Es ist wichtig, dass Sie Ihre Podcast-Sendung auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, um die richtige Hörerschaft zu erreichen. Wie wir alle wissen, erhalten Sie umso mehr Hörer, in je mehr Podcast-Verzeichnissen Sie Ihre Sendung veröffentlichen.
Doch die Suche nach der idealen Auswahl kann bei den vielen Podcast-Verzeichnissen, die online verfügbar sind, Zeit und Mühe kosten. Machen Sie sich weniger Sorgen. Wir haben eine Liste der besten Podcast-Verzeichnisse zusammengestellt, auf die Sie sich jederzeit verlassen können, um Ihre Podcast-Sendung zu veröffentlichen.
In diesem Artikel
Teil 1. Was sind Podcast-Verzeichnisse?
Ein Podcast-Verzeichnis ist eine Hör-App. Es ist der Ort, an dem sich Podcasts und ihre Hörer treffen. Podcast-Hörer suchen, abonnieren und hören Ihren Podcast über das Podcast-Verzeichnis ihrer Wahl. Beliebte Podcast-Verzeichnisse sind Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts.
Teil 2. Die 15 wichtigsten Podcast-Verzeichnisse für das Jahr 2023
Zum Glück zeigt eine von EdisonResearch durchgeführte Untersuchung die wöchentliche Reichweite der wichtigsten Podcast-Verzeichnisse. Diese Liste wird uns also helfen, die besten Podcasting-Verzeichnisse zu finden. Und es kann die Größe Ihres Publikums vervielfachen und schnell eine größere Nutzerbasis erreichen.
Laut Edison Research sind die 15 wichtigsten Podcast-Netzwerke:
Sie müssen bedenken, dass Edisons Untersuchung nur die US-Podcast-Dienste analysiert. In unserem Leitfaden haben wir jedoch die besten Podcasting-Verzeichnisse zusammengestellt, um mit Nutzern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der besten Podcast-Verzeichnisse und deren Bewertungen. Aber denken Sie daran, dass es bei Podcast-Verzeichnissen kein bestes oder schlechtestes Angebot gibt. Stattdessen geht es vor allem um die Nutzerbasis und die Reichweite. Daher ist es am besten, wenn Sie Ihre Podcasts bei mehreren Podcasting-Verzeichnissen anmelden.
1. YouTube
Mit einer monatlich aktiven Nutzerbasis von 2,5 Milliarden sollte YouTube die erste Wahl für jeden Podcast-Ersteller sein. Laut einer aktuellen Erhebung von Statista hat YouTube Spotify überholt und ist nun die weltweit größte Plattform für den Podcast-Konsum. Außerdem bevorzugen 47,7% der US-Zuschauer YouTube gegenüber anderen Plattformen, um Podcasts zu hören.
Nicht zu vergessen, dass YouTube auf allen Smartphones vorinstalliert ist und auch über das Web für Nutzer weltweit zugänglich ist. Ein weiterer Vorteil von YouTube ist, dass es für Ersteller und Nutzer kostenlos ist. Und sobald Sie Ihren Nutzerstamm vergrößern, können Sie auch zusätzliche Einnahmen erzielen.
Natürlich ist YouTube eine reine Videoplattform. Sie können jedoch Tools wie Wondershare Filmora verwenden, um problemlos videobasierte Podcasts zu erstellen. Sie können die Video-Podcasts einfach mit Filmora selbst in ein Audio-Format konvertieren und dann denselben Podcast auch in audio-basierte Podcast-Verzeichnisse erneut hochladen.
Tools wie Fimora ermöglichen es Ihnen auch, den erstellten Podcast direkt auf YouTube zu veröffentlichen (Sie müssen sich also nicht um die für YouTube vorgeschriebenen Videoanforderungen kümmern).
