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Der einzige Leitfaden, den Sie jemals brauchen werden, um 2D-Rigging zu erlernen, macht es Ihnen klar

Erfahren Sie mehr über 2D-Rigging in diesem Leitfaden - hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

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Der einzige Leitfaden, den Sie jemals brauchen werden, um 2D-Rigging zu erlernen, macht es Ihnen klar

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Wenn Sie einen Einstieg in das 2D-Rigging oder die 2D-Animation im Allgemeinen suchen, dann sollte dieser Leitfaden Sie ans Ziel bringen.

Wir führen Sie umfassend in das 2D-Rigging ein - perfekt für Anfänger, die mit dem Thema noch nicht vertraut sind und eine solidere Grundlage benötigen.

Teil 1 Alles, was Sie über Rigging wissen müssen

In diesem ersten Teil werden wir über Rigging im Allgemeinen sprechen. Betrachten Sie es als eine Einführung in das Thema. Eine, die Sie hoffentlich auf den richtigen Weg bringen wird. Es sollte auch helfen, Dinge zu klären, die Sie vielleicht wissen müssen, wenn wir uns in den nächsten Abschnitten dieses Artikels mit tieferen und fortgeschritteneren Themen beschäftigen.

01 Was ist die Bedeutung von Rigging in der Animation?

Also gut, was macht das Rigging von 2D-Figuren eigentlich? Welche Bedeutung oder Wirkung hat es? Diese Fragen lassen sich damit schnell beantworten: Beim Rigging (egal ob in 3D oder 3D) werden einem Charaktermodell "Knochen" hinzugefügt. Knochen, die Sie in Zukunft zur Erzeugung von Bewegungen verwenden können.

Wenn Sie ein Künstler sind, dann kennen Sie wahrscheinlich das Konzept, eine erste Skizze zu erstellen, auf die Sie die endgültige Zeichnung legen - mit dem einzigen Ziel, eine Struktur zu schaffen, die es Ihnen ermöglicht, in Ihrer Kunst leichter voranzukommen.

Das ist genau das, was Sie beim Rigging tun. Sie bauen eine Struktur auf, mit der Sie in Zukunft problemlos animierte Figuren erstellen können, die Sie nach Belieben bewegen können.

Person zeichnet erste Skizze

02 Warum Animationen verwenden?

Was ist also der Unterschied zwischen der Erstellung einer Gesichtsanimation und eines Gesichts-Rigs? Gibt es einen? Die einfache Antwort lautet: Ja. Es gibt einen großen Unterschied.

Viele Animatoren bevorzugen die Animation gegenüber des Riggings, weil sie traditioneller ist und weniger komplizierte Software erfordert (nicht, dass sie nicht auch ihre eigenen Komplikationen mit sich bringt). Insbesondere die Animation erfordert einen recht langwierigen Prozess der Charaktererstellung und des Riggings.

Sie sollten das Thema eher davon abhängig machen, an welchem Projekt Sie gerade arbeiten. Zu den Dingen, die Sie berücksichtigen sollten, gehören Ihre Zeitleiste, das Projektbudget, die zukünftige Verwendbarkeit des Charakter-Rigs, die Dauer des Projekts und so weiter.

(In diesem Leitfaden finden Sie auch eine detailliertere Aufschlüsselung dieses Themas).

2D-Charakter schaut auf einen Bildschirm

03 Was ist eine Animations-Rigging-Software?

Im letzten Abschnitt dieser Rigging-Übersicht sprechen wir über Rigging-Animationssoftware. Sie sollten erraten können, wofür es gedacht ist, aber wie Sie es verwenden können, ist ein wenig anders, vor allem bei den vielen verschiedenen Arten von Rigging Animations Software, die es gibt.

Einige werden wir im dritten Teil dieses Leitfadens vorstellen - dort können Sie mehr über die Unterschiede erfahren. Im Moment müssen Sie nur wissen, dass sie in der Regel über fortschrittliche Rigging- und Charakter-Deformer-Tools verfügt, mit denen Sie Ihre Figuren einfach (und effizient) animieren können.

Teil 2 Was ist der Unterschied und die Verbindung zwischen 2D und 3D

Wie versprochen, werden wir im nächsten Abschnitt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen 2D Animation und 3D Animation erläutern. Wie wir bereits erwähnt haben, bevorzugen die meisten Animatoren die 2D Animation. Meistens wechseln sie jedoch zwischen beiden Formen, um etwas Passendes für ihr aktuelles Projekt zu schaffen.

