In den letzten Jahren hat die Popularität von Streaming-Inhalten explosionsartig zugenommen. Dies ist auf die Einführung von Plattformen wie Twitch und Youtube zurückzuführen, die es den Autoren von Inhalten/Streamern erleichtert haben, ein breites Publikum zu erreichen. Aber wie unterscheiden sich diese beiden Plattformen?
In diesem Artikel werfen wir einen umfassenden Blick auf Twitch im Vergleich zu Youtube, indem wir das Browsing, die Inhaltsregeln, das Wachstum und die Monetarisierung vergleichen. Am Ende werden Sie wissen, welche Plattform für Sie die richtige ist.
In diesem Artikel
Teil 1. Die Hauptunterschiede zwischen Twitch und YouTube
Obwohl Twitch und YouTube einige Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es auch einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Plattformen:
Durchsuchen: Twitch und YouTube sind Suchmaschinen, aber sie unterscheiden sich darin, wie sie den Zuschauern Videos empfehlen. Twitch konzentriert sich auf populärere Streamer und lässt die Nutzer ihre Thumbnails nicht bearbeiten, während YouTube es Neulingen mit einer anpassbaren Thumbnail-Funktion leichter macht, gefunden zu werden.
Inhaltsrichtlinien: Die Inhaltsrichtlinien von Twitch und YouTube sind leicht unterschiedlich. YouTube ist lockerer, wenn es darum geht, welche Videos veröffentlicht werden können. Andererseits hat Twitch den Ruf, Streamer ohne jede Begründung zu sperren. Sogar Streamer mit Verträgen scheinen in solchen Fällen gleich behandelt zu werden wie alle anderen.
Wachstum: YouTube bietet in Bezug auf das Wachstum mehr Vorteile als Twitch, da es zugänglicher ist und einen besseren Algorithmus hat, der es kleinen Content-Erstellern ermöglicht, ihre Kanäle schnell zu vergrößern. Twitch konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf populäre Content-Streamer und bietet weniger Wachstumschancen für Neulinge.
Monetarisierung: Wenn es um die Monetarisierung geht, bieten beide Plattformen unterschiedliche Optionen für die Ersteller von Inhalten. Auf Twitch können Inhaltsersteller Einnahmen aus Abonnements, gesponserter Werbung, Spenden, Partnerprogrammen, Merchandise-Verkäufen, etc. erzielen. Auf YouTube können Inhalteersteller Einnahmen aus direkter Werbung, Sponsoring, Partnerschaftsprogrammen, Streams, Spenden, etc. erzielen.
Chat- und Moderationsrichtlinien: Twitch verwendet eine strenge zeitbasierte Chat-Moderationspolitik und verfügt nicht über die Option zum Anhalten oder Zurückspulen. Auf YouTube ist der Chat nach Relevanz geordnet und enthält nur Standard-Emojis zur visuellen Darstellung.
Teil 2. Vergleich von zwei wichtigen Funktionen zwischen Twitch und YouTube: Partnerschaft und Gaming
YouTube vs. Twitch Partnerschaft
Sowohl auf Twitch als auch auf YouTube gibt es Partnerprogramme mit bestimmten Anforderungen, die Sie einhalten müssen. Dazu gehören ein konsistenter Upload- oder Streaming-Zeitplan, das Engagement der Zuschauer für Ihre Inhalte, bestimmte Sendezeiten und die erforderliche Anzahl von Abonnenten auf Ihrem Kanal.
Im Gegensatz zu YouTube bietet Twitch sowohl Affiliate- als auch Partnerprogramme an. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Twitch als Affiliate beitreten können, lesen Sie unseren einfachen Leitfaden, wie Sie ein Twitch-Affiliate werden.
Gaming auf Twitch vs. YouTube
Die Welt der Online-Videospiele ist riesig und wächst jedes Jahr weiter. In den letzten Jahren waren zwei der größten Plattformen für das Streaming von Gaming-Inhalten Twitch und YouTube. Welche Plattform lohnt sich also? Lassen Sie es uns herausfinden!
Algorithmus: Der Algorithmus von Twitch basiert hauptsächlich auf der Anzahl der Zuschauer Ihrer Videos. Außerdem werden beim Durchsuchen hauptsächlich nur die beliebten Streamer mit einer starken Abonnentenbasis vorgeschlagen.