- Nutzerbewertung von YouTube auf G2: "YouTube ist eine der Webseiten, ohne die man als Unternehmen nicht leben kann. Jeder weiß, was YouTube ist und die Nutzer (weltweit) nutzen die Plattform täglich."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 2,5 Milliarden aktive Nutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Alle gängigen Betriebssysteme und Webbrowser.
2. Spotify
Spotify hat über 389 Millionen Hörer in 187 Märkten weltweit. Es ist auf allen gängigen Betriebssystemen verfügbar und seine Webpräsenz macht es zu einem der besten Verzeichnisse für Podcasts im Internet.
Abgesehen von seiner Hörerbasis bietet Spotify auch Einblicke in Echtzeit, z.B. wer Ihr Publikum ist, was es mag, welche Episoden es bevorzugt und sogar welche Songs es sich wünscht. All diese Erkenntnisse helfen Ihnen auch dabei, Ihre zukünftigen Inhalte entsprechend der Zielgruppe zu planen.
Die personalisierten Empfehlungen und Algorithmen von Spotify sind ein weiterer Pluspunkt, da Sie so leicht entdeckt werden können. Ähnlich wie YouTube können Sie bei Spotify sogar Video-Podcasts hochladen. Sie können aber auch Podcasts nur im Audio-Format erstellen und hochladen.
- Nutzerbewertung von Spotify auf G2: "Ich kann jederzeit jeden Song, jeden Künstler, jedes Album und sogar Podcasts finden und das ganz ohne Werbung."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 360 Millionen aktive Nutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Alle gängigen Betriebssysteme und Webbrowser.
3. Apple Podcasts
Apple Podcast ist ein weiteres Top-Verzeichnis für Podcasts, das Ersteller nicht ignorieren können. Da es sich um eine exklusive Podcast-Plattform handelt, reicht die Zahl von 28,5 Millionen aktiven Nutzern in mehr als 170 Ländern und Regionen aus, um seine Größe zu erkennen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass YouTube und Spotify keine exklusiven Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts sind. Und während Spotify und YouTube am besten geeignet sind, um neue Podcast-Hörer anzusprechen, ist Apple Podcast der richtige Weg, wenn Sie sich mit einer engagierten Podcast-Community verbinden möchten.
Das Beste am Apple Podcast-Verzeichnis ist, dass Sie dort einen Podcast erstellen können (über Apple Podcast Connect), aber Sie müssen ein Apple-Benutzer sein. Sie können Ihre Podcasts jedoch per RSS-Feed an Apple Podcast senden, auch wenn Sie kein Apple-Nutzer sind.
Da Apple Podcast für Apple-Benutzer verfügbar ist und standardmäßig auf allen Apple-Geräten (dem bekanntesten Smartphone-Unternehmen der Welt) bekannt ist, ist Apple Podcast ein unverzichtbares Podcast-Verzeichnis.
- Benutzerbewertung von Apple Podcast: "Apple überzeugt einmal mehr durch Einfachheit, Millionen von Sendungen, die mich interessieren und einen kostenlosen Service."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 28,5 Millionen aktive Nutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Alle Apple-Geräte.
4. Google Podcasts
Google Podcasts wurde allein im Play Store über 100 Millionen Mal heruntergeladen und ist auch im Internet, im App Store, auf Blackberry und für ChromeOS-Nutzer verfügbar. Google Podcasts ist eine völlig abonnement- und werbefreie Plattform und gehört zu den beliebtesten Podcasting-Verzeichnissen unter den Nutzern.
Anders als das Apple Podcast-Verzeichnis verfügt es jedoch nicht über ein Studio, so dass Sie Ihre Podcasts nur über RSS-Feeds einreichen können. Dennoch bieten die Nutzerbasis und die fortschrittlichen Algorithmen die Möglichkeit, mit Nutzern in Kontakt zu treten, die die Themen mögen, die Sie diskutieren.
