4K VS 1080P: Wieso ist 4K besser als 1080P?
Lesen Sie diesen Artikel, um herauszufinden, was 4K ist, wie es sich von 1080p High Definition unterscheidet und vor allem, warum 4K UHD so viel besser ist als 1080p HD.
Oct 23, 2024• Bewährte Lösungen
Die 4K-Fernsehtechnologie ist da und wird mit der Zeit immer größer und verfügbarer. Aber wissen Sie wirklich, worum es sich bei 4K handelt?
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was 4K ist , wie es sich von 1080P unterscheidet High Definition und vor allem - warum 4K UHD so viel besser ist als 1080P HD.
- Abschnitt 1: Was ist der Unterschied zwischen 4K- und 1080P-Video?
- Abschnitt 2: Warum ist 4K-Video besser als 1080P?
Es gibt mehrere 4K-Videobearbeitungsprogramme mit leistungsstarken Funktionen. Wondershare Filmora (Neueste Filmora-Version X) ist eine der besten. Mit seinen leistungsstarken Funktionen können Sie große 4K-Videodateien innerhalb einer Minute zuschneiden. Darüber hinaus können die Fischaugeneffekte eines Videos korrigiert werden, das von Action-Kameras wie GoPro aufgenommen wurde. Laden Sie einfach das Programm herunter und probieren Sie es aus!
Sie können Filmora kostenlos herunterladen und ausprobieren:
Abschnitt 1:Was ist der Unterschied zwischen 4K- und 1080P-Video?
Die meisten Menschen sind inzwischen mit der hochauflösenden 1080P-Videoqualität sehr vertraut. Es wird für seine Klarheit bewundert und ist damit das weltweit verwendete High-Definition-Standardformat. Sogar Verbraucher ohne DSLR Kameras mit einem Preis von weit unter 1000 US-Dollar verfügen heutzutage über eine vollständige 1080P-Videoaufnahmefunktion. Dies hat die hochauflösende Technologie selbst dem preisbewusstesten Amateurvideografen in die Hände gegeben.
Zum Thema passende Artikel: Beste 4K Actionkamera >>
Aber 4K ist die Technologie, die jetzt und aus gutem Grund Aufmerksamkeit erregt. Es ist jedoch leicht, sich zwischen 1080P und 4K verwirrt zu fühlen. Was genau sind die Unterschiede zwischen ihnen? Warum ist einer besser als der andere? Kannst du wirklich den Unterschied erkennen? Dies sind alles Fragen, die beantwortet werden müssen, wenn man ein gutes, solides Wissen über die Zukunft von Ultra-High-Definition-Videos in Form von 4K haben möchte.
Schauen wir uns den wichtigsten Unterschied zwischen 4K und 1080p an. Dies ist natürlich das Problem der Auflösung .
4K ist als Ultra High Definition (UHD) bekannt, während 1080P einfach als High Definition bezeichnet wird. Wie der Name schon sagt, hat 4K UHD eine erheblich höhere Auflösung als 1080P HD-Video. Die 4K-Auflösung beträgt genau 3840 x 2160 Pixel, während 1080P aus 1920 x 1080 Pixel besteht.
Die 4K-Bezeichnung bezieht sich auf nahezu 4000 horizontale Pixel. Traditionell wurde die Auflösung nach vertikalen Pixeln beschriftet, und im Fall von 1080P bilden 1080 vertikale Linien diese hochauflösende Auflösung. Im Vergleich dazu weist 4K vertikal 2160 Pixel auf, eine beträchtliche Zunahme.
Bei einem Seitenverhältnis von 16: 9 enthält 4K im Vergleich zur 1080P-Technologie fast die vierfache Anzahl von Pixeln auf einem Bildschirm - mehr als acht Millionen Pixel für 4K und nur zwei Millionen Pixel für 1080P. Dieser massive Unterschied bringt einige wichtige Vorteile für 4K mit sich, wenn man es mit der Qualität eines 1080P-Videos vergleicht.
Teil 2: 3 Gründe zu verstehen, warum 4K-Video besser ist als 1080P
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum 4K in Bezug auf die Bildqualität deutlich vor 1080P liegt. Diese Gründe konzentrieren sich hauptsächlich auf Faktoren, die die Art und Weise betreffen, in der besonders feine Details aufgelöst werden können, um diese Details zu sehen, wenn sie näher als je zuvor am Bildschirm sitzen, und aus produktionstechnischer Sicht auf die Möglichkeit, die Aufnahme auf regulär zu verkleinern HD und andere Formate unter Beibehaltung der kontrastreichen, sehr detaillierten Qualität des Originals (insbesondere bei näherer Betrachtung).
