed

Ein Feed Ihrer Podcast-Instagram-Seite sollte ansprechend aussehen. Gestalten Sie ihn so, dass die Leute wissen wollen, was Ihre nächsten Schritte sind, ob sie nun anschaulich, elegant oder lustig sind, aber vor allem geben Sie ihm Ihr eigenes einzigartiges Flair.

Sie müssen sich eine Situation vorstellen, in der ein Besucher einen Beitrag nur aufgrund Ihrer einzigartigen Syntax schnell als von Ihnen veröffentlicht identifizieren kann.

Tipp 2. Hochwertige Audio-Inhalte

Instagram ist eine visuelle Plattform, die ein Publikum eher durch die Soundqualität und die Präsentation eines Beitrags anzieht. Sie werben für Ihren Podcast in einem Instagram-Post. Dazu sollte Ihr Post angenehme Highlights des Podcasts enthalten.

Die Highlights des Podcasts sollten den Hauptzweck des Podcasts und einige Hinweise auf die Gäste enthalten.

Tipp 3. Farbschema des Instagram-Feeds

Hier ist es sehr hilfreich, Farben für die Marke Ihres Podcasts zu wählen. Warum? Wenn Sie also Bilder für Ihren Feed erstellen, werden Sie weiterhin dieses Farbschema verwenden. Überlegen Sie, welche Gefühle Sie mit Ihrem Beitrag vermitteln möchten.

Farbschema für Instagram-Feed

Wählen Sie beispielsweise Grün- und Erdtöne für einen Landhaus-Podcast über das Leben auf dem Lande und nicht für einen Krimi-Podcast, der gut zu geheimnisvollen, dunklen Farben passen würde.

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Tipp 4. Konsequent posten

Kurz gesagt: Konsistenz ist wichtig bei Instagram. Es gibt Konsistenz, wenn es darum geht, wie häufig, wann und welche Art von Inhalten Sie veröffentlichen. Ihre Posts sollten idealerweise so regelmäßig erscheinen, dass Ihre Follower wissen, wann sie neue Inhalte von Ihnen erwarten können.

#4 Posten Sie Ihre Video-Podcasts auf IGTV

Instagram hat gerade die IGTV-Funktion eingeführt, mit der Nutzer Videos hochladen können, die länger als 60 Sekunden sind. Dies ist ein hervorragender Ort, um eine längere Vorschau auf das zu geben, was kommen wird, wenn Sie derzeit Videos über Ihren Podcast aufnehmen.

Sie können auch ein Blooper Reel oder andere Inhalte veröffentlichen, die das Blooper Video oder andere Inhalte unterstützen, die die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf das lenken, was Sie zu sagen haben.

Video-Podcast auf igtv

Wussten Sie schon? Die meisten Instagram-Nutzer loggen sich regelmäßig ein und ein Drittel der Fans schaut mehrmals täglich zu. Das macht IGTV zum idealen Medium, um Ihren Podcast zu bewerben.

#5 Fügen Sie den Link zur Episode in Ihre Instagram-Bio ein.

Da Instagram ein visuelles Medium ist, ist Ihre Bio der einzige Bereich auf Instagram, in dem Sie einen persönlichen Link einfügen können. Verwenden Sie diese Option anstelle der eingeschränkten Nachrichtenoptionen (z. B. Überschriften von Beiträgen, etc.).

Fügen Sie in jeden Ihrer Instagram-Posts eine Handlungsaufforderung ein, in der Sie Ihre Follower bitten, Ihre Bio zu besuchen und auf den Link zu klicken.

Link zur Episode in der Instagram-Bio
Hinweis
Hinweis: Stellen Sie bei der Veröffentlichung jeder neuen Episode sicher, dass die Links auf dem neuesten Stand sind, damit Ihre Fans sie leicht aufrufen können.

