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Animation in Unity nicht mehr loopen, so geht's

Wir führen Sie durch das einfachste Tutorial zu zum Stoppen des Loops der Unity-Animation! Wir haben alles, was Sie suchen, einschließlich dem Beenden des Loops der Unity-Animation, in einem Artikel zusammengefasst.

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Wir führen Sie durch das einfachste Tutorial zu zum Stoppen des Loops der Unity-Animation! Wir haben alles, was Sie suchen, einschließlich dem Beenden des Loops der Unity-Animation, in einem Artikel zusammengefasst.

Animation in Unity nicht mehr loopen

Ein einfacher und dennoch leistungsstarker Editor

Zahlreiche Effekte zur Auswahl

Ausführliche Anleitungen auf dem offiziellen Kanal

Unity ist eine IDE-Schnittstelle, die ausschließlich für Spieleentwickler entwickelt wurde. Sie können mit Unity jedoch viel mehr tun als nur Spiele entwickeln. Aber unser Hauptanliegen hier ist etwas anderes als dieses Thema. Sie sind auf der Suche nach einfachen Tutorials für den Stop der Unity-Animation!

unity animation

Zum Glück haben wir für Sie vorgesorgt, denn wir erklären Ihnen kurz, wie Sie eine den Loop der Unity-Animation stoppen und wie Sie eine flüssige Animation erstellen können.

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Teil 1 Wofür wird Unity verwendet?

Unity ist ein Software Tool für alle Spieleentwickler da draußen. Dieses Tool wird von einer großen Gemeinschaft von Spieleentwicklern verwendet, um ihre Spieleentwicklungsprojekte zu betreiben und zu erstellen. Und die Software ist eher ein professionelles Hilfsmittel und kein einfacher, abgespeckter "Game Builder". Unity bietet auch eine der wichtigsten eingebauten Funktionen wie Rendering, Physik und Kollisionserkennung. Einer der wichtigsten Aspekte von Unity ist, dass Spieleentwickler nicht alles von Grund auf neu erstellen müssen. Stattdessen sind sie mit der für die schnelle Entwicklung von Spielen erforderlichen Physik-Engine erhältlich. Eine weitere robuste Funktion von Unity ist der hervorragende 'Asset Store', in den Entwickler ihre Kreationen hochladen und der gesamten Community präsentieren können. Das ist also Unity und seine Einsatzmöglichkeiten in einem größeren Rahmen!

Bevor wir Sie durch den nächsten Abschnitt führen, ist es wichtig zu erwähnen, dass Unity auch als plattformübergreifende IDE bekannt ist, wobei IDE für "integrierte Entwicklungsumgebung" steht. Man kann es also eher als eine Schnittstelle bezeichnen, die Zugang zu allen Tools und Ressourcen bietet, die für die Entwicklung von Spielen erforderlich sind.

Neben der Spieleentwicklung ist Unity auch für andere hervorragende Einsatzzwecke bekannt:

Simulationen

Animationen

Architektonische Visualisierung

Vorvisualisierungen von Filmen

Interaktive Erlebnisse

Unter diesen Funktionen beschreiben wir im Detail, wie Unity das Loopen von Animationen stoppt.

Teil 2 Wie stoppt man die Wiedergabe einer Animation in einem Loop in Unity?

Wie gesagt, wir beschreiben Ihnen die zugänglichste Definition, wie Sie die Animation in Unity anhalten können. Es gibt also einfache Schritte, die wir zunächst definieren möchten, bevor wir das ganze Verfahren mit einer bildzentrierten Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären.

Diese einfachen Schritte zum Stoppen der Loop Animation in After Effects gehen also auch wie folgt:

Schritt 1 - Gehen Sie auf die Registerkarte Projekt und wählen Sie Animation.

Schritt 2 - Öffnen Sie die Registerkarte Inspektor.

Schritt 3 Deaktivieren Sie das Loopdauer Kontrollkästchen und Sie sind startklar!

Wir werden das Gleiche beschreiben, d.h., Unity stoppt die Animation des Loops anhand der folgenden Schrittanleitung.