Wie Spotify und Apple Podcast-Verzeichnisse zeigt auch Google Podcasts Echtzeit-Analysen an und gibt Ihnen Hinweise zu den Nutzern, so dass Sie Ihre Inhalte entsprechend planen können. Da für den Start nur ein Google-Konto erforderlich ist, ist dies ein weiteres Top-Podcast-Verzeichnis, das Sie nicht ignorieren können.
- Benutzerbewertung von Google Podcast
"Google Podcast enthält alles, was ein Podcast-Hörer braucht. Es ist einfach, kostenlos und enthält wertvolle Optionen wie Sleep Timer, Wiedergabegeschwindigkeit und mehr."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 30 Millionen aktive Nutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Spezielle Anwendungen für alle wichtigen Betriebssysteme und Webpräsenzen.
5. Pandora
Pandora hat über 64 Millionen monatlich aktive Nutzer, wobei ein Hörer bis zu 24 Stunden im Monat auf der Plattform verbringt. Es erklärt, dass Nutzer bis zu 45 Minuten auf der Pandora-Plattform verbringen, um ihre Lieblingspodcasts zu hören. Auch hier ermöglichen es die suchbasierten Algorithmen, dass Sie von Nutzern entdeckt werden, die die Themen mögen, zu denen Sie Podcasts erstellen, d.h. es ist einfach, mit einer großen Nutzerbasis in Kontakt zu treten.
Pandora akzeptiert nur Podcasts per RSS-Feed, die im MP3-Format vorliegen sollten. Jüngste Meldungen haben jedoch gezeigt, dass weitere Audio-Formate hinzugefügt werden sollen.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Team von Pandora Podcast alle Einsendungen kritisch und manuell analysiert. Es kann also bis zu 4-6 Wochen dauern, bis Ihr erster Podcast auf der Plattform erscheint.
- Benutzerbewertung von Pandora Podcast
"Die Empfehlungen von Pandora Podcasts sind ein Segen für mich, da ich es immer verwirrend finde, die richtige Episode zu finden, mit der ich meine Zeit verbringen kann."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 64 Millionen aktive Nutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Spezielle Anwendungen für alle wichtigen Betriebssysteme und Webpräsenzen.
6. Audible
Obwohl Audible bei Hörbuchliebhabern sehr beliebt ist, hat es auch eine beachtliche Fangemeinde von Podcasts. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer beträgt rund 41 Millionen. Der größte Vorteil der Eintragung Ihres Podcasts in das Audible-Podcast-Verzeichnis ist die Verbindung mit Nutzern, die Alexa verwenden, um neue Podcasts zu entdecken.
Neben Audible wird der Podcast auch für Nutzer der Amazon Music App verfügbar sein. Das bedeutet, dass Sie über eine einzige Anmeldung mit noch mehr Nutzern in Verbindung treten können. Nicht zu vergessen, dass die Nutzer von Amazon Prime Video (mit einer riesigen Fangemeinde) ein kostenloses Abonnement für Amazon Music erhalten, so dass die Chance groß ist, dass Sie bequem mit den Nutzern in Kontakt treten können.
Es ist wichtig zu wissen, dass sowohl Amazon Music als auch Audible ihren Nutzern Podcasts völlig kostenlos anbieten, so dass eine größere Nutzerbasis diese Plattformen gegenüber kostenpflichtigen Plattformen bevorzugt.
- Benutzerbewertung von Pandora Podcast
"Sie können jedes Hörbuch aus der "inkludierten" Bibliothek anhören, unabhängig davon, welches Abonnement Sie abschließen..."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 64 Millionen aktive Nutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Android, iOS,
7. NPR One
Da ein durchschnittlicher Hörer bis zu 145 Minuten pro Woche verbringt, ist das NPR One Podcast-Verzeichnis eines der besten Podcast-Verzeichnisse, dem Sie vertrauen können, um Ihre Sendung online zu stellen. Das Podcast-Verzeichnis hat weltweit mehr als 500k Nutzer
- Benutzerbewertung von NPR One Podcast
"Ich benutze diese App nun schon seit Jahren. Sie war mein treuer Begleiter, um mir die Neuigkeiten mitzuteilen. Ich verwende sie hauptsächlich mit dem Sleep Timer. Ich bin kein besonders wählerischer Verbraucher, vor allem, wenn ich nicht für die App bezahle!
