In diesem Tutorial werden wir die Schritte der Farbkorrektur und Farbabstufung des Filmmaterials durchgehen.
Durchführen der Farbkorrektur in Filmora
Das von einer Kamera aufgenommene Rohmaterial kann eine Vielzahl von Unvollkommenheiten enthalten, die mit den Farbwerkzeugen von Filmora leicht korrigiert werden können. Denken Sie daran, dass die Farbkorrektur einer der letzten Schritte des Videobearbeitungsprozesses ist und dass es ratsam ist, alle anderen Videobearbeitungsaufgaben abzuschließen, bevor Sie die Farbwerkzeuge verwenden.
Das Editor-Bedienfeld kann durch Doppelklicken auf ein beliebiges Medienelement, das Sie der Zeitleiste hinzufügen, aufgerufen werden. Das Bedienfeld enthält die Registerkarten Video, Audio, Farbe und Bewegung. Um mit der Farbkorrektur Ihres Filmmaterials zu beginnen, müssen Sie nur auf die Registerkarte Farbe klicken.
Weißabgleich
Auf der Registerkarte "Farbe" finden Sie die Untermenüs "Weißabgleich", "Farbton" und "3D-LUT". Im Untermenü Weißabgleich können Sie die Temperatur und den Farbton eines Videoclips anpassen, indem Sie entweder einen Schieberegler ziehen oder manuell Werte in die Felder neben den Schiebereglern eingeben.
Klicken Sie auf die Option Automatisch, wenn Sie den Weißabgleich automatisch einstellen möchten, oder verwenden Sie die Rückgängig-Symbole, wenn Sie die Werte für Temperatur und Farbton auf Null zurücksetzen möchten.
Ton
Sie finden die Optionen Kontrast, Sättigung und Helligkeit im Untermenü Ton. Durch Anpassen des Kontrastwerts können Sie den Unterschied zwischen den hellsten und dunkelsten Bereichen des Bildes entweder vergrößern oder verkleinern und so die Objekte in der Aufnahme stärker hervorheben.
Videos, die mit Smartphones aufgenommen wurden, können bereits einen gewissen Kontrast aufweisen. Wenn Sie den Kontrastwert zu stark erhöhen, können Teile Ihrer Aufnahme dunkler werden, als sie sein sollten.
Mit dem Schieberegler Sättigung kannst du steuern, wie lebendig die Farben in deinen Videos sind. Wenn du den Sättigungswert erhöhst, werden die Farben lebendiger, wenn du ihn senkst, wird das Gegenteil erreicht. Falls das Filmmaterial über- oder unterbelichtet ist, können Sie den Schieberegler Helligkeit verwenden, um das Video realistischer aussehen zu lassen.
Die genauen Werte, die Sie den Optionen in den Untermenüs Weißabgleich und Farbton zuweisen, hängen von dem Videoclip ab, den Sie bearbeiten. Wenn Sie einem Video ein natürlicheres Aussehen geben, wird es für den Betrachter attraktiver.
3D-LUT
Während der Farbkorrektur verleihen Sie Ihren Videos einen ganz eigenen Look. Mit den 3D-LUTs oder dem Dropdown-Menü Look-Up Tables können Sie aus Voreinstellungen wählen, die die visuellen Stile verschiedener Filme und Fernsehsendungen imitieren. Sie müssen nur die Voreinstellung auswählen, die Ihnen gefällt, und sie wird automatisch auf das Filmmaterial angewendet.
Die Farben in einem Batman-Film oder einer Folge von "House of Cards" sehen anders aus. Sie müssen also nur eine der voreingestellten 3DLUTs auswählen, die dem Stil, den Sie nachbilden möchten, am besten entspricht. Look-Up-Tabellen ändern die Licht- und Farbwerte in Ihrem Video, um es einer von Ihnen ausgewählten Fernsehsendung oder einem Film ähnlicher zu machen.
Flimora9 ermöglicht auch den Import von LUTs als Cube-Dateien in den Editor, so dass Sie einfach eine Look-Up-Tabelle aus dem Internet herunterladen und zur Farbkorrektur Ihres Materials verwenden können.
Wenn Sie die Farbkorrektur und Farbkorrektur abgeschlossen haben, können Sie die Kontrollkästchen Weißabgleich, Farbton und 3D-LUT deaktivieren, wenn Sie sehen möchten, wie das Video vor den Änderungen aussah.