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Roguelike vs. Roguelite: Debatten und Geschichte anhand von Spielbeispielen erklärt

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen seine Diskussionen und Geschichte anhand von Spielbeispielen.

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Apr 19, 2024• Bewährte Lösungen

Spieleentwickler und Designer haben im Laufe der Jahre mit einer Vielzahl von Videospielgenres experimentiert. Keines wurde jedoch so weit getrieben wie Roguelikes und Roguelites. Wahrscheinlich haben Sie diese Begriffe schon einmal gehört, um aktuelle Spielehits wie HadesDead Cells und Binding of Isaac zu beschreiben und sich gefragt, ob es da einen Unterschied gibt. Obwohl diese beiden Spieltypen viele gemeinsame Elemente haben und die Grenzen zwischen ihnen scheinbar unscharf sind, gibt es einen klaren Unterschied zwischen Roguelikes und Roguelites.

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Dieser Artikel enthält:


Teil 1: Was ist der Unterschied zwischen Roguelikes und Roguelites?

Rogue: Wo alles begann

Um diese beiden Spielgenres besser verstehen zu können, müssen wir zunächst den Ursprung ihrer Namensgeber analysieren. Bereits 1980 veröffentlichten die Spieldesigner Michael Toy und Glenn Wichman einen Dungeon Crawler im ASCII-Format namens Rogue. In diesem rundenbasierten Abenteuerspiel, das vom Pen-and-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons inspiriert war, erkundeten die Spieler Dungeons, in denen sie Monster bekämpften und Gegenstände sammelten, mit denen sie ihre Charaktere aufwerten konnten. Die entscheidende Mechanik des Spiels war der Permadeath. Das bedeutete, dass der Tod Ihres Charakters buchstäblich das Ende bedeutete. Sie konnten weder einen Spielstand erstellen noch Ihren gefallenen Helden wiederbeleben. Ein Neuanfang bedeutete ein völlig neues Spiel mit einem brandneuen Charakter. Hinzu kommt, dass der Start eines neuen Spiels bedeutete, dass die Dungeons völlig anders waren, einschließlich der Platzierung der Gegner, der Lage der Räume und der Verteilung der Gegenstände. Jede Entscheidung konnte bedeuten, entweder zu leben und weiterzumachen oder zu sterben und neu anzufangen, was die Entscheidungen der Spieler sinnvoll machte.

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Was ist ein Roguelike-Spiel?

Wie der Name schon sagt, ist ein Roguelike ein Spiel, das die gleichen Mechanismen verwendet, die Rogue definiert haben. Sie haben prozedural generierte Umgebungen, so dass sich jeder Durchgang völlig neu und anders anfühlt. Wenn Sie in einem Roguelike sterben, ist der gesamte Fortschritt verloren und Sie müssen von vorne beginnen, ohne Speichern, ohne Leben, ohne Wenn und Aber. An dieser Stelle gibt es eine Debatte darüber, was ein Roguelike wirklich ausmacht. Es gibt Fans da draußen, die Ihnen sagen werden, dass ein Roguelike nicht nur die Spielmechanik, sondern auch das Layout und das Kampfsystem des Spiels teilen muss. Da Rogue ein rundenbasiertes Top-Down-Rollenspiel in der dritten Person war, das sich auf einem Raster abspielte, sollten sich alle echten Roguelikes gleich spielen und gleich aussehen, so die Meinung der Entwickler. Das andere Lager sieht Roguelikes ausschließlich durch echten Permadeath definiert, wobei bei weniger wichtigen Elementen wie der Spielerperspektive, dem Kampfsystem und der Bildschirmausrichtung etwas Nachsicht walten gelassen wird.

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Was ist ein Roguelite-Spiel?

Roguelites verwenden im Wesentlichen einen leichteren Ansatz, um die Hauptmerkmale von Rogue umzusetzen. Im Großen und Ganzen haben Roguelites immer noch Permadeath. Wenn Sie sterben, müssen Sie von vorne anfangen. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass Sie bei Roguelites eine Art von Fortschritt von einem Durchgang zum nächsten übertragen können. Je nach Spiel ist die Art und Weise, wie der Fortschritt übertragen wird, unterschiedlich. Einige Spiele ermöglichen es Ihnen, zusätzliche Gegenstände freizuschalten, die in einem bestimmten Lauf droppen können. Andere eröffnen Ihnen den Zugang zu neuen Gebieten oder verleihen Ihnen Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, neue Orte anzusteuern und Ihr Erkundungsgebiet zu erweitern.