01 Wie 2D und 3D Animationen erstellt werden

Lassen Sie uns zunächst über den Prozess sprechen. Letztendlich lässt sich dies einfach so beschreiben: Am Anfang ist alles gleich, aber je weiter Sie gehen, desto unterschiedlicher wird es. Genauer gesagt, egal ob Sie an einem 2D oder 3D Animationsfilm arbeiten, Sie beginnen in der Regel mit der Ausarbeitung Ihrer Vision für das Projekt.

Das bedeutet, dass wir Ideen erkunden und handillustrierte Storyboards erstellen (die als Grundlage für das gesamte Projekt dienen). In den nächsten Schritten geht es dann darum, Medien zu sammeln (d.h. Charaktere zu erstellen, Soundclips, Voice-over, Soundeffekte, etc.), damit alles für das Projekt bereit ist.

Hier beginnt der Unterschied. Bei der 2D Animation werden die Charaktere von Hand in verschiedenen Posen und Winkeln gezeichnet (der Standard sind bestimmte Frames pro Sekunde) und können mit einfachem Rigging ergänzt werden (z.B. Gesichts-Rig für bewegliche Münder oder Augen). Auch in der 2D Animation ist es normal, dass Charaktere mehrere Frames lang statisch bleiben. Bei 3D ist es genau das Gegenteil - die Figuren müssen ständig in Bewegung sein, um realistisch zu bleiben (was durch umfangreiches Rigging erreicht werden kann).

Erstellung eines Storyboards. Erstellen von 2D & 3D Animation

02 Zeitinvestitionen für Erstellung und Animationen

Lassen Sie uns als nächstes über Zeitinvestitionen sprechen. Die Unterscheidung kann ein wenig schwierig sein. 2D Animationen sind, wie bereits erwähnt, im Allgemeinen einfacher zu erstellen, da weniger Rigging erforderlich ist (aber mehr Zeichnungen für bestimmte Szenen und Winkel machen es zeitaufwendiger). Bei 3D Animationen ist die Zeitleiste in der Regel sehr lang, da die Charaktererstellung und das Rigging sehr intensiv sind. Aber wenn das alles eingerichtet ist? Der Rest des Prozesses ist viel schneller als die Animation.

Sie müssen auch die Arbeit berücksichtigen, die Sie nach der Erstellung Ihrer Animationen leisten müssen. Zum Beispiel die Arbeit, die Sie in die Fertigstellung Ihres Projekts mit einem Video-Editor wie Wondershare Filmora Video Editor investieren müssen (der sich besonders für Animationen eignet, da Sie damit aktiv in die Zeitleiste eingreifen können, während Sie arbeiten).

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Teil 3 Was sind die besten Rigging Animations Tools?

In diesem letzten Abschnitt des Handbuchs kommen wir endlich zu unserer Einführung in die Rigging Animations Software. Wie bereits erwähnt, haben wir eine große Auswahl getroffen, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie jedes einzelne Tool funktioniert. (Wir haben auch ein Beispielvideo beigefügt, damit Sie wissen, welche Art von Projekten mit diesen Rigging Tools erstellt werden können. Nutzen Sie die Gelegenheit, auch diese zu erkunden. Wenn auch nur zur weiteren Vertiefung.)

01 Reallusion – Cartoon Animator 4

Die erste der Rigging-Animationssoftware auf dieser Liste ist Cartoon Animator 4 von Reallusion (früher bekannt als CrazyTalk Animator). Diese Software wurde ursprünglich entwickelt, um es jedem (vom Anfänger bis zum Profi) zu ermöglichen, mit sehr wenig Aufwand fortgeschrittene Animationen zu erstellen. Zu diesem Zweck verfügt sie über eine Vielzahl von Bewegungsvorlagen und Auto-Rig-Funktionen (z.B. Audio-Lippensynchronisation), mit denen der Benutzer den Arbeitsaufwand erheblich reduzieren kann.

