Filmora
Filmora - KI Video Editor
Gespenstische Halloween KI Video Magie
ÖFFNEN

Facebooks Algorithmus-Änderung im Jahr 2021: Bist du bereit?

Welche Inhalte wurden im Facebook-Algorithmus 2020 aktualisiert? Weißt du, wie du mit dem Facebook-Algorithmus arbeiten kannst? In diesem Artikel findest du alle Informationen.

Sicherer Download 100% Sicherheit Verifiziert | Kein Abozwang | Keine Malware

Jan 16, 2024• Bewährte Lösungen

Änderungen am Facebook-Algorithmus sind an der Tagesordnung. Das Unternehmen passt an, wie Beiträge beworben und von seinen Nutzern gesehen werden. Die Ankündigung von Mark Zuckerberg, dass sich der Facebook-Algorithmus auf sinnvolle Interaktionen konzentrieren wird, hat jedoch dazu geführt, dass sich die Vermarkter mehr Sorgen um ihre Fähigkeit machen, im Jahr 2021 eine Zielgruppe zu erreichen.

Es gibt auch Bedenken, wie die Facebook-Algorithmus-Änderung die Fähigkeit von Unternehmen beeinflussen würde, mit Influencern auf der Plattform zu arbeiten. Die Änderungen zielen darauf ab, den Menschen mehr Inhalte von Freunden und Familie zu zeigen, anstatt von geschäftlichen Beiträgen, daher sind die Änderungen im Jahr 2021 so viel anders als frühere Änderungen.

In diesem Fall ist es viel wichtiger, die Änderung des Facebook-Algorithmus für Vermarkter im Jahr 2021 zu kennen. Wie können Vermarkter mit diesen Veränderungen umgehen? Lies weiter, um mehr zu erfahren!


Facebook Video Editor - Filmora

Die Änderung des Facebook-Algorithmus erfordert Zeit und Energie, um ihn zu verstehen, aber ein hochwertiges Video ist auch ein wichtiger Faktor für das Ranking. Hier empfehlen wir die Verwendung von Filmora, um Facebook-Videos zu erstellen, die dir bei der Arbeit mit der Algorithmusänderung helfen. Filmora ist auch für Anfänger leicht zu bedienen. Alles, was du tun musst, ist im Grunde genommen Drag & Drop. Die integrierte lizenzfreie Musik kann dein Video spannender und fesselnder machen. Lade es jetzt herunter, um es auszuprobieren (kostenlos)! Außerdem ist Filmora Business auch verfügbar, um kurze Videos für Facebook zu erstellen. Mit einer wachsenden Ressourcenbibliothek mit Effekten/Audio/Bildern kannst du schnell Videos erstellen.

  • Du kannst verschiedene Text-/Titelvorlagen zur Verwendung hinzufügen
  • Facebook-Videos einfach zuschneiden/schneiden
  • Mehr als 300 visuelle Effekte/Overlays

Download Win Version Download Mac Version

Teil 1: Die wichtigsten Änderungen verstehen

Sinnvolle Interaktionen im Jahr 2019 sind das Erste, was Vermarkter verstehen müssen. Die grundlegende Bedeutung ist, dass Facebook sich mehr um die Qualität der von den Nutzern auf Facebook verbrachten Zeit kümmert, anstatt sich nur auf die Zeit zu konzentrieren. Traditionell ist die verbrachte Zeit ein Schlüsselfaktor, um das Wachstum von Facebook zu messen, was dazu führt, dass die Nutzerinnen und Nutzer mehr Zeit mit allen Bemühungen verbringen. Jetzt sind die Dinge anders. Der Facebook-Algorithmus entscheidet, dass Teilen und Kommentieren die Symbole für sinnvolle Interaktionen sind, was bedeutet, dass Facebook möchte, dass du mit deinen Freunden interagierst. Zufällig angeklickte Likes auf ein Foto, einen Artikel oder ein Video sind kein positives Signal mehr für den Algorithmus.