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Roguelites haben in vielen Fällen auch prozedural generierte Umgebungen. Es gibt Titel, bei denen das Layout der Level und die Platzierung der Gegner völlig zufällig sind. Andere greifen auf eine vordefinierte Reihe von Layouts zurück, die gemischt und angepasst werden. Bei einigen Titeln werden auch kleinere Elemente wie die Platzierung von Gegenständen und die Standorte von interessanten Punkten zufällig ausgewählt. Eine weitere Möglichkeit, wie sich Roguelites in der Art und Weise unterscheiden, wie sie die prozedurale Generierung handhaben, sind die Seeded Runs. Ein Seed ist im Wesentlichen ein Durchlauf mit vorher festgelegten Parametern, einschließlich Gegnertypen und -platzierungen, Level-Layout und Verfügbarkeit von Gegenständen. Das Seeding wird auch verwendet, um spezielle Challenge-Runs zu generieren und benutzerdefinierte Modi zu aktivieren. Wie dem auch sei, Roguelites haben die Tendenz, das Chaos der vollständig prozedural generierten Spielinhalte zu bändigen.

Es sind Roguelites, die in der Regel auch eine Mischung aus verschiedenen Genres mit Rogue-ähnlichen Mechaniken sind. Von Action-Rollenspielen bis hin zu Kartenspielen - das Angebot des Roguelite-Genres ist sehr umfangreich. Die Nachsicht, die sie in Bezug auf Permadeath und Zufall gewähren, gibt den Entwicklern mehr Gestaltungsspielraum, in dem sie einzigartige Erlebnisse schaffen können.


Eine klare Unterscheidung

Unabhängig davon, wie Sie zu der Frage stehen, was ein getreues Roguelike ausmacht, ist die Unterscheidung zwischen ihm und Roguelites recht einfach. Sie wissen, dass Sie ein Roguelike spielen, wenn Sie beim Sterben alles verlieren. Ganz gleich, wie weit Sie im Spiel vorangeschritten sind, ein Fehltritt bedeutet, dass all die Zeit und Arbeit, die Sie in Ihren Fortschritt gesteckt haben, zu Ende ist. Roguelites hingegen geben Ihnen lieber ein gewisses Gefühl des Fortschritts, was sie angenehmer für Spieler macht, die nicht mit dem Stress spielen wollen, möglicherweise alles zu verlieren.

Man kann durchaus argumentieren, dass Roguelikes Ihnen jedes Mal ein wirklich einzigartiges Erlebnis bieten, während Roguelites am Ende eintönig und repetitiv werden. Wenn jede kleine Entscheidung, die Sie treffen, dazu führen kann, dass Sie Ihren Charakter und Ihren Fortschritt verlieren, konzentrieren Sie sich mehr auf Ihren Lauf, als auf das Spiel als Ganzes. Sie sind gezwungen, Ihr Bestes zu geben, jede mögliche Wahl zu hinterfragen und sinnvolle Vergleiche zwischen den Gegenständen und Ausrüstungsgegenständen anzustellen, die Sie finden. Das Risiko ist bei Roguelikes höher, aber die Belohnung und der Gewinn, wenn Sie es in einem Lauf weit bringen, sind ziemlich groß.

Wenn Sie zu dem Schluss kämen, dass Roguelikes etwas für die Hardcore-Gamer sind und Roguelites eher etwas für Gelegenheitsspieler, würden Sie ziemlich genau ins Schwarze treffen. Viele Roguelite-Titel haben jedoch Schwierigkeitseinstellungen, die sie zu absolut brutalen Erlebnissen machen können, so dass Fortschritt und Freischaltungen weniger wichtig sind als die allgemeinen Fähigkeiten des Spielers.


Teil 2: Beispiele für Roguelike- und Roguelite-Titel

Wenn Sie schon immer mal in eines dieser Genres eintauchen wollten, haben wir hier ein paar Titel für Sie.

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Roguelike Spiele

Für diese Liste verwenden wir die "echte" Definition von Roguelike, also Spiele, die fast genau wie Rogue sind.

Nethack

Nethack gilt als eines der wichtigsten Roguelikes, da es so nah an Rogue ist, wie ein Spiel nur sein kann. Abgesehen vom Permadeath und den prozedural generierten Umgebungen teilt es viele der Kernattribute von Rogue, einschließlich des ASCII-Kunststils und des Bildschirmlayouts. Im Vergleich zu Rogue verfügt Nethack über eine viel größere Sammlung von Gegnern und Gegenständen, was die Erkundung der Welt noch lohnender macht. Nethack enthält auch "Conducts", d.h. spezielle Einschränkungen, die sich die Spieler selbst auferlegen können, um das Spiel noch anspruchsvoller zu gestalten.

