filmora go
FilmoraGo

Einfach zu bedienende Videobearbeitungs-App

appstore
Auf App Store herunterladen
Auf Google Play herunterladen

Was Sie in diesem Beitrag über Knet Animation lernen können

Was Sie in diesem Beitrag über Knet Animation lernen können

Ein einfacher und dennoch leistungsstarker Editor

Zahlreiche Effekte zur Auswahl

Ausführliche Anleitungen auf dem offiziellen Kanal

Die Kinder des letzten Jahrzehnts sind wahrscheinlich damit aufgewachsen, dass mindestens einer ihrer Lieblings-Cartoons eine Knetanimation war.

Filmemacher waren verblüfft und erstaunt, als sie sahen, wie spektakulär die Ergebnisse in clay-mation sind. Knetmasse kann unendlich oft zu fast jedem Objekt geformt werden, um Figuren zu schaffen.

Sie werden feststellen, dass es nur wenige Claymation-Blockbuster-Filme gibt. Denn die Herstellung einer solchen erfordert Präzision und viel Geduld.

Verwandte Beiträge
  • Author: Bastian Günter
10 Besten Kostenlosen Animations-Software
Es ist nicht ideal, wenn Sie so viel für Animations-Software ausgeben müssen. Der Preis sollte keine Hürde sein, die Sie vom Erstellen von Animations-Videos abhält.
Author: Bastian Günter 🕑 8 Min. Lesezeit
#Animation Mehr Erfahren

Teil 1 Wie funktioniert die Knetanimation?

Claymation-Skulpturen entstehen aus Knetmasse. Die Kneter formen sie mit viel Mühe, Geduld und Teamarbeit zu den gewünschten Figuren. Zunächst wird ein Miniaturskelett angefertigt, um das die Knetmasse passt. Darüber kommt eine Latexschicht. Dann bewegt der Knetmassen-Künstler die Modelle in die gewünschte Position und folgt dabei der Handlung oder dem Drehbuch. Bei der Knetanimation wird nicht nur Knete verwendet, sondern manchmal auch Drähte und Gestelle, damit sich die Figuren geschmeidiger bewegen können. Außerdem müssen sich Künstler ständig mit Fingerabdrücken und Schmutzspuren herumschlagen. Manchmal wird auch Zubehör aus Plastik oder Stoff verwendet, um den Figuren ein realistisches Aussehen zu verleihen. Die Detaillierung ist der schwierigste und wichtigste Teil, um Ihre Knetfigur und Ihren Film zu verbessern.

Knetanimation verwendet auch Stop-Motion-Animation. Dazu gehört auch das Einfangen von winzigen Bewegungen und von Modellen, damit es so aussieht, als würden die Figuren von alleine handeln. In der Stop-Motion-Animation drehen die Animatoren in der Regel einer bestimmten Anzahl an FPS. Manche Knetkünstler ziehen es vor, die Bilder mit halber FPS Geschwindigkeit aufzunehmen, wobei FPS für frame per second steht. Diese aufgenommenen Standbilder werden dann mit einer Stop-Motion-Software in ein Video oder einen Film umgewandelt.

In jüngster Zeit haben Bearbeitungssoftware und weiterentwickelte Kameras den Aufnahmeprozess vereinfacht. Auch Gestelle aus Knetmasse haben den Prozess der Erstellung von Skulpturen erleichtert. Trotzdem ist die Zeit bei der Erstellung von Knetanimationen ein wichtiger Faktor.

Teil 2 Was sind einige berühmte Knetanimationsfiguren?

Wallace: Die Figur wurde in den 80er Jahren geboren, als Stop-Motion noch relativ unbekannt war. Wallace ist der Star des Franchise mit Wallace und Gromit. Es dauerte etwa sieben Jahre, bis aus der Idee dieses dynamischen Duos eine richtige Fernsehshow wurde. Es wurde zu einem Oscar-prämierten Kunstwerk.