Aber seit vielen Monaten denkt der Sleep-Timer häufig, dass die Zeit abgelaufen ist und schaltet den Player aus, bevor er es sollte. Der Player schaltet sich oft innerhalb von 5 Minuten ab, wenn ich den 30-minütigen Sleep-Timer verwende. Es ist lästig, den Player zu öffnen, fortzusetzen und den Sleep-Timer zurückzusetzen."
- Monatliche Benutzerbasis: 500k
- Unterstützte Betriebssysteme: Android, iOS
8. Tune In
Technisch gesehen ist TuneIn ein Radio. Aber in letzter Zeit hat es sich unter Podcast-Hörern durchgesetzt, ihre Lieblingssendungen zu finden und auch Musik zu hören. Das Podcast-Verzeichnis hat eine weltweite Nutzerbasis von über 75 Millionen und eine monatliche Besucherzahl von mehr als 7 Millionen, was es zu einem großartigen Ort für jeden Podcaster macht, der seine Sendung veröffentlichen möchte.
- Benutzerbewertung von Tune In Podcast
"Ich benutze die App seit 4 Jahren. Ich mag sie, aber es gibt einige lästige Funktionen.
1) Der Bildschirm schaltet sich nicht ab, wenn die App aktiv ist.
2) Die Entwickler müssen kürzlich eine Änderung vorgenommen haben. Früher habe ich meine Kürzlich Liste (es waren etwa 20) nach neuen Episoden meiner Lieblingspodcasts durchsucht.
Jetzt kann ich in der App nur noch die letzten vier Podcasts oder Sender sehen, die ich mir angehört habe. Es ist also nicht hilfreich."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 7 Millionen aktive Nutzer
- Unterstützte Betriebssysteme: Spezielle Anwendungen für alle wichtigen Betriebssysteme und Webpräsenzen.
9. Podcast Addict
Mit über 10 Millionen Downloads im Google Playstore ist Podcast Addict eine der beliebtesten Podcast-Apps für Android. Sie können Ihre Podcast-Sendung veröffentlichen, da Sie so schnell und einfach mit dem idealen Publikum in Kontakt treten können.
Außerdem ist Podcast Addict eines der wenigen Podcast-Verzeichnisse, die in verschiedenen Sprachen verfügbar sind, darunter Französisch und Deutsch. Es ist also eine perfekte Wahl für nicht-englischsprachige Podcaster.
- Benutzerbewertung von Podcast Addit
"Ich benutze es schon seit Jahren. Es bietet alles, was ich mir beim Anhören, Nachschlagen und Wiederanhören meiner Lieblingspodcasts wünschen kann und noch viel mehr.
Ich habe mich damit abgefunden, andere Podcast-Player verwenden zu müssen (z.B. um etwas "Exklusives" zu hören), aber ich konnte die alberne Einfachheit anderer Player nicht lange genug ertragen, um deren Inhalt zu beenden.
Außerdem ist es etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem, wenn Sie von anderen abgespeckten Playern kommen), aber die kleine Anstrengung für eine leistungsstarke App ist es wert."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 750k aktive Nutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Dedizierte Android App und Webpräsenz.
10. RadioPublic
RadioPublic ist seit über 15 Jahren im Geschäft und ein weiteres hervorragendes Podcast-Verzeichnis, auf das Sie zählen können, wenn Sie Ihre Sendung einreichen. Obwohl die Plattform im Vergleich zu ihren Konkurrenten keine große Nutzerbasis hat, wird sie Ihnen helfen, Ihre Hörerschaft und Ihr Geschäft zu vergrößern, indem Sie Ihre Podcast-Show an die richtige Zielgruppe bringen.