Es gab einmal das Gerücht, dass Facebook nur noch 26 Freunde im Feed anzeigen wird, was falsch ist. Tatsächlich ist der Facebook-Algorithmus in vier Komponenten unterteilt. Es gibt Inventar, Signale, Vorhersagen und die allgemeine Bewertung. Signale sind die Überlegungen zum Inhalt. Und es sind Signale, auf die sich Vermarkter und Unternehmen konzentrieren müssen, wenn sie Inhalte über den Facebook-Newsfeed bewerben.

Zu den Signalen gehören die durchschnittliche Verweildauer auf dem Inhalt, wann er gepostet wird, die Art der Story, wie viele Kommentare oder Likes er bekommt und wie oft er im Newsfeed oder über den Messenger geteilt wird.

Die Idee dahinter ist, dass Facebook Inhalte fördert, die mehr Engagement erhalten, weil diese Beiträge wahrscheinlich von Familie und Freunden stammen. Es liegt an den Vermarktern, dafür zu sorgen, dass ihre Inhalte ähnlich persönlich und gesprächsrelevant sind!

Hinweis: Wenn du ein höheres Ranking im Facebook-Feed erreichen willst, ist das Erstellen quadratischer Videos eine wichtige Methode.

Teil 2: Die vier wichtigsten Ranking-Faktoren des Facebook-Algorithmus

Wenn es darum geht, wie die Inhalte im Facebook-Newsfeed angeordnet und präsentiert werden, spielen vier Faktoren eine Rolle. Zu diesen Ranking-Faktoren gehören Kommentare, Teilen, Reaktionen und Engagement. Im Folgenden gehen wir auf jeden Faktor näher ein:

1. Kommentare

Wenn Menschen oder Unternehmen Beiträge erstellen, auf die niemand reagiert, werden diese Beiträge im Feed einer Person viel weniger angezeigt. Seiten, die die Konversation fördern und viel Engagement erhalten, werden einen deutlichen Anstieg verzeichnen.

Marken müssen an Inhalten arbeiten, die Menschen dazu bringen, zu kommentieren und dann über die Kommentarkette miteinander zu kommunizieren. Es kann ein Fokus auf aktuelle und relevante Themen sein, die die Leute sofort zum Reden bringen!

Facebook Algorithmus Änderung Kommentar 2019

2. Teilen

Wusstest du, dass, wenn ein Link von Facebook-Nutzern im Messenger geteilt wird, dies einen Einfluss darauf hat, wie dieser Beitrag im Feed erscheint? Facebook kümmert sich um die Interaktionen, die Menschen durch die auf der Seite veröffentlichten Inhalte haben. Und das bedeutet, dass wir uns auf Inhalte konzentrieren, die über den Messenger geteilt werden.

Angenommen, ein Unternehmen veröffentlicht einen Beitrag, der vielen Followern gefällt. Sie mögen und/oder kommentieren den Beitrag. Aber sie kopieren den Link auch und teilen ihn mit Freunden über den Messenger, anstatt ihn öffentlich in ihrem Feed zu teilen.

Solches Teilen ist genauso wichtig wie das öffentliche Teilen. Viele Unternehmen werden sich mit früheren Inhalten auf den öffentlichen Aspekt konzentrieren. Aber jetzt können sie sich darauf konzentrieren, Menschen dazu zu bringen, Artikel über die privaten Chats im Messenger zu teilen.

3. Reaktionen

Es wird immer wichtiger, dass die Menschen auf deine Inhalte reagieren. Wenn jemand auf den Kommentar mit den verfügbaren Emojis reagiert, wird der Beitrag in den Feeds vieler Follower weiter oben angezeigt.

Wichtig ist auch die Art der Reaktion, die sie zeigen. Es heißt, wenn jemand auf das Herz-Symbol klickt, hat es eine etwas bessere Wirkung auf den Algorithmus als das Like-Symbol.

Facebook möchte, dass die Menschen aktiv und einzigartig auf den Beitrag reagieren. Sogar die Symbole Wow, Traurig, Wütend und Haha haben ein positiveres Ergebnis im Vergleich zu den einfachen Likes.

Facebook Algorithmus Änderung Reaktionen

4. Engagement

Facebook geht noch einen Schritt weiter, wenn es um die Engagement-Trigger im Algorithmus geht. In der Vergangenheit reichte es aus, wenn der Beitrag von verschiedenen Nutzern geteilt wurde, um im Algorithmus einen positiven Schub zu bekommen.