In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Anwendung der Animation, damit Sie sie besser verstehen. Lassen Sie uns also loslegen!

01Schritt 1 - Löschen Sie den Animationsordner

Wir haben bereits einen Animationsordner im Ordner mit dem Namen "own Animation" erstellt. Klicken Sie also auf diesen Ordner, klicken Sie auf den Animationsordner und dann auf einen weiteren Ordner, wie unten gezeigt. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie auf einen anderen Ordner. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Löschen Registerkarte, wie unten abgebildet.

Ebenso können Sie die Animation auch löschen, wenn Sie dies wünschen.

Animationsordner löschen unity

02Schritt 2 - Erstellen Sie eine Animation für das Motiv

Nun, Sie können verschiedene Themen haben. Wir erstellen eine Animation auf Mobile Joystick als Referenz, wie unten gezeigt.

erstellen-animation-unity

Klicken Sie nun auf die Registerkarte Erstellen im Unity-Bedienfeld unten. Speichern Sie dann Ihre Animation in dem Ordner, den Sie bereits dafür angelegt haben.

Unity-Animation erstellen und speichern

03Schritt 3 - Geben Sie der Animation Positionen

Drücken Sie zunächst die rote Symbol-Taste, die für die Aufnahme verwendet wird, wie unten gezeigt.

Klicken Sie auf die Aufnahme Schaltfläche in Unity

Geben Sie die Position auf der linken Seite an, nachdem Sie auf die Schaltfläche geklickt haben. Und dann können Sie, indem Sie klicken, die Position auf der rechten Seite angeben, wie unten gezeigt.

geben Sie der Animation eine einheitliche Position

Jetzt ist die Animation eingestellt. Sie können die Animation von links nach rechts sehen, wenn Sie auf die Abspielen Schaltfläche klicken. Hier sehen Sie also das Ergebnis einer Endlosschleifen-Animation, die nicht mehr aufhören wird.

Endlosschleife Animation unity

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Loop-Bildung dieser Animation in Unity zu stoppen. Wir beschreiben beide Methoden im Folgenden.

04Schritt 4 - Animation anhalten in Unity: Möglichkeit 1

Gehen Sie zu dem Animationsordner, in dem Sie die Animation erstellt haben, und klicken Sie auf das Symbol "Neue Animation" (siehe unten).

Klicken Sie auf neue Animation Unity

Jetzt müssen Sie die Registerkarte Loopdauer in der oberen rechten Ecke des Unity-Bedienfelds deaktivieren.

Klicken Sie auf neue Animation unity 2

05Step 5 - Animation anhalten in Unity: Möglichkeit 2

Alternativ können Sie auch auf die Animator Registerkarte oben im Unity-Bedienfeld klicken und auf die Schaltfläche "Neue Animation" doppelklicken. Dann wird auch die Loopdauer gelöscht oder abgewählt, wie unten gezeigt.

Doppeltippen Sie auf neue Animation unity

Das waren alle Schritte zur Stoppung der Loop Animation in Unity.

Teil 3 Wie glättet man eine Animation in Unity?

Nachdem Sie mit der Unity Stop-Animation fertig sind, ist es an der Zeit, Ihre Unity-Animation zu glätten. Auch hier werden wir es einfach beschreiben, wenn Sie mit der Unity-Plattform vertraut sind und dann mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit entsprechenden Screenshots.

Bleiben Sie also bis zum Schluss dran, um die einfachen Schritte zum Glätten einer Animation in Unity zu erfahren.

Wählen Sie das Dopesheet am unteren Rand des Animationsfensters. Dann müssen Sie zur "Kurven" Ansicht wechseln, sobald Sie Ihre Animation im Dopesheet erstellt haben. Diese Animationskurven helfen Ihnen, Animationen zu beschleunigen und zu verlangsamen, so dass die Bewegung und andere Dinge reibungslos anhalten und starten können.