Auf RadioPublic verbringt ein durchschnittlicher Hörer jeden Tag bis zu 72 Minuten damit, neue Podcast-Sendungen zu finden und neue Episoden seiner Lieblingspodcasts zu hören. Und da die Plattform viele zuverlässige Funktionen bietet, können die Hörer ein reibungsloses Hörerlebnis auf jedem Gerät genießen.
Alles in allem bietet Ihnen das RadioPublic-Podcast-Verzeichnis einen intelligenten Weg, Ihre Sendung zu veröffentlichen und Ihr Publikum zu vergrößern, ohne dass Sie sich dabei Stress machen müssen.
- Benutzerbewertung von RadioPublic
"Ich bin froh, dass ich eine Weile gewartet habe, um einen Anbieter für eine Podcast Webseite zu finden. In WordPress ganz von vorne anzufangen, erschien mir zu mühsam. Zum Glück kam diese Webseite, als ich noch zögerte, was ich tun sollte.
Das Team von RadioPublic hat die anderen 5 Milliarden Podcasts als eines der ersten Beispiele aufgenommen und ich freue mich, dass ich diese Option gewählt habe. Schon jetzt fühlt sich meine Webseite komplett an und in Kürze werden weitere Funktionen hinzukommen, die bei der Vermarktung, dem Verständnis der Hörer und dem Aufbau einer Podcast-Marke helfen werden."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 300k aktive Nutzer
- Unterstützte Betriebssysteme: Spezielle Anwendungen für alle wichtigen Betriebssysteme und Webpräsenzen.
11. Overcast
Overcast ist eine spezielle Podcast-App für Apple-Geräte und was sie zu einem großartigen Podcast-Verzeichnis macht, ist, dass sie einzigartige Funktionen bietet, die viele Hörer anziehen.
Auf dieser Plattform können Sie Werbeeinblendungen einblenden, die es den Hörern ermöglichen, Ihre Podcast-Show mit wenigen Klicks zu abonnieren. Und im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten haben die Hörer die Kontrolle darüber, welche Podcast-Sendung in der Rubrik "Vorgestellte Podcasts" angezeigt wird. Das ist hilfreich, denn so können die Hörer jede neue Episode, die Sie veröffentlichen, schnell entdecken.
Insgesamt machen viele unglaubliche Funktionen Overcast zu einer guten Wahl und die Chancen stehen gut, dass Ihr Podcast echte Hörer erreicht, wenn Sie ihn hier veröffentlichen.
- Benutzerbewertung von Overcast
"Schöne Alternative zu Apple. Ich bin bisher sehr zufrieden. Es ist nicht immer sehr intuitiv, aber ich habe schließlich herausgefunden, wie ich fast alles erreichen kann, was ich wollte. Die Vorteile des Hinzufügens einer Sendung über RSS sind sofort klar geworden.
Wenn ich eine Sendung abonniert habe und frühzeitigen Zugang zu Episoden und Bonusmaterial direkt in meinem Podcast-Manager erhalte, ist es ganz einfach, über alle meine Sendungen auf dem Laufenden zu bleiben."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 70k aktive Benutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Dedizierte App für iOS und Webpräsenz.
12. Pocket Casts
Wenn Sie auf der Suche nach einem kostenlosen Podcast-Verzeichnis sind, um Ihre Podcast-Sendung zu veröffentlichen, ist Pocket Casts genau das Richtige für Sie. Dieses Podcast-Verzeichnis ist mit vielen Funktionen ausgestattet, die für Podcaster sehr hilfreich sind. Und dank der schön gestalteten Oberfläche der Webseite werden Sie die Plattform auch nicht als schwierig empfinden.
