Filmora
Filmora - KI Video Editor
Gespenstische Halloween KI Video Magie
ÖFFNEN

Sony PS5 - Welche Spiele kommen mit PS5 und wie nimmt man Gamevideos kostenlos auf

Sony PS5 erschien im Jahr 2020 erscheinen! Mit welchen Programmen kann man PS5 Gameplay kostenlos aufnehmen und wie kann man Gamevideos schneiden? Hier halten Sie relevante Infomationen!

Jan 12, 2024• Bewährte Lösungen

Die neue Sony PS5 kam im November 2020 auf den europäischen Markt und die Gaming Welt hält den Atem an! Mit welchen Programmen kann man PS5 Gameplay kostenlos aufnehmen und wie kann man Gamevideos schneiden? Klicken Sie auf den Katalog und erhalten Sie relevante Infomationen!

Bisher konnte die berühmte Firma mit jeder Sony Playstation voll und ganz überzeugen, weshalb auch von dem neuen Modell viel erwartet wurde.

Die PS4 kam Ende 2013, also vor ganzen sieben Jahren, heraus. Das ist eine ganze Weile her und in dieser Zeit ist viel passiert. Die Technik hat sich verändert und enorm weiterentwickelt. Videospiele haben eine bessere Grafik denn je und Möglichkeiten, mit denen die PS4 nicht mehr mithalten kann.

Aus diesem Grund freuten sich Fans auf der ganzen Welt auf die neue Sony PS5. Durch die deutlich stärkeren Komponenten können ganz neue Videospiel Projekte angegangen werden. Auch die Grafik der Spiele kann jetzt nochmal auf ein ganz neues Level gebracht werden. Welche Spiele mit der neuen Konsole kommen, wie du mit der Playstation aufnehmen kannst und mit Antworten auf die Frage “Wie bearbeite ich Game Videos?” setzten wir von Wondershare Filmora uns in diesem Artikel auseinander.

Mehr zu der neuen Hardware findest du im offiziellen Trailer zur Sony Playstation 5:

Welche Spiele kommen mit der Playstation 5?

Das wohl interessanteste Thema zur neuen Spielekonsole ist mit welchen Spielen sie auf den Markt kommen wird. Sony hat für diesen Launch mehr Spiele als beim letzten Mal geplant, sodass für den PS4-Nachfolger 26 Spieleerhältlich sein sollen. Das ist eine ganze Menge, was die Gaming Community freuen wird. Lass uns die wohl interessantesten Spiele einmal zusammenfassen.

GTA 5

Grand Theft Auto 5 ist eines der drei meistverkauften Videospiele aller zeiten. Obwohl es, wie die PS4, bereits 2013veröffentlicht wurde, ist es immer noch unglaublich beliebt und wird von der Gaming Szene immer noch gefeiert, wie an dem Tag als es herauskam.

Aus diesem Grund war es klar, dass das Spiel auch für die Sony PS5 verfügbar sein wird. Wann das neue GTA erscheinen wird ist immer noch heiß diskutiert, aber es gibt leider noch keine offiziellen Daten. Es ist aber offensichtlich, dass Rockstar Games sich mit der Entwicklung Zeit lässt, um den GTA Nachfolger zu einem genauso großen Hit wie den Vorgänger zu machen.

magix deluxe

Gran Turismo 7

Das Sony Playstation Game Gran Turismo ist eines der legendärsten Rennspiele, die je auf den Markt gekommen sind. Der erste Teil kam bereits 1997 für die Playstation 1 heraus und konnte schon damals Fans auf der ganzen Welt gewinnen. Wie GTA hat das Spiel daher logischerweise einen Legendenstatus erreicht.

Für den Launch der Sony Playstation 5 hat Sony einen neuen Teil, Gran Turismo 7, angekündigt. Für jeden der Rennspiele mag ist die neue PS5 mit dem neuen Gran Turismo Teil also quasi schon ein Muss. Enttäuscht hat die Reihe bisher selten.

magix deluxe

Hitman 3

Auch Hitman ist eine legendäre und beliebte Videospielreihe. Das Spiel handelt von einem im Genlabor geschaffenen Auftragsmörder. Der erste Teil kam bereits im Jahr 2000 heraus, damals jedoch ausschließlich für Windows. Bereits ein Jahr später folgte der Nachfolger, welcher dann auch für die Playstation 2 erhältlich war. Für Anfang 2021 wurde der Launch für das neue Hitman 3 angekündigt, welches auch für die PS5 erhältlich sein wird.

magix deluxe

Resident Evil Village

Ein weiterer Klassiker darf auf keinen Fall fehlen - Resident Evil. Das erste Resident Evil wurde sogar noch früher als Gran Turismo im Jahr 1996veröffentlicht. Es kam damals gleich für die Sony Playstation 1 heraus und konnte seitdem seine Fangemeinschaft immer weiter wachsen.

Mittlerweile gibt es 11 verschiedene Resident Evil Teile, was eine beeindruckende Zahl für jede Videospielreihe ist. Zusätzlich wurden sechs verschiedene Filme rausgebracht, was umso beeindruckender ist, da es kaum ein Videospiel auf die Leinwand schafft.