Beginnen wir also mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Thema:

Nehmen Sie als Beispiel ein Metronom-Objekt, das aus Blender in Unity importiert wurde. Hier haben wir alle Pendelobjekte unter einer Drehung gruppiert, so dass das Pendel, wenn wir es bewegen, an den richtigen Punkt schwenkt, wie unten gezeigt.

metronome objekt importieren unity

01Den animator hinzufügen

Der erste Schritt beginnt also mit dem Hinzufügen der Animator-Komponente zum übergeordneten Objekt. Klicken Sie dazu auf die Registerkarte Komponente hinzufügen auf der linken Seite des Unity-Panels, suchen Sie nach Animator und klicken Sie auf Animator.

Sie benötigen auch einen Controller, um die Animationen zu steuern. Gehen Sie zu Ihrem Animationsordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Erstellen > Registerkarte Animator Controller.

auf animator controller klicken unity

Nennen wir es Metronom-Animator, wie unten gezeigt.

Dann müssen Sie diesen in Ihre Animator-Komponente ziehen. Auch hier müssen Sie zu Ihrem Animationsordner gehen, mit der rechten Maustaste klicken und Erstellen > Registerkarte Animationen wählen.

Geben Sie dem Pendel einen Namen und schwingen Sie es.

02Öffnen Sie die Animator Registerkarte

Öffnen Sie nun die Animator Registerkarte, ziehen Sie diese Pendelschwung-Animation in dieses Panel und tippen Sie doppelt auf die gelbe Schaltfläche "Neue Animation".

doppelklick auf die neue animation registerkarte unity

03Erstellen Sie eine Animation

Wenn das Spielobjekt, das animierte Metronom-Pendel, ausgewählt ist, möchten wir in diesem Fall die X-Komponente der Drehung animieren. Klicken Sie also auf Eigenschaft hinzufügen > Transformieren > Registerkarte Rotation und klicken Sie auf das + Zeichen auf der rechten Seite, wie unten gezeigt.

Klicken Sie nun automatisch auf das Pluszeichen, um zwei Keyframes zu setzen, einen am Anfang und einen am Ende. Klicken Sie nun auf Ende, wählen Sie alle aus und löschen Sie dann vorerst.

keyframe löschen unity

04Keyframes hinzufügen, um das Pendel zu drehen

Mit dem ersten Satz von Keyframes und dem Pendel ganz rechts, gehen Sie auf die Hälfte und ändern Sie die Rotation nach links im linken Panel von Unity. Fügen Sie dann einen weiteren Keyframe hinzu.

Pendeldrehung ändern Unity

05Geschwindigkeit der Animation verringern

Wie Sie sehen können, verläuft die Animation dieses Pendels in einer geraden Linie und wirkt unnatürlich auf die Augen. Deshalb müssen wir diese Animation jetzt glätten! Gehen Sie zu diesem Zweck zu den Kurven; Sie können die rosafarbenen Eigenschaften der Drehung als von einer Seite zur anderen gehend sehen.

auf kurven klicken unity

Jetzt müssen Sie diese rosa Kurven anpassen. Beginnen Sie mit dem Hinzufügen eines Schlüssels zu einer der Seiten, wie unten gezeigt. Danach liegt es ganz bei Ihnen, wie langsam oder schnell Sie diese Werte haben möchten.

Hier sind Sie mit der Glättung der Animation in Unity fertig, nachdem Sie das Unity-Tutorial zur Stop-Animation gelernt haben.

Mit dem obigen Tutorial können Sie sogar Stop-Motion-Animationen in Photoshop erstellen.

06Bonus Tipp:

Wir möchten Ihnen eine hervorragende Video-Editor-Software namens Filmora Video Editor vorstellen. Sie stammt aus dem Hause Wondershare, einem weltweit bekannten Softwareunternehmen.

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Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Artikel

Erlernen des Konzepts und der Verwendung von Unity

Ein Tutorial darüber, wie man die Loop-Bildung von Animationen in Unity stoppt

Ein Tutorial über das Glätten von Animationen in Unity

Einführung in Filmora, die beste Video-Editor-Software für Anfänger.