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Wie man Telegram Marketing fördert: Ein Leitfaden für Anfänger

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 06-02-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Telegram ist eine Cloud-basierte Instant-Messaging-App für Mobil- und Desktop-Geräte. Sie ist einfach, schnell, sicher und wird mit all Ihren Geräten synchronisiert, damit Sie von überall auf Ihre Nachrichten zugreifen können.

Jetzt ist sie auch ein wirksames Mittel, um für Ihr Unternehmen zu werben, die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite zu erhöhen und Ihre Anhängerschaft zu vergrößern. Sie ist ein neuer Trend in der Marketingbranche - Telegram Marketing.

Telegram Marketing ist die Werbung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt in der Telegram-App. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, z.B. durch das Erstellen von Telegram-Gruppen, das Versenden privater Nachrichten, das Hinzufügen von Bots, etc. Das kann den Bekanntheitsgrad Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung bei der Zielgruppe über öffentliche Kanäle oder private Gruppen erhöhen.

Wenn Ihnen dieser Trend noch fremd ist und Sie einen Weg finden möchten, Ihre Blaupause auf Telegram zu zeichnen, sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel werden wir die Strategien für Ihr Telegram-Marketing untersuchen.

In diesem Artikel
  1. Teil 1. Vor- und Nachteile von Telegram Marketing
  2. Teil 2. Marketingmöglichkeiten auf Telegram
    1. 1. Erstellen Sie Ihre Kanäle
    2. 2. Erstellen Sie Ihre Telegram Gruppen
    3. 3. Erstellen Sie Ihre Chatbots
  3. Teil 3. Strategien zur Förderung Ihres Telegrammgeschäfts
    1. 1. Beitritt zu anderen Gruppen
    2. 2. Telegramm-Anzeigen
    3. 3. Cross-Promotion
    4. 4. Nutzung der Webseiten Ihres Unternehmens
    5. 5. Influencer Marketing durch Influencer
  4. Teil 4. Telegram Marketing Drittanbieterdienst verwenden
    1. Methode 1: Telegram Marketing Software & Tools verwenden
    2. Methode 2: Telegram Marketing Agentur und Dienste nutzen

Teil 1. Vor- und Nachteile von Telegram Marketing

Zunächst einmal sollten wir uns ansehen, warum wir die Chancen nutzen sollten, das Marketing auf Telegram zu entwickeln. Im Folgenden finden Sie die Vorteile von Telegram Marketing:

  • Kostengünstige Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen. Dies wird in Teil 2 und Teil 3 dieses Artikels vorgestellt.
  • Erhöhtes Nutzerengagement, da es immer mehr aktive Nutzer auf Telegram gibt
  • Verbesserte Besucherzahlen auf der Webseite, was zu mehr Konversionen führt.
  • Mehr Markenpräsenz durch hochaktive Telegram-Gruppen.

Abgesehen von den Vorteilen, die Telegram Marketing Ihnen bringen kann, führen wir im Folgenden auch einige Nachteile an:

  • Telegram ist keine öffentliche Plattform: Das bedeutet, dass Ihre Nachrichten wie beabsichtigt privat bleiben. Das bedeutet aber auch, dass Sie ein Netzwerk von Anhängern aufbauen müssen, die sich für das interessieren, was Sie zu sagen haben, bevor Sie sie mit Marketingbotschaften ansprechen.
  • Schwieriger Zugang zu einem breiteren Publikum: Telegram wird hauptsächlich von Kryptowährungsenthusiasten und von Personen genutzt, die bereits mit der Blockchain-Technologie vertraut sind. Daher wird es für Sie schwierig sein, die Menschen zu erreichen, die noch nichts von Blockchain oder Kryptowährungen gehört haben.
  • Weniger Engagement: Ein weiterer Nachteil von Telegram Marketing ist das geringere Engagement im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram. Es kann eine Herausforderung sein, Menschen zu finden, die Ihrer Marke auf Telegram folgen möchten. Außerdem wird es nicht einfach sein, sie in Ihrer Community zu halten, nachdem Sie sie gefunden haben.
  • Die Unfähigkeit, Benutzeraktivitäten zu verfolgen: Bei Telegram gibt es keine Analyse-Tools. Sie können z.B. Google Analytics oder andere ähnliche Tools nicht verwenden, um Engagement und Konversionen zu verfolgen, um Ihre Zielgruppe zu verstehen und festzustellen, was für sie funktioniert.
  • Keine öffentliche Sichtbarkeit für Ihre Marke: Keine öffentliche Plattform bedeutet keine öffentliche Sichtbarkeit für Ihre Marke oder Ihr Produkt. Sie können davon ausgehen, dass nur die Personen Ihre Marketinginhalte sehen, die bereits die Telegram-Plattform nutzen und Sie als Freund hinzugefügt haben.