Victor Van Dort (Corpse Bride): Die Persona eines gutaussehenden Mannes in seinen besten Jahren. Kurze und unordentliche braune Weste über einer schlanken Figur mit großen braunen Augen. Der Protagonist der Leichenbraut, Victor, ist eine konfliktreiche Figur, die in einem epischen Liebesdreieck mit den Toten steckt. Diese verblüffend düstere Satire bringt das Beste aus der Knetanimation mit präzisen Bewegungen und erstaunlicher Musik heraus.

Rocky (Chicken Run): Mel Gibson hat sich mit Rocky verbündet und versucht zu flüchten. Rocky ist die zweite Figur, die in dem Film eine wichtige Rolle spielt. Die Handlung dreht sich um Hühner, die versuchen, ihrem unvermeidlichen Untergang zu entkommen. Rocky stürzt im Stall ab und tut so, als hätte er herausgefunden, wie man fliegt.

Coraline: Eine nicht alltägliche Geschichte über eine Elfjährige. Coraline Jones zieht uns alle auch heute noch in ihren Bann und genießt einen starken Kultstatus. Ursprünglich sollte der Film in Live-Action gedreht werden, wurde aber später auf Knetanimation umgestellt, deren Herstellung über vier Jahre dauerte.

Shaun das Schaf: Shaun ist ein Schaf (natürlich), das in der Welt Abenteuer erlebt. Der Film wurde als TV-Spin-Off gezeigt. Die Figur sollte sowohl Kinder als auch Familien ansprechen. Der gesamte Film basierte eher auf Bewegungen und Ausdrücken als auf Dialogen, so dass die Knetanimation das perfekte Medium war, um den Charakter darzustellen.

Teil 3 Wie viele Änderungen sind für einen Knet-Animationsfilm erforderlich?

Es ist schwer zu sagen, wie viel Zeit eine Knetanimation genau in Anspruch nimmt, da alle Stop-Motion-Filme einzigartig sind und eine beträchtliche Zeitspanne in Anspruch nehmen.

Einer Schätzung Fords zufolge dauerte die Herstellung eines einzigen zweiminütigen Films von "Boxtrolls" eine Woche. Die Gesamtlaufzeit endete bei über einer Stunde.

Teil 4 8 Berühmte Claymation-Filme im Jahr 2022

Claymation-Filme, die auf der Kinoleinwand erscheinen, sind ein seltenes Ereignis, aber sie waren oft ein regelmäßiger Bestandteil von Zeichentrickserien im Fernsehen. Trotz der Tatsache, dass das Verfahren zeitaufwändig und arbeitsintensiv ist, bevorzugen einige der besten Filmemacher und Animatoren immer noch Claymation als Medium. Obwohl in letzter Zeit CGI-basierte Animationen den größten Marktanteil bei Animationsfilmen einnehmen, gab es Knetanimationen schon lange vor der Knete. Hier ist eine Liste mit einigen der denkwürdigsten Claymation-Filme.

01Wallace and Gromit – The Curse of the Were-Rabbit

wallac and gromit

Die britische Stop-Motion-Comedy-Franchise, die 5 Werke umfasst, war die erste ihrer Art. Die Figuren Wallace und Gromit inspirierten später ihren eigenen Film "Wallace und Gromit - Der Fluch des Werwolfs", der 20 Jahre später von Dreamworks Animation veröffentlicht wurde. Das rätselhafte Duo betreibt eine Schädlingsbekämpfungsfirma, während Wallace mit einem Gerät zur Gehirnwäsche experimentiert, um Wildkaninchen abzuschrecken, was zu einer eigenen Katastrophe führt. Dieser Film ist ein Klassiker, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht.

02The Nighmare before Christmas (1993)

nightmare before christmas

Unter der Regie von Time Burton ist dieser Film einer, der uns alle jedes Mal aufs Neue beeindruckt. Der Erfolg dieser Claymation liegt in der Tatsache begründet, dass sie gruselige Gothic-Figuren ansprechend aussehen ließ. Sie ist eine Mischung aus dem Halloween- und dem Weihnachtsthema. Die Figur Jack Skellington geht durch eine Zaubertür, um nach "Christmas Town" zu gelangen. Die Verwendung von Claymation war eine ausgezeichnete Wahl für das Drehbuch, da sie es den Animatoren ermöglichte, diese verzerrten Bewegungen zu erzeugen, die sich zu einer großartigen visuellen Erzählung entwickelten.

