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Farbtheorie und wie man sie anwendet

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 26-09-2022, Aktualisiert am 11-04-2024

Sie haben also von der Farbtheorie gehört, wissen aber nicht, was sie ist oder wie man sie anwendet und Sie fragen sich vielleicht auch, was die Farbtheorie mit Ihnen zu tun haben könnte. Wir sprechen über die Theorie aller Farbkombinationen und darüber, wie sie verändert oder ausgewählt werden können, um besser zusammenzuwirken und eine angenehmere Darstellung für Ihr Publikum zu schaffen.

Wenn Sie die Farben in Ihren Videos oder Bildern gezielter einsetzen, wird der Betrachter dies als ästhetisch ansprechend empfinden und sich vielleicht mehr mit Ihren Inhalten beschäftigen. Dazu gehört alles, vom Logodesign bis hin zu den Requisiten für Ihre Aufnahmen. Wenn Sie Ihre Videos in Filmora erstellen, ist es sinnvoll, über die Komposition in allen Aspekten nachzudenken, einschließlich der Farbtheorie. Mit diesem Leitfaden werden Sie hoffentlich besser verstehen, wie Sie Ihre Farbpalette beeinflussen können.

In diesem Artikel
  1. Was ist Farbtheorie?
  2. Das Farbrad
  3. Farbharmonie
  4. Aber wie verwende ich das?

Was ist Farbtheorie?

Die Farbtheorie besteht aus vielen Elementen, die eine eigene Bibliothek füllen könnten, aber für diesen Leitfaden werden wir uns auf zwei Schlüsselelemente konzentrieren. Das Farbrad und die Farbharmonie. Wenn Sie das Farbrad und die Farbharmonie verstehen, können Sie selbst auswählen, welche Farben Sie in Ihre Werke einbauen oder verwenden, um ein ausgewogenes Seherlebnis zu schaffen, das den Betrachter anspricht und ihm Freude bereitet.

Es gibt viele Farbräder da draußen und alle erfordern Verständnis und Nachforschungen über die jeweilige Farbanordnung, aber für diesen Leitfaden werde ich mich auf das am weitesten verbreitete RGB konzentrieren, das sich aus den Primärfarben Rot, Grün und Blau ableitet. Wenn Sie sich fragen, warum Rot, Grün und Blau und nicht Rot, Gelb und Blau, dann sind Sie aufmerksam, während RYB als die drei Grundfarben gelehrt wird, werden wir das verwenden, was als additive Grundfarben des Lichts bekannt ist. Das bedeutet, je mehr dieser Farben Sie hinzufügen, desto näher kommen Sie an Weiß heran. Der Grund, warum wir diese Kombination verwenden, ist die Tatsache, dass RYB viele Farbtöne im violetten Bereich und in den Blau-Grüntönen vermissen lässt, was bedeutet, dass wir eine größere Farbpalette zur Auswahl haben. In diesem Sinne lassen Sie uns beginnen.

Das Farbrad

Wenn wir Rot, Grün und Blau als Primärfarben verwenden, können wir die Farben miteinander mischen, um unsere Sekundärfarben Gelb, Magenta und Cyan zu erhalten. Wir können diese Farben miteinander mischen, um unsere Tertiärfarben Himbeere, Orange, Zweiggrün, Türkis, Ozean und Violett zu kreieren, die wie folgt aussehen

Wie Sie sehen können, sind in diesem Rad alle Farben verfügbar und sie sind im Einklang mit den Mischfarben angeordnet, die mit Rot, Grün und Blau beginnen und sich aufeinander zu bewegen.

Farbharmonie

Jetzt wissen wir also, wie das Rad hergestellt wird und wie es aussieht. Was tut es? Wir können dieses Rad nun verwenden, um unsere Palette zusammenzustellen. In der Farbtheorie sprechen wir von harmonischen Farben, die auf angenehme Weise zusammenwirken und die Augen weniger belasten, um Informationen in Ihrer Szene zu finden.

