Adobe Premiere Pro Alternativen und ähnliche Programme

Wondershare Editor Von Apr 17,2017 15:19 pm

Was ist Adobe Premiere Pro?

Adobe Premiere Pro ist eine Videobearbeitungssoftware, die vom Hersteller Adobe hauptsächlich für Journalisten, Videobearbeiter, Studenten, usw. eingeführt wurde. Es ermöglicht dem Benutzer Videos zu bearbeiten und das Benutzerinterface ist basierend auf einer Zeitachse aufgebaut und gibt dem Bearbeiter dadurch mehr Flexibilität.

Die neueste Version der Software, die veröffentlicht werden soll, ist Adobe Premiere Pro CC und unterstützt Windows 7 und neuere Versionen und auch OS X Yosemite und neuere Versionen. Vor Premiere Pro hat das Unternehmen Adobe Premiere eingeführt, Premiere Pro war eine erneuerte und verbesserte Version der früheren Bearbeitungssoftware und wurde erstmals von Adobe 2003 eingeführt.

Manche der Hauptfunktionen der Software werden unten aufgeführt:

  • Die neueste Version von Premiere Pro bietet jedoch hochauflösende Videobearbeitung in RGB und YUV an.
  • Es ermöglicht Ihnen Videos mit Hilfe eines zeitachsenbasierten Interfaces zu bearbeiten.
  • Es versorgt den Benutzer mit einem vielseitigen Arbeitsbereich.
  • Es ermöglicht dem Bearbeiter Videos zu verändern und Ebenen anzupassen und Farbtöne hinzuzufügen oder wegzunehmen.
  • Es ist eine Profi-Software, die dem Benutzer ermöglicht Videos zu kippen, zu drehen, zu kürzen oder zu schneiden, sie zu bearbeiten, so dass sie langsamer oder schneller oder sogar rückwärts abgespielt werden.
  • Premiere Pro CS6 war die letzte Version der CS6 Suite und stellt damit das Ende dar. Die Software wurde nun in die Creative Cloud verschoben und die neueste Version ist Adobe Premiere Pro CC.
  • Diese neuste Version hat Funktionen wie Morph-Schnitt, Arbeitsbereich für Farben, Workflow für mehrere Projekte, GPU optimierte Wiedergabe, Recherche-Ablagen, Creative Cloud Libraries usw.

Adobe Premiere Element war wieder eine andere Videobearbeitungssoftware, die vom gleichen Unternehmen entworfen wurde und ursprünglich im September 2004 veröffentlicht wurde und eine aktualisierte Version wird seit dann jedes Jahr veröffentlicht. Premiere Element ist hat weniger Funktionsumfang wie Premiere Pro, aber die Software ist ausreichend für die grundlegende Videobearbeitung. Die grundlegenden Bearbeitungsfunktionen wie Bewegungstitel, Slow-Motion-Effekt, Bildstabilisierung bei Aufnahmen, usw.

Die Hauptkonkurrenten des Unternehmens sind Sony Vegas Pro, Light Lab und Corel Video Studio und andere. “Wondershare Filmora Video Editor” ist eine weitere Videobearbeitungssoftware, die eingeführt wurde, um den Benutzern zu ermöglichen Videos bequemer von zuhause zu bearbeiten.. Filmora ist eine häufig empfohlene Alternative, da die Benutzung viel einfacher ist und das Interface benutzerfreundlicher ist und man erhält professionelle Resultate durch für einen Anfänger leichtere Methoden.

Adobe Premiere Pro Alternativen

Nun, mit der Komplexität von Premiere Pro kann es sein, dass man sich vielleicht nach Alternativen umschaut und das können Videobearbeitungsprogramme sein, die verschiedene Betriebssysteme unterstützen und mehr oder weniger Bearbeitungsoptionen und verschiedene Benutzerinterfaces anbieten. Da Premiere Pro eine professionelle Software ist, muss der Benutzer Experte sein, um sie richtig zu verwenden und deswegen wird das Programm Anfängern nicht empfohlen. Die Benutzung ist auch sehr zeitaufwendig, außer Sie kennen sich gut genug damit aus, deswegen werden andere Programme, die benutzerfreundlicher sind, als Alternative empfohlen.

Ein paar der alternativen Programme, die verschiedene Betriebssysteme unterstützen, werden unter aufgelistet:

Premiere Pro funktioniert nur in Windows, daher sind die folgenden Programme wahrscheinlich eine intelligente Option, da sie sowohl Windows als auch Mac OS unterstützen und daher vielseitiger einsetzbar sind.

1. Filmora WonderShare, eine einfache Videobearbeitungssoftware und eine angenehme Option für Anfänger. Es ermöglicht Benutzern einfach Videos wie gewünscht zu bearbeiten und zu verändern, aber durch einfachere Methoden, die auch zeitsparend sind. Es hat alle grundlegenden Funktionen, die benötigt werden, ohne dabei einen Kompromiss bei der Qualität zu machen. Es wird zurzeit stark beworben und wird Anfängern oder weniger erfahrenen Benutzern empfohlen.