Diese Anteile sind zwar immer noch hilfreich, aber die Auswirkungen sind etwas geringer. Was wirklich gebraucht wird, ist eine Reaktion auf das Teilen deiner Follower.

Angenommen, dein Unternehmen veröffentlicht einen Beitrag und er wird von 50 Personen geteilt. Wenn es viele Reaktionen auf die Follower dieser 50 Personen gibt, die deinen Beitrag geteilt haben, wird der ursprüngliche Beitrag durch den Algorithmus einen deutlichen Schub erhalten.

Teil 3: Was bedeutet eine Algorithmus-Änderung für Vermarkter

Die Änderungen am Facebook-Algorithmus bedeuten, dass es schwieriger wird, Menschen mit Posts zu erreichen, die von Unternehmen erstellt werden.

Unternehmen brauchen ein sehr engagiertes Publikum, wenn sie über den Feed organisch an Boden gewinnen wollen. Und das bedeutet, dass Beiträge, die geteilt, kommentiert und beantwortet werden, bei den Facebook-Nutzern beliebter sind. Einige Seiten werden etwas posten, das nichts mit ihrem Geschäft zu tun hat. Aber es ist immer wichtig, starke Inhalte zu erstellen, wie Facebook sagt.

Teil 4: 6 Lösungen zur Anpassung an den Facebook-Algorithmus

1. Achte auf das Video

Videos ziehen in der Regel auf natürliche Weise Engagement an, wenn das Video gut genug ist. Aber hast du schon mal an Live-Videos gedacht? Facebooks Verantwortliche sagen, dass Live-Videos 6-mal mehr Interaktionen erhalten als normale Videos. Das ist wahr. Bei dieser Änderung des Facebook-Algorithmus ist das Live-Video wichtig. Immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer probieren das neue Feld - Live-Video - aus und sie haben sich ziemlich gut geschlagen. Wenn du noch nicht in Live-Videos investiert hast, solltest du dich jetzt nach dieser neuen Methode umsehen, um Kommentare und Likes zu steigern.

So wie Facebook es am 2. Mai getan hat. Es zeigte Marks Eröffnungs-Keynote über die neuesten Technologien und Innovationen von Facebook. Inzwischen hat dieses Live-Video mehr als 1.000 Kommentare und Likes bekommen. Wenn du Facebook-Videos machen willst, schau dir Filmora an. Es enthält verschiedene Titel/Textvorlagen, visuelle Effekte und Audio, um dein Marketingvideo perfekt zu machen.

2. Gelegenheiten zum Schaffen von Engagement

Wenn die Leute mehr Gespräche über deine Beiträge führen, bedeutet das, dass diese Beiträge weiter oben im Feed angezeigt werden. Facebook ist es wichtig, dass die Menschen mit den Inhalten interagieren, denn sie sollen mehr Zeit auf der Plattform verbringen.

Unternehmen nutzen Facebook oft, um grundlegende Nachrichten über das Unternehmen, neue Produkte oder Rabatte zu veröffentlichen. Diese Beiträge sind zwar interessant, aber sie sind nicht gerade ein Gesprächsanlass. Die Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie Inhalte erstellen, die den Menschen helfen, auf der Plattform sinnvollere Gespräche zu führen.

Das Teilen von Nachrichten, die mit der Branche zu tun haben, ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Ein Unternehmen muss nicht immer sein eigenes Geschäft durch Facebook-Posts bewerben. Das Teilen von Meinungen zu Veränderungen in einer Branche, die deinen Followern wichtig ist, ist ein guter Weg, um das Engagement zu steigern. Daher ist es eine gute Methode, sich auf die Änderungen des Facebook-Algorithmus zu verlassen.

3. Nutze Facebook-Gruppen

Wusstest du, dass rund 1 Milliarde Menschen Facebook-Gruppen nutzen? Und rund 100 Millionen Menschen geben an, dass sie auf Facebook vor allem Gruppen nutzen, um mit anderen Menschen und Inhalten zu interagieren.

