filmora go
FilmoraGo

Einfach zu bedienende Videobearbeitungs-App

appstore
Auf App Store herunterladen
Auf Google Play herunterladen

Die 15 ikonischsten Zeichentrickfiguren aller Zeiten

Die 15 ikonischsten Zeichentrickfiguren aller Zeiten

Ein einfacher und dennoch leistungsstarker Editor

Zahlreiche Effekte zur Auswahl

Ausführliche Anleitungen finden Sie auf dem offiziellen Kanal

Das Beste an Zeichentrickfilmen ist, dass für jeden etwas dabei ist. Es gibt ikonische Zeichentrickfiguren, die witzig, niedlich und cool sind.

Seit Paste diese Liste vor einem Jahrzehnt zum ersten Mal veröffentlicht hat, hat sich in der Welt der Cartoons viel verändert. Neue Episoden von The Simpsons, Family Guy, South Park und SpongeBob Schwammkopf werden regelmäßig veröffentlicht, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Traditionelle Kabelsender haben neue und aufregende Zeichentrickfiguren und Schauplätze hervorgebracht, während Streaming-Dienste es noch mehr Künstlern ermöglicht haben, die von ihnen gewünschten Zeichentrickserien zu produzieren.

Wir haben uns überlegt, unsere Liste der 12 kultigsten Zeichentrickfiguren aller Zeiten zu aktualisieren und dabei den kulturellen Einfluss, die Wiedererkennbarkeit und die Bedeutung zu berücksichtigen, die diese animierten Menschen, Tiere, Gemüse und andere Kreaturen im Jahr 2020 im Bereich der Animation hatten. Viele dieser Figuren haben ihre Ursprünge im Zeichentrickfilm verlassen und sind in andere Medien eingegangen. Für diese Liste betrachten wir sie jedoch nur, wenn sie in Zeichentrickfilmen vorkommen, sei es in der Sendung selbst oder in den dazugehörigen Comics und Büchern.

01Fred Feuerstein

Fred Feuerstein

Erschaffen: 1960
Schöpfer: William Hanna, Joseph Barbera
Stimmen: Jeff Bergman und Alan Reed, sowie eine Vielzahl von anderen

Fred, der Patriarch seines modernen, steinzeitlichen Clans, war ein ausgesprochener Befürworter von Cartoons. Die Originalserie war in den 1960er Jahren eine der umstrittensten Sendungen im Fernsehen, trotz ihres harmlosen Aussehens (die Feuersteins sind eher für ihre Müsli- und Vitaminwerbung bekannt).

Fred Feuerstein, die kultige Zeichentrickfigur, ist nicht die am besten gezeichnete Zeichentrickfigur aller Zeiten. Er ist seiner Frau Wilma gegenüber freundlich und treu, obwohl er kein hervorragender Boxer ist. Der Charakter trägt einen Klumpen Granit auf seinen Schultern und zeigt keine Angst, seine Ehe und seine Kinder zu gefährden. Er ist immer noch ein Mensch, ein Höhlenmensch mit außergewöhnlicher Kraft und Beweglichkeit.

02Micky Maus

Micky Maus

Erschaffen: 1928
Schöpfer: Walt Disney, Ub Iwerks
Stimmen: Walt Disney, BretIwan und andere Stimmen

Micky Maus, das Disney-Maskottchen, ist leicht zu übersehen. Ohne die Freuden einer abenteuerlustigen, leidenschaftlichen Maus gäbe es vielleicht kein Disney-Königreich. Im Jahr 2024, fast ein Jahrhundert nach Disneys legendärem Disney-Kurzfilm "Steamboat Willie", wird die Öffentlichkeit einen Blick auf die Maus werfen.

Walt Disney schuf 1928 die ikonischste Zeichentrickfigur Micky Maus. Seine einzigartigen roten Hosen und weißen Handschuhe haben ihn zu einer der bekanntesten fiktiven Figuren der Welt gemacht. Er trägt in der Regel einen weißen Handschuh und eine weiße Mütze und seine riesigen, gelben Schuhe sind ein alltäglicher Anblick. Micky trägt auch ein Paar weiße Handschuhe und Shorts. Er trägt auch eine riesige rote Schleife und seine Kleidung, was ihn zu einem vielseitigen Charakter macht.