Teil 2. Marketingmöglichkeiten auf Telegram

Die Plattform bietet Vermarktern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten auf ansprechende Weise zu erreichen. Infolgedessen wenden sich Marken den Telegram-Medienkanälen zu, um ihre Kunden besser ansprechen zu können. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sie, Marketingmöglichkeiten auf Telegram zu schaffen.

Hier sind einige Marketingmöglichkeiten, die Sie auf Telegram leicht nutzen können:

Eine Kurzanleitung:

  1. 1. Erstellen Sie Ihre Kanäle
  2. 2. Erstellen Sie Ihre Telegram Gruppen
  3. 3. Erstellen Sie Ihre Chatbots

1. Erstellen Sie Ihre Kanäle

Telegram-Kanäle sind eine Möglichkeit, Nachrichten an eine große Gruppe von Nutzern zu senden, um über Ihre Produkte, Dienstleistungen und Themen zu diskutieren sowie Neuigkeiten und Veranstaltungen zu teilen.

Telegram-Kanal erstellen

Nachdem Sie einen Telegram-Kanal eingerichtet haben, können Sie Nachrichten senden und Fotos, Videos, Sticker und Dokumente mit Ihren Anhängern teilen.

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Telegram-Kanal erstellen können:

Schritt 1 Öffnen Sie die Telegram-App, tippen Sie auf das "Stift-Symbol" und dann auf "Neuer Kanal".

Neuen Kanal in Telegram auswählen

Schritt 2 Geben Sie den "Kanalnamen" ein, fügen Sie ein Bild und eine Beschreibung hinzu (optional) und tippen Sie auf das Häkchen in der oberen rechten Ecke.

Telegram-Kanalname eintippen

Schritt 3 Als nächstes wählen Sie, ob Ihre Gruppe "öffentlich oder privat" sein soll und ob Sie möchten, dass andere Personen Ihren Kanal abonnieren können oder nicht. Tippen Sie anschließend auf das Häkchen.

Telegramkanaleinstellungen vornehmen

2. Erstellen Sie Ihre Telegram Gruppen

Telegram-Gruppen helfen Ihnen dabei, mit Menschen in Kontakt zu treten, die den gleichen Geschmack wie Sie haben. Allerdings kann es schwierig sein, sich in diesen Gruppen zurechtzufinden, wenn Sie neu auf dieser Plattform sind.

Die Gruppenchats von Telegram haben einige einzigartige Funktionen, mit denen sie sich von der Masse abheben, wie z.B:

  • Erstellen Sie eine Chat-Gruppe mit bis zu 200 Tausend Personen.
  • Teilen Sie Videos und andere Medien.
  • Senden Sie Sticker und Memes.
  • Teilen Sie Ihren Standort mit.
  • Erstellen Sie Umfragen und setzen Sie Erinnerungen.
  • Geben Sie Dokumente oder Dateien frei.

Hier erfahren Sie, wie Sie eine Telegram-Gruppe erstellen können:

Schritt 1 Öffnen Sie die "Menü" Einstellungen in der Telegram-Anwendung.

Einstellungen in der Telegram-App öffnen

Schritt 2 Wählen Sie "Gruppe erstellen" in dem sich öffnenden neuen geheimen Chat.

Neue Gruppe in Telegram auswählen

Schritt 3 Wählen Sie Ihre Kontakte aus und "fügen" Sie sie zu Ihrer neuen Gruppe hinzu.

Schritt 4 Geben Sie einen Namen für Ihre neue Gruppe ein, wählen Sie ein Profilbild und schon ist Ihre neue Gruppe erstellt.

Eingabe eines neuen Telegramgruppennamens

3. Erstellen Sie Ihre Chatbots

Mit dem Chatbot von Telegram können Sie automatisch mit Ihren Mitgliedern interagieren, um Informationen über das Unternehmen bereitzustellen oder den Kundendienst zu unterstützen.

Die Funktionen des Telegram Chatbots sind:

  • Mit neuen Bots verbinden
  • Bilder und Videos teilen
  • Sticker und Dokumente

Das Erstellen eines Chatbot-Kanals auf Telegram ist relativ einfach, sobald Sie die App heruntergeladen und Ihr Konto eingerichtet haben. Um dies zu tun:

Schritt 1 Öffnen Sie das Einstellungen Menü, indem Sie auf die Registerkarte "Bot-Details" in der linken Ecke Ihres Bildschirms klicken.

Bot-Details in der Telegram-App anklicken

Schritt 2 Wählen Sie eine beliebige benutzerdefinierte Vorlage.

Auswahl angepasster Bot-Vorlagen auf Telegram

Schritt 3 Wählen Sie nach der Auswahl der Vorlage die Schaltfläche "Bot erstellen" und klicken Sie auf Erstellen.