Downloaden Sie Win Version von Mosaik Software Downloaden Sie Mac Version von Mosaik Software

2. OpenShot ist eine leistungsfähige Bearbeitungssoftware, die kostenlos ist. Die neueste Version von OpenShot, OpenShot 2.1, wurde in diesem Jahr veröffentlicht und hat viele neue Funktionen und Verbesserungen und viele Fehler wurden behoben. Man kann mit dieser Software lustige Animationen machen, manche der neuen Merkmale sind die Unterstützung von Audio Wellenformen, die verbesserte Bearbeitung von Eigenschaften, neue Auswahlliste, usw.

3. Lightworks eine professionellere Software für Nicht-Lineare-Bearbeitung, die Auflösungen bis zu 4K unterstützt, ist auch ziemlich komplex und daher nicht sehr empfohlen, außer Sie sind ein erfahrener Profi in der Videobearbeitung, dann ist die Software sehr praktisch und bietet viele Optionen für hohe Auflösungen.

4. Schließlich wäre da noch Corel Video Studio, ein Programm das den ganzen Prozess vereinfacht und in drei kleine Schritte aufteilt: aufnehmen, bearbeiten und teilen.

Dies sind wichtige Alternativen, da Adobe Premiere Pro nur von Windows unterstützt wird, daher sind die folgenden Programme sehr nützlich, wenn Sie Mac OS oder iOS verwenden, da sie hauptsächlich für Apple Benutzer gemacht wurden.

1. Apple iMovie wurde von Apple im Jahr 1999 veröffentlicht und sieht natürlich hochwertig aus und das Interface ist so einfach und minimalistisch wie nötig, aber die Software ist nicht so flexibel wie man sich denken könnte.

2. Apple Final Cut Pro X. Dieses Programm wurde später von Apple veröffentlicht und hat eine breitere Auswahl an Videobearbeitungsoptionen, einschließlich einer magnetischen Zeitachse ohne Spur, guten Organisierungswerkzeugen, einer Markierungsoption, usw. Das einzige Problem ist, dass man keine Dateien aus früheren Versionen importieren kann, ohne Plugin von einem Drittanbieter.

1. Sony Vegas Pro (die teurere Option)

Das ist eine professionellere Software, die Ihnen aber auch mehr Optionen und hohe Auflösungen bis zu 4K anbietet.

2. Windows Movie Maker

Das ist eine sehr einfache Software, die Benutzern ermöglicht Videos auf einfache Weise zu bearbeiten. Sie ist Teil der „Windows Essentials“ Programmsammlung. Es ist eine sehr simple Bearbeitungssoftware für Anfänger, aber die Bearbeitung geht viel schneller als mit den meisten anderen Programmen und es ist ein sehr erfolgreiches Microsoft Produkt.

3. VideoPad

Das ist eine Videobearbeitungssoftware für Windows, die Anfängern eine einfache Videobearbeitung ermöglicht. Die Bearbeitung ist zeitsparend und effizient und alle grundlegenden Videobearbeitungsfunktionen werden angeboten.

4. Cyberlink PowerDirector

Das ist eine etwas professionellere Videobearbeitungssoftware, die nur von Windows unterstützt wird. Die neueste Version bietet hohe Auflösungen (HD, 4K) und die Möglichkeit 360° Videos zu bearbeiten.  Blu-ray wird ebenfalls unterstützt.

5. Avidemux

Das ist eine kostenlose Open-Source-Videobearbeitungssoftware, die dem Benutzer ermöglicht Videos auf einfache Weise zu bearbeiten. Das Programm wurde für eine sehr grundlegende und einfache Bearbeitung entworfen, wie z.B. schneiden, filtern und encodieren. Es unterstützt auch viele Dateiformate, einschließlich MPEG, MP4, ASF, DVD, AVI usw. durch die Verwendung von unterschiedlichen Codecs.

  • Alternative Programme, die alle Betriebssysteme unterstützen, d.h. Windows und Mac und Linux
  • Alternativen, die nur Mac OS und iOS unterstützen
  • Alternativen zu Adobe Premiere Pro, die nur von Windows unterstützt werden

Starten Sie jetzt Ihr Videoprojekt indem Sie
Filmora kaufen, oder die Testversion kostenlos herunterzuladen.

Mehr Tipps für Adobe Premiere
1. Wie wird Adobe Premiere Pro zur Videobearbeitung verwendet?
2. Wie man Clips in Adobe Premiere Pro CS6 zuschneidet
3. Wie man Clips in Adobe Premiere Pro zusammenfügt?
4. Wie man ein Video in Adobe Premiere Pro CC dreht/umdreht
5.Wie man einen Bild-in-Bild-Effekt in Adobe Premiere Pro erstellt?
6. Wie man einen Chroma-Key (Green-Screen) Effekt in Adobe Premiere Pro erstellt
7. Wie man ein Zeitraffer-Video (Time Lapse Video) in Adobe Premiere Pro erstellt?
8. Wie man Frame-Standbilder und Zeitlupen in Adobe Premiere Pro verwendet?
9. Wie man Bibliotheken in Adobe Premiere Pro verwaltet
10. Wie man Farbkorrektur in Adobe Premiere Pro durchführt?