Andererseits ist YouTube im Besitz von Google und schafft mehr Möglichkeiten für Streamer, gefunden zu werden. Außerdem berücksichtigt der Suchalgorithmus die Anzahl der Likes, Kommentare und Shares zu Ihrem Video.
Streamer-Zuschauer-Dynamik: Auf Twitch sind die Zuschauer oft stärker mit dem Streamer verbunden als bei YouTube, wo sie sich die Videos lieber unkommentiert ansehen.
Engagement-Anforderungen für Streamer: Um auf YouTube zu wachsen, brauchen Sie mindestens 4.000 Stunden Watchtime und eine gute Anzahl von Likes, Shares und Kommentaren zu Ihrem Video. Auf Twitch brauchen Sie mindestens eine Engagement-Rate von 20-30% und eine große Anzahl von Abonnenten.
Wettbewerbsniveau der Streamer: YouTube hat weniger Streamer, aber eine 20 Mal größere Nutzerbasis. Das Wachstumspotenzial für neue Streamer ist aufgrund des geringeren Wettbewerbs auf der Plattform viel höher. Darüber hinaus bietet die Plattform neuen Produzenten von Inhalten eine größere Aufmerksamkeit.
Urteil
Twitch ist eine bessere Streaming-Plattform, wenn Sie eine Fangemeinde für Ihre Inhalte aufbauen möchten. Obwohl der Aufbau einer Follower-Community anfangs schwierig sein kann, hängt er weitgehend davon ab, wie ansprechend und überzeugend Ihre Inhalte sind.
Als neuer Content Creator oder als Streamer, der voraufgezeichnete Videos erstellt und hochlädt, ist YouTube die bessere Wahl für Sie. Stellen Sie sicher, dass Sie die fesselndsten Spiele hochladen, um Ihr Publikum zu begeistern und zu interessieren.
Teil 3. Bezahlt Twitch oder YouTube mehr?
Die Höhe der Einnahmen, die Sie auf Twitch oder YouTube erzielen können, hängt direkt von Ihrer Follower-Basis ab. Je höher die Anzahl der Follower/Zuschauer, desto mehr verdienen Sie. Hier erfahren Sie, wie jede Plattform ihre Streamer bezahlt.
Wie Twitch seine Streamer bezahlt
Es gibt fünf Möglichkeiten, wie Sie mit dem Streaming Ihrer Inhalte auf Twitch Geld verdienen können:
Werbeanzeigen: Sie können Anzeigen für Ihre Inhalte einschalten, wenn Ihr Stream den Status eines Partners erhält. Die Werbeeinnahmen basieren auf der Anzahl der Impressionen (Aufrufe) Ihrer Inhalte und die durchschnittliche Auszahlung beträgt $0,25 - $1,50 pro 1.000 Aufrufe.
Bits: Als Streamer auf Twitch können Sie auch "Spenden" von Ihren Zuschauern in Form einer einzigartigen Währung auf der Plattform erhalten, die Bits genannt wird. Es ist wichtig zu wissen, dass Twitch von allen "Spenden", die auf diese Weise getätigt werden, einen Anteil von 29% abzieht, so dass dem Streamer 71% der Gesamtspende verbleiben. Wir haben einen vollständigen Leitfaden, der Ihnen hilft zu verstehen, was Twitch Bits sind und wie Sie sie kostenlos verdienen/erhalten können.
Spenden: "Spenden", die über Paypal oder andere Geldaustauschplattformen getätigt werden, kommen dem Streamer zugute, da er 100% der Spende erhält. Dies ist die günstigere Methode, um sicherzustellen, dass der Streamer den gesamten Spendenbetrag des Zuschauers erhält.
Abonnenten: Abonnenten können Ihren Kanal unterstützen, indem sie ein Abonnement für mindestens $4,99 pro Monat abschließen. Twitch behält nur 50% der Abonnementgebühren ein. Das macht es für die Streamer viel profitabler, da sie $2,50 pro Abonnement pro Monat verdienen können.
