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10 wichtige Tipps dazu, wie man ein Podcast-Cover gestaltet

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Veröffentlicht am 06-04-2023, Aktualisiert am 11-04-2024

Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen sich innerhalb von 90 Sekunden nach der ersten Interaktion mit einer Marke eine Meinung bilden und diese entweder als gut oder schlecht einstufen. Viele Podcaster konzentrieren sich nur auf den Inhalt des Podcasts, was sie auch tun sollten, vernachlässigen aber die visuelle Identität des Podcasts.

In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie ein beeindruckendes und einzigartiges Podcast-Cover gestalten. Aber vorher werden wir Sie mit allen notwendigen Elementen eines auffälligen Podcast-Covers vertraut machen.

podcast cover bild
In diesem Artikel
  1. Zusammenfassung: 10 Tipps zur Gestaltung von Podcast-Covern
  2. Bonus-Tipp: Erstellen Sie mit Filmora ganz einfach ein attraktives Podcast-Cover

Zusammenfassung: 10 Tipps zur Gestaltung von Podcast-Covern

Dies sind keine Tipps, sondern Anleitungen zum Erstellen von Podcast-Covern. Mit den 10 hier genannten Punkten können Sie ein Podcast-Coverbild erstellen, das sich von anderen abhebt und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht.

1. Stellen Sie sicher, dass das Podcast-Cover den Anforderungen der Podcast-Plattform entspricht

Um Ihre Podcasts weltweit zugänglich zu machen, müssen Sie sie auf Podcast-Plattformen, auch bekannt als Podcast-Verzeichnisse, veröffentlichen. Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts sind zum Beispiel Podcast-Verzeichnisse.

Das Gute daran ist, dass die meisten Podcast-Verzeichnisse ähnliche Anforderungen an die Größe des Podcast-Covers, die Auflösung und den Dateityp stellen. Einige Podcast-Verzeichnisse haben jedoch besondere Anforderungen. Informieren Sie sich also über die Anforderungen der einzelnen Podcast-Verzeichnisse, in denen Sie Ihre Podcasts veröffentlichen möchten und wählen Sie die entsprechende Arbeitsfläche aus.

Die von Apple Podcast geforderte Größe des Podcast-Covers ist zum Beispiel:

  • 3000 x 3000 Pixel
  • Auflösung von 72 dpi
  • JPG oder PNG Dateityp
  • RGB-Farbraum
apple podcast cover bild

Auch Google Podcasts, eine bei Android-Nutzern beliebte Podcast-Plattform, hat die gleichen oder ähnliche Anforderungen an das Podcast-Coverbild. Das heißt, Sie müssen kein Podcast-Cover exklusiv für Google Podcasts entwerfen.

Dennoch gibt es einige Plattformen, die andere Anforderungen haben. Spotify erwähnt zum Beispiel den folgenden Bedarf für ein Podcast-Coverbild:

  • TIFF-, PNG- oder JPG-Format mit verlustfreier Kodierung
  • Die höchste verfügbare Auflösung
  • Mindestens 640px breit und hoch
  • Seitenverhältnis 1:1
  • Kodiert mit einem sRGB-Farbraum, 24 Bit pro Pixel, mit direkt angewandten Farbprofilen.

Hinweis: Sie sollten daran denken, Podcast-Cover für alle Plattformen mit unterschiedlichen Anforderungen zu entwerfen. Es mag entmutigend erscheinen, aber Einschränkungen und Vorschriften setzen oft die Kreativität eines Menschen frei. Wenn Sie ein professioneller Podcaster sind und Ihre Teamkollegen für die Erstellung von Podcast-Covern zuständig sind, können Sie dies natürlich auch ihnen überlassen.

2. Direkt auf den Punkt gebracht

Podcast direkt auf den Punkt gebrachtes Bild

Die Leute verwechseln oft "direkt auf den Punkt" mit schlicht und einfach. Es ist jedoch eine ungerechte Erklärung für das, was auf den Punkt gebracht ist. Außerdem ist es nicht einfach, die Skala "direkt auf den Punkt" zu erreichen.