03SpongeBob Schwammkopf

SpongeBob Schwammkopf

Erschaffen: 1999
Schöpfer: Stephen Hillenburg
Stimme von Tom Kenny

Obwohl Spongebobs nautischer Unsinn den meisten Eltern wahrscheinlich nicht gefiel, hat sich das berühmte Kichern von Tom Kenny nach zwei Jahrzehnten der Sendung in den Gehirnen der Zuschauer auf der ganzen Welt festgesetzt.

Seit fast 30 Jahren ist die SpongeBob Schwammkopf Serie ein Hit. Es ist ein Zeichentrickfilm über Spongebob, einen gelben Meeresschwamm, der vom Leben begeistert ist. Er arbeitet als Koch in der Krossen Krabbe und lebt in einem Ananas-Haus. Patrick, der auch sein bester Freund ist, ist ein Seestern.

Die Charaktere sind im Allgemeinen sympathisch und harmlos, während einige der Songs in der Show umstrittene Themen behandeln, von denen viele auf tatsächlichen Ereignissen basieren. Die Serie wurde dafür kritisiert, dass sie Kinder als unangenehm, unausstehlich und sogar trotzig darstellt und viele ätzende Wörter verwendet. Während die Serie oft unterhaltsam ist, können ihre Botschaften umstritten sein.

SpongeBob ist ein junger Erwachsener, der trotz seiner Unreife unabhängig lebt und Vollzeit arbeitet.

04Tom und Jerry

Tom und Jerry

Erschaffen: 1941
Schöpfer: William Hanna, Joseph Barbera
Stimmen: William Hanna und viele andere Stimmen

Die Serie, die 1940 von William Hanna und Joseph Barbera geschaffen wurde, ist vielleicht am bekanntesten für die Kinokurzfilme von Metro-Goldwyn-161 Mayer.

Tom, der Kater und Jerry, die Maus, die kultigen Zeichentrickfiguren, spielen die Hauptrollen in den originalen Kurzfilmen. Sie kommen nicht immer miteinander aus, aber sie freuen sich in der Regel übereinander und lachen oft über ihre Missgeschicke. In jedem Kurzfilm versuchen die beiden, den anderen zu fangen. Das ist ein verzweifelter Versuch, die andere Person unglücklich zu machen, aber das funktioniert selten.

Tom und Jerry waren in den Anfangsjahren der Serie Nebenfiguren. Es gab ein paar Unterschiede zwischen ihnen und den menschlichen Figuren im Film. Der erste Film konzentrierte sich mehr auf die Maus als auf die menschliche Besetzung, aber der zweite war mehr auf den Menschen ausgerichtet.

05Homer Simpson

Homer Simpson

Erschaffen: 1987
Schöpfer: Matt Groening
Stimme: Dan Castellaneta

Die ersten beiden Staffeln der Simpsons drehten sich um Bart. Aber es war wirklich umwerfend, als die Serie immer mehr auf Homer ausgerichtet wurde. Er ist der Durchschnittsmensch, der am trägesten, hungrigsten, dümmsten, betrunkensten und idiotischsten ist. Dank seines großen Herzens ist er immer noch der Held, versteckt unter all den Donuts.

Homer ist nicht nur ein talentierter Pianist, sondern drückt auch seine Liebe zu Marge aus. Er kann Gitarre und Keyboard spielen und seine Barbershop-Musik hat ihm einen Grammy eingebracht. Seine bemerkenswerteste musikalische Gabe ist seine kraftvolle Opernstimme, die er in seiner Band Babysitter Bandit einsetzt. Seine Gesangsstimme hat ihm weltweit Fans eingebracht und er hat in Hunderten von Bands gespielt.

06Charlie Brown und Snoopy (Peanuts)

Charlie Brown und Snoopy

Erschaffen: 1950
Schöpfer: Charles M. Schulz
Stimme: Bill Melendez, Peter Robbins und andere.

Charlie Brown und Snoopy wurden durch einige TV-Specials und spätere Serien zum Leben erweckt, auch wenn es nicht alle Figuren ins Fernsehen schafften. Snoopys Fantasien über den Roten Baron und seine Freundschaft mit Woodstock waren bei den Kindern sehr beliebt. Sie waren auch Fans von Lucys Schwarm. Charlie war bei den älteren Leuten sehr beliebt. Charlie Brown, der unglückliche Charlie Brown, erweckt so viel Sympathie wie keine andere Zeichentrickfigur. Wir setzen uns für ihn ein, obwohl wir wissen, dass alles umsonst sein wird.