Die drei wichtigsten Gründe, warum 4K-Videos 1080P übertrumpfen, sind: Diese Gründe konzentrieren sich hauptsächlich auf Faktoren, die die Art und Weise betreffen, in der besonders feine Details aufgelöst werden können. Diese Details können nur durch sehr nahes Sitzen am Bildschirm erkannt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Aufnahme auf normale HD- und andere Formate zu verkleinern und dabei die kontrastreiche, sehr detaillierte Qualität des Originals beizubehalten (insbesondere bei näherer Betrachtung)
1. Auflösungsdetails
Ultrahochauflösende Fernseher mit 4K-Technologie sind in der Lage, die kompliziertesten Details auf deutlich kontrastreichere Weise wiederzugeben, da die Anzahl der Pixel im Vergleich zu 1080P vervierfacht wird. Dies wird als der größte Vorteil des 4K-Videostandards angesehen.
Beispiele dafür, wo dies auffällt, sind das Rendern von Haaren oder Federn sowie andere Bilder, die sehr feine Details enthalten, die neben ultrahoher Auflösung zu Problemen wie Moiré oder leichten Unschärfen in Formaten geführt haben können. Bei näherer Betrachtung erscheinen diese schwer auflösbaren Muster auf einem 4K-Bildschirm sicherlich weniger als hervorragend.
2. Näheres Betrachten
Dank der starken Erhöhung der Auflösung, die 4K im Vergleich zu 1080P erzielt hat, kann der Betrachter viel näher an einem großen Bildschirm positioniert werden und gleichzeitig ein klareres Bild genießen. Tatsächlich kann der optimale empfohlene Betrachtungsabstand für einen 4K-Fernseher doppelt so nahe sein wie für einen normalen Fernseher. Dies liegt daran, dass 4K am besten erlebt wird, wenn Sie näher sitzen. Wenn Sie weiter hinten sitzen, werden Sie oft nicht den maximalen Nutzen daraus ziehen (obwohl Sie zweifellos immer noch in der Lage sind, die höchste Klarheit zu genießen, unabhängig von der Entfernung).
Kurz gesagt, Sie können im Vergleich zu einem Standard-HD-Bildschirm doppelt so nahe an einem 4K-Bildschirm sitzen, ohne die Pixelung zu sehen, die bei der Variante mit niedrigerer Auflösung auftritt.
3. Herunterskalieren
Oft muss eine Aufnahme auf eine niedrigere Auflösung verkleinert werden. Im Fall von 4K kann es wünschenswert sein, auf einen 2K-High-Definition-Ausgang herunter zu skalieren. Tests haben gezeigt, dass beim Vergleich der endgültigen Videoqualität eines 4K-Videos, das auf 2K verkleinert wurde, das Bild deutlich detaillierter ist, als dies bei der ursprünglichen Erstellung der Aufnahme in 2K möglich gewesen wäre.
Für Menschen, die ein Kinoerlebnis von höchster Qualität wünschen und erwarten, ist 4K genau das Richtige. Sowohl aus produktionstechnischer als auch aus Sicht der Produktion wird diese ultrahochauflösende Technologie die Art und Weise verändern, wie wir Videos ansehen.
Fernsehmarken wie Sony verkaufen jetzt 4K-Fernseher zu Preisen, die sich der Enthusiast leisten kann, und immer mehr Videoinhalte werden in 4K produziert. Darüber hinaus ist es nur eine Frage der Zeit, bis DSLR-Consumer-Kameras mit 4K-Videofunktionen ausgestattet sind. und der Canon 1DC DSLR-Hybrid hat diesen Meilenstein bereits erreicht.
Zusammenfassung
All dies führt dazu, dass 4K zu einer Technologie wird, die nicht mehr nur in den Händen großer Produktionsfirmen liegt, sondern auch in den Händen des alltäglichen Video-Shooters und derer, die es einfach lieben, ihre Filme im detailliertesten Format anzusehen möglich.
Sobald Sie genau verstanden haben, was 4K ist, können Sie seine wahren Fähigkeiten und seine offensichtlichen Vorteile gegenüber 1080p erkennen. Als Videotechnologie der Zukunft wird 4K von Tag zu Tag beliebter, und diejenigen, die sich des Potenzials am besten auskennen und sich dessen bewusst sind, werden an der Spitze dieser aufregenden neuen Ära des digitalen Videos stehen. Wenn Sie jetzt ein 4k-Video bearbeiten möchten, versuchen Sie es mit Wondershare Filmora !
Sie können Filmora kostenlos herunterladen und ausprobieren:
Video/Audio in 1.000 Formate konvertieren, bearbeiten, brennen und mehr.
Gratis Testen Gratis Testen Gratis Testen