03Chicken Run (1994)

chicken run

Die populäre Claymation hat Chicken Run für seine erstaunliche Dramatisierung der Fiktion Anerkennung gezollt. Zum ersten Mal hatte ein Stop-Motion-Film eine so erstaunliche Besetzung wie Chicken Run; mit Mel Gibson und Timothy Spall in den Hauptrollen. Der Film war eine Zusammenarbeit zwischen Elite-Produktionsstudios wie Aardman Animations und DreamWorks Animation. Die Geschichte ist eine Parodie auf den alten Film "The Great Escape".

04The Corpse Bride (2005)

corpse bride

The Corpse Bride ist wahrscheinlich der zweite Tim Burton-Film auf unserer Liste. Der Regisseur scheint eine besondere Vorliebe für das Stop-Motion-Genre zu haben. Wenn Sie das mit einem fantastischen musikalischen Drehbuch und charmanten, aber glaubwürdigen gruseligen Charakteren kombinieren, wird der Film zu einem absoluten Vergnügen.

05Coraline (2009)

coraline

Hier baut Tim Burton seine Kultanhängerschaft auf. Der Film Caroline basiert auf dem Roman von Neil Gaiman. Die Geschichte handelt von den seltsamen Abenteuern eines Mädchens namens "Caroline" und einer knopfäugigen Stoffpuppe, die sie nach einer Reise durch ein Portal trifft. Die Laika Studios haben den Film als schön und doch beunruhigend bezeichnet. Er birgt viele dunkle und gruselige Aspekte, die viele Anhänger dieser Art von Fiktion mögen.

06Frankenweenie (1984)

frankenweenie

Es gibt ein Dutzend Zeichentrickfilme, die ihrer Zeit weit voraus waren und eingestellt wurden, als man das Medium eher als speziell für Kinder geeignet ansah. Tim Burtons Werk "Frankenweenie" wurde als "Liebesbrief" an das Goldene Zeitalter des Horrorfilms betrachtet. Er wurde als zu düster für den Durchschnittszuschauer angesehen, so dass der Regisseur später von Disney entlassen wurde.

07Paranorman (2012)

paranorman

Ein eher düsterer Versuch mit Stop-Motion-Filmen war Paranorman. Die Charaktere waren mit gedruckten Gesichtern versehen, was einen neuen und innovativen kreativen Ansatz erforderte. Die Zuschauer erlebten eine bahnbrechende Darstellung eines offen schwulen Charakters in dem Film, die einen Meilenstein in Bezug auf Mainstream-Animationsfilme darstellte. Filme wie "Paranorman" zeigen perfekt den Einzug moderner Filmproduktionssoftware wie Wondershare Filmora Video Editor und Maya für Stop-Motion Animationen.

08The Boxtrolls (2014)

boxtrolls

Boxtrolls von den Machern von Paranorman stellt einen innovativen Ansatz für die Verwendung von Knetmodellen in Filmen vor. Mit Ben Kingsley, Simon Peggs und Richard Ayoade in den Hauptrollen ist Boxtrolls wahrscheinlich einer der wenigen Kassenschlager auf dieser Liste. Der Film feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig im selben Jahr, in dem er veröffentlicht wurde.

Wondershare Filmora

Nutzen Sie die leistungsstarke Performance, die intuitive Benutzeroberfläche und die unzähligen Effekte von Filmora für einen einfachen Einstieg!

filmora-video-editor

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Artikel

Die Stop-Motion-Animation hat sich zu verschiedenen Genres und Stilen entwickelt, aber die Claymation hat sich als klassisches Medium durchgesetzt.

Nicht jeder Filmemacher entscheidet sich dafür, den Weg der Knete in die Animation zu gehen, aber diejenigen, die es getan haben, haben eindeutig Wunder vollbracht.

Wenn Sie es versuchen möchten, gibt es keinen Grund zu glauben, dass es unmöglich ist, sondern es wird Ihren ganzen Einsatz erfordern.