Charlie Brown und Snoopy sind Teil der Peanuts-Bande, einer ikonischen Gruppe von Zeichentrickfiguren. Sie haben diese beiden Cartoon-Helden zweifellos schon einmal gesehen, wenn Sie nicht von ihnen gehört haben. Diese beiden sind aus der bekannten Zeichentrickserie Peanuts. Sie sind berühmte Kinderbuchfiguren, die von vielen geschätzt werden.

07Bugs Bunny (Looney Tunes)

bugs bunny

Erschaffen: 1940
Schöpfer: Ben Hardaway, Tex Avery
Stimmen: Mel Blanc, Jeff Bergman und andere Stimmen

Der fabelhafteste Katzencartoon der Geschichte ist ein Kaninchen, alternativ ein Hase. Diese kleine taxonomische Unterscheidung blieb bei zahlreichen Schwindeleien unerwähnt. Ganz gleich, ob der Hase mit Elmer Fudds Schrotflinte, Yosemite Samanthas Pistolen oder Marvin Martians ACME Disintegration Gun jagte, er behielt eine beneidenswerte Unbekümmertheit. Die ikonische Visage von Warner Bros. hatte einen Fehler: Einen schrecklichen Orientierungssinn, vor allem beim Graben in New Mexico.

Bugs Bunny ist eine Zeichentrickfigur aus den späten dreißiger Jahren, die von Leon Schlesinger Productions geschaffen wurde. Mel Blanc hat ihm seine Stimme geliehen und er hat in mehreren Kurzfilmen und Fernsehserien mitgewirkt. Viele Kinder waren von der Show begeistert, während die Figuren und Geschichten andere faszinierten.

08Scooby-Doo and Shaggy Rogers

Scooby doo and shaggy

Erschaffen: 1969
Schöpfer: Joe Ruby und Ken Spears
Stimmen: Don Messick, Casey Kasem und viele andere

Die Geschichte von Scooby-Doo und Shaggy ist schon seit langem beliebt. Sie haben ähnliche Persönlichkeiten und eine ähnliche Chemie sowie die gleichen Interessen. Sie sind eng befreundet und haben eine Leidenschaft für zahlreiche Arten von Lebensmitteln. Sie fressen und faulenzen meistens und schreien in Panik, wenn sie etwas Beängstigendes sehen. In sie kann man sich am leichtesten verlieben. Trotz aller Inkarnationen von Scooby-countless Doo bleibt dieses Mensch-Hund-Paar zeitlos.

Norville "Shaggy" Rogers ist eine fiktive Figur in der Scooby-Doo Serie. Er ist bekannt als der feige Faulpelz, mit dem sich Scooby-Doo ständig unterhält. Scooby-Doo und Shaggy sind die beiden Hauptfiguren in Mystery Incorporated. Sie stammen beide aus der gleichen Welpenfarm.

09Winnie the Pooh

winnie the pooh

Erschaffen: 1926
Schöpfer: A. A. Milne, E. H. Shepard
Stimme: Sterling Holloway. Hal Smith. Jim Cummings

Die Disney-Abenteuer von Winnie-the-Pooh waren genauso berühmt wie seine Bücher. Winnie-the-Pooh war berühmt für sein liebenswertes Temperament und sein großzügiges Herz, der auch zugab, eine Naschkatze zu sein.

Winnie-the-Pooh, ein anthropomorpher Teddybär, ist eines der bekanntesten Kinderbücher. A. Milne schrieb das Buch und E. H. Shepard illustrierte es. In der Geschichte wird Winnies Freundschaft mit I-Aah, Christopher Robin, Kanga, Kaninchen, Ferkel, Ruh, Eule und Tigger geschildert.

10Pinky & the Brain

pinky and the brain

Erschaffen: 1995
Schöpfer: Tom Ruegger
Stimmen: Rob Paulsen, Maurice LaMarche

Viele ikonische Zeichentrickfiguren haben sich gewünscht, Herrscher der Welt zu sein, aber keine konnte sich je vorstellen, ein so gütiger Tyrann zu sein wie The Brain. Pinky, der nicht ganz so zuverlässige Begleiter von The Brain, bereitet ihm zwar Kopfschmerzen, aber sein Eifer ist ansteckend und seine Loyalität macht ihn leicht liebenswert.