Telegram-Chatbots erstellen

Teil 3. Strategien zur Förderung Ihres Telegramgeschäfts

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie die Chancen auf Telegram nutzen können, ist es an der Zeit, Ihr Geschäft in einem breiteren und allgemeineren Rahmen zu planen - welche Strategien gibt es, um Ihr Telegram-Geschäft zu entwickeln? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

Im Folgenden finden Sie einige gute Entwicklungsstrategien, die wir für Sie ausgewählt haben. Wenn Sie eine Kampagne für Ihr Unternehmen auf Telegram planen, können Sie entscheiden, welche Funktionen von Telegram am besten zu Ihrem Objekt oder Ihrer Nachfrage passen.

Lassen Sie uns nun mehr darüber erfahren.

Eine Kurzanleitung:

  1. 1. Beitritt zu anderen Gruppen
  2. 2. Telegram-Anzeigen
  3. 3. Cross-Promotion
  4. 4. Nutzung der Webseiten Ihres Unternehmens
  5. 5. Influencer Marketing durch Influencer

1. Beitritt zu anderen Gruppen

Eine kosteneffektive Möglichkeit, Ihre Geschäftskampagne auf Telegram zu vermarkten, ist der Beitritt zu anderen Gruppen, die mit Ihrer Branche zu tun haben. Durchsuchen Sie diese Gruppen direkt oder klicken Sie auf Links, die in verschiedenen Gruppen geteilt werden.

Es ist wichtig, dass Sie die Regeln der Gruppen befolgen, denen Sie beitreten. Wenn eine Gruppe zum Beispiel keine kommerziellen Beiträge oder Eigenwerbung zulässt, sollten Sie nicht über sie posten. Die Nichteinhaltung der Regeln anderer Gruppen kann zur Verbannung führen.

Wenn Sie mehr über die Business-Telegram-Gruppe erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel: 20+ Beste Telegram Gruppen, denen Sie 2022 folgen sollten [Chat, Dating & Business].

2. Telegram-Anzeigen

Das Schalten von Werbung in Telegram-Communities und der Einsatz verschiedener Bots ist eine der beliebtesten Methoden der Online-Werbung.

Es gibt einige Vorteile:

Traffic generieren

Mit Telegram-Anzeigen können Sie neue Besucher auf Ihre Webseite oder Landing Page bringen, die Ihnen helfen können, Ihr Geschäft auszubauen.

Ihr Budget kann ganz einfach ausgeglichen werden

Ihre Anzeigen werden auf Personen ausgerichtet, die sich für sie interessieren, so dass Sie kein Geld für irrelevante Klicks und Impressionen verschwenden.

Kundenengagement

Mit Telegram Anzeigen können Kunden direkt per Chat antworten. So ist es einfacher, mit ihnen zu kommunizieren und Feedback zu Ihren Produkten/Dienstleistungen zu erhalten, um Ihre Marketingstrategie entsprechend ihren Bedürfnissen zu verbessern.

Aufbau Ihrer Community

Telegram-Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Community aufzubauen, indem Sie Nachrichten, Updates, exklusive Angebote, Rabatte und vieles mehr teilen. Betrachten Sie diese Methode mit den oben aufgeführten Nachteilen und überlegen Sie, wie Sie damit Ihr Telegram-Geschäft fördern können.

3. Cross-Promotion

Cross-Promotion ist eine Vereinbarung zwischen den Admins zweier Telegram-Kanäle, sich gegenseitig zu bewerben, indem sie ihre Links austauschen. So können sie Menschen aus anderen Kanälen für sich gewinnen und ihre Followerschaft vergrößern.

Wenn Sie diesen Weg gehen möchten, sollten Sie einige Ratschläge beachten:

  • Meistens werden die großen Kanäle Ihre Anfrage nicht annehmen. Versuchen Sie also, Admins zu kontaktieren, deren Gruppen eine kleine bis mittlere Mitglieder-/Followerliste haben.
  • Sobald Sie alle Ihre Gruppen erstellt haben, beginnen Sie mit der Cross-Promotion, indem Sie @-Erwähnungen in anderen Gruppen versenden.
  • Verwenden Sie Ihre kombinierten Verteilerlisten, um gemeinsam eine Werbepostkarte zu verschicken.
  • Veranstalten Sie einen Wettbewerb, bei dem alle Ihre Partner Preise beisteuern.

4. Nutzung der Webseiten Ihres Unternehmens

Fügen Sie Ihren Telegram-Link zu Ihrer Webseite hinzu. Stellen Sie sicher, dass sie leicht zu finden ist, indem Sie sie oben auf jeder Seite einfügen. So erhalten Sie mehr Follower und steigern den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke.

