filmora go
FilmoraGo

Einfach zu bedienende Videobearbeitungs-App

appstore
Auf App Store herunterladen
Auf Google Play herunterladen
Wondershare Filmora
Die beste Final Cut Pro Alternative für Anfänger
  • Intuitive Benutzeroberfläche und leistungsstarke Videobearbeitungsfunktionen.
  • Zuschneiden/Schneiden/Kombinieren/Drehen und Schwenken & Zoomen mit wenigen Klicks
  • Erweiterte Funktionen wie Tilt Shift, Face off, Mosaik, Jump Cut.
  • Über 800 atemberaubende Effekte für verschiedene Nischen nach deiner Wahl.

Top 40 der Tastaturkurzbefehle für Final Cut Pro X

Aug 18, 2022• Bewährte Lösungen

Ich gestehe, ich bin ein Shortcut-Junkie. Alles, was mir bei einer schnelleren Arbeit hilft, ist eine gute Sache. Dabei steht nichts so sehr für „Geschwindigkeit" wie Tastaturkürzel. Es gibt weit über 600 Menüoptionen in FCP X, mit Hunderten von Tastaturkürzeln. Aber welche sind die Besten?

In diesem Artikel verrate ich Dir meine Top 40 der Shortcuts in FCPX. Ich benutze diese Prachtstücke jeden Tag, um meine Projekte schneller zu erledigen. Jetzt kannst Du sie auch nutzen. Noch besser: Ich habe sie kategorisiert, damit Du sie leichter finden kannst. Du hast noch kein FCPX? Hol Dir hier Deinen kostenlosen 90-Tage-Test.

(Und wenn Du Dir die Zeit nimmst, zu zählen, wirst Du feststellen, dass diese Liste tatsächlich 53 Shortcuts enthält. Aber „Top 40" im Titel zu verwenden, erschien mir mehr sexy als „Top 53").


Betrieb

Option + N
Ein neues Ereignis erstellen
Cmd + N
Ein neues Projekt erstellen
Umschalt + Cmd + D
Einen Projekt-Schnappschuss erstellen
Cmd + [plus]
In die Zeitleiste oder das Bild zoomen
Cmd + [ minus ]
Aus der Timeline oder dem Bild herauszoomen
Umschalttaste + Z
Größe der Timeline oder des Bildes so anpassen, dass sie in das Fenster passen
Steuerung + Cmd + 1
Bibliothek und Browseranzeige ein- oder ausschalten
Steuerung + Cmd + 3
Ereignisanzeige umschalten (offen/geschlossen)
J - K - L
Rückwärts - Stopp - Abspielen des Abspielkopfes (Tippe mehrmals, um die Geschwindigkeit zu ändern)
S
Skimming ein- oder ausschalten
N
Einrasten ein- oder ausschalten
V
Sichtbarkeit des Clips ein- oder ausschalten
Steuerung + Y
Skimmer-Infoanzeige im Browser ein-/ausschalten
Cmd + 4
Umschalten des Inspectors offen/geschlossen
Cmd + 5
Umschalten des Effekte-Browser offen/geschlossen
Cmd + 6
Umschalten der Farbtafel offen/geschlossen
Cmd + 7
Umschalten Videoskop-Anzeige ein-/ausschalten

Bearbeiten

I
Setze den In auf die Position des Skimmers/Abspielkopfes
Umschalttaste + I
Springe mit dem Abspielkopf zum In
Option + I
Löscht den In
O
Setzt den Out auf die Position des Skimmers/Abspielkopfes
Umschalttaste + O
Lässt den Abspielkopf zum Ausgang springen
Option + O
Lösche den Out
Option + X
Lösche sowohl den In als auch den Out
M
Eine Markierung hinzufügen
Option + M
Füge eine Markierung hinzu und öffne das Dialogfeld Markierung bearbeiten
E
Anhängen einer Bearbeitung
W
Eine Einfügebearbeitung durchführen
D
Eine Überschreibbearbeitung durchführen
Q
Verbundene Bearbeitung durchführen
Umschalt + G
Erstelle eine zusammenhängende Storyline
Umschalttaste + 1
Audio und Video in der Timeline bearbeiten
Umschalttaste + 2
Nur Video in der Timeline bearbeiten
Umschalttaste + 3
Nur Audio in der Zeitleiste bearbeiten
Option + W
Füge eine Lücke an der Position des Skimmers/Abspielkopfes ein
Steuerung + S
Audio aus synchronisiertem Video ausklappen/einklappen
Option + Steuerung + S
Audio-Komponenten erweitern/zusammenklappen (Mehrspur-Audio)
Umschalt + Cmd + F
Projekt im Vollbildmodus abspielen (ESC zum Zurückkehren)
Umschalttaste + ?
Spiele ein paar Sekunden vor und nach der Skimmer/Abspielkopfposition

Trimmen

A
Wähle das Werkzeug Pfeil (Auswahl)
T
Wähle das Werkzeug Trimmen
P
Wähle das Werkzeug Position
B
Wähle das Werkzeug Klinge
R
Wähle das Werkzeug Bereich
Umschalttaste + X
Springt den ausgewählten Bearbeitungspunkt an die Position des Skimmers/Abspielkopfes
[ Komma ] / [ Punkt ]
Den ausgewählten Clip oder Bearbeitungspunkt um ein Bild nach links/rechts verschieben
Shift + [ Komma ] / Shift + [ Punkt ]
Ausgewählten Clip oder Bearbeitungspunkt um zehn Bilder nach links/rechts verschieben

Andere coole Abkürzungen

Cmd + T
Kreuzauflösung hinzufügen
Kontrolle + T
Standard-Vollbildtitel hinzufügen
Umschalt + Steuerung + T
Standardtitel im unteren Drittel hinzufügen
Cmd + E
Master des Projekts exportieren

FAQ

  • Was ist zu tun, wenn die Shortcuts in FCPX nicht funktionieren?

Wenn Du die Eingabequelle der Tastatur auf US einstellst, sollte das Problem behoben sein.

  • Wie ändere ich die Shortcuts in FCPX?

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Änderungsmenü zu öffnen: Wähle Final Cut Pro > Befehle > Anpassen, oder drücke Option-Befehl-K. Ändere dann die Shortcuts und speichere anschließend.

Hier findest Du Weitere Tipps zum Schneiden in FCPX.

Oben findest Du die nützlichsten Shortcuts, die ich beim Schneiden von Videos in Final Cut Pro am häufigsten verwendet habe. Wenn Du Videos viel einfacher bearbeiten und gleichzeitig einen Hollywood-Filmlook bekommen willst, kannst Du FilmoraPro von Wondershare ausprobieren. Schau Dir das Video an, um zu sehen, wie man Videos mit FilmoraPro bearbeitet.

Windows-Version herunterladen Mac-Version herunterladen