Außerdem lieben viele Hörer Pocket Podcasts, da es ihnen unglaubliche Funktionen bietet - zum Beispiel verbesserte Entdeckungsoptionen, Optionen für die Wiedergabegeschwindigkeit und vieles mehr. Darüber hinaus haben sie die Art und Weise verbessert, wie sie Podcasts auf der Plattform finden und anhören. Sie können nichts falsch machen, wenn Sie Ihre Sendung auf einer Plattform wie dieser veröffentlichen.
- Benutzerbewertung von Pocket Casts
"Wunderbare App, die zuverlässigste, die ich gefunden habe. Selbst mit Konten verlieren die meisten anderen Anbieter alle Ihre Fortschrittsdaten, was bei diesem nicht ein einziges Mal passiert ist und ich habe 3 Mal das Telefon gewechselt. Die Fortschrittsanzeige ist so genau, dass Sie auf einem Gerät pausieren, das gleiche Konto öffnen und weiterhören können. Die meisten Apps können nicht einmal die heruntergeladenen Daten speichern. Die Suche dauert zwar eine Minute, findet aber Dinge, die keine andere App findet."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 1 Million aktive Benutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Spezielle Anwendungen für alle wichtigen Betriebssysteme und Webpräsenzen.
13. CastBox
CastBox ist ein weiteres einzigartiges Podcast-Verzeichnis, dem Podcaster vertrauen, um ihre Sendung online zu veröffentlichen. Die Plattform verfügt über eine optimierte Suchmaschinenoptimierung und künstliche Intelligenz, mit der Hörer neue Podcast-Sendungen finden können. Dank der großen Nutzerbasis von bis zu 20 Millionen Nutzern können Sie mit Ihrem Podcast schnell und einfach ein breites Publikum erreichen.
Außerdem bietet CastBox Funktionen für soziale Medien, die es Hörern ermöglichen, Ihre Podcast-Sendung zu kommentieren und auf ihrer Seite für soziale Medien freizugeben. So können Sie Ihre Sendung an mehr Hörer weitergeben und möglicherweise Ihre Fangemeinde vergrößern.
- Benutzerbewertung von CastBox
"Ich bin seit Jahren ein Podcaster und seit einiger Zeit ein begeisterter Podcast-Hörer. Also habe ich lange nach der besten Podcast-App und dem besten Distributionsdienst gesucht: Castbox. Sie verfügen über eine großartige App und Webseite, eine riesige Inhaltsbibliothek und einen hervorragenden Funktionsumfang. Außerdem ermöglicht die App das Offline-Hören, da ich meine Lieblings-Podcast-Sendung herunterladen kann."
- Monatliche Nutzerbasis: Über 1 Million aktive Nutzer
- Unterstützte Betriebssysteme: Spezielle Anwendungen für alle wichtigen Betriebssysteme und Webpräsenzen.
14. Stitcher
Das letzte Podcast-Verzeichnis auf unserer Liste ist Stitcher. Die Plattform hat mehr als 14,5 Millionen aktive Hörer, wobei ein durchschnittlicher Hörer bis zu 25 Stunden pro Monat zuhört.
Stitcher hilft Ihnen, den Stress zu verringern, Ihre Sendung an das richtige Publikum zu bringen und dank der einfachen Anforderungen der Plattform für die Einreichung von Podcasts müssen Sie nur mindestens eine Podcast-Episode in Ihrem RSS-Feed haben, um zugelassen zu werden.
Außerdem bietet Stitcher ein einzigartiges Analyse-Tool, mit dem Sie die Leistung Ihrer Sendung auf der Plattform verfolgen können. Und noch beeindruckender ist, dass es in mehr als fünfzig Automodelle integriert ist. Außerdem funktioniert es mit jedem Fahrzeug, das Apples CarPlay und Android Auto unterstützt. Das macht es zu einer guten Wahl für Podcaster, die glauben, dass ihr Publikum ihre Sendung gerne während der Fahrt hört.