11Blossom, Bubbles, and Buttercup (The Powerpuff Girls)

powerpuff girls


Erschaffen: 1998
Schöpfer: Craig McCracken
Stimmen: Cathay Cavadini, Tara Strong, E. G. Daily, diverse andere

Die Powerpuff Girls, die ikonischen weiblichen Zeichentrickfiguren und die ideale Avantgarde für "man kann hübsch sein und trotzdem knallhart sein", tauchten in den 90er Jahren in der Zeichentricklandschaft auf und wollten eine ganze Generation inspirieren und unterhalten. Die letzte Lektion war, dass die Zusammenarbeit das stabilste Spiel ist, unabhängig davon, mit wem man sich am meisten identifiziert.

12Finn the Human and Jake the Dog (Adventure Time)

finn and jake


Erschaffen: 2010
Schöpfer: Pendleton Ward
Stimmen: Jeremy Shada, John DiMaggio

Dieses dynamische Team, unsere beiden mutigen Protagonisten aus dem Land Ooo, deren Humor, Traurigkeit, Loyalität und Tapferkeit diese fantastische, seltsame und emotional tiefgehende Serie zu einem Muss für Zuschauer jeden Alters gemacht haben, kann man nicht ignorieren.

13BoJack Horseman

bojack horseman


Erschaffen: 2014
Schöpfer: Raphael Bob-Waksberg
Stimme: Will Arnett

Der Erlösungsprozess von Will Arnetts anthropomorphisiertem, menschenfeindlichem Pferd ist einer der nuanciertesten und am tiefsten empfundenen TV-Charaktere überhaupt. Selbst wenn er sich selbst nicht liebte, konnten wir ihn lieben, weil er kaputt war und überall, wo er hinging, Schaden anrichtete. Noch nie hat ein Cartoon ein so komplexes und anspruchsvolles Thema mit solcher Finesse behandelt. Ein zusätzlicher Vorteil war, dass der Film durchgehend lustig war und im Mittelpunkt ein abgehalfterter 90er-Jahre-Sitcom-Schauspieler stand, der mit den Nachwirkungen seines Erfolgs zu kämpfen hatte.

14Zuko (Avatar: The Last Airbender)

zuko


Erschaffen: 2005
Schöpfer: Michael Dante DiMartino, Bryan Konietzko
Stimme: Dante Basco

Das ist richtig: Zuko, nicht Aang! Zuko scheint in der ersten und der letzten Folge nicht derselbe Charakter zu sein. Ersterer ist ein hochmütiger Prinz mit Pferdeschwanz, der seine Wut und Angst nicht im Zaum halten kann. Letzterer ist eine emotional intelligentere Figur, die ihren Onkel umarmt und mit Tränen in den Augen um Vergebung bittet. Wenn Sie sie jedoch der Reihe nach ansehen, ist der Übergang zwischen den beiden nahtlos. Zukos Geschichte ist tragisch und doch erhebend, geprägt von Hass und Liebe, was ihn zu einer der besten Figuren im Zeichentrickfilm, wenn nicht sogar im gesamten Fernsehen macht.

ninja turtles

15Teenage Mutant Ninja Turtles


Erschaffen: 1984
Schöpfer: Kevin Eastman, Peter Laird
Stimmen: Cam Clarke, Barry Gordon, Rob Paulsen, Townsend Coleman, zahlreiche andere

Für diese Liste konzentrieren wir uns auf das ursprüngliche Team, diese radikalen pizzaessenden Ninja-Kämpfer mit einer Ratte als Sensei, die geschmackvoll nach einigen der besten Maler der Geschichte benannt sind und in den 90er Jahren legendär wurden. Es ist unmöglich, die "beste" ikonische Zeichentrickfigur in dieser Soap zu wählen, da dies von persönlichen Vorlieben abhängt. Dennoch sind sie für die Geschichte der Popkultur in all ihren Erscheinungsformen unverzichtbar (auch als Höhepunkt von "die Show ist für das Spielzeug").

Abschließende Gedanken

Cartoons vermitteln wertvolle Lektionen über das Leben. Menschen jeden Alters können von diesen Lebenslektionen profitieren. Comics richten sich zwar in der Regel an Kinder, aber das schließt nicht aus, dass sie auch Erwachsenen gefallen können. Es gibt eine ganze Reihe von animierten Sitcoms, die sich direkt an Erwachsene richten! Das bedeutet, dass Menschen aller Altersgruppen Zeichentrickfilme genießen und lieben können.

Deshalb haben wir die kultigsten Zeichentrickfiguren aufgelistet, die Ihre Kindheit noch aufregender gemacht haben. Genießen Sie also Ihre Auswahl an ikonischen Zeichentrickfiguren und haben Sie Spaß.