Caves of Qud

Caves of Qud weicht ein wenig vom High Fantasy-Setting von Rogue ab und mischt etwas Science Fiction in seine Welt. Genau wie bei Rogue bedeutet das Sterben, dass Ihr Fortschritt verloren geht. Die Umgebungen werden jedoch nur zum Teil zufällig generiert, einige Elemente sind vordefiniert. Das Spiel enthält auch ein robustes Mutationssystem, mit dem Sie Ihren Charakter aufrüsten können, sowie Quests und Nebenquests, die Sie wahlweise verfolgen oder ignorieren können. Darüber hinaus fügt Caves of Qud durch seine prozedural generierten politischen Systeme eine weitere Ebene des Zufalls hinzu.

Dungeon Crawl Stone Soup

Dungeon Crawl Stone Soup gilt als eines der besten Roguelikes aller Zeiten und ist einer der wahren Innovatoren in diesem Bereich. DCSS nimmt alle wesentlichen Elemente von Rogue auf, einschließlich des hyperretroartigen Grafikstils und bemüht sich, zugänglicher zu sein. Zunächst einmal bietet es eine benutzerfreundlichere Oberfläche, die alle wichtigen Informationen in den Vordergrund rückt. Die Entwickler wollten auch das Gameplay viel leichter verständlich machen, so dass jede Person das Spiel in die Hand nehmen und spielen kann, ohne dass sie ein kompliziertes Vorwissen über die Funktionsweise des Spiels benötigt.

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Roguelite Spiele

Für dieses Genre haben wir drei völlig unterschiedliche Spiele ausgewählt, um die große Vielfalt an Titeln zu veranschaulichen, die es im Bereich der Roguelite gibt.

Dead Cells

Dead Cells ist ein auf Erkundung basierender Action-Plattformer (auch bekannt als Metroidvania) mit Roguelite-Elementen. Wie bei allen Rogue-basierten Spielen bedeutet das Sterben in Dead Cells, dass Sie noch einmal von vorne anfangen. Doch nicht alle Fortschritte sind verloren. Wenn Sie in den verschiedenen Biomen des Spiels vorankommen, schalten Sie neue Fähigkeiten frei, die Ihnen den Zugang zu neuen Biomen und Pfaden ermöglichen. Zwar gibt es in jedem Biom einen gewissen Zufall, aber es fühlt sich weniger so an, als ob die Level prozedural generiert würden, sondern eher wie eine Mischung aus vorgegebenen Layout-Komponenten. Sie werden auch über Blaupausen für Gegenstände stolpern, für die Sie dann gesammelte Zellen ausgeben können, um die Gegenstände in zukünftigen Runs droppen zu lassen. Indem Sie den Endboss des Spiels besiegen, können Sie immer schwerere Schwierigkeitsgrade freischalten, die das Spiel immer brutaler machen.

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Slay the Spire

Slay the Spire von MegaCrit, eines der meistgelobten Indie-Spiele, ist ein leuchtendes Beispiel für eine perfekte Mischung von Genres. Es ist ein Deckbuilding-Kartenspiel, bei dem Sie den titelgebenden Spire erklimmen müssen, während Sie Feinde und Bosse in rundenbasierten Kartenschlachten besiegen, um schließlich sein Herz zu erschlagen. Jeder Lauf besteht aus 3 Akten, in denen Sie jeweils zwischen prozedural generierten Pfaden wählen können. Während die Platzierung der Gegner anfangs noch einigermaßen kontrolliert ist, wird sie immer zufälliger, je höher Sie aufsteigen. Was StS besonders herausfordernd macht, ist die Tatsache, dass es nur sehr wenige Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Gesundheit bietet, so dass es wichtig ist, Ihre HP zu schützen. Der Tod bedeutet zwar, dass Sie ganz unten anfangen müssen, aber Sie können neue Karten für jede der 4 Klassen des Spiels freischalten, wenn Sie sie aufleveln. Das Spiel bietet auch eine Vielzahl von Optionen für Herausforderungen und benutzerdefinierte Runs.

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Hades

Hades wurde für einen Preis als Spiel des Jahres nominiert und ist ein beliebter Titel, der viele Gamer zum Roguelite-Genre bekehrt hat. Ihr Ziel im Spiel ist es, als Sohn des Hades der antiken griechischen Hölle zu entkommen und mit dem Rest des Pantheons an die Spitze des Olymps aufzusteigen. Das Gameplay ist rasantes Action-Hack-and-Slash, aber in einer Top-Down-Perspektive, wodurch es sich viel näher an Rogue anfühlt als andere Spiele des Genres. Außerdem gibt es viele Elemente, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, wie z.B. der Standort von hilfreichen Shops. Auch Ihr Build wird sich von Durchlauf zu Durchlauf sehr unterschiedlich anfühlen, denn selbst die Götter, die Ihnen Kraft verleihen, sind zufällig, ebenso wie die Fähigkeiten, die sie Ihnen zur Auswahl stellen.

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Bonus: Mit tausenden von Effekten hilft Filmora X Ihnen, Ihr Gameplay aufzunehmen und zu einer schönen Montage zu verarbeiten.

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