"Direkt auf den Punkt gebracht" bedeutet, dass Ihr Design am besten zu einem Nutzer passt, der sich noch nie mit Ihrem Podcast beschäftigt hat. Wenn Ihr Podcast zum Beispiel über Filme handelt, sollten Sie nicht einfach ein Podcast-Cover mit dem Blockbuster-Zeichen entwerfen.

Machen Sie stattdessen ein Brainstorming über das, was Sie im Podcast oft unterscheiden, z.B. ein bestimmtes Genre oder eine Filmreihe. Sobald Sie die Ideen eingegrenzt haben, können Sie ein Podcast-Cover entwerfen, das direkt auf den Punkt kommt, d.h. die Botschaft kreativ vermittelt.

Hier sind einige Beispiele, die Ihnen helfen sollen, "direkt auf den Punkt" zu kommen:

Beispiel #1 - Unternehmer mögen es einfach, schlicht und anspruchsvoll.

Podcast direkt auf den Punkt gebrachtes Bild

Die obigen Podcast-Titelbilder haben einen geschäftlichen Bezug. Wenn Sie jede einzelne von ihnen sorgfältig prüfen, werden Sie das menschliche Element finden. Das menschliche Element ist ein notwendiger Faktor in geschäftsbezogenen Podcasts. Das ermöglicht es Geschäftsleuten, mit den Experten in Kontakt zu treten und lockt sie zu den Podcasts.

Eine weitere Sache, die Sie überprüfen sollten, ist die von den Unternehmern verwendete Farbpalette. Die Farben, die die Moderatoren für ihre Podcast-Titelbilder verwenden, sind oft dezent und doch hell und strahlen Raffinesse aus.

Beispiel #2 - Comedians machen das Beste aus ihren Podcast-Coverfotos.

podcast comedy cover

Comedy-Podcasts scheinen nicht viel zu sein, aber sie haben eine große Fangemeinde. Wissen Sie, wie das geht? Nun, sie ziehen die Nutzer in Massen mit ihren flippigen, beeindruckenden und eindringlichen Titelbildern an. Beachten Sie den cleveren Einsatz von Farben bei allen Podcast-Covern. Darüber hinaus ist die Typografie dieser Titelbilder auch nicht besonders raffiniert und vermittelt oft den Eindruck, dass es sich nicht um etwas Ernstes handelt.

3. Vermeiden Sie unangemessene Worte oder Bilder

Fluchen und unangemessene Bilder sind Teil der heutigen Tabukultur. Aber es beleidigt die Benutzer. Sie müssen sich vor Augen halten, dass die Podcast-Hörer eine informierte Community sind. Es geht nicht darum, cool zu werden, sondern darum, coole Informationen zu liefern.

Ganz zu schweigen davon, dass die Verwendung expliziter Sprachen auch durch Podcast-Verzeichnisse wie Apple Podcast und Spotify eingeschränkt wird. Sie können also auch für die Verwendung anstößiger Wörter oder Bilder in Ihren Podcast-Coverfotos gesperrt werden.

podcast explizite cover

Die jüngsten Richtlinien von Podcast-Verzeichnissen wie Apple Podcast haben sich drastisch geändert. So konnten Sie zum Beispiel mit der Verwendung von Sternchen in einigen Wörtern (wie sch*se) davonkommen, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Ihr Podcast wird mehrfach von den Plattformmanagern benachrichtigt, um das Banner zu entfernen und in einigen Fällen können die Verzeichnisse Sie auch von der Plattform verbannen. Gehen Sie also am besten auf Nummer sicher und verwenden Sie eine professionelle Sprache, zumindest bei den Podcast-Coverfotos.

4. Farbe ist wichtig

Es gibt Trends bei der Gestaltung von Buchcovern und Filmcovern und dann gibt es noch die Trends bei der Gestaltung von Podcast-Covern. Sie werden überrascht sein, wie viel Zeit jeder Podcaster damit verbracht hat, die richtige Farbe für das Cover auszuwählen.

Podcast Farben Cover

Farbe ist etwas, dem nicht viele Unternehmen Aufmerksamkeit schenken, aber sie hat eine tiefgreifende Wirkung auf die Benutzer. Um Ihnen nur ein Beispiel dafür zu geben, wie intensiv Unternehmen über die Farben ihres Unternehmens nachdenken, gibt es einen eigenen Bereich nach den Farben: Color Branding.

