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Wie Flip mit Classroom: 6 Beispiele und beste Praktiken

Das umgedrehte Klassenzimmer ist ein Modell, das die Grundstruktur für unterschiedliche Kurse bietet und auch Hausaufgaben durch Videos liefern kann.

Jan 12, 2024• Bewährte Lösungen

Das umgedrehte Klassenzimmer ist ein Modell, das die Grundstruktur für unterschiedliche Kurse bietet und auch Hausaufgaben durch Videos liefern kann. Normalerweise wird den Schülern ein kleines Video gezeigt, das die Schlüsselpunkte eines kommenden Vortrags bereits im Voraus behandelt, um ihnen eine Vorstellung zu geben, worauf sie sich geistig vorbereiten sollten.

Idealerweise mit der Verwendung von mehreren effizienten und effektiven digitalen Tools , Studenten werden mehr in Brainstorming engagiert sein und auf der Suche nach Antworten im Klassenzimmer umherschweifen.

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Flipped Classroom ist nur der erste Schritt

Auf der anderen Seite glauben viele Bildungsreformatoren, dass das umgedrehte Klassenzimmer (flipped Classroom) die Revolution ist, die wir im Bildungsbereich brauchen, aber es ist nur der erste Schritt .

Es ist wirklich so, dass so Ideen und Wissen von den Schülern besser aufgenommen wird. Sie sind deutlich aktiver in der Klasse, aber diese Technik kann nicht als einzige Verbesserung des Bildungssystems angesehen werden.

Wie viele andere Techniken, ist dies ein Werkzeug, das für ein effektives Lernen der Schüler verwendet werden kann. Es ist immer noch der Lehrer, der die Klasse leiten muss und die Kontrolle über wann und wie man Tools wie umgedrehtes Klassenzimmer benutzt.

Fragen zu berücksichtigen, wenn das Klassenzimmer umgedreht wird

1.Der bereitgestellte Inhalt muss den Denkprozess auslösen?

Die meisten Schüler werden nach den wesentlichen Inhalten fragen, diese zu sehen, um sich zu inspirieren oder nicht, denn Sie möchten ihre Denkfähigkeiten erweitern.

2. Sind Sie informiert über engagierende Beispiele?

Als Lehrer muss man immer wissen, wie man verschiedene Techniken einbringt oder Modelle wie PBL (Project-Based Learning) oder UBD (Understanding by Design) , um die Methode effektiver zu gestalten.

3. Haben Sie technologische Aspekte des Flipped Classromms geplant?

Das umgedrehte Klassenzimmermodell braucht eine richtige Planung, wie wenn der Lehrer das gleiche Video für alle Schüler hochladen möchte oder Sie wollen zwischen zwei oder mehren Videos wählen. 

4. Wie den Fortschritt des Flipped Classrooms reflektieren?

Um das Beste aus einem umgedrehten Klassenzimmermodell herauszuholen, ist es notwendig, die Effizienz der Methode zu reflektieren und zu ermitteln und wie es den Schülern beim Lernen hilft. 

Modelle und Aktivitäten von Flipped Classroom

Beispiel 1. Das Standard Klassenzimmer nach hinten

In dieser umgedrehten Klassenzimmer-Methode (flipped classroom) werden die Schüler gewöhnlich dazu veranlasst, das Video anzuschauen, Audio zu hören oder Lesematerial vor ihrer Vorlesungszeit zu vermitteln, das es ihnen ermöglicht, Informationen zu verschlingen und ihr Konzept zu lernen. 

Der Lehrer kann das Klassenzimmer in Brainstorming Runden durch Fragen gestalten, arrangieren Sie einen Mehrfachauswahl Fragebogen, um besseres Lernen zu gewährleisten usw. Diese Methode erhöht den Lehrer-Schüler Zeitfaktor und gibt sogar mehr Zeit für Einzel-Gespräche mit jedem Schüler, um Fragen zu beantworten oder den Lernprozess zu verbessern.

Beispiel 2. Das künstlich gedrehte Klassenzimmer

Diese Methode ist für Studenten, die nicht über das Privileg von Computern oder Internet-Zugang zu Hause verfügen und jüngere Lernenden sowieso. Das Faux Flipped Classroom Model ermöglicht es den Schülern, Multimedia im Klassenzimmer zu spielen und in ihrem eigenen Tempo daran zu arbeiten. Dies ermöglicht es den Schülern, sich durch die eigenen Informationen zu arbeiten und der Lehrer ist da, um sie zu leiten und ihre Fragen zu beantworten. Sobald jeder einzelne der Schüler im Klassenzimmer mit dem zugewiesenen Inhalt fertig ist, macht der Lehrer mit anderen Aktivitäten weiter, um zu sehen, was der Schüler aus dem gegebenen Material gelernt hat. Diese Methode sorgt auch dafür, dass alle Schüler an der Aufgabe bleiben und jeder von ihnen ist an der Fertigstellung der Klassenarbeit beteiligt.

Beispiel 3. Das Demonstrations-fokussierte umgedrehte Klassenzimmer

Einige spezifische Themen wie Chemie, Physik usw. verlangen Wiederholung von Inhalten, damit die Schüler die Informationen, die im Klassenzimmer geteilt werden, besser aufnehmen können. Diese Methode sorgt auch dafür, dass die Studierenden Zeit haben, Informationen in ihrem eigenen Tempo zu verarbeiten, da sich die Information wiederholt und sie einfacher begreifen können, wenn ihre Konzepte wiederholt erklärt werden.