Merchandise: In Bezug auf Merchandising ist Twitch gegenüber YouTube im Vorteil, da es über verschiedene Merchandising-Erweiterungen verfügt, mit denen Sie während eines Live-Streams Verkäufe direkt an Ihre Zuschauer tätigen können, ohne dass diese den Bildschirm verlassen müssen.
Wie YouTube seine Streamer bezahlt
YouTube bezahlt seine Streamer auf drei verschiedene Arten:
Werbeanzeigen: Sobald Ihr Kanal einen bestimmten Schwellenwert erreicht, sind Sie berechtigt, Anzeigen auf Ihrem YouTube-Kanal zu schalten. YouTube-Anzeigen zahlen mehr als Twitch. Für jeweils 1.000 Anzeigenaufrufe erhalten Sie $18, d.h. Sie können bis zu $3 bis $5 pro 1k Videoaufrufe verdienen.
Mitglieder: Die Mitglieder von YouTube entsprechen den Abonnenten von Twitch. YouTube zahlt 70% der Mitgliedsbeiträge an die Creator. Die Berechtigung zum Anbieten von Kanalmitgliedschaften beginnt bei 30.000 Abonnenten für alle Arten von Kanälen, aber insbesondere für Gaming-Kanäle ist ein Minimum von 1.000 Abonnenten erforderlich. Außerdem müssen die Creator auch Teil des YouTube-Partnerprogramms sein.
Super Chat: Youtube zahlt Streamern 70% jeder Super-Chat-Spende, die auf der Plattform getätigt wird und behält 30% ein. Das mag zwar teuer erscheinen, aber es hilft, die Kosten für die Veranstaltung eines Livestreams zu decken. Ohne diese "Spende" wäre Youtube nicht in der Lage, so reibungslos zu funktionieren.
Wer zahlt mehr?
Aufgrund der niedrigeren Schwelle für die Monetarisierung zahlt Twitch mehr an die neuen Inhaltsersteller und bietet mehr Monetarisierungsoptionen. Es ist jedoch schwierig, auf Twitch zu wachsen, verglichen mit YouTube, das eine stärkere Nutzerbasis hat.
Auf YouTube ist es auf lange Sicht einfacher, Einnahmen zu erzielen, da Sie aufgezeichnete Spielvideos hochladen können, die mehr Zuschauer erreichen, da sie immer auf der Plattform verfügbar sind. Außerdem können Sie mit YouTube-Anzeigen mehr verdienen als auf Twitch.
Video - Wo sollten Sie 2022 streamen? - Twitch vs. YouTube Live
FAQs
Wie viel verdienen YouTube-Gaming-Streamer?
Auf YouTube wird ein Streamer hauptsächlich auf der Grundlage der Werbeeinblendungen bezahlt, d.h. $0,10 bis $0,30 pro Werbeeinblendung. Wenn Ihr Video also bis zu 50.000 Aufrufe erhält, können Sie zwischen $5.000 und $15.000 allein für diesen Inhalt verdienen.
Warum streamen YouTuber auf Twitch?
Die meisten YouTuber streamen auf Twitch, weil es besser bezahlt wird als YouTube, eine bessere Community, Erweiterungen und Bots hat.
Kann man auf YouTube und Twitch zur gleichen Zeit streamen?
Ja, mit der Software eines Streaming-Dienstes können Sie gleichzeitig auf YouTube und Twitch streamen.
Ist es einfacher, bei YouTube Gaming zu wachsen als bei Twitch?
YouTube bietet im Vergleich zu Twitch eine viel höhere Zuschauerzahl. Je nach Qualität Ihrer Inhalte gibt es also mehr Wachstumspotenzial.
Fazit
In diesem Artikel haben wir einen vollständigen Vergleich zwischen Twitch und YouTube zusammengestellt. Wir haben über die wichtigsten Unterschiede, die Partnerschaft und die Monetarisierung gesprochen.
Twitch ist zwar beliebter und hat mehr Streamer, bietet aber weniger Möglichkeiten für Wachstum. Wenn Sie als Streamer erfolgreicher sein wollen, dann sollten Sie auf YouTube sein.
Beide Plattformen haben jedoch große Vorteile und können Ihnen helfen, Ihre Ziele schneller zu erreichen. Für welche Sie sich letztendlich entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Ich hoffe, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat und Ihre Fragen geklärt werden konnten.