Ja, die Unternehmen haben viele Brainstorming-Sitzungen damit verbracht, Farbtheorie und Geschäft zu verbinden. Hier sind einige der wichtigsten Trends in der heutigen Podcast-Welt und ihre Bedeutung:

Beispiel # 1. Roter Hintergrund mit hellem Text

Wenn Sie im Verkauf tätig sind, sind Sie vielleicht schon mit dem Konzept der roten Farbe vertraut. Im Grunde ist Rot die Farbe der Liebe, der Aufregung und der Wut. Und die Kombination dieser Emotionen ermöglicht es Unternehmen, bei den Nutzern ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen. Sie können die gleiche Psychologie in der Podcast-Welt anwenden und sich durch diesen psychologischen Trick von neuen Nutzern entdecken lassen.

podcast rote Cover

Heute verwenden fast alle Domains in der Podcast-Welt die rote Farbe und kombinieren sie mit schwarzem oder weißem Text, um Nutzer auf ihre Podcast-Episoden aufmerksam zu machen. Sie finden solche Podcasts zu Themen von Geschichte bis Anthropologie, von Psychologie bis Musik und so weiter.

Beispiel #2. Blauer Hintergrund mit hellem Text

Blau ist die Farbe des Vertrauens, der Kompetenz und der Qualität. Die psychologische Wirkung von Blau auf den Durchschnittsmenschen lässt sich grob so übersetzen, dass es ein Gefühl von Verlässlichkeit, Logik und Frieden vermittelt. Wenn sich Ihr Podcast also mit medizinischen Themen oder etwas Ruhigem befasst, ist ein blaues Podcast-Coverfoto genau das Richtige.

podcast blue cover

Es gibt zahlreiche weitere Beispiele wie dieses. So ist zum Beispiel auch schwarze Tinte auf einer grauen Palette ein Trend. Nachdem Sie die psychologische Wirkung auf Ihre Benutzer untersucht haben, können Sie aus einer beliebigen Anzahl von Farben und Kombinationen wählen.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es in der Farbpsychologie nicht darum geht, Menschen auszutricksen. Stattdessen geht es darum, die Wirkung von Farben auf die Psyche von Menschen zu verstehen und eine Farbe zu wählen, die Ihre Episoden am besten beschreibt. Recherchieren Sie also gründlich und wählen Sie eine Farbe, die zu Ihrem Inhalt passt und auch die Benutzer beeindruckt.

5. Typografie wird helfen

Eine Debatte, die mit dem Aufkommen des Internets begann und immer noch andauert, ist die Auswirkung von Schriftarten auf die Lesbarkeit. Einige aktuelle Studien von Canva haben ergeben, dass Schriftarten viel mit der Lesbarkeit zu tun haben. Aber am wichtigsten ist, dass Schriftarten einen großen Einfluss auf die Emotionen der Menschen haben.

Serifenschriften werden zum Beispiel seit langem in Zeitungen, Zeitschriften und sogar auf Webseiten verwendet. Aus diesem Grund assoziieren die meisten Benutzer Serifenschriften mit klassischen, nostalgischen und oft auch professionellen oder formellen Schriften. Das eignet sich daher gut, wenn Sie einen professionellen Podcast erstellen, in dem es um Wirtschaft, Bildung und so weiter geht.

podcast typografie cover

Sans Serif ist das neue Ding. Es geht darum, die Tradition der Verwendung von Serifen-Schriften über Bord zu werfen und eine lustige und aufregende Schrift zu verwenden, die es den Benutzern ermöglicht, bequem auf den Webseiten zu lesen.

Aber Typografie bedeutet nicht, dass es nur um die Schrift selbst geht. Die Größe der Schrift, die Abstände zwischen den Schriftarten und die Farbe der Schrift spielen eine unterschiedliche Rolle. Informieren Sie sich also über alle Feinheiten der Typografie und verwenden Sie die Schriften, ihre Größe, den Abstand zwischen ihnen, ihre Farbe, etc. entsprechend.

Podcast Typografie Blendcover

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Typografie mit der Bildsprache harmoniert. Die Kombination aus beidem wird oft unübersichtlich und unleserlich; die Kreativität list hier natürlich wichtig.