Resident Evil 8 kommt für die Sony PS5 und ist ein weiteres vielversprechendes Spiel, dass das Interesse von Gamern auf der ganzen Welt wecken sollte.

magix deluxe

Mit welchen Programmen kann ich Gamevideos aufnehmen und online veröffentlichen?

Mit welchen Programmen kann ich Gamevideos aufnehmen und online veröffentlichen?

Die Gaming Szene wächst seit dem Start von YouTube immer weiter. "Let's Plays" auf YouTube oder Streaming - das Interesse and Gamevideos war noch nie so groß, wie es heute der Fall ist. Daher ist natürlich auch das Thema Gamevideos aufnehmen für die neue Sony Playstation 5 interessant.

Aufnehmen mit PS5

Bereits die PS4 hatte eine eingebaute Video Recording Funktion. Mit dieser kann man ohne zusätzliche Software Gaming Videos auf der Playstation aufnehmen und anschließend auf einen USB Stick ziehen. Außerdem hat die PS4 bereits immer automatisch aufgenommen, sodass man bei einem guten Spiel immer die letzten 15 Minuten abspeichern konnte, um diese anschließend zu teilen.

Da das Interesse an Gamevideos immer weiter zunimmt, ist es mehr als wahrscheinlich, dass auch die PS5 mit so einer Funktion ausgestattet sein wird. Man kann sogar davon ausgehen, dass die Funktion noch weiterentwickelt und verbessert wird, um Streamer, YouTuber oder normale Nutzer glücklich zu machen.

magix deluxe

Aufnehmen mit OBS

Open Broadcaster Software(OBS) ist ein beliebtes Aufnahme-Tool mit etlichen Funktionen. Vor allem wegen seiner kostenlosen Verfügbarkeit ist es sowohl bei Anfängern als auch bei Profis sehr beliebt. Eigentlich konzentriert sich die Software auf das aufnehmen mit dem Computer, aber es ist auch möglich, Gamevideos von seiner Sony Playstation aufzunehmen.

Dafür muss man zunächst PS4 Remote Playinstallieren. Mit der Software kann man seine PS4, und später vermutlich auch Sony PS5, vom Computer aus steuern. So wird das Bild auf den Computer übertragen, sodass man anschließend seinen Bildschirm mit OBS und dadurch eben auch seine Playstation aufnehmen kann.

Die in die Playstation integrierte Möglichkeit ist auf eine Stunde Aufnahme begrenzt. Wem das zu wenig ist, der kann zu der kostenfreien Alternative greifen. Außerdem hat man mit OBS die Möglichkeit seinen Bildschirm gleichzeitig zu streamen!

magix deluxe

Aufnehmen mit Filmora

Filmora ist einfaches und leicht zu bedienendes Videobearbeitungsprogramm mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, sowie einer großen Auswahl an Bearbeitungswerkzeugen und Videoeffekten. Neben der Bearbeitungsfunktion kann man mit Wondershare Filmora allerdings auch seinen Bildschirm aufnehmen.

Hat man also seine PS4 oder PS5 vorher mit dem Computer verbunden, kann man auch zu Filmora greifen und seine Gaming Sessions in bester Qualität aufnehmen.

Wie schneide ich Game Videos? Wondershare Filmora hilft!

Wie bereits erwähnt ist Filmora vor allem ein Videobearbeitungsprogramm. Der Fokus liegt dabei auf einer einfachen und intuitiven Bedienung ohne dabei Abstriche bei der Auswahl an Funktionen machen zu müssen. Auch von der Playstation 5 aufgenommene Videos können mit der Software bearbeitet werden.

Download Win Version Download Win Version

Importieren

Zuerst einmal musst du die Dateien importieren. Das ist schnell und unkompliziert gemacht. Klickst du in der Topleiste auf "Datei", findest du dort den Menüpunkt “Importieren”. Dort kannst du die zu importierenden Dateien auswählen.

Editieren

“Wie bearbeite ich Game Videos?” Mit Filmora kann man kinderleicht auch Gamevideos editieren! Möchtest du also ein Best-Of von deinen Sony Playstation 5 Gaming Sessions zusammenschneiden ist Filmora dafür perfekt geeignet. Du kannst also mit Remote Play und Wondershare Filmora deine Playstation aufnehmen und die Aufnahmen anschließend direkt im Programm bearbeiten.

Effekte und Übergänge hinzufügen

Beim bearbeiten deiner Videos stehen dir dabei eine Vielzahl an Effekten, wie Filter oder Overlays, und Übergängen zur Verfügung. Planst du dein Sony PS5 Best-Of professionell zu bearbeiten und z.B bei YouTube hochzuladen, ist also auch das mit Filmora kein Problem.

Exportieren

Um ein fertig bearbeitetes Video zu exportieren, kannst du einfach auf den “Exportieren” Button oder auf “Datei” in der Topleiste und dort auf “Exportieren” klicken.

Anschließend kannst du über 10 verschiedene Formate wie MP4, AVI, MP3 oder GIF auswählen. Du kannst außerdem die Ausgabequalität, Videoeigenschaften wie Bild- oder Bitrate, sowie Soundeigenschaften wie Sample- und Bitrate auswählen.

Obwohl du etliche Möglichkeiten hast, ist das Ganze übersichtlich gestaltet und es gibt Voreinstellungen, sodass auch Anfänger das Programm problemlos benutzen können.

Download Win Version Download Mac Version