- Benutzerbewertung von Stitcher
"Ich bin so froh, dass ich gewechselt habe! Ich habe meine Podcasts, aber ich habe sie nicht oft angehört - auch weil Apple Podcasts so schwer zu bedienen ist. Ich bin zu Stitcher gewechselt, um The Magnus Archives zu hören und ich liebe es!"
- Monatliche Nutzerbasis: Über 1,5 Millionen aktive Benutzer.
- Unterstützte Betriebssysteme: Spezielle Anwendungen für alle wichtigen Betriebssysteme und Webpräsenzen.
Teil 3. Mehr Möglichkeiten zum Einreichen Ihrer Podcast-Sendungen
Die oben genannten Podcast-Verzeichnisse sind eine gute Wahl, auf die Sie sich jederzeit verlassen können. Wenn Sie jedoch nach mehr Optionen suchen, können Sie aus den folgenden zuverlässigen Podcasting-Verzeichnissen wählen;
Teil 4. Wie meldet man seine Sendung bei Podcast-Verzeichnissen an?
Das Einreichen einer Podcast-Sendung bei Podcast-Verzeichnissen ist ziemlich einfach. Hier zeigen wir Ihnen am Beispiel von Spotify, wie Sie Ihre Podcast-Show mit nur wenigen Klicks einreichen können. Die Schritte sind wie folgt:
Schritt 1 Erstellen Sie ein Spotify-Konto mit der E-Mail, die Ihrem Podcast-Host beigefügt ist.
Schritt 2 Öffnen Sie Spotify für Podcaster in Ihrem Browser und melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Klicken Sie dann auf dem neuen Bildschirm auf Los geht's.
Schritt 3 Geben Sie den RSS-Feed Ihres Podcasts an und klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
Schritt 4 Sie werden gebeten, Informationen zu Ihrem Podcast hinzuzufügen, von der Beschreibung über den Titel bis zum Artwork, etc.
Schritt 5 Überprüfen Sie den Podcast, indem Sie den an Ihre E-Mail gesendeten Code eingeben.
Schritt 6 Überprüfen Sie die Informationen, die Sie bisher angegeben haben und senden Sie sie zur Überprüfung an Spotify.
Sobald Sie die Schritte abgeschlossen haben, behalten Sie den eingereichten Podcast im Auge, denn Spotify wird Sie nicht benachrichtigen, auch wenn Ihr Podcast veröffentlicht wurde.
Häufig gestellte Fragen zu Podcast-Verzeichnissen
1. Sind Podcast-Verzeichnisse kostenlos?
Fast alle Top-Podcast-Verzeichnisse sind für Ersteller völlig kostenlos. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich bei den Plattformen anzumelden. Überprüfen Sie dann die Anforderungen der Plattform, um Ihre Podcast-Episoden einzureichen, wie z.B. das Format, die Titelbilder und die Beschreibung. Natürlich sind die Anforderungen je nach Plattform unterschiedlich.
2. Kann ein beliebiger Podcast in ein Verzeichnis von Podcasts aufgenommen werden?
Ja, Sie können ein beliebiges Podcast-Verzeichnis für die Veröffentlichung Ihres Podcasts wählen. Es gibt keine Einschränkung. Bei der Einreichung müssen Sie die ideale Kategorie für Ihre Podcast-Sendung auswählen, damit sie dem richtigen Publikum angezeigt werden kann.
3. Kostet es etwas, einem Podcast-Verzeichnis beizutreten?
Ja, und die Kosten für die Aufnahme in ein Podcast-Verzeichnis variieren je nach Plattform.
Fazit
Die oben vorgestellten Podcast-Verzeichnisse sind zuverlässig für das Einreichen von Podcast-Sendungen. Die Chancen stehen also gut, ganz gleich, worum es in Ihrer Podcast-Sendung geht. Das hilft Ihnen, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Eines ist jedoch wichtig: Sie müssen sicherstellen, dass Sie das für Sie passende Podcast-Verzeichnis auswählen.