6. Einzigartige und hochauflösende Bilder

Ein einzigartiges Bild ist das, was Sie von anderen unterscheidet. Wenn Sie ein einzigartiges Podcast-Cover verwenden, kann ein Benutzer Ihre Episoden leicht finden und wieder aufrufen. Neben dem einzigartigen Design des Podcast-Covers sollten Sie jedoch auch darauf achten, dass es in hoher Auflösung vorliegt.

Denken Sie daran, dass ein hochauflösendes Bild von Klasse, Professionalität und Raffinesse zeugt, unabhängig davon, was Sie in Ihrem Podcast besprechen. Gleichzeitig ist ein Podcast mit niedriger Auflösung unpassend und sieht im digitalen Zeitalter unschön aus.

7. Konsistenz der Marke

Natürlich sind A/B-Tests in der Anfangsphase notwendig, um das Design des Podcast-Covers zu testen. Solche Tests sind jedoch nur für einen kurzen Zeitraum geeignet. Achten Sie darauf, dass Sie sich im Vorfeld genügend Zeit nehmen, damit Sie das Design des Podcast-Covers nicht oft ändern müssen.

Marken wie Coca-Cola, Nike und Apple verwenden konsistente Bilder und Logos und sorgen dafür, dass alle Plattformen ein ähnliches Markenimage haben. So können die Benutzer die Marke wiedererkennen und das Bild setzt sich im Kopf des Benutzers fest. Achten Sie also auf Konsistenz auf allen Plattformen und verwenden Sie auf allen Podcast-Verzeichnissen die gleichen Titelbilder.

8. Bildkomprimierung

Fast alle Podcast-Verzeichnisse empfehlen Ihnen, das Podcast-Coverbild zu komprimieren und das aus gutem Grund. Erstens lädt ein kleines Bild schneller auf den Seiten und ermöglicht es den Benutzern, auf den ersten Blick mit Ihrem Podcast zu interagieren. Zweitens sind mobile Apps und Webseiten ganz anders beschaffen als Webplattformen. Und viele Nutzer hören den Podcast über ihr Smartphone, daher ist es am besten, komprimierte Bilder zu verwenden.

Die ideale Größe für ein Podcast-Cover ist 3000 x 3000 Pixel, was einem Seitenverhältnis von 1:1 entspricht.

Einige Podcast-Plattformen, wie z.B. Buzzsprout, übernehmen die Bildkomprimierung auf ihrer Seite. Achten Sie also darauf, dass Sie das Bild nicht vorher komprimieren, da dies die Größe des Bildes weiter verringert.

9. Entwerfen Sie für eine Vielzahl von Größen und verwenden Sie Ihre Kunst neu

Wenn Sie das Podcast-Cover entwerfen, nehmen Sie am besten verschiedene Seitenverhältnisse und Abmessungen und skizzieren Sie Ihren Plan. So können Sie kreativer sein und natürlich können Sie die Größe des Banners für die jeweiligen Podcast-Verzeichnisse leicht anpassen.

Bonus-Tipp: Erstellen Sie mit Filmora ganz einfach ein attraktives Podcast-Cover

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Farbe, Schriftart, Typografie und Inhalt für das Podcast-Cover auswählen, lernen Sie, wie Sie all diese Elemente kombinieren und ein Podcast-Cover entwerfen, das einzigartig, anders und beeindruckend ist.

Es ist jedoch wichtig, ein effektives Tool wie Filmora für die Gestaltung von Podcast-Covern zu verwenden. Ja, es gibt Hunderte von anderen Tools für die Gestaltung von Podcast-Covern. Aber Filmora sticht heraus, da es alles enthält, was man braucht, um ein beeindruckendes Podcast-Coverbild zu erstellen.

Wondershare Filmora ist ein umfassendes Tool für die Gestaltung eindrucksvoller und einzigartiger Podcast-Cover. Die Stock-Bibliothek ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Premium-Inhalte von Webseiten wie Pixel, Giphy und dem eigenen Filmmaterial. Das bedeutet, dass Sie aus Millionen von Bildern auswählen und das eindrucksvollste Podcast-Banner erstellen können.