Teil 4. Mehr Möglichkeiten zum Bewerben von Podcasts auf IG

Sie erhalten fast alle Tipps kostenlos. Aber jetzt ist es an der Zeit, Ihnen einige Tipps für Top-Rankings zu verraten, mit denen Sie in wenigen Minuten Erolg haben können. Scrollen Sie weiter und Sie werden versteckte Möglichkeiten von Instagram finden, um zu investieren und die Früchte zu genießen. Lassen Sie uns damit beginnen:

1. Investieren Sie in gesponserte Inhalte für Ihren Podcast auf Instagram

Natürlich sollten Sie mit einem kleinen Publikum die Möglichkeit haben, Aufrufe für Ihren Blog zu erhalten. Wenn Sie Ihre Posts in Werbung umwandeln, verbessern Sie die Klickraten, das ausgeklügelte Targeting und die einzigartige Gestaltung Ihrer Posts. Dies ist eine weitere Möglichkeit, einen Podcast auf Instagram zu posten.

Je nach Ihren Zielen können Sie zwischen 20 Cent und $2 CPM (Kosten pro tausend Aufrufe oder Impressionen) erhalten. Ihr Beitrag erscheint in den Feeds der von Ihnen ausgewählten Zielgruppe, sobald Ihre Anzeige aktiv ist und läuft.

Gesponserte Inhalte sehen so aus
Hinweis
Hinweis: Sie werden feststellen, dass der Verkauf von Anzeigen auf die gleiche Weise erfolgt wie der Verkauf von Anzeigen für Ihren Podcast.

Indem Sie Ihren Beitrag zu einem gesponserten Werbespot machen, können Sie Besucher auf Ihre Webseite leiten, ähnlich wie bei der Swipe-up-Funktion von Instagram Stories.

2. Fügen Sie Hashtags hinzu, um Ihren IG-Feed für Podcasts aufzupeppen

"Hashtag" war ein beliebter Begriff in der Zeit, als die sozialen Medien ins Leben gerufen wurden. Aber zu lernen, wie man ihn effektiv einsetzt, ist hilfreich, wenn Sie Ihr Unternehmen vermarkten oder Ihre Identität einem größeren Publikum bekannt machen wollen.

Erstellen Sie einen eindeutigen Hashtag für Ihren Podcast und verwenden Sie ihn immer dann, wenn Sie etwas veröffentlichen oder wenn Ihre Gäste etwas in Verbindung damit teilen. Er fasst Ihr gesamtes Material an einem Ort zusammen und leitet die Nutzer zu allen Beiträgen, in denen Ihr Podcast erwähnt wird, wenn sie auf Ihren Hashtag klicken.

Der Podcast hat über 9 Millionen Beiträge auf Instagram

Erstellen Sie Ihren Hashtag

Erstellen Sie einen eindeutigen Hashtag für Ihren Podcast und verwenden Sie ihn immer dann, wenn Sie etwas veröffentlichen oder wenn einer Ihrer Gäste etwas in Verbindung damit teilt.

Er kann Ihr gesamtes Material an einem Ort zusammenfassen und die Nutzer zu allen Beiträgen leiten, in denen Ihr Podcast erwähnt wird, wenn sie auf Ihren Hashtag klicken.

Eine doppelte Dosis beinhaltet ihren eigenen Hashtag auf jedem Beitrag

Andere Hashtags verwenden

Andererseits erfordert die Verwendung zusätzlicher Hashtags mehr Planung und Recherche. Sie können zum Beispiel Top-Instagram-Hashtags wählen wie:

  • #lifestyle
  • #instagood
  • #photooftheday
  • #art
  • #beautiful
  • #photography
  • #happy
  • #cute
  • #follow
  • #nature
  • #like4like
  • #followme
  • #fitness
  • #food
  • #nofilter
  • #dog

Abschließende Worte

Einige dieser Tipps könnten für Sie effektiver sein als andere. Probieren Sie ruhig verschiedene Dinge aus, um herauszufinden, was Ihr Zielpublikum anzieht und anspricht. Bleiben Sie in Ihrer Vorgehensweise stets konstant und passen Sie Ihren Plan an, um zu sehen, was funktioniert.

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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