5. Influencer Marketing durch Influencer

Influencer Marketing ist eine leistungsstarke Telegram-Marketingstrategie für Ihre Zielgruppe, bei der Sie die Hilfe einflussreicher Personen in Anspruch nehmen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Diese Influencer sind oft Blogger, Journalisten und Persönlichkeiten mit einer großen Fangemeinde in den sozialen Medien. Diese Strategie ist jedoch kostspielig, da die Influencer viel Geld dafür verlangen können, dass sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen bei ihren Anhängern bewerben.

Teil 4. Telegram Marketing Drittanbieterdienst verwenden

Neben den oben genannten Möglichkeiten und Strategien können Sie auch Tools von Drittanbietern oder Marketingunternehmen nutzen, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf Telegram zu bewerben. Werfen wir einen Blick auf diese Strategien, eine nach der anderen:

Eine Kurzanleitung:

  1. Methode 1: Telegram Marketing Software & Tools verwenden
  2. Methode 2: Telegram Marketing Agentur und Dienste nutzen

Methode 1: Telegram Marketing Software & Tools verwenden

Hier empfehlen wir Ihnen zwei Programme, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf Telegram bewerben können:

Telegram Auto

Telegram Auto ist eine komplette Telegram-Marketinglösung, mit der Sie die Mitgliederzahl und das Engagement in Ihrem Telegram-Kanal erhöhen können.

Einige der wichtigsten Funktionen von Telegram Auto sind:

  • Vergrößern Sie Ihre Mitgliederzahl, indem Sie die Mitglieder der Telegram-Gruppen Ihrer Konkurrenten exportieren.
  • Senden Sie Massennachrichten an Gruppen, ohne einer Gruppe beizutreten.
  • Exportieren Sie die IDs aktiver Telegram-Gruppenmitglieder in eine CSV-Datei.

Telegram Auto hat eine 4.0-Bewertung auf Trustpilot.com und die monatlichen Tarife kosten $12-$900, je nachdem, welche Aufrufe Sie wünschen.

Telegram Sender

Telegram Sender ist ein Marketing Tool für Telegram, mit dem Sie die Mitglieder Ihrer Gruppe oder Ihres Kanals erreichen können. Damit können Sie in drei einfachen Schritten Gruppen-IDs importieren, Benutzernamen exportieren und eine Marketingkampagne starten.

Das Hauptmerkmal des Telegram Senders ist, dass Sie den Vorteil haben, Computer- und Telefonanwendungen zu versenden und private Kanäle für Massennachrichten erstellen können.

Derzeit gibt es keine Bewertungen der Telegram Sender Software auf G2 oder Trustpilot und der Preis hängt ausschließlich von Ihren Bedürfnissen ab, wird aber mit einer kostenlosen Testversion geliefert.

Methode 2: Telegram Marketing Agentur und Dienste nutzen

Telegram-Marketing-Agenturen können Ihnen dabei helfen, weltweit Menschen in Ihrem Zielmarkt zu erreichen. Jedes Unternehmen kann diese Marketingdienste von jedem Land aus nutzen.

Hier sind die beiden besten Marketingagenturen und -dienste, die Sie nutzen können, um Ihr Unternehmen auf Telegram zu bewerben:

Growth Hackers

Growth Hackers ist eine leistungsorientierte Telegram Marketing- und Werbeagentur, die hochwertigen Traffic auf Ihre Webseite oder App bringt. So erhalten Sie mehr Leads/Nutzer, steigern Ihren Umsatz und erzielen einen positiven Return on Investment (Werbeausgaben).

Growth Hackers verraten Ihnen die Preise für Telegram Marketing, nachdem Sie einen Fragebogen über Ihr Unternehmen und Ihren Werbebedarf ausgefüllt haben.

Alexander Yazdi, CEO von Voodoo, hat Growth-Hacker angeheuert und konnte über 200 Millionen Dollar einwerben.

Sitevela

Sitevela ist eine weitere großartige Telegram-Marketing-Agentur für Business-to-Business- und Business-to-Customer-Werbestrategien. Sie bieten intelligente, neueste und ausgefeilte Methoden, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und dessen Bedürfnisse anzusprechen.

Die Telegram-Marketing-Services beginnen bei $95/Monat und können bis zu $1.000/Monat betragen, je nach Ihrem Budget.

Fazit

In diesem Leitfaden haben wir Telegram Marketing mit Beispielen erläutert, damit Sie es leicht verstehen können. Wir haben Sie auch über verschiedene Methoden wie das Erstellen von Kanälen, Gruppen und Chatbots informiert.

Außerdem haben wir Strategien besprochen, wie Sie Ihr Unternehmen mit Hilfe von Software/Tools und der Beauftragung von Marketingagenturen auf Telegram promoten können.

Hoffentlich wissen Sie jetzt, wie Telegram Marketing funktioniert und wie Sie das Beste aus Ihrem Geschäft machen können, indem Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf dieser werbefreien Plattform bewerben.

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Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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