Kostenloser Download 
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Außerdem können Sie mit diesem Tool jeden Aspekt des Bildes verwalten und Text, Fotos, Farben, Grafiken und mehr zum Podcast-Coverbild hinzufügen. Sie finden Optionen zur Steuerung der Topografie, zur Farbkorrektur der einzelnen Elemente auf dem Podcast-Banner und zur Änderung der Größe der Elemente.

Vor allem aber ist Filmora ein selbsterklärendes Tool mit einer sauberen und modernen Oberfläche, die auch für Anfänger einfach zu bedienen ist.

Wichtigste Funktionen

  • Verwenden Sie ein Bild aus dem Bestand und passen Sie alles an. Fügen Sie Texte, Fotos, Farben, Grafiken und mehr hinzu.
  • Entfernen Sie den Hintergrund aus jedem Bild mit einem einzigen Klick; Filmora enthält einen KI-Hintergrundentferner.
  • Verwenden Sie Vektorgrafiken und andere Elemente, um Ihr Design herausragend zu gestalten.
  • Passen Sie die Farbe von Texten, Elementen und Grafiken an.
  • Korrigieren Sie die Farbe des Bildes.
  • Exportieren Sie in jeder Auflösung, jedem Format und jeder benutzerdefinierten Dimension (spezielle Optionen verfügbar).

Wie erstellt man ein Podcast-Cover mit Filmora?

Wie bereits erwähnt, ist Filmora wirklich einfach zu bedienen. Unabhängig davon, ob Sie schon einmal ein Tool zur Erstellung von Podcast-Covern verwendet haben oder nicht, Filmora wird sich einfach und schnell anfühlen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Filmora ein Podcast-Cover erstellen:

Schritt 1 Laden Sie den Filmora Video Editor herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Mac oder Windows-Computer.

Schritt 2 Starten Sie die installierte App und klicken Sie auf "Ein neues Projekt erstellen". Klicken Sie dann oben auf Stock Media.

Podcast-Titelbild erstellen Filmora 1

Schritt 3 Auf der linken Seite des Bildschirms sollten Sie eine Liste der lizenzfreien Bildplattformen sehen, die von Filmora unterstützt werden. Klicken Sie auf eine bevorzugte Plattform (Wir haben Unsplash für diese schrittweise Anleitung verwendet) und geben Sie Podcast in die Suchleiste ein. Ziehen Sie dann ein Foto, das Sie für Ihr Podcast-Cover verwenden möchten, per Drag & Drop in die Zeitleiste.

Podcast-Titelbild erstellen Filmora 2

Schritt 4 Navigieren Sie zum oberen Rand der Zeitleiste und klicken Sie auf das Text Symbol. Wählen Sie dann je nach Bedarf Quick Text oder 3D Text.

Podcast-Titelbild erstellen Filmora 3

Schritt 5 Ein Popup-Fenster sollte auf Ihrem Bildschirm erscheinen. Klicken Sie auf Titel > Basis > und geben Sie dann den Titel Ihrer Podcast-Sendung in das entsprechende Feld ein. Danach passen Sie die Schriftart, die Schriftgröße und die Textfarbe an. Sie können den Text auch animieren, indem Sie oben im Popup auf Animation klicken.

Podcast-Titelbild erstellen Filmora 4

Schritt 6 Sobald Sie die Einstellungen abgeschlossen haben. Klicken Sie auf OK > Exportieren. Geben Sie dann im angezeigten Popup-Fenster den Dateinamen in das entsprechende Feld ein und wählen Sie einen bevorzugten Speicherort für das Podcast-Coverfoto. Klicken Sie dann zum Abschluss auf Exportieren.

Podcast-Titelbild erstellen Filmora 5

Zusammenfassung

Hoffentlich haben Sie eine klare Vorstellung davon, welche Elemente Sie in Ihrem Podcast-Cover verwalten müssen und wie Sie einen Podcast mit Filmora erstellen. Denken Sie daran, dass es kein perfektes Podcast-Coverfoto gibt.

Ihr Podcast-Titelbild kann jedoch die Konkurrenz in den Schatten stellen, wenn Sie alle vorgeschlagenen Elemente berücksichtigen und sie zu einer schönen Bildsprache kombinieren.

Maria Wiedermann
Maria Wiedermann Redakteur
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