Gruppen sind der perfekte Weg, um eine Gemeinschaft aufzubauen, die aktiv ist und sich für bestimmte Themen interessiert. Wenn ein Unternehmen Gruppen erstellen kann, die auf eine Gemeinschaft, eine Nische oder ein Marktsegment abzielen, hilft es ihm, das Engagement zu steigern. Beiträge, die in diesen Gruppen geteilt werden, erhalten viel Engagement, da sie von Nutzern geteilt werden, denen der Inhalt wichtig ist.

Die Auswirkung wird sich nicht nur im steigenden Engagement innerhalb dieser Gruppen bemerkbar machen, sondern auch in der Art und Weise, wie diese Beiträge im allgemeinen Feed gerankt werden.

Facebook Algorithmus Änderung 2019

4. Fokus auf Facebook-Werbeanzeigen begrenzen

Die Änderungen, die Facebook an seinem Algorithmus vorgenommen hat, wurden mit Blick auf die Zukunft des Unternehmens vorgenommen. Facebook will mehr Geld verdienen und das Wachstum ankurbeln. Sie wollen keine Nutzerbasis, die die Plattform nur selten besucht oder mit den Inhalten interagiert.

Der beste Rat, den wir Vermarktern und Geschäftsinhabern geben können, ist, Facebook-Werbeanzeigen zu ignorieren. Das Unternehmen hat Änderungen vorgenommen, so dass du dich an Werbeanzeigen wendest und einfach dafür zahlst, dass deine Beiträge ganz oben im Feed erscheinen.

Aber das muss nicht der Fall sein. Du kannst Anzeigen komplett ignorieren und dich auf die organischen Bemühungen konzentrieren, die wir oben erwähnt haben. So erreichst du das höhere Maß an Engagement, das du brauchst, um mit dem neuen Algorithmus relevant zu bleiben. Du kannst aber immer noch Werbeanzeigen mit den Facebook-Video-Editoren erstellen.

Facebook Algorithmus Änderung 2019

5. Halte dich an starke Inhalte

Es ist verständlich, dass Unternehmen das Gefühl haben, dass auf Facebook eine beängstigende Veränderung stattgefunden hat. Die Art und Weise, wie die Beiträge im Feed priorisiert werden, ist anders als zuvor. Facebook behauptet, dass es darum geht, Beiträge von Familienmitgliedern und Freunden weiter oben im Feed zu platzieren.

Aber wie bei jeder Algorithmus-Änderung können Vermarkter/innen reagieren, um sicherzustellen, dass die von ihnen beworbenen Inhalte von so vielen Menschen wie möglich gesehen werden. Die Verbesserung des Engagements und die Förderung von gesprächsrelevanten Inhalten können dabei helfen, dies zu erreichen.

6. Versuche es mit Facebook-Influencer

Hast du auch schon erlebt, dass du ein Bild gepostet hast, ohne dass es dir gefallen hat? Wenn das passiert, solltest du deine Posting-Strategie ändern. Heute zeigen Facebook-Influencer eine starke Beeinflussungsfähigkeit. Du solltest nach einem Influencer suchen, der dasselbe Publikum hat wie du und bereit ist, mit deiner Marke zu interagieren. Du solltest dir jedoch bewusst sein, dass manche Influencer ihre Fans vortäuschen, um Likes zu bekommen. Da bei dieser neuen Änderung des Facebook-Algorithmus die Likes nicht der wichtigste Faktor sind, musst du die Fake-Fans von den echten Fans unterscheiden.

Facebook Algorithmus Änderung Influencer

Fazit

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden allen Unternehmen und Vermarktern hilft, die Facebook im Jahr 2021 für Werbezwecke nutzen wollen. Wenn du möchtest, dass dein Facebook-Video besser aussieht, versuche es mit Filmora, um Videos einfach und schnell zu bearbeiten. In diesem Video erfährst du mehr!

Download Win Version Download Mac Version

Andere empfohlene Produkte
Filmora

Entdecke die Kraft des Geschichtenerzählens.

Gratis Testen Gratis Testen Gratis Testen
UniConverter

Video/Audio in 1.000 Formate konvertieren, bearbeiten, brennen und mehr.

Gratis Testen Gratis Testen Gratis Testen
Diese könnten Ihnen auch gefallen