02 Harmony ToonBoom

Harmony ToonBoom ist in der Branche der Rigging-Animationssoftware bekannt. Es ist die Software, die von vielen Profis verwendet wird. Laut der Webseite von Toon Boom Harmony wurde diese Software sogar zur Erstellung beliebter Fernsehsendungen wie Rick and Morty, Bob's Burgers, The Simpsons und Futurama verwendet. Für Anfänger ist sie wesentlich schwieriger zu bedienen, aber sie verfügt über viele fortgeschrittene Funktionen, mit denen die Benutzer wirklich komplexe und schöne Animationen erstellen können.

03 Synfig Studio

Das Beste an Synfig Studio ist (von Anfang an), dass es KOSTENLOS ist. Es gibt zwei Versionen dieses Tools - eine "stabile" und eine in der "Entwicklungsphase". Die Entwicklungsversion bietet natürlich mehr fortgeschrittene Funktionen, aber für die meisten Anfänger ist die "stabile" Version genauso gut geeignet.

04 Adobe Animate

Adobe Animate ist eine Software, die in die lange Reihe der professionellen Produkte von Adobe gehört. Es ist ein Teil der klassischen "Adobe Suite". Als professionelle Software sollten Sie jedoch bedenken, dass die Eingewöhnung anfangs etwas schwieriger sein kann (es gibt eine steile Lernkurve). Bei richtiger Anwendung können Sie damit jedoch beeindruckende und auffällige interaktive Animationen erstellen (z.B. Spielinhalte oder Elemente einer Webseite).

05 Animaker

Animaker ist bei Anfängern sehr beliebt. Das Tool bietet Vorlagen, so dass Sie mit einem einfachen Projekt beginnen können, wenn Sie das möchten. Aber es bietet auch viele Tools für die Erstellung von komplexen und professionellen Animationen - wenn auch vielleicht nicht auf dem Niveau anderer Alternativen (diese Software ist am besten für einfache Animationen geeignet).

06 Moho Pro

Moho Pro (früher bekannt als Anime Studio Pro) ist ein beliebtes Animationsprogramm, das bei Anime-Fans sehr beliebt ist. Dies ist eine der besten Softwares, die Sie verwenden können, wenn Sie eher an traditioneller Animation interessiert sind (die eine Menge Freihandzeichnen beinhaltet). Trotzdem verfügt es auch über viele fortgeschrittene Rigging-Funktionen (so dass Sie eine Mischung aus traditioneller und moderner Animation erstellen können, wenn Sie möchten).

07 Pencil 2D

Pencil 2D ist, ähnlich wie Synfig Studio, eine kostenlose, plattformübergreifende Software. Sie ist schon recht alt, aber sie ist im Laufe der Jahre gereift und enthält immer mehr Funktionen (vielleicht kennen Sie sie ja schon persönlich. Sie hatte ihre Glanzzeit in den frühen 2010er Jahren.) Das Wichtigste ist jedoch die Tatsache, dass es sich hierbei definitiv um eine "traditionelle Animationssoftware" handelt. Sie bietet zwar einige grundlegende Rigging-Funktionen, eignet sich aber am besten für diejenigen, die sich lieber in der Kunst der Frame-by-Frame-Animation üben möchten.

08 OpenToonz

OpenToonz ist eine weitere kostenlose Rigging-Animationssoftware (obwohl es auch eine Premium-Version namens Toonz gibt, die recht bekannt ist). Das Beste daran ist, dass es sich um eine Kombination von Software handelt. Eine, die Sie sowohl für traditionelle 2D Animation als auch für 3D Animation verwenden können. Sie ist auch ziemlich einfach zu bedienen, was sie zu einer guten Option für Einsteiger macht.

 Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Beitrag 

 2D-Rigging ist das Erstellen von "Strukturen" oder "Knochen", mit denen Sie Charaktere oder Modelle bewegen können. Dabei handelt es sich in der Regel um Pins, die an biegsamen Stellen platziert werden (z.B. am Ellbogen, um den Arm zu beugen).

 Es gibt viele Unterschiede zwischen Animation und Anime. Was Sie letztendlich wählen, sollte von Ihrem Projekt abhängen.

 Denken Sie jedoch daran, dass die Erstellung von Animationen in der Regel länger dauert, auch wenn Animationen komplexere Riggings erfordern.

 Wenn Sie sich ernsthaft mit Rigging beschäftigen wollen, sollten Sie die Rigging-Animationssoftware, die Sie verwenden möchten, sehr sorgfältig auswählen. Jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

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Posted byMaria Wiedermann|2024-10-15 17:49:37