Beispiel 4. Das Diskussionsorientierte umgedrehte Klassenzimmer

Diese Art von umgedrehten Klassenzimmer-Methode ist besonders hilfreich beim Themen bezogenen lernen, kontextbasiert zum Beispiel Literatur, Kunst, Geschichte usw. In dieser Methode spielt der Lehrer relevante Inhalte, die ein TED Talk, ein YouTube-Video, Dokumentarfilm oder andere verwandte Teile der Vorlesung sein können und eine bestimmte Zeit für Diskussionen einplanen. Die Diskussion hilft bei der gemeinsame Nutzung von Ideen aus gezeigten Inhalt, Brainstorming, Fragen zur weiteren Diskussion und Aufklärungs-Konzepte unter Studenten. Klassenbasierte Aktivitäten auf individueller Ebene können in zwei Kategorien unterteilt werden:

A. Individual activities:

Aktivität 1: Round Robin

 Round

Das Klassenzimmer ist in kleine Gruppen von 4-6 Studenten geteilt und sie haben 5-15 Minuten, während ein Mitglied ein Wort im Zusammenhang mit dem Inhalt sagt, der sie gezeigt wurde. Danach sagt ein anderes Mitglied ein Wort, das vom ersten und so weiter ausgelöst wurde. Diese Aktivität ist abgeschlossen, wenn jedes Mitglied der Gruppe fünf bis sechs Wörter zum Thema sage konnte und die Aktivität somit abgeschlossen ist.

Aktivität 2: Fishbowl Diskussion

 Fishbowl

Eine Gruppe von 3-5 Studenten erhält 15-20 Minuten, um das gegebene Thema zu besprechen, während der Rest der Klasse sorgfältig zuhört. Der Lehrer kann die Gruppe bei Bedarf unterbrechen, um ihre Konversation zu leiten, während der Rest der Schüler Notizen macht und die Diskussion kritisieren kann. Sobald die Aktivität abgeschlossen ist, können andere Schüler ihr Feedback geben und Diskussionen vorschlagen.

B. Gruppen Aktivitäten:

Aktivität 1: Paar-Denken-Teilen (Think-Pair-Share)

 Think

Die Schülerinnen und Schüler erhalten innerhalb von 5-15 Minuten einen kritischen Inhalt oder eine Quizfrage. Sobald sie fertig sind, werden sie ihre Antworten oder Gedanken in zwei Paaren besprochen und danach wird die ganze Klasse in die gleiche Diskussion einbezogen.

Aktivität 2: Drei-Stufen-Interview

Für diese Aktivität werden die Schüler zuerst in zwei Paaren gruppiert. Ein Student fragt den anderen zum Inhalt, den sie aus Video oder vorherigen Vorträgen gelernt haben. Der Student muss selbst Fragen stellen. Sobald dieser Teil der Aktivität vorbei ist, wird das Paar ihre gesammelten Informationen mit einem anderen Paar teilen.

Activity 3: Affinitätsgruppierung

Die Schüler werden in Gruppen von 3-5 Personen geteilt und haben 30-45 Minuten Zeit, um ihre Ideen einzeln niederzuschreiben und sie dann mit dem Rest der Gruppe zu teilen. Diese Aktivität sorgt dafür, dass jeder Schüler die gleichen Dinge wie der andere lernt.

Aktivität 4: Dyadic Essay

Jeder Schüler kommt mit einer strukturierten Frage über das Video oder verwandtes Thema und fragt einen anderen Schüler dazu. Innerhalb einer Zeitspanne von 30-45 Minuten werden die Schüler einander beantworten und später teilen sie mit dem Rest der Klasse und der Lehrer fügt hinzu, leitet und berichtigt die Antwort für ein ideales Beispiel.

Aktivität 5: Fallstudie

Die Studierenden eine Zeitspanne von 1 bis 2 Stunden gegeben und sie werden in Gruppen von 3 bis 6 Personen aufgeteilt, die theoretische Informationen verwenden und sie auf reale Lebenssituationen anwenden. Sobald sie eine Lösung für die Probleme entwickelt haben, können sie es mit dem Rest der Klasse teilen.

Beispiel 5. Spiegelnder Lehrer

 Flipping

Der Lehrer kann auch das umgedrehte Klassenzimmermodell nutzen, indem er den Schülern die Möglichkeit gibt, durch Rollenspiel verdrehte Inhalte zu erstellen. Die Schüler werden gebeten, ihre Videos im Klassenzimmer zu spielen. Es gibt zwei Methoden dafür:

Aktivität 1: Rollenspiel

Die Schüler nehmen verschiedene Rollen ein und spielen sie für die Demonstration dessen, was sie in der Klasse gelernt haben. Es hilft auch anderen Schülern, das Thema besser zu verstehen.

Aktivität 2: Gruppen Recherche

Die Schüler werden in Gruppen von 2-5 Personen eingeteilt und haben 1-2 Stunden Zeit, um einen Beitrag zu besprechen, der vorher zugewiesen wurde. Dies ermöglicht den Studierenden ein fundiertes Verständnis des Themas zu erhalten.

Beispiel 6. Das virtuelle umgedrehte Klassenzimmer (Flipped Classroom)

Diese Art von umgedrehtem Klassenzimmer-Modell (flippes classroom) eignet sich ideal für Schülerinnen und Schüler, in denen Professoren ein Video oder Dokumentarfilm während der Vorlesungszeit zur Verfügung stellen, weitere Hausaufgaben aufgeben und Arbeiten sammeln. Die Studierenden erhalten Bürostunden, um mit ihren Professoren Einzelgespräche zu führen, einfach um noch mehr zu lernen.