Farbharmonie

Eine solche Harmonie ist die der Komplementärfarben und zum Glück für uns ist sie sehr leicht zu finden. Sie nehmen Ihre Grundfarbe und suchen die entgegengesetzte Farbe auf dem Rad. In diesem Beispiel ist die Komplementärfarbe zu Blau Gelb, das mit einer roten Linie dargestellt wird.

Diese Farben funktionieren immer, da sie für Kontrast und Stabilität sorgen.

Die blauen Linien stehen für so genannte geteilte Kontrastfarben, die ein Gleichgewicht zueinander herstellen.

Die Ecken des schwarzen Rechtecks landen auf dem so genannten tetradischen Komplement und ermöglichen es Ihnen, vier Farben hinzuzufügen, die sich perfekt ergänzen. Die violette Linie schließlich steht für die analogen Komplementärfarben. Sie können diese benachbarten Farben in der Gewissheit wählen, dass sie miteinander harmonieren. Es gibt noch viele weitere, aber diese vier sind die wichtigsten, die Sie am häufigsten verwenden werden. Durch die Auswahl von Farben anhand dieser vier Haupttypen können Sie eine Palette für Ihre Szenen erstellen und es dem Betrachter ermöglichen, Ihre Inhalte mühelos zu genießen. Diese Typen funktionieren unabhängig davon, von wo aus Sie auf dem Rad starten, solange Sie die Abstände gleich halten.

Aber wie benutze ich das?

Vielleicht sind Sie noch unsicher, wie Sie die Farbtheorie in Ihren Videos einsetzen können. Sehen wir uns einige Szenarien an, in denen die Farbtheorie Ihren Kreationen helfen kann.

Farbtheorie auf Video anwenden

In dieser Szene entschied der Regisseur, dass der Hintergrund zu dem Oberteil, das der Schauspieler trägt, passen sollte. Wenn wir unser Farbrad betrachten, sehen wir, dass die Komplementärfarbe ein dunkles Violett ist, also begannen sie damit, um eine dynamischere Szene zu schaffen, haben sie dann die analogen Farben dieses Lila, nämlich Rosa und Rot, verwendet und den Hintergrund geschaffen. Dies schafft eine Harmonie innerhalb der Szene und macht es mühelos möglich, alle Schlüsselelemente auf Anhieb zu erkennen.

Wie Sie an diesem Beispiel sehen können, ist die Grundfarbe der Szene ein dunkles Blau/Lila. Mit der analogen Farbe Rosa wurde ein interessanter Punkt in der Szene geschaffen, der nicht deplatziert wirkt. Dies ist eine sehr gute Methode, um den Blick des Betrachters auf etwas zu lenken, das er vor allem aufnehmen soll.

Filmcover mit Farbtheorie

Wie Sie an den obigen Filmcovern sehen können, verwenden sie alle Komplementärfarben, von den Blautönen bis hin zu den Kriegsgelben und Orangen. Dies schafft einen starken Kontrast und ein Gleichgewicht und wird in der Filmindustrie in jeder Szene verwendet. Es ist kein Zufall, dass der Joker lila und grün ist oder dass der Iron Man rot und gold ist. Das ist alles gut vorbereitet und in der Planungsphase von allem, was ein visueller Künstler kreiert, recherchiert.

Fazit

Wenn Sie dies in Ihre Überlegungen bei der Erstellung von Videos mit Filmora einbeziehen, erzielen Sie ausgewogene und harmonische Inhalte, an denen sich Ihre Zuschauer erfreuen können und die ein besseres Engagement erzeugen. Es ist kein Zufall, dass diese Dinge passieren. Durch Recherche und Planung entstehen die kultigsten Szenen und Charaktere und dies ist nur ein kleiner Baustein im Fundament der Inhaltserstellung. Mit etwas Übung wird dies für Sie zur zweiten Natur werden und das ist das Hauptziel dieses Leitfadens.

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Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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